Mein Sohn steckt sich immer noch alles in dem Mund

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht wisst Ihr ja eine Lösung. B wird im November bereits 4 und hat sich seit jeher gerne alles in dem Mund gesteckt. Merkwürdigerweise hat er alle Formen von Schnullern verweigert. Aber er macht mich wahnsinnig damit und es ist auch nicht ungefährlich. Im Bus schleckt er die Sitze und die Scheiben ab, die Bank an der UBahnstation, das Wasser in der Gießkanne, die kleine Schraube, die draußen irgendwo rumlag, alle Spielsachen haben Lutsch- und Beißstellen, neulich fand er in den Büschen auf dem Spielplatz eine alte Bierflasche,... Es ist eine Katastrophe. Alles erklären hilft nichts, er zeigt sich einsichtig und keine 10 Sekunden später hat er wieder was im Mund. Mich Macht das mittlerweile richtig aggressiv. Und ich mach mir auch große Sorgen um ihn. Aber was kann man da machen? Wir haben schon überlegt irgendsoeine Bittertinktur wie früher auf die Fingernägel einzusetzen, hilft das was bzw gibt es das überhaupt noch? Habt Ihr bessere Ideen? Und nein, das ist keine Phase.


    Danke,
    Panema

    Einmal editiert, zuletzt von Panema ()

  • willkommen im club... nur, dass unser Kind nen Jahr älter ist. abgelöst wurde das lutschen vom knaubeln. sie hatte jetzt mal zwischendrin weniger geknaubelt, dafür dann aber wieder mehr gelutscht. Schnuller hatte sie auch rigoros verweigert als baby!


    lösung hab ich leider nicht. ich frage mich auch, warum sie so oral ist. wir haben sie auch als baby und kleinstkind diese ,,phase'' auskosten lassen. also wirklich ihr Bedürfnis einfach gelassen, solang es ungefährlich war. daran kann es nicht liegen. #weissnicht

  • Was sind denn Knaubeln?


    Meine Kinder haben das auch gemacht, allerdings nicht so extrem,.... Mittlerweile kauen sie ihre Stfte kaputt.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich habe auch einen sechsjährigen hier, der sich diese Angewohnheit einfach nicht abgewöhnen will und wenn er so gedankenverloren an einer Haltestange im Bus oder an einer öffentlichen Scheibe rumleckt, dann brauche ich viel Selbstbeherrschung. Leider haben wir auch keine wirksame Lösung und wiederholen unsere Bitte an ihn gebetsmühlenartig.

  • Hier eine siebenjährige die auch noch viel in den Mund steckt(schon immerimmerimmer),auch daumennuckeln ist Thema #stumm -meißt wenn sie in Gedanken ist,müde,gelangweilt etc also fast immer... Nee,ich hab auch nur noch wenig Motivation und Geduld inzwischen-das Nuckeln versuche ich zu ignorieren,das alles-in-den-mund-nehmen ist schwierig nicht zu beachten da Klamotten kaputtgekaut werden,Haare quasi tägl gewaschen werden


    müß(t)en und und und. Sie wird schon von Klassenkameraden darauf angesprochen,ein Glück nicht gehänselt oder so-aber es hat halt auch kaum einer Verständnis mit 7 jahren...


    Wenn Du bzw Ihr Lösungsvorschläge habt #flehan - ich hab leider keine mehr... Schon sooo viele Ratschläge bekommen die immer nur teporär halfen...

  • Kaugummis mag er tatsächlich sehr, bekam er vor kurzem ab und zu aber seit er sie verschluckt gerade nicht mehr. Wenn ich ihm mal wieder einen gebe achte ich aber mal drauf, ob es dann besser ist. Hast Du da Erfahrungen wegwarte oder war das jetzt nur logisch überlegt?


    Und nein ich wollte nicht hören, dass das mit 7 immer noch so ist ;) !

