Kind trinkt zu wenig!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine trinkt im Moment auch nicht wirklich viel. Bei ihr ist es phasenweise hab ich den Eindruck. Manche Tage trinkt sie viel, andere muss ich echt dahinter sein!


    Aber wieviel soll denn ein Kind trinken am Tag? Gibts da ne bestimmte "Litermenge"?
    Wir haben morgens so 50-100ml Milch, abends auch nochmal etwa 100-150ml Milch.
    Dazwischen gibts Sprudel (trinkt sie eher als stilles Wasser), verdünnte Säfte oder auch mal Tee und wenn sie fragt Milch.


    Becher haben wir auch verschiedene um immer abwechseln zu können, am liebsten trinkt sie aber aus einem normalen Glas. darf sie dann auch, wenn jemand von uns dabei ist (hab Angst, dass es fällt und sie in Scherben tritt). Es stehen auch immer 2 Trinkbecher auf Kindhöhe zum selber bedienen, aber wieviel sie genau an Menge trinkt weiß ich jetzt nicht...


    Was auch sehr gut geht ist jetzt bei heißem Wetter im Planschbecken das wasser :S deswegen wird das in der Badesaison auch täglich gewechselt.
    Ach ja und Tomaten/Gurken essen, die haben ja auch viel Flüssigkeit...

  • danke Euch für alle Tips!
    Die Motte ist quietschfidel, nix mit schlapp und müde, springt den ganzen tag rum, selbst bei großer Hitze ist es totaaaal langweilig, dass Mama und Papa nur noch fix und fertig in der Ecke liegen! #hammer
    Ich hab ne Strohhalmflasche hier, aber vielleicht die falsche? Da ist es bissi kompliziert, draus zu trinken, das geht nur a la Brust - also, das obere Ende mit der Zunge gegen den Gaumen drücken. Das kriegt sie nicht hin.


    Die letzten Tage hat sie immer nachmittags ein bisschen aus der Tasse getrunken, das ging dann schon - aber es ist verschwindend gering. Besser trotzdem als nix. mal gcken, wie ich das löse.
    Hier an bestimmten Orten was stehen auf Kinderhöhe hab ich nicht, hab immer Sorge vor dem verschütten, das macht sie mit Vergnügen.
    wieviel oben durch die brust reingeht, - keine ahnung. #weissnicht weiss auch nicht, wieviel die kinder trinken "sollten"... hab mir einfach sorgen gemacht wegen wenigem pullern und eingefallener fontanelle.

  • Hier ist ein normaler Plastikbecher mit Strohhalm der bringer :)
    Der wird dann schonmal komplett geleert, sonst wird hier auch nicht so viel getrunken

  • Ich hatte auch ungefähr zu der Zeit keine Milch mehr wegen Schwangerschaft.
    Meine Tochter (sieben Jahre) trinkt auch extrem wenig, sie geht zweimal am Tag aufs Klo. Sie ist nicht ausgetrocknet, ist fit, hat keine Probleme mit dem Stuhlgang etc. Ich lasse sie einfach, ich war früher genauso.
    Sie trinkt am liebsten aus einem Strohhalmbecher. Da gibt es welche, wo man den Strohhalm mit den Zähnen leicht zusammendrücken muss. Habt Ihr so einen? Das kann sie bestimmt noch nicht in dem Alter.
    Wegen dem Verschütten: Stell Trinkbecher oder -flaschen auf, die nicht auslaufen.


    Und ist sie gerne Obst? Meine Tochter deckt glaub ich ihren Flüssigkeitsbedarf auch durch Obst ab.


    Hab das mit der Fontanelle jetzt erst gelesen: Das würde ich mal anschauen lassen.

  • Hier an bestimmten Orten was stehen auf Kinderhöhe hab ich nicht, hab immer Sorge vor dem verschütten, das macht sie mit Vergnügen.


    ich nehme an, du hast angst davor, dass sie etwas verschüttet und dann ausrutscht/stürzt, oder? Lege einfach einen Teppich (Badteppich von Ikea saugt super) drunter an der Stelle! Mit Vergnügen Schütten hat meiner auch gemacht, aber mit dem Ziel, es uns Großen nachzutun, also aus der Flasche ins Glas, Glas in Becher etc. Natürlich geht da mal was daneben, aber es ging ruckzuck und er hatte die volle Kontrolle über die 0,3 Flasche. Er kann jetzt sogar den Deckel befüllen! und dreht auch die Flasche (meist) wieder zu und es geht sehr selten was daneben, auch nicht auf seine Kleidung.
    Bei meinem Kleinen ist das selbstbestimmte trinken sehr wichtig, sonst trinkt er nicht (abgesehen vom Stillen).

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wir hatten das Problem letzten Sommer ganz extrem und der Kleine wollte auch keine Säfte, nix mit Strohhalm etc. nix, kaum Pipi aber top fit....wir sind dann täglich mit ihm baden gegangen und im Spiel mit der Brause etc. hat er echt viel Wasser getrunken und Wasser über die Haut absorbiert. Ansonsten haben wir immer seinen Becher stehen gehabt, damit er sich bedienen kann..auch haben wir Laster auftanken gespielt..da hat er dann auch mal getrunken...aber so ein Spiel passt dann ja auch nicht bei Jedem #freu

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Hallo,
    wir haben hier auch so ein Wenig-Trinker-Exemplar. Er ist inzwischen drei Jahre alt, und trinkt immernoch herzlich wenig - aber wächst und gedeiht wunderbar. Wir hatten genau die gleichen Sorgen wie Du Sie beschreibst, inclusive mehrfacher KH-Besuche, weil er leider auch bei hohem Fieber oder Brechdurchfall nicht trinken wollte. Was nehme ich aus den letzten drei Jahren Erfahrung mit?: Keine Sorge, solange Dein Kind nicht krank ist (Fieber, Durchfall, Erbrechen). Unsere Kinderärztin sagte uns damals er sollte mindestens 500 ml am Tag schaffen - er blieb aber konsequent bei 150ml (!!!) und dann sagte Sie: dann können wir auch nichts machen. Und es ist alles OK. Menschen brauchen offenbar unterschiedlich viel Flüssigkeit... Wir haben dem Wickinger tw. das Wasser mit ner Spritze in den Mund gegeben - das hat es nicht besser gemacht. Was mir geholfen hat war wirklich wirklich wirklich: nicht mehr kontrollieren, sondern loslassen. Ach ja. Manche empfehlen noch zuprosten bei den Mahlzeiten. Hat bei uns leider auch nichts gebracht. Aber Wir haben tausend verschiedene Kinder-Trinkgefäße, mal mit Strohalm, mit Sauger, ohne alles, mit verschiedenen Motiven oder Farben - und wenn wir die oft genug gewechselt haben (wie gesagt - es ist eigentlich nicht nötig, aber wir haben uns damals halt auch viel zu viel Sorgen gemacht), dann fand er die immer wieder spannend, und hat entsprechend öfter angesetzt zum trinken.
    Hier also eine Stimme für ENTSPANNUNG
    Alles Gute Euch!!!

    #banane "Der Körper ist nicht dazu da, dass man mit ihm quasselt!" (Valeska Gert, 1916)