Handy Nutzung in der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Anstatt mit dem Smartphone Medienkompetenz zu lernen, sollten Kinder eher lernen (durch die Eltern), sich ohne Googlemaps (Apps) von A nach B zukommen.


    Wer von den älteren Kindern bzw. Jugendlichen kann sich heute noch ohne Apps einen Streckenfahrplan (Bus, Bahn) lesen? Oder mit einem Straßenatlas eine Tozr zusammenstellen? Wer weiß, wie man anhand des Sonnenstandes und einer (analogen) Uhr die Uhrzeit ist? Das Handy kann mal ausfallen... Ich meine, diese "analoge Welt" sollte jeder auch kennen.


    Meine Tochter fängt jetzt auch schon an, sie bräuchte ein Smartphone, damit sie schnell schauen könne, wann die nächste S-Bahn fährt. Und "Aber alle anderen haben auch ein Smartphone..." (Ja, natürlich, ALLE!)

  • Das mit dem Alter und der Klasse verstehe ich nicht. 5.Klässler sind definitiv 9 (wenn sie im Winter Geburtstag haben) oder 10 zu Beginn des fünften Schuljahres. Oder halt 11, wenn sie später eingeschult wurden.


    Und wenn nun Handys allgemein einmal in der Unterrichtsstunde von allen genutzt werden sollen, spricht ja auch nichts dagegen. Die Lehrerin/der Lehrer wird sich schon etwas dabei gedacht haben..


    Aber hier bin ich vollkommen anderer Meinung:



    Von daher: Ja, ich finde, Handys sollten unbedingt mit in die Schule gebracht werden. Alles andere ist doch Ich finde es halt besser, die Geräte nicht tot in der Tasche liegen zu lassen, sondern für völlig ungefährliche Funktionen (Uhrzeit, Musik hören) freizugeben.


    Ich bin ganz sicher, daß in der Schule überall die Uhrzeit zu erfahren ist, abgesehen davon daß es eh jede Stunde gongt und viele Menschen dort eine Armbanduhr umhaben.


    Und meine Tochter schafft es nicht einmal in den wenigen Pausenminuten ihre Brotzeit zu essen (denn in der eigentlichen Pause sollen sich die Kinder ja bewegen und nicht essen - meint zumindest ihre Klassenlehrerin), da wird sie kaum für's Handy Zeit haben.


    Und gerade in der Schule herrscht ja gerade in der unterrichtsfreien Zeit eine erhebliche Geräuschkulisse, so daß man sich eigentlich nicht noch mit Musik beschallen lassen muß.


    Ich sehe überhaupt nichts Sinnvolles bei der Handynutzung in den wenigen freien Minuten, die 10jährige so in der Schule haben.

  • Es würde aber doch reichen, wenn jedes Kind reinschauen kann und einfach die Buchversion auf den Tablets ist. Dann müssten sie nur die Hefte, Arbeitshefte/Ordner mitnehmen (und die Bücher, die noch keine Tabletversion haben).

  • hier ist die nutzung in den pausen gestattet, im unterricht natürlich verboten. mein sohn nutzt es nur in der ganz großen pause, weil er fprchtet, es nach einer kleinen pause anzulassen. das gäbe im zweifel extrem ärger.


    radikalere handyverbote fände ich absolut nicht mehr zeitgemäß. ist aber auch ein gymnasium, schülerinnen also minimo 10 jahre alt.


    lg patrick

  • Huhu!