  • das wollte ich auch nicht hören. aber irgendwie hilft es ein bisschen, nicht alleine zu sein.
    übrigens auch: schnullerverweigerung ab monat 3. auch als baby/kleinkind nicht übermäßig oral.. aber so seit zwei jahren.. bei so sachen wie haltstengen in straßenbahnen ekelt es mich sehr..und ich werde da auch sehr deutlich :(


    kaugummis probier ich auch mal...

  • ich habe ne freundin deren sohn ist elf :S und sie verzweifelt daran, dass er das auch immer noch macht #yoga

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Keine Erfahrungen, sorry.


    Ich hatte nur überlegt, dass es ja bevorzugte Sinne gibt und wenn in Deinem/Euren Fall es anscheinend das Schmecken ist, würde ich vermutlich da viele verschiedene Reize anbieten wollen (gibt es eigentlich noch dieses Knispereis?)


    Alles Gute Euch!!

  • hier auch ein sechsjähriger #pfeif , der dauernd was kaut, Playmobilpalmen, Trinkverschlüsse, Stifte, Plastiklöffel, Spielzeugautoreifen.................... mit 4 hat er auch Fingernägel gekaut, als das nach einem halben Jahr oder so nicht aufgehört hat, haben wir mit ihm besprochen mal die Bittertinktur auszuprobieren, er war einverstanden und das zumindest hat was geholfen. Aber alles andere #pfeif man kann ja nicht alles um sich herum einstreichen :D Er war als Kleinkind auch ein begeisterter Schnullerkauer, tja, gibt ja auch noch Erwachsene die ihre Stift zerkauen ....

  • Hallo,


    Bei meinem Kind war es eins der Symptome ihrer Wahrnehmungsprobleme.


    Es brauchte einerseits starke Stimulation um sich und die Umwelt zu fühlen, andererseits auch, um "runter zu kommen" und hat es gar nicht gemerkt - also auch keinen willentlichen Einfluss darauf. Versuche, diesem Kind eine Sache abzugewöhnen führten in der Regel nur dazu, daß an anderer (meist nicht angenehmerer) irgendwie das Knubbel, Schleck, Kau- Zuppelbedürfnis Stelle kompensiert wurde.


    Verwachsen hat es sich nicht wirklich, aber ich kann zumindest tröstend sagen, daß zumindest lange keine ekelerregenden Sachen mehr abgeschleckt werden...


    Wäre so etwas eine Alternative? Sozusagen Bedürfnis ernst nehmen und kauen und schlecken unter "kontrollierten Bedinungenen..." :


    klick (edit wg. falschem Link)


    Einige sehen ja einfach aus wie bunte Anhänger. Hätte ich so was damals schon gekannt, ich glaube, ich hätte es für mein Kind ausprobiert.

  • stimmt. zeitweise war's hier auch so, dass wir ihm beißringe mitgegeben haben (die einfachen ohne wasserfüllung). da hatte er auch im kindergarten einen im schlaffach.. das ist ein guter tipp.
    heute hat er aufm spielplatz nen lollistil gefunden.. gestern war's ein oller kugelschreiber.. :S


    ich hab schon irgendwie das gefühl, dass er dadurch kompensiert..wenn auch völlig unterbewusst. also er macht das ja auch völlig ohne (für mich erkennbare) stresssituation.

  • Ähnliches wie von trin hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.


    Mein Goblin ist zwar noch sehr jung und darf daher auch noch vieles in den Mund nehmen. Aber der Junge hat so enorm spitze und lange Eckzähne (Spitzname "Dracula", wenn er grinst, sieht man nur die Eckzähne... das ist der Hammer #freu ), dass er fast alles innerhalb weniger Minuten kaputt beißt. Ich hab daher vor einiger Zeit so Gummizahnbürsten gekauft... eigentlich für Babys, aber Goblin findet es total klasse. Gehalten hats zwar nur ca. 2 Tage, dann war das Gummi durchlöchert, aber wenigstens lässt er dann seine Fingernägel und das Spielzeug in Ruhe. Im Moment frisst er die Borsten von seiner normalen Zahnbürste :wacko: