Keine Bienen oder Wespen mehr da?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,


    wo sind die Bienen und Wespen hin?
    Normalerweise haben wir im Sommer immer Wespeninvasion in Küche und Wohnzimmer.


    Dieses Jahr ist noch gar nichts passiert #weissnicht Ich mein, nich das ich die Wespen vermissen würde, aber komisch ist es schon.
    gut, so ab nud zu verirrt sich mal eine in die Wohnung.


    der Lavendel ist voller Hummeln, aber nur hier und da mal eine Biene. Immerhin trägt der Apfelbaum dieses Jahr wieder Früchte, nachdem letztes Jahr absolut gar nichts wuchs.


    ;( Das Bienensterben macht mir Sorgen :S

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Bienen gibt es leider tatsächlich immer weniger :(


    Aber Wespen kommen meiner Erfahrung nach erst ab August so richtig zum Vorschein und am meisten, wenn die Pflaumen reif sind.

  • ;( Das Bienensterben macht mir Sorgen :S


    Das geht mir genauso.
    Ein befreundeter Imker hatte heuer kein Volk über den Winter gebracht und jetzt aufgehört. Leider.


    Die Wespen vermisse ich noch nicht, die sind immer erst später im Jahr aktiv.
    Vor August ist mit Wespen hier nichts los, dann aber umso mehr.

  • Wir haben hier schon Wespen - die Wasserbahn kann man gar nicht nutzen, zieht Wespen an wie nur was. Offenbar die Farbe.
    Die sind heuer früh dran, das kann noch heiter werden.


    Bienen haben wir eigentlich auch nicht merklich weniger, ich hoffe, ich täusche mich nicht.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wespen kommen hier auch erst im August, letztes Jahr hatten wir aber kaum welche, mal sehen wie es dieses Jahr ist.
    Bienen haben wir ganz, ganz viele. Wir haben jede Menge Sedum welcher blüht und dann viel Lavendel und alles war rappel voll.

  • Also, die Wespen sind wie jedes Jahr alle bei uns, da kann ich Dich schon mal beruhigen.


    Außerdem haben wir viele Hummeln, aber dieses Jahr kaum Schmetterlinge, und weniger Bienen als sonst. Dabei sind die Bedingungen auf unserem Balkon richtig gut, Wasserstelle, an der Bienen und Wespen und Co gut trinken können, Blüten, Schatten, gute Anflugmöglichkeiten.


    Allerdings ist unser kleines Insektenhotel scheinbar ganz gut angekommen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Oh,
    wenn die Wespen weg wären, würde ich jubeln #angst , mein Mann hat eine schwere Wespengiftallergie.
    Ich fürchte aber auch: Die kommen noch! August und September werden hart ... :S

  • Wenns zu heiß ist, fliegen Bienen nicht aus. Könnte also einfach ein Zeichen für sehr hohe Temperaturen sein (hab ich grad in diesem tollen Buch gelesen).

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Bienen sehe ich auch sehr wenige heuer, aber das Gemüse und Obst trägt gut, also jemand macht wohl die ganze Arbeit. Schmetterlinge haben wir heuer sehr viele und auch ganz verschiedene Arten, Wespen gibt's wenige, aber die Hauptsaison kommt hier erst.

  • Die wespen sind bei uns und ernten den holzzaun, gesund und munter. Was leider nicht für den holzzaun gilt.


    Die Bienen ernten den lavendel. Alle beschäftigt.


    #ja

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • stimmt - Wespen gibt es mit Zwetschgen zusammen, immer zu meinem Geburtstag Ende August. X(


    Schmetterlinge habe ich dieses Jahr auch erst wenige gesehen.
    Wildfang, das Buch hört sich intressant an.
    Und das mit der Hitze passt ja, die Temperaturen waren ja jenseits von gut und böse #kreischen

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Wir haben unheimlich viele Hummer dies Jahr. Und irgendwelche Falter, immer verschiedene wie mir aufgefallen ist. Bienen ab und zu mal, da sehe ich keine Veränderung. Wespen habe ich erst 2 gesehen #banane

  • Wir haben unheimlich viele Hummer dies Jahr


    Ja, also Krabben haben wir hier auch in rauen Mengen im Planschbecken... #ja #super

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wespe habe ich gestern eine kurz im Wohnzimmer gesichtet - hab sie kräftig angebrüllt und dann war sie draußen


    Bienen habe ich vereinzelt gesehen


    Schmetterlinge viel zu wenig - im Vergleich zu den Vorjahren


    Was wir viel haben sind Hummeln und in der Wohnung gibt's dieses Jahr ungewöhnlich viele Spinnen.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Die Wespen wohnen alle in der Dämmung von meinem Schlafzimmer-Dachfenster. Direkt neben meinem Kopf...


    Eine kleiner Menge davon wohnt unter der Metallabdeckung, die die Brüstung von unserem gemauerten Balkongeländer abdeckt.


    Die Hummeln wohnen unter dem Dach direkt über unserer Balkontür.


    Die Bienen allerdings müssen in der Tat anderswo Unterschlupf gefunden haben.

  • Wir haben unheimlich viele Hummer dies Jahr..


    also wenn ihr nicht wisst wie verbrauchen, hier gäbsn paar fans *sabber*


    ansonsten vermelde ich hier ne wachsende wespenaufzucht, von zweien im letzten jahr eines weiter gepflegt und dafür zwei neue, alle ordentlich beflogen.


    das späßchen ist hier auch erst gegen ende august, wenn das gehirn vom permanenten zuckergejunkie zerbröselt ist und die den weg nicht mehr aus unserer küche finden. da hab ich schon manches mal überlegt, ob man die nicht sammeln und braten könnte. sind ja hygienische viecher eher. aber ich find da auch keine rezepte für, immer nur "wespennester".


    insgesamt in kreuzberg scheinen die bienen noch zu brummen, ich hab einige neue stöcke bemerkt. aber die milben machen offiziell den europäischen bienen ziemlich zu schaffen und dieser winter war nicht gut für viele stöcke...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    2 Mal editiert, zuletzt von barney rubble ()


  • Wildfang, das Buch hört sich intressant an.


    Ich leihs dir gern aus, wenn ich durch bin :)

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Hm, ich kann Bienen und Wespen gar nicht auf einen Blick unterscheiden.
    Hatten hier aber dieses Jahr bereits einen Bienenstich (ich denk es war ne Biene weil das Vieh mit drin steckenblieb). Aber woran erkennt ihr, ob's ne Biene oder ne Wespe ist?