Kniegang - orthopädisches Problem?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal ein bisschen fachlichen Input oder Erfahrungen. Da mein Kind seit Monaten auf den Knien läuft. Auch draußen, gestern auch auf Steinen :S höre ich von allen Seiten, dass ich mit ihm Laufen üben muss und dass das die Knie zerstört.


    Ich bin recht resistent gegen diese ganzen gut gemeinten Ratschläge, die man zu allem Möglichen bekommt. Vor allem weil ich in der Tiefe meines Herzens überzeugt bin, dass alles seine Zeit hat und man nicht ständig fördern sollte. Aber ich habe selbst sehr, sehr schlechte Knie und das Argument sticht mir direkt ins Herz.


    Wenn ich ihm die Hände reiche oder Hilfe anbiete dann verweigert er total. Er will einfach nicht aufstehen und gehen und ich sehe keinen Grund, das nicht zu akzeptieren. Ein paar zaghafte "Schrittversuche" sind zu verzeichnen. Seit Kurzem "Fallübungen", wo er sich im Laufstall mit Schmackes auf den Po sausen lässt. Ist generell ein Spätzünder. 1,5 Jahre jung. Kniegang seit >4 Monaten. Läuft normal an Möbeln lang, zieht sich schon ne Weile an allem Möglichen hoch, seit 1,5 Monaten läuft er an den Möbeln entlang. Ebensolange steht er (kurz, manchmal etwas länger) frei. Also alles in allem wird das.


    Die Stimmen um mich herum machen mir aber total Angst. Also: Geht das auf die Knie? Würde er denn nicht aufhören, wenns weh tät?


    :S Danke :S

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einmal 6 Monate und einmal 7 Monate Krabbeln zu bieten. Ob es auf die Knie gegangen ist kann ich nicht abschließend beurteilen, ich denke aber nicht.


    Dafür soll die Überkreuzbewegung beim Krabbeln doch angeblich wichtig für diverse Verknüpfungen im Hirn sein. Als meine Tochter so ewig gekrabbelt ist habe ich mal gelesen, dass Kinder die lange gekrabbelt sind besser in Mathe sind. Das klingt doch besser als Knieschäden (und zumindest das trifft bei uns zu)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Mittlerer war Kniegänger. Mehrere Wochen, insgesamt min. drei Monate lang. War ein Desaster für die Hosen, an den Knien hab ich nie was bemerkt. Er bis dato auch nicht - inzwischen ist er acht.


    Mich hatte übrigens nie jemand darauf hingewiesen, dass das problematisch sein könnte #gruebel. Das sagt den euer Arzt? Sieht sie da auch Probleme?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Arzt hat es nicht kommentiert, aber das war bei letzten Impftermin und der ist schon mindestens zwei Monate her. Noch mal extra deswegen hin wollt ich jetzt nicht. #angst


    Und in der Tat krabbelt er kaum mehr sondern "läuft" am liebsten so rum. #schäm

  • Hatten wir bei der Großen auch, viele, viele Monate lang.
    Wir waren deshalb mit ihr im SPZ und dort meinte man, dass die aufgrund der geringeren Sauerstoffversorgung unter der Geburt (grünes Fruchtwsser und Geburtsstillstand) eine Wahrnehmungsstöung bekommen hat, sie sich u.a. auch darin äußerte dass "sie denkt, dass ihre Beine an den Knien zu Ende sind". Sie hat als Baby eigentlich von 1-2 Malen abgesehen, nie mit ihren Füßen gespielt.


    Wir haben es jedenfalls mit Krankengymnastik (und nach ca. 10 schrecklichen Vojta-Sitzungen) hinbekommen, dass sie schließlich auf den Füßen lief, mit 20 Monaten. Kurz vor Weihnachten... hach....


    Alles Gute & lG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • wir hatten einen Kniegnger im Bekanntenkreis, des ist mit 19 monaten noch auf den Knien gelaugen, er war allerdings extrem gross, ic glaube er konnte infach nicht anders. Vater ist Krankengymnast und da dachten alle , er wir d schon danach schauen. Wie gesagt, heute (jetzt 11) alles normal, ausser dass er halt gross ist.

