Eineinhalbjähriger und die Sache mit dem Einschlafen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche Hilfe! #hilfe Ihr habt doch immer so gute Tipps. Was haben wir übersehen? Was noch nicht bedacht? So, wie es jetzt ist, ist es nicht gut.



    Also von vorne:



    Schlafen ist hier schon immer ein Thema. Wico hat noch nie viel geschlafen. Er
    ist jetzt 18 Monate und das Einschlafen am Abend ist ein einziger Zirkus. Es
    dauert immer 90 Minuten, vorgestern waren es auch 2 Stunden. Er zappelt und
    zappelt und weiß nicht wohin mit sich. Ich kann diese Zappelei schwer aushalten #yoga Ständig an mir dran. Kloeters Prinzip "Wer leidet mehr" kann ich so langsam mit "ICH" beantworten #angst Ich brauche einmal am Tag ein bisschen Pause, Zweisamkeit mit meinem Mann (ne halbe Stunde wäre ja schon mal ein Anfang) oder die Option mal früher ins Bett zu gehen, weil der Tag mich geschafft hat. Es muss also irgendwas passieren.
    Wico wird noch gestillt. Er stillt viel und oft, mehrmals am Tag und nachts megaoft. Ich weiß nicht wie oft. Aber es ist so oft, dass ich nicht fähig bin im Halbschlaf mitzuzählen. Wenn andere erzählen, sie hatten eine schlechte Nacht, weil das Kind zweimal aufgewacht ist, kann ich nur müde (!) lächeln. Einschlafen geht auch nur mit Brust. Einschlafen bei Papa (wenn ich ab und zu mal nicht da bin) ist schwierig.
    Eingeschlafen sein heißt nicht, dass es dann geschafft ist. Wico wacht nach 30min, nach einer Stunde wieder auf und will dann wieder an die Brust.
    Er schläft im Familienbett.
    Abendritual ist vorhanden: Mein Mann geht mit ihm ins Bad und macht ihn bettfertig. Dann wird im Schlafzimmer feierlich das Rollo runtergelassen und ich leg mich mit ihm hin. Er dockt an, trinkt, ist fertig und steht auf. #yoga Manchmal lässt er sich wieder hinlegen und zappelt nur hin und her. Wildes Gezappel. Ich hab das Gefühl, da ist viel zu viel Energie, um zu schlafen. Er steht dann wieder auf (kommt alleine aus dem Bett) und schaut, was mein Mann macht. Wenn er was gaaanzzz Langweiliges macht, dann räut Wico alternativ Schränke aus oder sucht sich eine Beschäftigung. Achso, es ist egal, ob das Ganze um 7 oder um 9 startet. Wenns um 9 startet schläft er halt auch erst um 11 #yoga


    Schlafzimmertür zu führt zu
    Schreianfällen und dann schläft er GAR nicht. Wut lässt ihn auf jeden Fall nicht runterkommen (logisch!). Heute hat er als beim dritten Mal aufstehen die Tür zu war, den Kleiderschrank "sortiert". Ich bin die ganze Zeit da und warte sozusagen auf ihn. Er ist nicht allein.
    Die Toleranzgrenze geht bei einem müden Kind logischerweise gegen Null, was die ganze Sache nicht einfacher macht.
    Wir haben also probiert: Früher ins Bett, später ins Bett. Abendritual, mit Papa ins Bett (ist noch schwieriger), vorher was Ruhiges machen.


    Besser auslasten: Noch vor dem ersten Geburtstag hieß es, es werde bald besser. Wurde es nicht. ;( Dann hieß es, wenn er läuft, dann ist er ausgepowert, dann wirds besser. Wurde es nicht #heul


    Gestern z.B. hat er bis halb 7 geschlafen. Vormittags war er mit meinem Mann unterwegs und hat gespielt. Auf dem Heimweg hat er 30 Minuten geschlafen. Nachmittags waren wir mehrere Stunden auf dem Wasserspielplatz. Er ist gerannt, hat gematscht, gespielt, sich echt viel bewegt. Er MUSS doch müde sein #flehan


    Heute waren wir ebenfalls mehrere Stunden draußen. Aktuell will er gerade meinem Mann PC tippen helfen, der will das aber nicht. Irgendwann muss man ja auch mal Erledigungen machen. Ergebnis: Geschrei!