    Wir haben tatsächlich den Passus in der Handyordnung drin, dass die Nutzung als Musikabspielgerät deutlich durch die Verwendung von Ohrstöpseln angezeigt werden muss. Daran halten sich seltsamerweise die meisten. Natürlich kann ich nicht ALLE Handys erfassen, aber ich bekomme einen ziemlich guten Überblick beim Rumgehen, WAS die Kids letztendlich (mit STöpseln) mit den Geräten machen, ob tatsächlich Musik gehört wird, ob gechattet wird oder ob gar heimlich ein Film geguckt wird. Da bin ich viel näher dran an den SchülerInnen als noch vor einem Jahr, wo wegen des Komplettverbots niemand sein Handy auch nur ansatzweise draußen oder angeschaltet hatte - aber vermutlich trotzdem heimlich hinter den Büschen oder auf dem Klo Whatsappnachrichten gecheckt hat. Ich habe seit dem mit den SuS sehr viel mehr interessante Gespräche über Handys geführt als noch vor einem Jahr. Wirklich wahr.


    Dass mit dem Statussymbol IST in der Tat ein Problem, das wir auch nicht zufriedenstellend gelöst haben. Ich kann im Moment nur dafür sorgen, dass für die wenigen Kids ohne Gerät keine Nachteile entstehen und dass sie ein Laptop für die Aufgaben bekommen. Oder im Rahmen der Freiarbeit einfach andere attraktive Wahlangebote schaffen.


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Diese Regelung würde mir Bauchschmerzen bereiten. Ich könnte mir das notfalls noch so ab 9. Klasse vorstellen. Aber für mich ist tatsächlich die Schulpause nicht der Ort, wo ich Medienerziehung betreiben möchte. Und an der Schule meines Sohnes wird es definitiv auch nicht dazu genutzt "ins Gespräch zu kommen" (da hätten die wirklich viel zu tun. Ich schätze, ich, an meiner Schule, könnte in der Zeit höchstens mit 5-7 darüber sprechen, kontrollieren könnte ich vielleicht ein paar mehr- wobei ich auch eigentlich gar nicht so gern jemandem über die Schulter auf sein Display schaue, ich finde das übergriffig, geht mich ja eigentlich nix an).

  • Eines der hiesigen Gymnasien hat seine Handyregelung auf der Homepage veröffentlicht. Im Schulgebäude müssen die Geräte ausgeschaltet sein. Ausnahmen für unterrichtliche Zwecke werden von der entsprechenden Lehrkraft gestattet. Für die Oberstufe gibt es einen bestimmten Raum, der als Handyzone ausgewiesen ist. Zuwiderhandlungen haben zur Folge, dass das Gerät einkassiert und den Eltern bzw. gegen deren Unterschrift wieder ausgehändigt wird. Der Schulhof scheint von dieser Regelung ausgenommen zu sein. Da frage ich mich schon, ob speziell die Kinder der Unterstufe zu ausreichend Bewegung während der Hofpausen kommen.


    Wie es auf der künftigen Schule meines Kindes geregelt sein wird, weiß ich noch nicht. Bei einem Schulweg von 10 Gehminunten sehe ich aber auch nicht die Notwendigkeit eines Mobiltelefons. Wir werden sehen.


    Den ganzen BYOD Initiativen stehe ich ein wenig skeptisch gegenüber. Wenn mein Arbeitgeber (IT Branche) das akzeptiert ist es mir recht, immerhin handelt es sich um erwachsene Menschen, die selbst entscheiden können. Entsprechendes von Schülern zu verlangen halte ich für ausgrenzend allen denen gegenüber, die kein entsprechendes Gerät haben. Und ich meine, dass ein Smartphone nicht dem Investitionsrahmen eines zehnjährigen Kindes enstpricht. Da mag ich aber auch durch meine eigene Schulzeit geschädigt sein. Liebend gerne hätte ich bei der Foto-AG mitgemacht, wenn nicht der Eindruck entstanden wäre, dass eine eigene - möglichst Spiegelreflex - Kamera für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich ist. Gleiches für die Informatik AG in den achtziger Jahren. Insofern bin ich der Meinung, wenn die Schule ein bestimmtes Medium / Gerät für unabdingbar zur Erreichung eines bestimmten Lernziels hat, dann muss sie es im Hinblick auf die Chancengerechtigkeit auch zur Verfügung stellen.

