Steuererklärung für Anfänger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vermutlich ist das der vorletzte Punkt, den ich nun passiert habe, bevor ich mich wirklich "erwachsen" fühle #pfeif


    Nun trifft´s auch uns und wir müssen Steuererklärungen abgeben. Ich hab das noch nie gemacht, habe absolut keine Ahnung von dem Thema und würde mich gern einlesen. Hat jemand Tipps für mich was Bücher o.Ä. angeht?

  • Ich kann die WiSO Steuersoftware empfehlen. Schritt für Schritt wird alles abgefragt inklusive Sondersachen, auf die man selbst gar nicht kommen würde.

  • MMC, danke für diesen Fred #cool. Irgendwie muss ich mich auch mal langsam daran machen #augen.


    Die Idee mit der Software ist schon nicht schlecht. Wieviel habt ihr dafür bezahlt?

  • Ha, jetzt hat Exon schon geschrieben, was ich auch schreiben wollte...


    Die WISO-Software ist wirklich ziemlich gut.
    Die haben wir genutzt, als meine Mama die Steuererklärung für ihre längst erwachsene Tochter nicht mehr erledigen wollte.


    Inzwischen können wir sie leider nicht mehr nutzen, sondern brauchen wirklich nen Steuerberater, wegen furchtbar komplexer beruflicher Umstände...
    Aber für den Normalfall taugt ist das WISO-Dings wirklich gut.

  • Wir machen es seid ein paar Jahren auch mit Software, tax*2015 von Bu*hl für 12.95 EUR.
    Haben das als Abo, es kommt jedes Jahr per Post die neue CD samt Magazin.
    Schritt für Schritt wird alles abgefragt - easy.
    Heuer habe ich mich zusaetzlich für die vorausgefüllte Steuererklärung bei elster*online angemeldet und die Daten, welche das F-Amt (Lohnsteuer, Elterngeld) eh schon hat in das Programm übertragen.

  • Hier Steuersparerklärung (ohne CD, sondern als Download) im Abo. Wenn sich nicht allzu viel von Jahr zu Jahr ändert, ist die Datenübernahme vom Vorjahr echt so zeitsparend! Die Kosten für solche Software kannst du übrig direkt in der Steuererklärung wieder als Steuerberatungskosten absetzen.
    Ansonsten käme vielleicht noch ein Lohnsteuerhilfeverein in Frage, wenn du lieber mit einem echten Menschen interagieren möchtest.

  • Wir haben ebenfalls die Steuersparerklärung.


    Ich denke, es ist wurscht, welche Software du kaufst, die Datenübernahme geht immer, wenn man bei der gleichen bleibt.


    Darf ich mal ganz blöd fragen, warum ihr bisher noch keine machen musstet? Ich dachte, bei Elterngeld-Bezug muss man immer?

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • #angst
    Keinen Tipp, aber mein Mitgefühl ;)


    Ich sitz auch grad an der Steuererklärung (ja, genau deshalb schreibe ich auch bei den Raben... prokrastinieren ist toll).
    Hat den Vorteil, dass ich grad rausgefunden habe, dass mir die Krankenkasse für zwei Kind-krank-tage letztes Jahr kein Geld überwiesen habe. Aber nach 30 Minuten telefonieren geht das jetzt hoffentlich klar #yoga


    Übrigens kannst du 4 Jahre Rückwirkend die Steuererklärung machen. Selbst wenn du nix verdient hast - gibt eventuell einen Negativbescheid, der sich Steuermindernd für die Folgejahre auswirkt.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich mach das einfach über das kostenlose Elster-Programm vom Finanzamt. Da ich keine komplizierten Sachen wie Hauskauf, Arbeitszimmer oder so abrechnen muss, sondern nur mein Gehalt, Kinderbetreuung, Schulgeld, Versicherung, Rabeneltern-Fördermitgliedschaft :D und sowas, reicht das aus.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Bei uns könnte es aber kompliziert werden (was ich nicht weiß, weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe), da ich Studentin bin, Bafög bekomme, einen Nebenjob hab, jetzt Elterngeld bekomme, mein Mann bisher in Ausbildung war, jetzt in Anstellung ist und dann auch noch Elternzeit mit drin hat. Bisher hab ich immer nur den Sockelbetrag Elterngeld bekommen und ansonsten Ausbildung / Schulzeit usw. drin gehabt.
    Zudem weiß ich ja garnicht, was ich alles aufheben muss und was nicht. Das wär eigentlich schon gut vorher zu wissen :(

  • Sorry, nen Buchtipp habe ich auch nicht, aber gerade bei den Ausbildungskosten kannst du superviel absetzen, jede Fahrt zu Lerntreffen, Material etc.. Google mal nach Verlustvortrag Ausbildungskosten.