    In Anlehnung an den Eulen-Thread: Kein Ding, wenn Wico eine Eule ist, dann dürfte er das sein. Aber auch wenn er spät ins Bett geht, dauert das Einschlafen ewig und es ist nicht gesagt, dass er morgens dann länger schläft. Macht er manchmal (genau dann, wenn wir losmüssen), aber oft auch nicht. Dann steht er um halb 7 munter neben mir.
    Wer bis hierher durchgehalten hat, kriegt ein Extralob.
    Und jetzt hätt ich gerne, dass jemand sagt: "Mach doch das und das, dann schläft er." #ja


    Her mit Euren Tipps. #danke


    Und nein, es ist keine Phase. Es ist schon IMMER so.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Hach, das weckt Erinnerungen. :S #angst


    Im Rückblick hätte ich damals schon versuchen sollen, das Einschlafen vom Stillen zu trennen. Hab ich erst jenseits des 2. Geburtstags getan bei beiden, wäre aber evtl. schon früher gegangen. Bei meiner Schwester hat es jedenfalls geklappt mit ihrer Tochter.


    Wir haben abends gemütlich auf der Couch gestillt, sind dann ins Bad inkl. Zähneputzen und das war dann auch die Begründung, warum im Bett nur noch gekuschelt, gesungen und Wasser getrunken wurde: Stillen können wir nicht mehr, deine Zähne sind schon geputzt. Beim Großen ging das schwer, beim Kleinen unfassbar einfach und schnell. Der ist gleich am ersten Abend eingeschlafen und hat nur meine Hand dabei gehalten. 8o


    Ich hatte damit auch das nächtliche Abstillen verbunden. Gleiche Begründung, Angebote waren wieder: Wasser trinken, kuscheln oder singen. Das ging beim Großen sehr einfach, beim Kleinen hat es eine Woche voller nächtlicher Wutanfälle gebraucht. Das war nicht schön, aber ich war mir sehr sicher, solche Nächte nicht länger durchzustehen. Es hat mich tagsüber ungeduldig, gereizt und aggressiv gemacht und so wollte ich nicht mehr sein. Also hab ich seinen Frust und seine Wut ausgehalten, manchmal ein bisschen mitgeheult, ihn getröstet oder wenn er das nicht wollte, einfach neben ihm gelegen.


    Ich hätte es vorher nicht geglaubt, aber beide haben nach dem nächtlichen Abstillen viel, viel besser geschlafen. Die anderen Angebote waren wohl nicht reizvoll genug, um deswegen Dreiviertelstündlich aufzuwachen. ;)


    edit: Zum Thema "will nicht schlafen" kann ich nicht so viel beitragen. Bei uns war das ein Zeichen, dass der Mittagsschlaf überflüssig war. Kommt auch bei so kleinen Kindern vor... :S