  • ich hab zwar keine fachkundige meinung.. Aber, du schriebst, es ist eine kontinuierliche entwicklung und du machst dir keine sorgen... ich denke dann wird alles okay sein? vielleicht ist er einfach noch nicht so weit? und wenn du dir wirklich sorgen machst (nicht dein umfeld) kann man es ja immer noch abklären lassen... für mich hört es sich so an, als ob er einfach noch zeit braucht #ja

  • Meine Große ist extrem früh gekrabbelt und hat danach auf den Kniegang gewechselt. Alle dachten, sie wird auch früh laufen, aber Pustekuchen. Erst mit 17 Monaten ist sie "richtig" gelaufen.
    Mir hat der Kniegang nie Sorgen gemacht, es war halt ihre Art, sich fortzubewegen.
    Im Nachhinein glaube ich, dass sie erst so spät gelaufen ist, weil sie durch den Kniegang nicht eingeschränkt war und genauso mobil wie beim richtigen Gehen.


    Keine Knieschäden bis heute, 7,5 Jahre.

  • Hier auch eine unversehrte 11jährige.
    Wir haben früh und lange nach Voijta geturnt, das Kind ist mit 6 Montan vorbildlich wie aus dem Lehrbuch gekrabbelt. Korrekt und alleine laufen konnte sie mit ziemlich genau 12 Monaten.
    Ich weiß nicht mehr wie lange sie im Kniegang gegangen ist, aber es war lange. Auch noch lange, nachdem sie laufen konnte (vor allem draußen, es war bitterkalter Winter).
    Ja, Bügelflicken gehen auch auf Schneeanzüge. Auf viele Schneeanzüge. Und Schuhe gehen nicht nur durch Bobbycarfahren an den Zehen kaputt #haare

  • Der Opa meines 14 Monate alten Sohns ist Kinderarzt und hat bis jetzt nichts Besorgniserregendes daran gefunden, dass er seit etwa 2-3 Monaten fast ausschließlich auf den Knien läuft - drinnen wie draußen. Auf den Füßen laufen kann er auch seit gut einem Monat, macht das aber nur ab und zu. Ich glaube er fühlt sich noch nicht sicher genug. Krabbeln konnte er auch recht früh mit 6 Monaten. Die Hosen die vom großen Bruder nahezu unversehrt übergeben wurden, leiden leider sehr...

  • Meine Kleine konnte mit Punkt 6 Monaten krabbeln und sich hochziehen und ist dann in den Kniegang gewechselt. In diesem Stadium blieb sie bis zu ihrem 1. Geburtstag, dann lief sie innerhalb weniger Tage. Ihr großer Halbbruder hat das wohl auch gemacht, der allerdings später und bis ca. anderthalb Jahre. Beide haben offenbar keine Schäden davon getragen.

  • meine sind beide bis 18 mo auf den Knien gelaufen - und haben sich nie an Möbeln ect. hochgezogen. ich hab ihnen auch nie die Hand hingehalten, damit sie daran laufen. sie sind auch aufgestanden, frei - um dann wieder auf die knie zugehen, wenn sie vorwärts kommen wollten.


    bei jung supergreen sah man deutlich, dass er eigentlich laufen kann - dann begann die "kurze-Hosen-Zeit" und er konnte über Nacht laufen. #warte


    obs schlecht für die Knie ist #weissnicht - schlecht für die Hosen ja, aber die Knie werden ja beim Krabbeln auch belastet.

  • Oh danke!!! #blume Ihr seid ja die Tollsten!



    Nun bin ich ganz entspannt. Leider hat er sich heut vorne eine Qui Gong Kugel in die Kauleiste geschlagen, als er reinbeißen wollte #haare
    Da rücken die Knie grad in den Hintergrund. Aber er scheint eh der Sicherheitsfanatiker zu sein. Lieber Knie und sicher als Laufen und Hinfallen. Die Zähne sind wohl etwas lädiert, also kleine Stückchen rausgebrochen. Aber auch hier scheint er Glück gehabt zu haben.


    Puh.

  • Sind die Fußgelenke in Ordnung? Unser Bursche lief bis er 19 Monate war nur auf den Knien. Die Fußgelenke haben die Abrollbewegung blockiert. Ans Laufen kam er mit bestimmten Schuhen (keine orthopädischen). Er läuft bis heute anders als seine Schwester, hüpft mehr, als klassisch abzurollen. Laut Kinderarzt aber im Rahmen.