Englisch lernen bzw auffrischen kostenlos

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß nicht ob das thema hier ok ist,
    sonst bitte einfach verschieben.



    Also,ich würde gerne mein englisch wieder etwas auffrischen.
    In der schule war ich immer ganz ok bis gut,
    habe aber nun gute 15 jahre kein engliisch mehr gesprochen.


    Nun hatte mein mann einen kollegen eingeladen,der englisch,französisch und portugiesisch spricht.
    Also haben wir uns auf englisch unterhalten.
    Bzw,ich hab es versucht.
    Eher hab ich mich in grund und boden geschämt,es war mir nicht möglich drei zusammenhängende sätze zu bilden.
    Es war wirklich peinlich.


    Nun könnte ich ja einfach einen kurs belegen,aber dafür fehlt es hier derzeit einfach am Geld.


    Also wollte ich mal fragen,gibt es einen geheimtipp wo man kostenfrei ein gutes programm bekommt?


    Ich mag niemals mehr so doof dastehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Maline ()

  • Ich hätte glaube ich den ultimativen Tipp für dich:


    (edit: falscher Knopf #schaem)
    ESL Podcast und co


    Da gibt's total viel Material umsonst, insbesondere wenn du schon halbwegs Englisch sprichst. Und Dr. Jeff McQuillan (oder wie er sich schreibt) spricht wirklich sehr schön langsam und deutlich. Ich höre seine Podcasts immer noch recht regelmäßig, obwohl ich gerade keine Englisch-Ambitionen habe, weil er so schön beruhigend spricht. Insbesondere, wenn sich meine Gedanken abends nicht abstellen lassen, ist er ein supertolles Beruhigungsmittel.

  • Ich finde den ESL (English as a second language) - Podcast sehr schön. Da gibt es ganz viele Podcasts zu verschiedenen Themen. Man versteht die Sprecher sehr gut. Die Dialoge sind auch in Schriftform hinterlegt und werden dann erklärt (allerdings auch auf englisch). Da kann man sich super einhören.


    Edit: Xenia: haha, der gleiche Gedanke :D

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Freda, ja. :D


    Ich hätte dann noch einen zweiten Tipp - falls der Podcast erst mal zu schwierig ist. Es gibt eine App namens Duolingo. Da braucht man nicht nur kein Geld, sondern auch wenig Zeit dafür.


    Ich lerne damit gerade seit ein paar Monaten Französisch, 10 Minuten am Tag oder so, völlig entspannt und anstrengungsfrei. Es fühlt sich ein wenig wie ein Computerspiel aus den 80ern an, aber ich konnte vorher quasi nichts und kann jetzt sicher schon so viel wie jemand, der vor 20 Jahren in der Schule unmotiviert den Französischunterricht über sich ergehen lassen hat.

  • Nicht ganz umsonst, aber sehr gut zum Sprachen lernen und deutlich billiger als ein Kurs finde ich babbel.com. Mein Jahresabo hat gut 40 Euro gekostet, man kann auch kürzere Abos machen (um die 10 Euro für einen Monat, 7 Euro pro Monat für ein Dreimonatsabo etc.) und hat dafür Kurse mit Grammatik, Wortschatz, etc. Dazu gibt es dann auch Apps (außer das mein Telefon zu alt ist :S ).

  • Ich habe mir die Harry Potter Bücher auf englisch vorgeknöpft. Am Anfang musste ich einiges nachschauen, aber bald war ich wieder drin und hatte auch noch ein paar neue Ausdrücke und Redewendungen gelernt :)


    Können ja auch andere Bücher sein, vielleicht auch erst mal was, das du auf Deutsch schon kennst. Macht den Einstieg leichter. Und wenn du erst mal drin bist, klappt auch das Sprechen wieder viel leichter #ja


    Die meisten Büchereien haben auch englische Literatur

  • Ich kenne Eure Situation nicht. Die Jobbörse vom Arbeitsamt hat Online ein interaktives Lernprogramm für Englisch.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Noch eine Stimme für Duolingo. Für Englisch bringt es mir nichts, und Französisch ist die Motivation auch nicht groß (die beiden Kurse gibt es in der deutschen App), aber ich benutze es seit ein paar Monaten um mir ausgehend von Englisch Schwedisch beizubringen. Es macht wirklich Spaß und dürfte zumindest zum Auffrischen was bringen, wenn man sich noch nicht soweit fühlt Bücher in der Sprache zu lesen, Filme in der Sprache (mit fremdsprachigem Untertitel) zu hören usw. das wäre dann wohl der nächste Schritt.
    Ich denke ich habe mir einen großen Teil meines aktiven Englisch-Wortschatzes über Bücher angelesen (Pratchetts Scheibenweltromane z.B., deren Wortwitz kommt SO eigentlich nur im Original voll rüber). Wenn zu große Portionen Text auf einmal abschreckend sind tun es für den Anfang vielleicht auch (Web)Comics?

  • Wow,super! da sind ja schon echt viele tipps dabei.
    Werde ich mir gleich genauer anschauen,wenn das Baby schläft.


    Fiawin
    oh da muss ich mal schauen ob das in frage kommt.
    Mein mann arbeitet und ich bin in elternzeit.


    Denke aber eh über einen jobwechsel nach,wenn die elternzeit beendet ist.
    Da würde es mir sicher helfen,eine weitere sprache zu beherrschen.

  • Fiawin
    oh da muss ich mal schauen ob das in frage kommt.
    Mein mann arbeitet und ich bin in elternzeit.


    Frag einfach mal. Ich fand es gut. Meine Aussprache ist deutlich besser geworden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hätte dann noch einen zweiten Tipp - falls der Podcast erst mal zu schwierig ist. Es gibt eine App namens Duolingo. Da braucht man nicht nur kein Geld, sondern auch wenig Zeit dafür.