  • Wenn du dich gar nicht auskennst und denkst es wird eher kompliziert würde ich auch beim Lohnsteuer Hilfeverein anfragen. Die haben gestaffelte Jahrespreise. Ich sehe das immer bei meinen Eltern, das ist super praktisch, die kriegen dann immer Mails mit Listen was sie noch einreichen sollen, ganz einfach. Ich habe bisher nur eine in meinem Leben gemacht und die war so einfach dass es mit Elster ausgereicht hat, ohne Extra Programm.

  • Ich mag Euch etwas die "Angst" vor Steuerberatern nehmen. Wir haben letztes Jahr unsere für 2013 schon vom Steuerberater machen lassen und waren angenehm überrascht.
    Die Rückerstattung war ein Vielfaches von dem, was wir bis dahin rückerstattet bekommen hatten (trotz WISO- oder sonstiger CDs) und ebenso ein Vielfaches der Gebühr für die Dienstleistung.
    Für 2014 haben wir jetzt alles zusammen und werden demnächst einen Termin mit der Dame ausmachen.
    Die sagt auch vorher, was sie alles braucht (Spendenbescheinigungen, Handarbeiterrechnungen, Versicherungsabrechnungen...) und was man noch an Boni abgreifen kann (Wohnungsbauprämie beim Bausparer z.B.)

  • Falls Du in einer Gewerkschaft bist, guck mal nach, ob die einen Steuerberater haben. Eine Freundin von mir macht das immer darüber (ist, glaub ich, die GEW in dem Fall).

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ich hab auch die Steuersparerklärung genommen, als ich das noch selber gemacht habe. Inzwischen macht es aber nur noch der Steuerberater. So teuer ist das nämlich gar nicht, wenn man bedenkt, dass man den ja wieder von der Steuer absetzen kann.

  • Es ist gar nicht schlimm und kann richtig Spaß machen. Geld zurück kriegen, ist doch was angenehmes. Ihr habt zwei Optionen:


    1) Kauft Euch ne Software und installiert die am Rechner. Dann heisst es einfummeln - da leitet man Euch aber durch. Welche Software ist Glaubenssache. Trotzdem lohnt es sich 2-3 Gedanken drauf zu verschwenden. Weil - sind die Daten einmal mittels einer bestimmten Software erfasst, ist es sehr sinnvoll im nächsten Jahr diesen Anbieter wieder zu nehmen, da die Daten dann eben schon drin sind und die Erstellung richtig schnell geht.
    Ich persönlich hatte lange WISO bis die dieses Abo zwangsweise eingeführt haben - sowas mag ich nicht. Wir nehmen jetzt die Software der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. http://www.akademische.de/ (hat den Vorteil, dass die mehere nutzen können auf verschiedenen Rechnern)


    2) Lasst machen. Dafür zahlt man halt und bringt nur seine Daten ein. Das geht klassisch beim Steuerberater oder bei solchen Lohnsteuervereinen.


    3) es gibt sogar noch Variante 3 => das kostenlose Elster Erfassungssystem. Ich kenne das nicht, da ich gern den Service der Programme nutze. Die weisen exlizit auf alle Sparoptionen hin. Ich meine, dass Elster das nicht tut.


    eure Konstellationen sind gar nicht so kompliziert. Das dröseln Euch die Programme genau auf.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich habe die Steuersparerklärung von der akademischen Arbeitsgemeinschaft. Die hole ich mir jedes Jahr über ebay und zahle da so 15 bis 20 Euro.


    Wir haben es mal vom Steuerberater machen lassen (in dem Jahr, in dem wir geheiratet haben). Da haben wir auch nicht mehr vom Finanzamt überwiesen bekommen, aber eine Rechnung von 750 Euro an den Steuerberater überwiesen. Das war mir zuviel. deshalb hab ichs dann wieder selbst gemacht.


    Das Programm leitet einen durch die ganze Erklärung durch, das ist echt nicht schwer.


    edit: Mit dem Elsterprogramm bin ich nicht klar gekommen. War irgendeine Kleinigkeit, die mich damit verzweifeln ließ.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Ich benutze seit Jahren die Steuer Software von Aldi Süd. Kostet fünf Euro und ist auch von Buhl. Vorher hatte ich Wieso, aber das Abo hat mich gestört.

  • Bei uns war ein Fehler in Elster. Irgendeine Widersprüchlichkeit, die sich nicht rauskorrigieren ließ. Ich mach das nie wieder direkt in Elster. Die 10 Euro für tax oder ein ähnliches Programm sind echt gut investiert...

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Pamela, ihr habt Handarbeiterrechnungen? #lol #lol #lol



    Sorry, aber ich hab da grad übelstes Kopfkino: alte Omis, die im Blaumann mit ihren Handarbeiten zu dir kommen und dir dafür eine Rechnung schreiben... #dance