Keine Bienen oder Wespen mehr da?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben hier alles. Der Klee in der Wiese ist voll mit Hummeln und Bienen. Und Wespen haben wir auch genug, allerdings sind die inzwischen so gaga, dass ich gut auf sie verzichten könnte.

  • Im frühling habe ich mir echt Sorgen gemacht. Da war hier dunekltuten, kaum Bienen und Co an den Krokussen, kaum Bienen im Kirschbaum
    Bei den Äpfeln wurde es besser und jetzt sehe ich wieder reichlich. Vielleicht ballen sie sich jetzt auch mehr, weil nicht mehr sooo viel blüht.
    Wespen haben wir seit einigen tagen auch für die Jahreszeit viele und penetrante. Das kann ja heiter werden.

  • Wir haben massenhaft Bienen und wenige Wespen im Garten , leider hat mich eine der ersteren in den Fuß gestochen, :S Der hat jetzt doppelte Größe :wacko:

  • Da war hier dunekltuten


    Bitte bitte cloudy, klär mich auf, sonst kann ich heute nacht nicht schlafen...was war bei Euch????


    Ansonsten hier Bienen wenn der Rasen so lang ist dass der Klee blüht, ansonsten auf dem Beinwell und der Zitronenmelisse und dem Männertreu. Ich finde aber auch weniger als in anderen Jahren. Wespen bisher wenig, aber wenn dann agressiv und Hummeln (die aber heute gar nicht da sind #gruebel )

  • Die Wespen sind in der Oberpfalz. Da waren wir nämlich gerade im Urlaub und es gab kein Essen im Freien ohne Wespen... #pinch

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Bitte bitte cloudy, klär mich auf, sonst kann ich heute nacht nicht schlafen...was war bei Euch????


    Äh sorry, ich hoffe du konntest trotzdem RUhe finden. Geschrieben sollte es Dunkeltuten sein. Bedeutet irgendwas wie nix los oder traurig. Ich glaube das kommt vom Zapfenstreich #gruebel

  • Die Wespen wohnen neben einem unserer Wohnzimmerfenster in der Gaubenverkleidung *nerv
    Aber sie lassen uns noch in Ruhe und ich verscheuche sie sanft, wenn sie doch mal rein fliegen.
    Und am Haus sind auch wieder einige Nester mehr als die letzten Jahre.
    Vor ein paar Jahren wars mal so schlimm, dass sie entfernt werden mussten, weil sie sauer wurden, wenn einer der Hausbewohner durch die Hoftür wollte zu den Mülltonnen oder in den Garten.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.


  • :S Ich hab mich auch schon gefragt was diese Jahr mit den Bienen los ist...
    allerdings nicht weil ich so wenige gesichtet habe sondern weil ich schon zweimal gestochen wurde.


    Mein ganzes Leben lang bin ich nie von einer Biene gestochen worden
    - nur des öfteren von Wespen- und jetzt gleich zweimal in einem Monat.


    Das erste Mal im Schwimmbad- an einen großen Stein angelehnt, extra auf Wespen geachtet und von eine Biene in den Oberschenkel
    gestochen worden. Und, oh man der Stich ist dermaßen angeschwollen in den nächsten Tagen - ich hatte ein dritte Pobacke #pfeif .
    Und das bestimmt 10 Tage lang 8I .


    Und vorgestern gleich noch mal: einmal barfuß über die -kurzgemähte!- Schwimmbadwiese (anderes Schwimmbad)
    weil Badeschuhe kurz verliehen - dabei den Blick nach unten ins Gras gerichtet und... wieder gestochen.
    Diesmal habe ich die Biene oder deren Stachel aber nicht zu sehen bekommen.
    Erst glaubte ich es sein eine Brennnessel gewesen- aber nachdem mein Fuß auch wieder so angeschwollen ist...
    In der Apotheke sagte man mir die große Schwellung sei normal bei Bienenstichen und keine spezielle Bienenallergiereaktion.
    Also, eine Imkerei werde ich meinen Lebtag nicht besuchen. Obwohl ich das eigentlich schon immer mal machen wollte.


    Und dabei habe ich mit meinen Söhnen Anfang des Sommers zweimal Bienen gerettet.
    Die saßen im Regen auf unserem Balkon udnd konnten vor Kälte und auch wegen ihrer nasen Flügel nicht mehr fliegen.
    Wir haben sie geföhnt :D und mit einer Spritze mit Zuckerwasser gefüttert (und dabei unter der Lupe beobachtet wie sie sich
    so richtig vollsaugen- man hatten die einen Hunger #herzen ) und danach fliegen lassen.


    LG Katrin

  • edit sagt, das gefakte Wespennest ist ja interessant !!! #top[/quote]


    Ja, und bei uns auf dem Balkon hat das die letzten 2 Jahre lang gut gewirkt. In den Jahre davor musste unser Vermieter
    zweimal Wespennester unter der Holzverkleidung des Flachdaches entfernen lassen (und das geht nur mit Gift sprühen, weil man da nicht rankommt :( ).
    Ich habe die Fake-Wespennester zum Glück für nur 2 € im Waschbär "Outlet" hier in Gö bekommen :) .


    LG Tinka

  • Wir haben leider auch Wespen in kolonialer Stimmung. Sie knabbern die Holzmöbel und die Hütte an um Material für ihr Nest zu sammeln. Und sie knabbern mich an weil ich in ihren Luftraum eindringe #kreischen

  • Wir haben hier auch viele Hummeln und seit 1-2 Wochen recht viele Wespen. Das ist wirklich schade, da ich es so schön fände, endlich mal draußen zu essen; aber mit Kindern und Wespen ist das immer ziemlich (zu) aufregend.

  • Bei uns sind Wespen hauptsächlich im Hof. Sie kommen zB an heißen Tagen wenn ich mit der kleinen zum planschen raus gehe. Das Wasser lockt sie an da sie Durst habe. Erst eine und dann holt sie ganz viele.

  • Wie finde ich denn ein Wespenest?


    Wir haben seid 1 Woche eine wahre Invasion auf dem Balkon. Ich kann die Fenster nicht mehr aufmachen ohne das binnen ein paar Minuten später hier ein Sit-In veranstaltet wird.
    Ich versuche schon immer zu beobachten wo genau die her kommen, aber bin ich auf dem Balkon kommt stundenlang keine. Geh ich rein hab ich keine 5min später die Wespen hier drin. #motz

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop