Husten nachts

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was kann man gegen extremen Reizhusten nachts tun?


    Meine Tochter hat sich ne richtig fiese Erkältung zugezogen, angefangen mit ein bisschen schnupfen hatte sie Do abend auf einmal 39,5 Fieber. Hab dann Zäpfchen abends und nacht nocheinmal verabreicht. Morgens hatte sie bisschen Husten und sind dann auch Fr Morgen zum Arzt. Wir sollen Nase mit Physiomer spülen, haben auch Nasentropfen. Schnupfen ist viel besser, Temperatur ist im Normalbereicht, aber jetzt ist der Husten extrem stark geworden.
    Sie hustet übertags vlt 2-3mal, nachts aber richtig viel und fies! Hat diese nacht sogar durch die Husterei sich übergeben müssen. Inhalationsgerät kann ich leider erst morgen kriegen, was könnte ich alternativ noch machen, dass der Husten besser wird?
    Zimmer ist nicht zu trocken, hab schon feuchte Handtücher aufgehangen und so ein Eukalyptuszeug auf die Brust geschmiert. Hustensaft haben wir auch hier.


    Hab mal gehört ne zerhackte Zwiebel in Kopfnähe vom Bett stellen würde auch helfen?!


    Gibts sonst noch Ideen?

  • Man kann auch inhalieren, indem man sich über eine Schüssel heißes Wasser beugt, mit Handtuch drüber. Mir hat eine zeitlang bei Reizhusten ein paar Tropfen Japan. Heilpflanzenoel ins heiße Wasser geholfen.

  • Bei meiner Tochter haben abschwellende Nasentropfen geholfen, weil dann im Liegen nichts von der Nase in den Rachen läuft. Auch wenn sie nur Husten ohbe nenennenswerten Schnupfen hatte. Ne zeitlang hatte sie tagsüber Reizhusten, das war schon fast ein Tic. Da habe ich sie die Isla Moos Cassis( die mochte sie) lutschen lassen. Eher so als Ritual, um den Reiz zu unterbrechen.
    Inhalieren mit eibem Pariboy und Salzlösung war dann auch angesagt.
    Inhalieren mit heissem Wasser finde ich wegen der Verbrühungsgefahr nicht gut.

  • Hallo!


    Ach Reizhusten ist nachts so fies!!


    Bei den Kindern helfen meistens eine Gabe von fünf Globuli hyoscyamus d6 oder von archangelica comp von wala. Das sind für mich wahre Wundermittel!


    En Brustwickel mit warmen Gänseschmalz und wenige Tropfen lavendelöl verschaffen auch Linderung. Oder gekochte verdrückte Kartoffeln mit etwas Thymian als Brustwickel-Vorsicht heiß.


    Alles Gute für euch,


    Sazu

    Ich stelle was ich fühle, über alles was ich weiß #herz
    Andreas Bourani

  • Nur ein kurzer Einwurf. Kinder bitte nicht mit heißem Wasser inhalieren lassen. Da kann so viel passieren. Das ist heute echt nimmer nötig.

  • Wir haben das auch oft.


    Unsere Strategie:
    Nasentropfen/spray vor dem Schlafen, Nachts ggf. noch einmal widerholen.


    KEINEN Schleimlöser vor dem Schlafen. Das verschlimmert alles nur!! Im Liegen kann der gelöste Schleim weder abfließen noch gescheit abgehustet werden -->Reizhusten


    Wir haben einen Wasserverdunster Vernebler *klick* am Bett stehen, das hilft auch gut, gerne auch mit etwas Lavendel oder Minze, wenn das Kind das mag.


    Zwiebel am Bett hilft bei Reizhusten nur bedingt, denn sie lässt ja auch wieder den Schleim abfließen. Zwiebel hilft sehr sehr gut, gegen verstopfte Nasen, aber bei Reizhusten würde ich sie nicht einsetzen.


    Feucht halten, hoch lagern, wenns ganz schlimm ist, viele Decken auf das Kind und mit offenem Fenster schlafen (Hilft bei den Temperaturen nur bedingt!)


    Wenn es wirklich extrem schlimm ist und das Kind keine Nacht mehr schlafen kann, dann hole ich einen Hustenblocker vom Kinderarzt.Schlafmangel hilft ja auch nicht wirklich den Infekt zu überstehen, von daher mach ich da nicht rum und geb Hustenblocker....

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten!
    Werd sie jetzt mal übertags inhalieren lassen und abends dann Nase frei machen und hoffen, dass es schnell besser wird!


    LG, Elisa

  • Ich weiß nicht, wie alt dein Kind hier ist - aber wenn sie alt genug ist: hier hilft bei einem Reizhustenanfall ganz toll, einen löffel Honig zu lutschen!
    Und Thymian-Myrte-Balsam auf die Brust hilft auch.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Oberkörper hochlagern. Im Liegen erhöht sich der Druck um Kopf und die Atemwege verengen. Abschwellende Nasentropfen helfen meist auch gegen Reizhusten, kommt drauf an, wo der Infekt gerade festsitzt.
    Warme Milch mit Honig beruhigt auch gut. Mit Wasserdampf kann man Kinder gut inhalieren lassen, indem man das Kind ins Badezimmer setzt und die Dusche heiß laufen läßt. Das geht natürlich nur, wenn der Raum nicht zu groß ist und man muss natürlich dabei bleiben.
    Gute Besserung.