    Alles Gute! #blume

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Also Vorweg: Mein Mitgefühl und meine Solidarität hast du.
    Ich hab nämlich auch so einen Schlechtschläfer und weiß, wie sehr einem das Kraft raubt ;( .
    Ich gestehe: Schlechtschläfersohn ist mit seinen jetzt 2,7 Jahren noch immer kein Gutschläfer. Aber ein bisschen besser ist es inzwischen.
    Was uns geholfen hat:
    Als Schlechtschläfersohn ca. 1,5 Jahre alt war, hab ich ihn abgestillt. Weil: Exakt dasselbe Lied wie bei euch: Ich hab zu dem Zeitpunkt "nebenher" voll gearbeitet und bin kräftemäßig auf dem Zahnfleisch gelaufen. Nachdem ich mich zu (gänzlichem, konsequenten) Abstillen durchgerungen hatte, war der Schritt auch ganz schnell und ohne Probleme umgesetzt. Es gab 2 Tage / Nächte Fragen, dann war der Neuzustand akzeptiert. Tränen oder sonstige Schmerzbekundungen gab es gar nicht.
    Resultat: Die Nächte waren nicht mehr ganz so zerstückelt, Schlechtschläfersohn schlief mit weniger Unterbrechungen. Zum "ins-Bett-bringen" war ich auch mal abkömmlich und mein Mann hatte mehr Spiel.
    Blieb noch das Problem mit dem Einschlafen.
    Bis heute braucht Schlechtschläfersohn dafür ca. 1 Std. Egal, ob totmüde oder nicht. Bis heute braucht er auch Begleitung.
    Das kann ich leisten (nicht immer -wg Baby-, aber sehr häufig). Bin aber nicht mehr bereit, mir dadurch all meine Qualitätszeit nehmen zu lassen. Unser "Kompromiss": Ich sitze mit Tablett in seinem Zimmer (wenn Baby dann schon schläft. Zum Glück ist das häufig der Fall #flehan . Ich habe ein echtes Gutschläferbaby!!!). Bis er schläft. Ist noch nicht das Optimum für mich, aber immerhin so etwas wie ein Feierabend.
    Vielleicht könnt ihr ja auch Kompromisslösungen finfen, die zu euch passen?
    Ich glaube und fürchte nämlich, dass es solche Schlechtschläferexemplare einfach gibt. Und man im Grunde als Reaktion nur 3 Optionen hat: Dem Bedürfnis des Kindes nachgeben. Oder das eigene Bedürfnis durchsetzen. Oder einen Kompromiss zwischen beiden Bedürfnissen suchen.


    Ich schick dir Grüße - aus dem Zimmer des Schlechtschläfers übrigens, in dem ich noch hocke, weil der kleine Kerl sich noch hin- und herwälzt. Erzählend ... mit Bagger in der Hand ... #augen #yoga



  • Das mit dem Abstillen ist ne Option.
    Ich bin Mir nicht klar, ob ich deine Variante versuche oder ganz abstille. Oder vielleicht doch nicht #hammer Nicht
    Mittagsschlaf abschaffen find ich ne gute Idee. Bloß: wico hat noch nie einen eingeführt. Da gibt's nichts abzuschaffen #weissnicht


    Edit: froschfamilie hat inzwischen geschrieben. Danke.
    Bei euch klingt das stimmig. Ich bin selbst ein schlechteinschläfer.(naja, gewesen. Seit ich den kleinen schlafräuber hab, geht's besser.) Ich kann den kleinen Kerl mit seinen unverdauten Eindrücken schon auch verstehen.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • hier exakt dasselbe gehabt,voll der nervstress.


    Heute kam ich nach gordon lektùre mal auf die idee ihn einfach zufragen, ob ihm was dazu einfællt, weil ich so unsicher werde, wenn er doch gähne aber gleichzeitig wieder ins wohnzimmer stürmt. Erst mal keine reaktion,aber zur bettgehzeit (also nac ritualkram) frag ich ihn direkt 'bist du mùde? macht das kind die wohnzimmertür zu, wir stillen in der dielen und er schläft 8o


    Mal gucken ob das anhält, aber es fühlte sich soooooo gut an!


    Vielleicht will wico auch mitbestimmen, wies laufen soll?


    Edit: also wir haben das stillen und einschlafen auch räumlich getrennt, soll das bedeuten. Stillen in der diele, pipi abgehalten überm potty, kind berùhrt erst im bett wieder boden, einschlafen im familienbett gekuschelt.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Erst mal #knuddel
    Unsere Maus schläft schon immer gut daher weiß ich nicht wie wertvoll mein Tipp ist. .
    Wenn sie anfängt zu turnen mach ich die Rollläden so runter dass es u dunkel ist auf zu stehen. Dann bleibt sie automatisch im Bett. Sie "durfte" aber noch nie aufstehen daher kennt sie es nicht anders. Könnte mir vorstellen dass es bei euch Randale gibt wenn er nicht aufstehen kann?
    Wenn Dunkelheit nicht hilft steh ich wieder auf und setz mich ins wozi und schaue fern #schäm ich habe dann Feierabend und wenn sie meint sie muss noch turnen dann soll sie es machen. Aber ich beschäftige sie nicht mehr.


