Steuererklärung für Anfänger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Ansonsten käme vielleicht noch ein Lohnsteuerhilfeverein in Frage, wenn du lieber mit einem echten Menschen interagieren möchtest.


    Das haben wir letztes Jahr gemacht und es war ein Fehler. Die Person hat 1) die gleiche Software wie wir benutzt und kannte 2) nicht alle für uns relevanten Passagen, was dazu geführt hat, dass wir noch nachkorrigieren mussten (OBWOHL wir sie mehrmals darauf hingewiesen haben, dass es wahrscheinlich anders veranlagt werden muss...)


    Steuer-Spar-Erklärung, WISO - finde beide ganz gut.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • ich habe die Erfahrung gemacht, dass Steuerberater auch nur das Einreichen, was man ihnen gibt. Ich habe mich im Nachhinein sehr geärgert, dass ich während meines Studiums gar nichts abgesetzt habe. Dabei hat der Steuerberater meine Studienbescheinigung bekommen und hätte dann ja auch mal den Tipp geben können, dass ich da Fahrtkosten hätte geltend machen können, er wusste schließlich wo ich wohne und wo ich studiere. Ne, nie wieder geb ich dafür Geld aus.
    Es ist aber zugegebenermaßen schon eine Wissenschaft für sich. Ich habe vor einigen Jahren mit WISO angefangen, weil es das einzige brauchbare für den Mac war und es ist schon mal toll, die persönlichen Daten nicht jedes Mal wieder neu eintragen zu müssen und z.B. den Computer automatisch korrekt abgeschrieben zu bekommen.
    Ich musste aber feststellen, dass es Literatur in Buchform gar nicht mehr gibt, seit alle das mit Computer machen. Früher hatte ich den Konz und konnte da nachschlagen. Gibt es nicht mehr, hat wohl keinen Markt mehr.


    Geh doch mal in die örtliche Stadtbibliothek und schau da, die haben bestimmt was im Regal, was Steuererklärung für Anfänger erklärt.
    Von den Lohnsteuerhilfevereinen hab ich auch Gutes gehört, die beraten aber nur bis zu einer gewissen Einkommensgrenze. Wenn du studierst, sollte das ja kein Problem sein.


    Bei WISO gibt es wohl auch eine "Führung" dass sie dich nach allem Fragen. Hab ich noch nie probiert. Aber die Hinweise, die die mir manchmal geben, finde ich eher nervig als hilfreich. Sowas wie "sie hätten eigentlich nicht so viel Steuern zahlen dürfen bezogen auf Ihr Gehalt" wenn man halt nur einen Teil des Jahres gearbeitet hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alanna () aus folgendem Grund: ähm, seit wann muss man WISO abonnieren, das kann man immer noch ganz normal jedes Jahr kaufen? Ich hab noch nie was abonniert und würde das auch nicht tun.

  • oh bin ich doof, jetzt hab ich das, was ich dazu schreiben wollte, als Begründung geschrieben statt als Text #hammer dann geh ich jetzt mal lieber ins Bett #n8

  • ich habe die Erfahrung gemacht, dass Steuerberater auch nur das Einreichen, was man ihnen gibt.

    Oh, das ist mir auch schon passiert. Mir ist letztes Jahr aufgefallen, dass mir die PKV nur für mich und meine Tochter eine Übersicht unserer Krankenkassenbeiträge geschickt hat, und ich ohne draufzuschauen auch nur die weitergereicht habe. 4 Jahre lang ist unser Steuerberater nicht auf die Idee gekommen, nachzufragen, was eigentlich mit der Versicherung unseres Sohnes war...das sind Kosten von runs 1200€ pro Jahr, die ich nicht abgesetzt habe.... #stirn

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Früher hatte ich den Konz und konnte da nachschlagen. Gibt es nicht mehr, hat wohl keinen Markt mehr.


    Selbstverständlich gibt es den Konz noch! Es machen ja auch längst nicht alle ihre Steuererklärung am Computer.


    http://www.amazon.de/Konz-1000…teuertricks/dp/3426787873
    http://www.amazon.de/Konz-Das-…l%C3%A4rung/dp/3426787881
    http://www.amazon.de/Konz-Das-…uerprogramm/dp/3426781298
    http://www.amazon.de/Konz-Steu…eiger-Franz/dp/3426780755

  • Oh, das ist mir auch schon passiert. Mir ist letztes Jahr aufgefallen, dass mir die PKV nur für mich und meine Tochter eine Übersicht unserer Krankenkassenbeiträge geschickt hat, und ich ohne draufzuschauen auch nur die weitergereicht habe. 4 Jahre lang ist unser Steuerberater nicht auf die Idee gekommen, nachzufragen, was eigentlich mit der Versicherung unseres Sohnes war...das sind Kosten von runs 1200€ pro Jahr, die ich nicht abgesetzt habe.... #stirn

    ich dachte, die Daten werden inzwischen von den Krankenkassen direkt ans Finanzamt gemeldet und dann läuft das automatisch? Also ich hab es trotzdem immer hingeschrieben, aber schon die Erfahrung gemacht, dass dann eben nicht meine Werte angesetzt wurden, sondern die übermittelten (und wenn da was fehlte, weil eine Krankenkasse falsch übermittelt hatte, musste ich nochmal nachhaken).


    Aber das ist genau so etwas Sepia, was ich meine. Wenn der Steuerberater nicht mitdenkt und eh nicht an Dinge denkt, die ich vergesse, dann kann ich es auch gleich selber machen und mir das Geld sparen, weil ich mich dann sowieso informieren muss, um da Anweisungen zu geben und zu kontrollieren.

  • hm, war ich jetzt doof oder war es ein anderes Buch, was ich benutzt hatte und was es dann nicht mehr gab #gruebel #gruebel #gruebel
    Danke für den Hinweis, ich werde ich nochmal darüber nachdenken, da reinzugucken. Denn um mich grundlegend zu informieren, hat mir WISO immer nicht so wirklich geholfen mit deren Hilfefunktion.

  • ich dachte, die Daten werden inzwischen von den Krankenkassen direkt ans Finanzamt gemeldet und dann läuft das automatisch? Also ich hab es trotzdem immer hingeschrieben, aber schon die Erfahrung gemacht, dass dann eben nicht meine Werte angesetzt wurden, sondern die übermittelten (und wenn da was fehlte, weil eine Krankenkasse falsch übermittelt hatte, musste ich nochmal nachhaken).
    Aber das ist genau so etwas Sepia, was ich meine. Wenn der Steuerberater nicht mitdenkt und eh nicht an Dinge denkt, die ich vergesse, dann kann ich es auch gleich selber machen und mir das Geld sparen, weil ich mich dann sowieso informieren muss, um da Anweisungen zu geben und zu kontrollieren.

    Prinzipiell schon, allerdings habe ich wohl kurz nach der Geburt im Zustand vollkommener geistiger Umnachtung der Übermittlung der Daten widersprochen. #schäm #dance

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010