Alter eurer Kinder - oder warum ist der Flohmarkt so leer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie alt sind eure Kinder? 506

    1. 0-1 Jahr (79) 16%
    2. 1-2 Jahre (76) 15%
    3. 2-3 Jahre (91) 18%
    4. 3-4 Jahre (82) 16%
    5. 4-5 Jahre (84) 17%
    6. 5-6 Jahre (91) 18%
    7. 6-7 Jahre (71) 14%
    8. 7-8 Jahre (104) 21%
    9. 8-9 Jahre (80) 16%
    10. 9-10 Jahre (82) 16%
    11. 10-11 Jahre (46) 9%
    12. 11-12 Jahre (60) 12%
    13. 12-13 Jahre (34) 7%
    14. 13-14 Jahre (18) 4%
    15. 14-15 Jahre (16) 3%
    16. 15-16 Jahre (17) 3%
    17. 16-17 Jahre (5) 1%
    18. 17-18 Jahre (6) 1%
    19. 18 Jahre oder älter (14) 3%

    Beim Flohmarkt-Aufruf habe ich mich gefragt, warum dort inzwischen so wenig los ist. Ich selbst habe während der Baby-und Kleinkindzeit viel dort eingekauft. Ab einer gewissen Kleidergröße gibt es aber nicht mehr so viel zu kaufen (ist ja im RL auf Flohmärkten auch nicht anders) - die Kleidung wird länger getragen, weil sich das Wachstum verlangsamt, und ist deshalb meistens schon nach 1-2 Kindern durch. Und die Kinder haben irgendwann ihren eigenen Geschmack und möchten was Neues.


    Im Zusammenhang damit habe ich überlegt, dass auch hier im Forum die Baby- und Kleinkindthemen sehr viel weniger geworden sind als vor 5 Jahren z.B. Das hängt sicher damit zusammen, dass das Forum selbst ein paar Jahre auf dem Buckel hat inzwischen und viele User nur noch Schulkinder und Teenies zuhause haben. ^^


    Wie sieht es denn nun aus? Welche Altersgruppen sind am stärksten vertreten hier, täuscht mich mein Eindruck?

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Und extra für dich hab ich 10 Antwortmöglichkeiten erlaubt. #zaehne


    :D


    Fürchel denkt mit, prima #freu !




    edit: Ich hab soviel Babykram im Flohmarkt, der dort versauert, dort werden gerade genau die Größen gesucht, die meine Kinder jetzt tragen, hoffentlich bleibt das so und ich werde das Zeug in ein zwei Jahren los und muss nicht in ein zwei Jahren wieder ganz viel Gesuche sehen, die genau die Größen suchen, die meine Kinder gerade tragen. Ich habe dort schon den Eindruck der Altersverschiebung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Mino ()

  • ich glaub das einfach mittlerweile bei Facebook soviele Verkaufsgruppen gibt, das so ein Forum irgendwie nicht mehr so zeitgemäß erscheint
    Im Kreativrabenforum sieht es auch nicht besser aus.


    Was ich übrigens sehr schade finde, denn ich finde so ein Forum echt übersichtlicher als eine Facebook Gruppe :)

  • Via tapatalk kann ich nicht abstimmen. Mein sohn ist 12. Zuletzt hab ich auch kaum noch was verkauft obwohl die preise für kleine geldbeutel geeignet waren.


    Gekauft hab ich paarmsl. Aber eher für mich und da wurde das angebot auch immer kleiner.


    Und ganz oft hat mich genervt wenn ich bilder angeschaut habe und dann erst in kommentaren lesen musste dass es schon weg ist.

  • 8 und 11 sind meine. Und ich warte schon seit einiger Zeit auf die Freischaltung, aber die Mods sind im Moment wohl überlastet, das kommt bestimmt bald. Neulich schrieb jemand dasselbe..
    Vielleicht gibt es eine laaange Warteschlange :D ?

  • Ich habe ein Kleinstkind und ein Kindergartenkind und kaufe auch hin und wieder etwas im Rabenflohmarkt.


    Hauptsächlich kaufe ich jedoch zweimal im Jahr auf den Kleiderbasaren ein und bei einer anderen großen Online-Verkaufsbörse.


    Verkaufen möchte ich im Flohmarkt im Moment eher weniger, da meine eingestellten Kleidungsstücke fast gar keine Abnehmerinnen finden.
    Ich besitze wenig Ökozeugs; daher scheinen meine Angebote nicht auf die rabenspezifische Nachfrage zugeschnitten zu sein.


    Ich verkaufe daher auf der Online-Börse, wo es mehr Nachfrage gibt. Dort sind Eltern, die auch andere Materialien außer Wolle und Seide, bzw. selbst verarbeiteten Jersey in Betracht ziehen. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Rubikon ()

  • Ich hab von Baby bis 11 Jahre alle Altersklassen vertreten. #nägel


    Ich würde sagen das meine Kinder sicherlich zu 70% aus dem Rabenflohmarkt angezogen sind. :)

  • Ich habe ein gerade eben Kleinkind, und ich kaufe nicht im Rabenflohmarkt, weil wir hier lokal einen Babyflohmarkt haben, wo ich mich gut eindecken kann.
    Ich möchte mich nicht mit Versandkosten und Wartezeiten rumschlagen müssen. Vor Ort kann ich auch gleich sehen, wie die Kleidung ausfällt.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ein bisschen was habe ich im Flohmarkt bereits gekauft - für mein Baby brauche ich nicht viel und in der Größe vom Großen ist wenig angeboten. Schade, den ich finde den Flohmarkt spitze.