    Ab und an weint sie abends auch weil sie nicht schlafen will / übermüdet ist. Habe allerdings die Erfahrung gemacht dass weinen müde macht #pfeif


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass ihr nur eine sache anders machen müsst und auf einmal klappt es. Ich denke et verknüpft Bett nicht mit schlafen. Und so eine Verknüpfung her zu stellen dauert. Gibt's einen ort an dem er einschläft? Kiwa, trage,...? Dann kann man ihn vllt dort zum einschlafen bekommen und dann ins Bett legen?

  • Reich mir die Flosse!
    Der Bobby ist genau so. Genau so! 90 Sekunden Powernapping beim Stillen und der Akku ist wieder soweit voll, dass man wieder eine weitere halbe Stunde wie ein Duracell-Häschen herumhoppeln kann. #yoga Beim dritten Intervall schläft er dann. Vielleicht.


    Ich hab leider gar keine Lust, da aktiv was dran zu ändern; mir ist das zu anstrengend.
    ich setze darauf, dass ab zwei Hörspiele spannend werden und das Einschlafen dann bestimmt leichter wird. Ganz bestimmt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Oh man. Erstmal bekommst Du ein extragroßes Riesenlob, dass Du bis hierher durchgehalten hast! #knuddel


    Ich kann es so gut verstehen - und ich hab nur ein Dauernuckelkind, was sich aber in 80% der Fälle recht gut zu Bett bringen lässt.


    Dafür geht Zähneputzen GAR NICHT #haare


    Naja, was bei uns hilft: Wir haben im Bett die "Bett-Crew". Das sind so um die vier Kuscheltiere und zwei Holzteile. Die erleben abends dann noch ein Abenteuer. Dann schmeißt er alle der Reihe nach raus. Wenns gut läuft legt er sich dann hin und rumpelt noch bisschen durch die Gegend bis er nach 10 Minuten eingeschlafen ist. Wenns schlecht läuft muss man alle noch mal reinholen, damit er sie noch mal rausschmeißen kann. #augen


    Zwischenzeitlich war das alles so weit gediehen, dass er nachts nicht mehr einschlafen konnte, wenn er nicht einen kleinen Holzfisch in der Hand hatte. #haare Mit Holzfisch allerdings war es sehr entspannt. #yoga Wobei der Holzfisch nur noch eine Heckflosse hat mittlerweile (zahnungsbedingt).


    Ich hab ja woanders schon mal geschrieben, dass mein Mann fast immer zu Bett bringt. Und Grund ist echt, dass es bei ihm schneller geht, da keine Brust verfügbar ist. Wir stillen dann draußen auf einer Matratze ausgiebig und gerne und dann ist auch Schluss. Dann holt ihn eines der Kuscheltiere ab (oder ruft, ob er denn bald mal ins Bett kommt) und er geht freiwillig. #warte #hammer



    Boah, ich wünsch Dir SO SEHR, dass sich das bei Euch bald mal entspannt. Wir hatten das nur eine kurze Phase lang und manchmal hab ichs hier tagsüber, dass echt nur gekaspert und rumgetobt wird (im Wechsel) und ich würde es niemals so lange aushalten. Respekt. Ich wär schon längst so weit gegangen, dass ich es komplett meinem Mann überlassen hätte, auch, wenn das Kind schreit. #angst Denn alleine ist er ja dann nie. Nur laugt es einfach unermesslich aus, wenn man wirklich jeden Tag diesen Machtkampf austragen muss.

  • Vergessen: Vergesst nicht, die enorme Power des Kindes auch auszunutzen - gerade jetzt im Sommer.
    Wir gehen ganz oft abends noch raus in einen Biergarten (mit Spielplatz) oder auf ein fest oder so. Das kann man nur mit Kindern wie unseren; Kinder, die "brav um 8 im Bett sind" machen das idR nicht mit. Unsere freuen sich #dance

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ah, Ohnezahn!!! Ich hab Dich schon vermisst.


    Wir waren vorgestern auch noch bis 22 Uhr unterwegs und 22.30Uhr haben wir den Krötenmops dann vom (vergitterten! geil, oder?)Fenster abgepflückt, von wo aus er die Nachbarn mit Geschichten auf Seltsamisch unterhielt. Er schlief zwar actionbedingt schlecht ein aber gut durch. #super



    (Wenn ich mir was wünschen dürfte (das fiel mir heute Nacht ein, als ich nicht schlafen konnte), dann möchte ich wieder mit Ludowica und Ohnezahn parallel ein Kind bekommen. #love )

  • Unser Schlechtschläfer wurde vor ein paar Monaten so langsam abgestillt. Er wacht jetzt auch nicht mehr jede Std. auf, aber er ist trotzdem noch sehr unruhig und zappelig. Ich habe auch selten die Nerven mich mit ihm hinzulegen und erst mal an mir rumzuppeln und auf mir rumturnen zu lassen bis er dann endlich doch mal einschläft #yoga Ich kann dich also sehr gut verstehen! Viel Bewegung und frische Luft machen den Kleinen allerdings schon müder.


    Er schläft nach wie vor noch fast jedes Mal in der Federwiege ein. Das erleichtert uns das Einschlafen immer enorm. Und man kann ihn dort auch schneller wieder beruhigen, wenn die Nachbarn ihn wecken ;)


    Dir/ euch viel Durchhaltevermögen und einen schnellen Weg zur Besserung!


  • (Wenn ich mir was wünschen dürfte (das fiel mir heute Nacht ein, als ich nicht schlafen konnte), dann möchte ich wieder mit Ludowica und Ohnezahn parallel ein Kind bekommen. #love )

    Wie lieb #blume
    Allerdings hoffe ich, dass du keinen Flaschengeist entkorkst ... ich hab doch schon genug ^^

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Unsere Große war genauso (extrem geringer Schlafbedarf, Eule, halbstündlich bis stündlich wach usw).
    Mir hat geholfen, nach so 20 Minuten das Einschlafen abzubrechen. Also, wenn sie nach 20 Minuten eingeschlafen ist, dann war alles super, wenn nicht zweiter Versuch. Mich hat das entlastet die Situation zeitlich beschränkt zu wissen, sonst hätte ich hohlgedreht. Das war die Zeit bevor wir einen ipod hatten - bei meinem Sohn war ich viel entspannter, weil ich etwas interessantes zu tun hatte...
    Durchgeschlafen haben beide ziemlich auf die Woche genau im selben Alter: mit so 3,5 Jahren - und zwar von 100 (mal aufwachen) auf 0 (meinen Sohn hatte ich zu diesem Zeitpunkt nachts bereits abgestillt, meine Tochter nicht).


    Und die halbe Stunde Zeit für uns als Paar haben wir uns als unsere Tochter abends so anstrengend war morgens sehr sehr früh genommen...


    mitfühlende Grüße
    Pristolie

  • Vielleicht hat dein "Baby" noch Hunger!? Hier ja gleiches Alter und wenn das späte Abendbrot nicht üppig war, schläft er viel viel schlechter (stillend) ein. Nach einer Abendbanane zum Beispiel gehts dann oft ratzfatz.


    HALTE DURCH wie auch immer!

    ich kann nicht nicht kommunizieren

  • Vielleicht will wico auch mitbestimmen, wies laufen soll?

    Naja, eigentlich bestimmt ja er. Wie meinst du das? #gruebel

    Wenn sie anfängt zu turnen mach ich die Rollläden so runter dass es u dunkel ist auf zu stehen. Dann bleibt sie automatisch im Bett. Sie "durfte" aber noch nie aufstehen daher kennt sie es nicht anders. Könnte mir vorstellen dass es bei euch Randale gibt wenn er nicht aufstehen kann?

    Ganz dunkel hatten wir. Da hab dann ich noch zusätzlichen Stress, weil ich ihn davon bewahren muss beim rumturnen irgendwo gegen zu rumsen oder rauszufallen #yoga Ob Wico das "darf" oder nicht, interessiert ihn nicht. Hab ich auch schon probiert. Immerwieder pflücken und hinlegen. Ergebnis: Geschrei. Hat einen recht ausgeprägten Willen, das Kind #flehan


    Wenn Dunkelheit nicht hilft steh ich wieder auf und setz mich ins wozi und schaue fern #schäm ich habe dann Feierabend und wenn sie meint sie muss noch turnen dann soll sie es machen. Aber ich beschäftige sie nicht mehr.

