Hitzepickelchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    Momo hat von der Hitze im Ausschnitt grässlich viele Hitzepickelchen bekommen, die roten. Trotz primär umherwuselns nur mit Windel.


    Nun scheinen sie so gar nicht verschwinden zu wollen- hat jemand einen Tipp, ein Hausmittel oder einen Rat?


    Dingsda

    Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden.

  • Wo bekomme ich das- nur in der Apotheke?


    Danke auf jeden Fall schon mal!

    Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden.

  • Ich klink mich hier noch schnell rein. Mein Kleiner hat seit dem Wochenende auch so kleine Pickelchen im Nacken (eher dicht beieinander) und einige verstreut auf dem Bauch.
    Ich bin von Hitzepickeln ausgegangen und nun steht heute an der Kita-Türe, dass ein 'ungewöhnlicher Auschlag mit roten Pickelchen' bei einigen Kindern aufgetreten sei und die Betroffenen die Kinder zum Arzt bringen sollten.
    Nun ist die Frage woher ich weiß, dass es Hitzepickel oder doch ein ominöser anderer Ausschlag ist #confused
    Unser Kinderarzt ist immer so extrem überfüllt. Wäre blöd 3 Stunden zu warten (bei dem Wetter) nur um zu hören, dass es Hitzepickel sind...

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Huch?


    Meine Tochter hatte das letzte Woche auch extrem; wie ein Kragen um den Nacken und vorne über der Brust. Ihre Cousine auch.


    Bisher habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, dass da mehr dahinter stecken könnte. Sie hat auch kein Fieber und nichts.


    Ich lasse sie bei Hitze in kühlem Wasser in der Badewanne planschen und das tut der Haut momentan gut. Bei uns ist es auch ohne Creme seit gestern schon deutlich besser geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Wir waschen verschwitzte Stellen mit dem Lappen regelmäßig ab und Fönen trocken. Keine Pickelchen mehr.

  • Ja, Combudoron bekommst du in der Apotheke. Es gibt auch kleine Tuben. Ist auch empfehlenswert bei Insektenstichen und Verbrennungen.
    Wir hatten hier rote plateauförmige Quaddeln. Das Gel hat super geholfen. Zudem war hier auch viel nackig rumlaufen, mit kühl-feuchtem Waschlappen abwischen und seeehr luftig schlafen angesagt.
    Das Combudoron fand meine Tochter sehr angenehm auf der Haut. Es enthält u.a. Arnika. Das reine Arnikagelee dagegen brennt bei ihr auf der Haut.
    Wenn wir zu Hause sind, leg ich es zusätzlich in den Kühlschrank.

  • Oh! Genau die Pickelchen hat unser Kleiner auch seit Sa. Gesicht, um den Nacken rum und vorne auf dem Bauch.
    Wir haben die Sonnencreme entsorgt und er trägt jetzt draußen konsequent UV-Schutzkleidung. Außerdem den Schweiß abwaschen und sofort abtrocknen. Dadurch wurde es schnell sehr viel besser.
    Es sah aber echt soooo fies aus, daß ich schon vorhatte, zum KiArzt zu gehen, sollte es bleiben...
    Edit RSF

  • Ach, Danke ihr Lieben, das hilft schon Mal richtig weiter.
    Wir müssen einfach auch öfter den Schweiß abwaschen und dann fönen, denke ich.
    Die salbe besorg ich trotzdem mal.


    Dingsda

    Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden.

  • nur weil sich bei mini2 die anfänglichen Hitzepickel (so dachte ich) als etwas anderes herausgestellt haben (wir waren aber tatsächlich andauernd am See in den letzen Tagen):


    http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Badedermatitis


    Der Ausschlag ist hier auch stark am Hals und Ausschnitt, da juckt er auch am schlimmsten, er zieht sich aber noch über die Brust bis zum Bauch und auch auf den Rücken.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich hab nun die Auflösung:
    Bei uns in der Kita ist Mund-und-Fuß-Krankheit aufgetreten; damit sind wohl die Pickelchen gemeint. Mein Kleiner hat aber (bisher) nur den Ausschlag im Nacken und ein paar verirrte Pickelchen auf dem Bauch. Ich hoffe mal, dass er sich nicht trotzdem angesteckt hat.

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...