    Edit: für mich habe ich auch gekauft: tolle rote Schuhe, die ich jeden Tag trage!

  • Hier wohnt ein Baby (kann bei der Umfrage aber wg. Tapatalk nicht abstimmen).


    Im Rabenflohmarkt habe ich für die Erstausstattung einige Dinge gekauft, die ich auf den örtlichen Basaren nicht bekommen hatte. Zur Zeit brauchen wir kaum was, weil ich 1. schon in der Schwangerschaft bis Gr. 74 Zeug eingekauft habe, 2. die Verwandtschaft zur Geburt massig Kleidung in den größeren Babygrößen geschenkt hat, ein Karton Gebrauchtkleidung von einer Freundin kam auch noch dazu, und wir 3. bald umziehen wollen.
    Ich schau aber oft rein und mag den wirklich gern. Facebook mag ich nicht und die Gruppen dort finde ich schrecklich unübersichtlich.

  • ich gehöre zu denjenigen, die langsam genau die grössen braucht, die's secondhand ordentlich kaum mehr gibt #weissnicht

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Für mich war der Flohmarkt bisher nicht relevant, ich bin keine Userin dort.
    Die Kinderausstattung habe ich mehr als komplett von der Verwandtschaft bekommen (ich war sogar etwas traurig, dass ich so wenig selber aussuchen konnte) und auch die nicht gebrauchten Sachen werden wieder an die Verwandtschaft zurückgegeben.


    Tja, und jetzt kommen die Größenbereiche, die es gebraucht kaum gibt und auch von mir nicht weitergegeben werden können, da ein Kind die Sachen schon komplett selber aufbraucht...

  • Hm. Die Kids hier sind 6 und 11,5 - also aus dem typischen Flohmarktalter eigentlich schon raus (J. allemal).
    Daran liegt es allerdings nicht.
    Für J. hab ich noch einiges auf den Babymärkten der Umgebung gekauft, da hatten wir paar gute. Eher wenig online, ich muß die Klamotten fühlen und sehen und riechen können. Die Sachen von J., die noch gut waren, hab ich für S. aufgehoben.
    S. bekommt so gut wie alles neu oder genäht oder ausm Freundeskreis weitergereicht und ihre Sachen wandern dann auch so weiter, für mich ist es viel einfacher, alles in einen Karton zu tun und den Kram auf einen Schlag loszuwerden als jedes Teil zu vermessen, zu beschreiben, einen Preis dafür zu überlegen und dann doch drauf sitzen zu bleiben. Ich gehe auch nimmer auf Flohmärkte, denn irgendwie find ich da nichts. Bei meinem letzten Besuch im Second-Hand hab ich mir auch gedacht, ich kann mir die Zeit in Zukunft komplett sparen, es gibt da schlicht nichts, was für uns optisch und preislich interessant wäre.
    Außerdem will ich die Sachen ja am Ende der Saison loswerden und wer kauft im April schon Schneeanzüge und im September Sommerkleidchen.
    Insofern bin ich unabhängig vom Alter der Kids schlicht nicht die Zielgruppe...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Meine Kinder sind schon älter (14 und fast 17). Ich bin nicht im Flohmarkt angemeldet, da ich im Ausland wohne, und das Porto zu teuer ist.

  • Huhu,
    als ich Erstausstattung gesucht habe, durfte ich noch nicht zum Flohmarkt, weil zu kurz angemeldet,
    und jetzt habe ich durch Freunde kistenweise kleidung, die aber langsam schon knapp wird.


    Jemand hatte oben schon erwähnt, dass es etwas frustrierend ist, wenn man ein tolles Bild sieht, und im letzten Beitrag von 2 Seiten ists schon verkauft.
    Bin aber total gerne am stöbern und hab heute ganz viele Anfragen gestellt :)


    Da ich es ja nichtmal hier im Forum schaffe, Bilder hochzuladen trau ich mich gar nicht ans verkaufen dran, bzw mit Klebebaby ist Laptopzeit eher minimal bemessen, aber das wird sicher besser #ja

  • Ich bin angemeldet, fällt mir ein. Und wollte eigentlich auch öfters mal reinschauen #zaehne
    Danke fürs erinnern.


    Aber ich sag's gleich: wir sind Kleidungsminimalisten und brauchen echt wenig #angst

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Bei mir gibt es mehrere Gründe. Zu viel Aufwand beim Einstellen für wenig Geld, ich sammle die Sachen und gehe dann auf den Flohmarkt. Dann fand ich irgendwann die Angebote nicht mehr so toll, je älter die Kinder desto abgetragener waren die Sachen. Da musste man schon schnell sein.