    Wir haben keinen Fernseher :D Wico braucht niemanden, der ihn beschäftigt. Er macht das ganz alleine #super kleine Kostprobe: Heute hat er Papas Gerät zum Onlinebanking "geklaut". Eine Sandale aus dem Flur in seinen Kleiderschrank zu den TShirts gepackt. In der Küche festgestellt, dass er nun auch die zweite Reihe Schubladen bequem öffnen kann und die Glasschüsseln ausgeräumt. Eigentlich wars heute gut, denn alles ist noch heil. #super

    Ich denke et verknüpft Bett nicht mit schlafen. Und so eine Verknüpfung her zu stellen dauert. Gibt's einen ort an dem er einschläft? Kiwa, trage,...?

    Nö. Im Kiwa schläft er schon lange nicht mehr. Da gibts viel zu viel zu gucken. In der Trage genauso. Wenns irgendwo am Horizont auch nur ansatzweise Action gibt, kannste schlafen ganz vergessen.

    Ich hab leider gar keine Lust, da aktiv was dran zu ändern; mir ist das zu anstrengend.
    ich setze darauf, dass ab zwei Hörspiele spannend werden und das Einschlafen dann bestimmt leichter wird. Ganz bestimmt.

    Na, das sind ja nur noch 6 Monate. Die schaffen wir #top


    Wir haben im Bett die "Bett-Crew". Das sind so um die vier Kuscheltiere und zwei Holzteile.

    Haben wir auch probiert. Trude, ein Pinguin, wohnt bei uns im Bett und "redet" auch mit Wico. Wico findet sie mäßig interessant. Er knuddelt sie mal und das wars. Die ist aber auch eher aus nostalgischen Gründen da #angst


    Ich wär schon längst so weit gegangen, dass ich es komplett meinem Mann überlassen hätte, auch, wenn das Kind schreit. #angst

    wärste nicht. Das hatten wir gestern, weil ich die Nase sowas von voll hatte. Wico hat geschrien und geschrien, nach Luft gejapst und gehustet vor lauter Schreien. Das halt ich nicht aus.

    Vergessen: Vergesst nicht, die enorme Power des Kindes auch auszunutzen - gerade jetzt im Sommer.
    Wir gehen ganz oft abends noch raus in einen Biergarten (mit Spielplatz) oder auf ein fest oder so. Das kann man nur mit Kindern wie unseren; Kinder, die "brav um 8 im Bett sind" machen das idR nicht mit. Unsere freuen sich #dance

    Problem: Meine Powermenge divergiert ein klein wenig mit der des Kindes. Sprich: Ich bin manchmal einfach fertig, will mich hinlegen und schlafen. Und sonst nix. Kein Gewusel, Gezuppel, Gehopse (es hopst übrigens prima im Bett #yoga )

    (Wenn ich mir was wünschen dürfte (das fiel mir heute Nacht ein, als ich nicht schlafen konnte), dann möchte ich wieder mit Ludowica und Ohnezahn parallel ein Kind bekommen. #love )

    Ich bin dabei #pro

    Mir hat geholfen, nach so 20 Minuten das Einschlafen abzubrechen. Also, wenn sie nach 20 Minuten eingeschlafen ist, dann war alles super, wenn nicht zweiter Versuch.

    Ich zähl wie oft er im Bett aufsteht. Nach 10 Mal steh ich auf. Das ging früher prima. Seitdem er so prima klettern kann, verschwindet er aus dem Bett und ward nicht mehr gesehen. Manchmal kommt er wieder. Meistens steh ich dann aber doch auch auf, weils irgendwo scheppert oder weils ruhig ist. Ganz schlechtes Zeichen.


    Wir hatten auch schon: 2 müde Eltern im Bett, die kaum die Augen offen halten können. Daneben einen quicklebendigen und gutgelaunten Zwerg mit einem Blick, der sagt: "OK, ich bin fit, was machen wir jetzt?" #warte

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Wir hatten auch schon: 2 müde Eltern im Bett, die kaum die Augen offen halten können. Daneben einen quicklebendigen und gutgelaunten Zwerg mit einem Blick, der sagt: "OK, ich bin fit, was machen wir jetzt?" #warte

