Projekt: Wachrütteln für eine normale Geburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Moin liebe Raben,


    ich bin auf eine Kampagne vom Netzwerk der Geburtshäuser e.V. und dem Förderverein normale Geburt e.V. gestoßen, die ich aus dem Bauch heraus unterstützenswert fand (und zu der ich hier bisher keinen Hinweis gefunden habe).


    Es geht um Werbung für die ganz normale Geburt ohne unnötige medizinisch-technische Eingriffe. Dazu sollen Kampagnenspots gedreht werden und Veranstaltungen stattfinden.


    da meine kleine maus grade wieder wach wird, tippe ich noch einhändig weiter, halte mich sehr kurz und verweise auf die kampagnenseite:

    https://www.startnext.com/normale-geburt-1


    viel geld fehlt nicht mehr, um das erste ziel von 10.000 euro zu erreichen. passenderweise kam gestern die steuerrückzahlung aufm konto an ;)

  • Danke für das Verlinken! Das passt sehr gut gerade, diese Kampagne. Heute war ich in Stuttgart und bin mit der Elternprotest-Gruppe mitgelaufen bei der Karawane des Wandels und das war gut. Insgesamt ist das Thema aber viel, viel zu wenig in der öffentlichen Aufmerksamkeit angekommen und das zu ändern ist wichtig.

  • Danke für Deinen Hinweis, das ist eine überaus unterstützenswerte Initiative, finde ich! Ich werde einen kleinen Betrag spenden und die Info an FreundInnen und unsere damalige Hebammenpraxis weitergeben.

  • Die Fundingschwelle von 10.000€ ist erreicht #laola
    Toll, was wir gemeinsam durch Crowdfunding erreichen können. Nun bin ich auf die Umsetzung gespannt.


    Wer die Kampagne noch unterstützen möchte: Das Ziel sind 20.000 €, um alles noch größer aufzuziehen und mehr Leute zu erreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das grundsätzlich sehr gut und unterstützenswert.


    Aber jedesmal, wenn ich den Titel "normale Geburt" lese, krieg ich fast zuviel.... Sehr unglücklich gewählte Formulierung, finde ich.

  • Zitat

    Ich finde das grundsätzlich sehr gut und unterstützenswert.


    Aber jedesmal, wenn ich den Titel "normale Geburt" lese, krieg ich fast zuviel.... Sehr unglücklich gewählte Formulierung, finde ich.


    Finde ich auch, sehr unglücklich formuliert.

  • Die Forumlierung ist zwar unglücklich, aber die Sache gut. :) Danke fürs Teilen!

    mit Prinz #male (*2009)
    mit Prinzessin #female (*2013)
    Verstärkung in Planung ^^

  • Es tut mir Leid, ich kann als zweifache unfreiwillige Kaiserschnittmutter keine Kampagne unterstützten, die mir suggeriert ich hätte mich anders entscheiden können und sollen. Auf einer sehr emotionalen Ebene gebe ich solchen Aufrufen die Schuld an meinem Gefühl als Mutter bei der Geburt versagt zu haben.
    Es gibt eben leider kein schwarz und weiß allein auf dieser Welt.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Heut kam mein T-Shirt an, und ich bin mit der Formulierung auch nicht so hundert Prozent einverstanden. "normal" ist eben normativ besetzt und selbst wenn ich die Aktion unterstütze, ist es doch wahrscheinlich, dass sich einige andere Menschen verletzt fühlen durch diese Wortwahl und das ist ja nicht Sinn der Sache. Selbst wenn ich mit einigen darüber spreche und dann thematisieren kann, was gemeint ist, ich komme ja längst nicht mit allen ins Gespräch, die mein T-Shirt sehen. Hm.

  • Ich finde das grundsätzlich sehr gut und unterstützenswert.


    Aber jedesmal, wenn ich den Titel "normale Geburt" lese, krieg ich fast zuviel.... Sehr unglücklich gewählte Formulierung, finde ich.


    Danke Sandra! Nicht nur der Titel ist ungluecklich, auch der Inhalt des ersten Absatzes unter "What is this project all about?" ist ein derber Faustschlag ins Gesicht einer jeden Mutter, die nicht das Glueck hatte, eine interventionsfreie Geburt erleben zu duerfen. Muss ich mich als inkompetente Versagerin fuehlen, weil mein Kind und ich aerztliche Hilfe gebraucht haben? Nee.


    Aufklaerung ist sicherlich gut und unterstuetzenswert, aber so? #weissnicht

  • Ich finde den Titel genau richtig gewählt.
    Es geht ja nicht um Notfälle wo ein Kaiserschnitt sein muss, sondern um das medizinische eingreifen.
    Eine natürliche, selbstbestimmte Geburt, die auch mal länger dauern darf und die Mutter die Stellung einnehmen kann die sie möchte ohne Einleitung, PdA, gel zum öffnen des Muttermundes, Wehenhemmer usw.
    Einfach Mutter und Kind Zeit lassen und Vertrauen zu haben und die Geburt zu begleiten und nicht zu bestimmen.
    Ich habe die Variante Krankenhaus beim Großen erlebt, wie ein Käfer auf dem Rücken, mit Kanüle im Handgelnk und Dammschnitt und zwei Wunderbare, begleitete Hausgeburten.
    Und ich verstehe den Titel genau so.
    Vielleicht könnte man auch natürlich statt normal einsetzen, aber jemandem das Gefühl des Versagens zu vermitteln lese ich da überhaupt nicht raus.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • mir gehrs auch so. ich hatte demzufolge zwar eine 'normale interventionsarme' geburt die im notks geendet ist beim letzten kind, aber ich würde mit keiner frau reden die so ein shirt trägt.
    im gegenteil, ich hätte krasse vorurteile ihr gegenüber.


    ich habe keine lust zu erklären warum welcher ks gerchtfertigt war und welcher nicht (kann alles bieten) und welche narben welcher wo hinterlassen hat.


    zudem hat mich das ganze natürliche geburt zeugs erst richtig ins trauma nach dem ersten ks getrieben. ich hatte versagt, ganz klar.


    gerade in bereichen die so sensibel besetzt sind ist wortwahl doch sehr sehr wichtig.



    und nein, ich bin nicht pro ks und gegen gh.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Wie fändet ihr es denn besser formuliert? Schreibt das denen doch einfachmal. Ich habe jetzt einige Minuten nachgedacht und bin irgendwie nicht auf eine gute Formulierung gekommen, weil ich zwar einePDA beim Großen hatte.. und zum Schluss auch auf dem Rücken lag wie ein Käfer und Wehentropf bekommen habe..aber ich mich danach durchaus als "normal gebärend" empfunden habe. Aber ich kann auch nachfühlen, dass man sich in ähnlichen Situationen..oder ganz anderen, durch aus als "Versagerin" fühlen kann...


    (Sorry, falls etwas wirr, ich hatte in den letzten Wochen definitiv zu wenig Zeit zum sinnvollen nachdenken!)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen