Alter eurer Kinder - oder warum ist der Flohmarkt so leer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Angebot und die Kleidergröße waren für mich nicht so das Problem


    Ich habe mich aus mehreren Gründen ziemlich zurückgezogen:
    1. weil mir der Zeitaufwand zu groß ist, ebay Kleinanzeigen geht übers Smartphone einfach schneller
    2. die Reserviererei nervt mich, entweder ich weiß ob ich was will und das Geld habe oder nicht #angst

  • Meine Jungs sind 10 und 12. Ich habe noch viel in mittleren Größen aber wenn ich was finde, schenke ich es meist weiter, weil mir der Aufwand zu groß ist, obwohl ich das Geld bräuchte.

  • Ich finde den Flohmarkt eigentlich ne tolle Sache, aber bin recht enttäuscht von der Praxis.! Ich bin angemeldet seit dezember, was ich kaufen wollte, war dann meist schon weg. Seit mai hatte ich selber sachen drin, hab sie jetzt raus genommen, weil es mich nervt hier in kisten /klamottenstapeln zu ertrinken. Kleinanzeigen oder E geht einfach schneller weg... Selbst verschenkte sachen wollte keiner haben...


    Edit: meiner ist 1,5

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich mag die Flohmarktseiten gar nicht. Ich empfinde sie als sehr unübersichtlich und wirr.


    Ich mag da gar nicht suchen, obwohl ich die Idee sehr gut finde, wir fast nur gebraucht kaufen und auch viel weiter verkaufen.


    Ich werde es nochmal versuchen... #schäm

  • ich verkaufe im Flohmarkt nichts, weil ich oft nicht dran denke, dass das möglich wäre. Hab ich mal gemacht, damals ging nur wenig weg von dem, was ich angeboten hatte. Mittlerweile gehen die Kleidungsstücke, aus denen meine Tochter rauswächst, an kleinere Cousinen, manchmal stelle ich was zu RhR.


    Mit 9 Jahren ist meine Tochter nun auch langsam in den Größen, wo die Auswahl bei gebrauchter Kleidung weniger wird. Ich schaue vor allem in den vergangenen paar Wochen immer wieder rein und finde dann auch nicht-Kleidung bzw. Sachen für mich. Aber ich habe genug Möglichkeiten, so dass ich meinen Bedarf nicht aus dem Rabenflohmarkt decken muss.

  • Ich finde es etwas unglücklich, dass man sich für den Flohmarkt nochmal extra anmelden muss, das schreckt mich komplett ab (habe aber eh noch nicht die Mindestbeiträge), da ich eh wenig gebraucht kaufe. Einstellen würde ich daher auch nichts und eher auf Ebay o.ä. zurück greifen.

  • wir haben noch nichts zu verkaufen, das dritte Kind ist gerade unterwegs. Aber ich schaue hin und wieder mal ob ich was finde. Allerdings sieht es in der Größe, besonders bei Hosen für den vierjährigen sehr dünn aus. Aber auch das ist auf reellen Flohmärkten nicht anders. Ansonsten wächst er halt nicht mehr so schnell und der Kleine trägt viel auf.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich habe immer Pakete bevorzugt und nicht hier ein Teil und da ein Teil....
    Meine Jungs sind ja eher schon raus und für die Kleine Nähe ich selbst.
    Was ich nicht mehr brauche verschenke ich an zwei Familien die ich über Raben helfen Reben und weihnachtswichtel gefunden habe. Das passt für mich perfekt.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ich hab im Mai Sachen für 2-4 jährige Mädchen eingestellt, günstige Preise (meist 1-2€ pro Teil), Rabatt angeboten wenn jemand z.B. gleich alle Shirts auf dem Bild nimmt, am Ende noch einen Gesamtpaketpreis gemacht.
    Reaktion in den ersten 2-3 Wochen: null.
    Danach hab ich aufgegeben nachzusehen.


    Ich werde dort nichts mehr anbieten, bis ich Bilder gemacht habe, die hochgeladen, einen Text geschrieben etc. brauchts einige Zeit. Das lohnt nicht für Nullverkauf.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich habe hier Kartonweise Klamotten für Jungs und Mädchen von größe 116 - 152 stehen - Plus Schuhe. Ich komme einfach nicht dazu, ich müßte Fotos ohne Ende machen und da der Laptop und die Kamera nicht mehr die jüngsten sind, dauert das ewig. Es würde einfacher gehen wenn man die Bilder direkt einfügen könnte, es gibt aber bestimmt einen guten Grund dafür wieso das nicht geht.


    Ich hab schon viel über den Rabenflohmarkt verkauft und gekauft und eigentlich war immer alles tutti. Aber der zeitaufwand ist für mich im Moment nicht zu leisten. Mal sehen ob ich das in den letzten drei Ferienwochen mal schaffe. es würde viel viel Platz im Schlafzimmer schaffen #angst

    dat du mijn levsten bist,

    dat du wohl weißt.

  • Meine sind von (fast) 4 bis 10 Monate. Für den großen kaufe ich fast nur noch neu weils sich doch gut rechnet wenn es von 3 Kindern getragen wurde. Der Mittlere hat ne spezielle Figur, da find ich kaum passende Hosen und der Mini braucht fast nix. Wenn mir was gut gefällt kaufe ich es trotzdem.