  • An der Grundschule sind Handys und andere persönliche elektronische Geräte verboten.
    Auf dem Gymnasium sind sie leider in den Pausen erlaubt. Ich würde es mir auch anders wünschen. Zumindest bis zur 8. Klasse (und eigentlich auch darüber hinaus) ist es doch völlig unnötig (es sei denn, es gibt einen Unterrichtszweck - aber da besteht ja schon wieder das Problem, dass nicht alle Kinder mit den entsprechenden Geräten aufwarten können). Bin mal gespannt, wie sich das bei unserem Großen entwickelt, der jetzt zum Gymnasium wechselt.

    • Offizieller Beitrag

    5./6. und (fast) alle Kids haben ein Handy?!
    Mein 5.Klässler durfte an einem Tag der Woche ein (Kinder)Handy dabei haben - und war weit und breit die Ausnahme.
    Ich finde nicht, dass 11-12jährige Aufgaben mit einem Smartphone erledigen müssen und auch später nur sehr bedingt... ich habe 15/16jährige, die brav erst mich und ihre Lehrperson fragen, wenn sie was abfotografieren wollen für die Aufgaben. Das finde ich ziemlich okay so.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine Tochter hat ein Handy und kein Smarphone. Das würde sie noch nicht bekommen und braucht es auch nicht. Ich eigentlich auch nicht ^^

  • An der Schule meines Kindes müssen die Handys bei Betreten der Schule ausgeschalten werden oder lautlos in den Spind gelegt werden. Wer erwischt wird , muss es abgeben und muss von den Eltern abgeholt werden. Es halten sich alle dran, soweit wie ich es mitbekommen habe.

  • Ich kenne nur die Regelungen für die Sekundarstufe I:


    Bei meiner Tochter (Gym 5.Klasse) ist es ähnlich wie bei Genmaicha. Die Kinder dürfen ein Handy mitbringen, aber es muss ausgeschaltet sein. Wer bei der Nutzung erwischt wird (oder wessen Ranzen vibriert oder bimmelt ;)), gibt sein Handy ab. Abholen dürfen die Eltern es sich beim Direktor.


    Allerdings habe ich meiner Tochter ziemlich unmissverständlich klar gemacht, dass ich mir keinen Urlaubstag nehmen werde, um mit ihrem Schuldirektor ein Problemgespräch zu führen und mir das Handy aushändigen zu lassen, nur weil sie zu schusselig ist, es auszuschalten. Das wirkt bisher :D


    Für wirkliche Notfälle kann man die Lehrkraft ansprechen, da gibt es natürlich Ausnahmeregelungen.


    Ansonsten stehe ich diesem Digitalisierungswahn im Unterricht ("Dann kann man das Tafelbild schnell abfotographieren, das geht ja viel schneller."/"Wenn man nicht spätestens in der 5. Klasse mit Tablets arbeitet, verlieren die Kinder total den Anschluss.") sehr kritisch gegenüber. Der ganze Schnick-Schnack ist meines Erachtens teuer und völlig übeflüssig. Meines Wissens hatte noch nicht mal Konrad Zuse seinen eigenen Laptop als er in die Schule ging :P


    Aktuell ist meine Große für eine Woche im Landheim, irgendwo in der Pampa. Das Mitnehmen des Handys wurde untersagt. Ich hatte den Eindruck, das fiel den Eltern fast schwerer als den Kindern.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Die Regelung, wie sie in Bayern ist, wurde ja schon erwähnt.
    Es darf nicht für unterrichtsfremde Zwecke genutzt werden.


    Bei uns an der Schule machen sie ein Handyverbot draus, was mich tierisch nervt. Im Physikunterricht nutze ich es gerne. Jeder zweite Schüler hat ein Telefon mit LED-Licht. Spart mir in der Physik echt ne Menge Geld für Taschenlampen und Batterien! Auch Versuche dürfen so dokumentiert werden. Funktioniert gut, dass die, die kein Smartphone haben, einen Ausdruck des Fotos von jemand anderem bekommen. Aber es geht auch ohne Foto, dann muss man halt zeichnen.


