Keine Bienen oder Wespen mehr da?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hm, ich kann Bienen und Wespen gar nicht auf einen Blick unterscheiden.
    Aber woran erkennt ihr, ob's ne Biene oder ne Wespe ist?


    Ernsthaft gemeint?


    Wespen sind gelb/schwarz, glatt und sehen bösartig aus.


    Bienen sind bräunlich und kuschelig. Und Hummeln gibts dann auch noch, die sind größer, schwarz und kuschelig.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Gibt aber auch unplüschige Bienen. :D


    Hier ist alles voll mit Hummeln, Wespen sehe ich noch so gut wie keine, das wird sich aber sicher bald ändern. Die Bienen haben sich leider auch noch nicht raus getraut.


  • Wespe, fühlt sich erst von fleischigen, später süßen Lebensmitteln magisch angezogen, hat einen etwas eckigen, hektischen(und auf mich als Allergikerin "aggressiver" wirkenden) Flugstil und ist sehr hartnäckig.





    Honigbiene, dunkler, flauschiger als Wespen. Friedfertiger und eher an Blumen unterwegs als auf dem Frhstückstisch. Verirren sich nur aus Versehen in Wohnungen. Wenn sie auf unser Essen fleigen, dann auf Zuckriges, kommt aber selten vor. Bienen fliegen langsamer und gleichmäßiger als Wespen und sind recht friedfertig, wenn man sie nicht irgendwo einklemmt.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

    Einmal editiert, zuletzt von InLa ()

  • Oh, so ein schönes Bienenbild!


    Hier fliegen viele Hummeln, einiges an Bienen (aber ja: weniger als letztes Jahr), bisher keine Wespen, aber mega viele Hornissen. Wir wohnen am Waldrand, das ist also erklärbar.

  • Stimmt
    bienen gibts hier weniger
    wespen (grellgelbschwarz) hab ich ein paar gesehen
    Hummeln sehr viel
    und
    hurra
    heuer gabs echt viele schmetterlinge (auch nachtschwaermer)

  • Wespen kommen hier so allmählich. Dazu Unmengen Hummeln. Bienen hab ich dieses Jahr weniger gesehen, aber es sind auf jeden Fall welche da.

  • Da sollte eigentlich zum Direktvergleich auch noch ein nicht gabz so schönes Wespenbild *grusel* sein, hat aber igendwie nicht gefunzt. #gruebel


    Ich ahbe bisher relativ wenige Wespen gesehen, bei meinen Eltern auf Land ein paar mehr als in der Stadt - aber die kommen sicher noch. Dafür an unserem Blumenkasten auf dem Balkon die eine oder andere Biene und viele Hummeln. Ich meine aber auch, dass wir im Revier einiger Imker sind, daher zählt das vielelicht nicht. Bei meinen Eltern sind aber auch normal viele Bienen unterwegs.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Hier hat's viele Hummeln und wenig Schmetterlinge. Die Bienen sind weniger, stimmt. Sonst musste man immer sehr aufpassen, barfuß über den Rasen zu gehen, die sitzen so gerne im Klee. Dieses Jahr ist da kaum was los. Trotzdem tragen Mirabellen, Äpfel und Kirsche etc. sehr gut. Hier im Dorf gibt es auch einige Völker.


    Wespen kommen noch, da bin ich sicher #augen

  • Wenn ihr Bienen auf dem Lavendel haben wollt, muss auch im Rest des Jahres in der Umgebung genug Nahrung für die Mädels zu finden sein.
    Vom Frühblüher über Löwenzahn/Obst bis zur Linde.
    Leider ist das mangelnde Nahrungsangebot (ewig diese immergrünen Hecken und all die gefüllten Neuzüchtungen, selbst Heide haben sie Nektar-frei bekommen #haare ) das Hauptproblem für die Bienen. Und die Varroamilbe natürlich.


    Hier in dem Stadtgebiet, wo ich wohne, wimmelt es von Bienen. Es gibt ein sehr gutes Nahrungsangebot und extrem viele Imker, Imkerei ist sehr in. Ich habe auch reichlich Völker,, allerdings stehen die nicht bei uns im Garten, summen tut's trotzdem.
    Bei meinen Eltern ist weit und breit kein Imker bekannt, aber sie haben einen Hammer Blühgarten.
    Und Bienen en masse!



    Übrigens, klagt nicht über die Wespen: Die fressen Unmengen Mücken, Blattläuse und Fliegen! Ebenso wie die Hornissen. Infos
    Glaubt mir, ohne Wespen sähe die Welt schlechter aus! Direkt an der Terrasse/Eingang oder anderen viel frequentierten Stellen würde ich auch kein Nest haben wollen, aber trotz ihrer Lästigkeit sind die Tiere nützlich und man sollte ihnen nichts tun.



    Wer Hummeln mag: Neben dementsprechenden Blühpflanzen kann man ihnen Nistkästen anbieten: Diese unbedingt recht bodennah anbringe, das bevorzugen sie. Und wer Zugriff auf benutztes Mäuseeinstreu hat: Wenn der Kasten etwas nach Mäusepipi riecht, wird er besonders gerne von den Hummeln angenommen!