    Hergeben mag ich im Moment allerdings nicht nichts, alles gut verstaut im Keller #angst

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Ich bin grad nicht im Flohmarkt, weil ich es nicht schaffe das Zeug zu fotografieren, einzustellen, eine gefühlte Trilliarde an Fragen zu beantworten um dann das Teil doch nicht los zu werden...
    Gekauft wird auch grad nichts, hatte einen ganzen Schwung toller Sommerkleider eingestellt, die sind nicht verkauft worden.
    Natürlich liegt das sehr wahrscheinlich auch daran, dass zu wenig Leute da sind. Für mich ist das ein Kreislauf.


    Meine Kinder sind in einem Alter wo ich kaum mehr sinnvoll was bekomme und schon gar nichts mehr abgeben kann...

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich habe früher ganz viel im Flohmarkt gekauft als meine Große (8) und der Große (6) noch klein waren.
    Für die beiden Kleinen dann kaum noch, weil dann ja alles schon von den Großen vorhanden war und wir zusätzlich noch viel von Bekannten geschenkt bekommen haben.


    Und seit 2-3 Jahren hat es sich einfach so ergeben, dass wir aus der Dorfgemeinschaft eine Art Tauschring aufgebaut haben.
    Erst letzte Woche hab ich für die Großen wieder 2 randvolle Tüten von unserer Kindergärtnerin bekommen, deren Sohn 2 Jahre älter ist und im Gegenzug bekommt sie von mir die ganzen Baby- und Kleinkindsachen für ihr Enkelkind.


    So nett der Flohmarkt ist, aber für mich ist das Tauschen vor Ort momentan einfach praktischer, weil die Kinder die Sachen dann auch gleich begutachten und probieren können. ;)

  • Über den Rabenflohmarkt krieg ich nichts weg, das ist meist vertane Zeit.
    Ich muss mich eh immer aufraffen, und wenn ich es dann auch nur exklusiv dort anbieten darf die erste Woche, ist das einfach nicht zielführend, um seinen Kleiderbestand zu reduzieren.
    Dann lieber verschenken. Oder sammeln und ab und an eine Flohmarkt-Aktion.

  • Unsere eigenen Sachen erbt meine Schwester, deswegen verkaufe ich nichts über den Rabenflohmarkt. Aber auch kaufen tue ich nur selten was dort, weil die wenigen interessanten Sachen meist eh schon weg sind (oder weil ich teilweise finde, dass die Sachen schon nicht mehr gut aussehen oder umgekehrt für Gebrauchtsachen einfach zu teuer sind ... #angst ). Auch für mich selbst habe ich schon ab und an mal geguckt, aber wenn man die Sachen nicht anprobieren oder wieder zurückschicken kann, falls sie nicht passen, finde ich das immer etwas riskant. Ich kaufe aus dem Grund auch bei eBay keine gebrauchten, privaten Klamotten mehr, da ist das Frustpotential einfach zu groß.

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Ich kaufe weniger, weil für meinen Sohn weniger im Angebot ist, sowohl Bekleidung als auch "Spielzeug".
    Zum Verkaufen hätte ich allerdings jede Menge, sogar noch Sachen für Babys oder Spielzeuge quer durch alle Altersgruppen, hab aber festgestellt, dass man für hochwertige Markensachen beim Flohmarkt einfach nichts mehr bekommt.
    Ich kann mich noch erinnern, als wir mit dem Flohmarkt angefangen hatten, als Unterforum hier, ging es darum gute Ware zu bekommen von Leuten die man aus dem Forum kennt und dafür aber auch angemessene Preise zu bezahlen. Nun werden gern Markensachen verlangt, aber keiner will was dafür zahlen, das war früher definitiv anders, ich hab hier nämlich haufenweise Zeug verkauft (und gekauft).
    Nun bekomm ich mehr, wenn ich die Sache über Ebay / Ebay Kleinanzeigen oder andere Internetflohmärkte verkaufen, deshalb verkauf ich so gut wie nichts mehr.

  • Ich vermisse den Flohmarkt, ich habe dort sooo viele tolle Sachen gefunden und koennte inwischen so viel weitergeben.
    Aber, es lohnt sich nicht mehr von Schottland aus, das Porto ist einfach zu teuer.

  • Über den Rabenflohmarkt krieg ich nichts weg, das ist meist vertane Zeit.
    Ich muss mich eh immer aufraffen, und wenn ich es dann auch nur exklusiv dort anbieten darf die erste Woche, ist das einfach nicht zielführend, um seinen Kleiderbestand zu reduzieren.
    Dann lieber verschenken. Oder sammeln und ab und an eine Flohmarkt-Aktion.



    ..ist hier auch so (leider).


    Ich hab schon das ein oder andere verkaufen können, aber das wurde gefühlt immer schwieriger. Ich fand den Flohmarkt immer super, vor allem auch für mich. Kinder sind jetzt auch aus dem Alter raus und suchen sich ihr Zeug selber aus. Ich schau hin und wieder noch rein, aber immer seltener.