    Auch herzig ist der ganz liebe Blick: "Ich hab euch schlafen lassen. Und ich hab eure Toffifee gefunden."
    Wobei ich bei komplett braun beschmiertem Kind, Bettzeug, Bett und Tapete sehr, sehr glücklich war, dass es Toffifee war.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Von mir auch tiefstes Mitgefühl und keine Lösung...
    Ich habe hier auch zwei von der Sorte rumturnen (naja die Große schläft gerade schon). Und das seit 3 1/2 Jahren. Manchmal überschlage ich abends wieviel meiner Lebenszeit ich schon mit Kinder ins Bett bringen verbracht hab. Und dabei hab ich nur zwei. Und die sind noch klein. Wenn es bei einer gerade besser geht, kommt die andere um so schlechter zur Ruhe. Aber ich kenn das auch - ich hab selber als Kind immer ewig gebraucht zum einschlafen.
    Meine Kleine hat übrigends vor ner Woche aufgehört zu stillen und es gab mehrere Abende seit dem, wo ich nah dran war ihr die Brust in den Mund zu stecken - also das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss! Dran rum spielen würd sie gerne, aber das kann ich nicht ab. Somit begnügt sie sich damit auf mir rumzuturnen. Und ich Versuch mir die Zeit so angenehm wie möglich zu machen (Danke, das es dieses Forum gibt!!).
    Bei der Großen hilft es allerdings gerade am besten, wenn ich wirklich ganz bei ihr bin und versuche sie ruhig zu halten. Wenn die dann schläft, Schnapp ich mit das Internett und vertreib mir die Zeit, bis auch die Kleine ausgeturnt hat. So lief es zumindest die letzten Nächte.


    Ich hab mich also versucht damit abzufinden und grübel dennoch immer mal wieder über andere Herangehensweisen.


    Solidarischen Gruß von der langsam ruhiger werdenden Bettfront!

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Ich meine es wörtlich, famielienkonferenz, also drüber reden. Klar, meiner redet auch noch nicht und macht nicht oft den anschein, als höre er zu, aber, wenn ich mit ihm 'diskutiere' nickt er oder schüttelt den kopf auf nachfragen und manchmal setzt er eben ideen einfach um, formulieren kann er sie ja noch nicht. Ich hab heute versucht, ihm zu erklären, warum ICH ein verlässliches zeichen brauche, ab wan ich mit einschlafhilfe ernsthaft beginnen kann, soll etc. Und naja, vielleicht wars nur ein placebo, aber ich bin heute abend das erste mal seit knapp 3 wochen (sorry ich weiss, ihr habt das teilweise schon länger/immer) entspannt.


    Und das reden fühlt sich einfach besser an, als die tür zu, oder wenn er heult oder rumtorkelt...
    Bisher fand ich, war das immer ein 'schlafangebot machen' seit neustem fühlt es sich aber an wie 'zum schlafen zwingen' - das wollten wir einfach nicht mehr...


    Dunkelmachen oder tragen gehören hier auch der vergangenheit an, leider... Er braucht sogar ein bissl licht beim einschlafen, um beim nächtlichen aufwachen nicht super zu erschrecken...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • So wie ich das verstanden habe ist das Problem doch nicht nur ,dass er schlecht schläft ,sondern auch dass er überhaupt sehr wenig Schlaf braucht.
    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ,ihn in einem Raum alleine spielen zu lassen bis er müde ist.
    Bei meiner Jüngsten hat das insofern funktioniert,dass sie ab ca. 18Monaten abends alleine im Kinderzimmer beschäftigen sollte(also nach Abendritual),sie ist dann regelmäßig auf dem Fußboden eingeschlafen.Allerdings war und ist ihr Problem das Einschlafen können an sich.,müde war sie nämlich schon.

  • Mag er vor dem Schlafen schon Bücher anschauen? Das hat hier immer schon gut müde und ruhig gemacht. Da war ich mit der Menge immer recht großzügig.
    Wieder aufstehen lassen habe ich immer versucht zu vermeiden, da mein Kind bei Müdigkeit eher aufdreht, es sei denn, nach 20-30 Min. sind die Einschlafversuche immer noch erfolglos. Schlaflieder singen.
    Abends vorher nochmal ne Runde raus und Laufrad fahren oder Baden.
    Stillen oder abgestillt hat bei uns keine Änderung gebracht in Bezug auf das nächtliche Aufwachen.