  • Übrigens, klagt nicht über die Wespen: Die fressen Unmengen Mücken, Blattläuse und Fliegen! Ebenso wie die Hornissen. Infos
    Glaubt mir, ohne Wespen sähe die Welt schlechter aus! Direkt an der Terrasse/Eingang oder anderen viel frequentierten Stellen würde ich auch kein Nest haben wollen, aber trotz ihrer Lästigkeit sind die Tiere nützlich und man sollte ihnen nichts tun.


    Wenn du aber täglich 20-25 Wespen in der Küche hast, dann sinkt die Freude an den Tierchen gewaltig. !


    Wir wohnen unterm Dach und die haben ihre Nester irgendwo zwischen den Dachziegeln...

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

    • Offizieller Beitrag

    Unser extra bienen- und schmetterlingsfreundlich gestalteter Sichtschutz (Geissblatt) zieht bis jetzt vor allem Hummeln an - die sind einfach zauberhaft zum Beobachten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn ihr Bienen auf dem Lavendel haben wollt, muss auch im Rest des Jahres in der Umgebung genug Nahrung für die Mädels zu finden sein.
    Vom Frühblüher über Löwenzahn/Obst bis zur Linde.


    danke, jetzt habe ich wieder was dazugelernt :) neben unserem Hang der voller Lavendel ist haben wir eine Naturwiese und vor dem Haus eine grosse Linde mit Lavendel darunter. Jetzt weiss ich warum hier jedes Jahr so viele Bienen sind #ja

  • Also die Wespen kommen bei uns erst, wenn die Trauben auf der Pergola reif sind (abgesehen von der einen, die Tochter letztens bei einer Freundin in die Zehe gestochen hat :)) - die Bienen surren hier recht fleißig durch den Garten.


  • Das geht mir genauso.
    Ein befreundeter Imker hatte heuer kein Volk über den Winter gebracht und jetzt aufgehört. Leider.


    Mein Papa auch. Von sieben pumperlgsunden Völkern kein einziges überlebt.
    Dieses Jahr pausiert er (das ist ja auch ein großer finanzieller Einschnitt) und nächstes Jahr will er sich wieder ein oder zwei Völker für den Eigenbedarf holen.

  • Zitat

    in der Wohnung gibt's dieses Jahr ungewöhnlich viele Spinnen.


    bei uns auch! und ich muss so tun als hätte ich keine angst *hust* und mit denen reden. "bleib bitte in der ecke sitzen, die kleinen haben angst." dabei sind das die tollen zitterspinnen die sich um die ekligen kümmern ... und alle heissen "filly" #zaehne


    bei den wespen find ich interessant das die so verliebt in unseren zaun sind, das die völlig unaggressiv sind. aber der arme zaun!

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Wenn du aber täglich 20-25 Wespen in der Küche hast, dann sinkt die Freude an den Tierchen gewaltig. !


    Wir wohnen unterm Dach und die haben ihre Nester irgendwo zwischen den Dachziegeln...


    Hihi, nirgends stand etwas von Freude :P !
    Nee, ich mag die Wespen auch nicht gerne in meiner Nähe haben und Küche ist schonmal gang ganz ungüngstig!
    Habt ihr eine Chance, das Einflugloch am Dach langfristig zu verschliessen?
    Wir hatten auch mal ein Nest direkt über der Terrassentür, da haben wir dann im Herbst alles zugeschmiert. War zum Glück in erreichbarer Höhe...

  • Vermelde ein gerade entstandenes Wespennest unterm Dach. Ist zwar ziemlich nah am Balkon, aber Wespen stören mich weniger als die vielen Bremsen, die hier rumschwirren (und mich immer stechen :wacko: ).

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Unsere Nachbarin eine Straße weiter hat einen Bienenstock im Garten, seitdem brummt es auch bei uns wieder (letztes Jahr waren fast keine da).


    Außerdem haben wir ganz viele Wildbienen und andere Flugtierchen, die ich gar nicht so unterscheiden kann (zB Wollschweber, eine Art Bienenkolibri)


    Und zu meiner großen Freude wieder jede Menge "Bummeln", so nennt meine zweijährige sie. Meine Funkien und der Salbei blühen grad und sind immer besetzt. Hummeln finde ich so goldig, die krabbeln mir manchmal auf der Hand rum und sind dennoch total entspannt...


    Hornissen finde ich nicht ganz so cool, die gibt es hier aber nur vereinzelt. Die hängen dann am Flieder der Nachbarin, knabbern an der Rinde und werden davon besoffen (zumindest hat mir das so ein Imker erklärt). Dann fangen sie gerne mal Streit an und bekämpfen sich und DAS sieht echt gefährlich aus! Der Verlierer wird mittig durchgebissen! :S allerdings fressen sie auch Wespen, das versöhnt mich mit ihnen. Und beeindruckend sind sie schon!


    Ach so, dazu muss man sagen, dass ich mich über das ganze Getier sehr freue, weil wir mitten in der Großstadt leben! Und ich finde es schön, dass es auch für die Insekten genug Platz gibt hier.

  • Auf Wespen kann ich auch verzichten, im Moment gibt es hier viele Bremsen, die mag ich auch nicht.
    Einzelne Hornissen hatten wir im Frühjahr im Haus aber Wespen kommen hier auch vermehrt im August vor.
    Bienen sehe ich wirklich leider wenige und Schmetterlinge gibt es eigentlich genug.