    Unterschreib. Und Spass macht es auch

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Zum reinhören und Wortschatz erweitern kann ich englische Filme, Serien und Bücher empfehlen.


    Wenn du sprechen üben möchtest, gibt es in vielen Städten Englischstammtische, wo man sich zum englisch sprechen trifft.
    Du kannst auch versuchen ein Sprachtandem zu finden, sprich einen Englisch Muttersprachler, der von dir deutsch lernen will. Ist aber mit Englisch nicht so einfach, weil so beliebt.


    Die vhs bietet hier günstige Konversationskurse an.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hallo,


    Ja, Duolingo ist nett. Die App kenn ich nicht, aber am PC ist es gut gemacht, inkl. Sprachbeispielen und wenn man will auch selber sprechen (kann man aber abschalten). Ich nutze allerdings auch nur die Option von englisch zu anderen Sprachen, aber ich denke, so viel schlechter wird englisch von deutsch aus nicht sein.
    Einen kompletten Kurs ersetzt es mMn nicht, es sei denn man beschäftigt sich mit den der Lektion vorgesetztem Grammatikteil wirklich (mach ich nicht... *schäm*), aber um ein paar Grundkenntnisse zu erwerben oder zum auffrischen taugt es allemal.


    Aber auch der Empfehlung sich englische Filme/Serien/Hörbücher/Bücher vorzunehmen, kann ich mich anschließen. Anfangs Filme, die man auf deutsch gut kennt, das erleichtert das reinkommen (man wird sich nur über manche eigenwillige deutsche Übersetzung wundern...) .
    Mir hilft es auch, den englischen Untertitel einzuschalten, die Kombination aus hören und lesen fällt mir leichter. Aber wie gesagt, wenn man noch nicht so gut ist, ist es gut, wenn man den Film kennt, den hören lesen UND konzentriert Film gucken ist schon etwas viel.


    Ein "Risiko" hat die Sache aber - ich kann synchronisierte Filme kaum noch erhören, vor allem, wenn ich weiß, wie der Schauspieler wirklich klingt.


    Auf Youtube gibt es ganz viele Hörbücher (Audiobooks), man könnte ja mit welchen für Kinder anfangen und sich so "reinhören".


    Ansonsten mal in der Bücherei schauen, es gibt heute vioele verschiedene Sprachlernprogramme zum anhören, für den PC... Das kann man ja auch gut kombinieren. (ich nutze für Schwedisch gerade auch z.b. Duolingo + PC-Programm zum "systhematisieren" + youtube-Sachen)

  • Die Idee “Filme mit Untertiteln ansehen“ finde ich klasse. Macht man das im www oder im TV? Welche Sender haben sich bewährt?


    Ich würde mein englisch auch gerne auffrischen und das hört sich soooo gut an.

  • Hallo,


    Da wir keinen TV-Anschluss habe, schauen wir nur Video/DVD. Die meisten DVDs haben sowohl englische Tonspur als auch englische Untertitel, die mit englisch als Ausgangssprache sowieso.


    Ich geh also einfach in die Bücherei und schau, was mir gefallen könnte bzw. haben wir durch die Kinder/Teenys auch eine Menge Filme und die ein oder andere Serie zu Hause.


    Wie gesagt, anfangs habe ich den Film erst mal auf Deutsch und dann ein paar Tage später einzelne Szenen und später den ganzen Film angesehen. so musste ich nicht gleichzeitig noch auf die Bilder und den Inhalt achten.
    Später dann gleich auf englisch und nur noch zurückgespult und auf deutsch geschaltet, wenn ich einzelne Szenen trotz Bild + Ton + Untertitel nicht verstanden habe. (Das lag dann allerdings selten an meinen Englischkentnisen sondern meistens daran, dass die Schauspieler dann sehr schnell oder nuschelig sprachen... *augeverdreh*)

  • Sag mal Trin, welches PC-Programm yum systematisieren nutzt du da? Mir geht's nämlich nicht schnell genug wenn ich nur Duolingo nutze und versuche mir mit Wörterbuch und Geduld Texte zu erschliessen (Ich habe mir das ebook "Mormor hälsar och säger förlåt" gekauft weils angeblich einfach geschrieben ist, aber ich kämpf mich eher zäh durch). :P

  • Ich hab "Schwedisch aktiv" aus der Bücherei. Es ist jetzt nicht der optische oder didaktische Überflieger, aber so groß ist die Auswahl in der Bücherei nicht gewesen, methodisch eigentlich eher...ähm langweilig.
    Aber es ist klar strukturiert, mMn gut aufgebaut und es ist immerhin in jeder Lektion Vokabeltraining dabei, um das es mir hauptsächlich ging.


    Eigentlich nutze ich zum Vokabeltraining auch gerne die 5-Kästchen-Methode mit selbst geschriebenen Karten, aber diesmal hatte ich keinen rechten Nerv dafür, da passte das schon so.


    Ich bin mal gespannt, wie viel ich verstehe, selber sprechen trau ich mir vermutlich eher nicht, da fehlt mir die Übung. Das finde ich den Nachteil beim reinen "alleine lernen"...

  • Trin, ich hab ja nen Muttersprachler, mit dem ich theoretisch über Skype oder wenn er hier ist auch Schwedisch sprechen könnte (so ich denn könnte), aber ich bin da auch irgendwie total gehemmt. Die Angst irgendwas falsch auszusprechen und dabei blöd zu klingen ist so groß, da hilft mir auch x-mal wiederholtes "I won't judge you, I think you're doing fine" nicht und so sprechen wir dann doch die ganze Zeit Englisch. :P