    In "meinen" neuen Räumen werden wir WLAN für die Schüler haben. Hoffentlich auch einen Satz Tablets. Nichts ist langweiliger als das Abschreiben von Messwerten beim Erwärmungsgesetzt. Mit dem neuen Gerätesatz wird das alles an alle verschickt :) In der 9. Klasse sollten sie das "analoge Dokumentieren" schon können, da ist dann die digitale Variante dran.



    Für mich ist tatsächlich das größte Problem, dass Fotos und Videos von Schülern gemacht werden und man sie dann ins Netz stellt. Ist auch der Grund, warum das alles verboten wurde...


  • Aktuell ist meine Große für eine Woche im Landheim, irgendwo in der Pampa. Das Mitnehmen des Handys wurde untersagt. Ich hatte den Eindruck, das fiel den Eltern fast schwerer als den Kindern.


    *nick* Tochter war mit ihrer Klasse ja auch auf Klassenfahrt. Smartphones, Gameboys usw. wurden verboten (und durften auch nicht mitgenommen werden). Das wurde auf dem Elternabend so besprochen. Da gab es dann natürlich auch Eltern, die mit "Ja, aaaaber, wenn ich doch mein Kind abends anrufen will..." daher. Und einige Kinder wollten erst gar nicht mitfahren: "Ich fahre nicht mit, wenn ..."


    Alle haben diese Zeit wunderbar überlebt und sogar analoge Briefe (!!!) geschrieben und nach Hause geschickt...

  • wahrscheinlich bin ich mal unreflektiert oder sonst was...
    in der klasse meines sohnes (ab September 7. klasse gym Bayern) haben alle ein Smartphone...es gibt klassenchats inklusive Lehrer...
    mein sohn hat einen super leistungsstarken rechner seit April für die spiele, die treffen sich um zusammen zu spielen, und ganz sicher nicht nur ballersachen...daneben machen sie alle inzwischen ihre Präsentationen auf power Point, müssen das sogar in Informatik...gehen mir speichersticks zur schule weil, hausis in Informatik abgespeichert etc werden müssen..
    es gibt Internet zugang zu mathe Portal
    sowie zu allen fächern: nennt sich Grundwissen...


    ich lasse das einfach zu
    habe die zugangsdaten und schau ab und an mal rein
    sollte sich in den Chats ungutes entwickeln, merke ich das, bzw. werde informiert, andere Eltern oder gar lehrerkräfte...


    bislang waren zwei Sachen ungut, darüber wurde gesprochen...


    ich muss diese medienaffinität nicht verstehen...oder nur teilweise...verhindern werde ich sie nicht...ich fürchte das wäre am leben vorbei-
    reden, reden, reden das ja


    wir haben eine Familien app...inkl. Oma (76) und opa (81)... vielleicht sind wir da einfach auch anders...?


    edit: brauchen tut man das nicht....aber es hilft uns in unserer verstreutheit und wir nehmens an
    lg doris

  • An der Gesamtschule meines Sohnes dürfen die Handys während der Mittagspause nur in einem bestimmten Bereich des Schulhofes genutzt werden. Zweck: wenn man zuhause anrufen will, um sich abzusprechen (nachmittägliche Verabredungen o.ä.).


    Die Realität sieht aber eher so aus, dass die Kinder sich im Schulgebäude eine stille Ecke (den Klassenraum z.B.) suchen und dann doch nur mit den Handys rumeiern. Findet mein Sohn ziemlich blöd. Die Klassenlehrerin ist da zwar schon hinterher, aber letzlich ist das nicht so einfach zu unterbinden.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Es ging in meiner Ausgangsfrage auch nicht um ein generelles Handyverbot (wobei ich finde, dass es eben auch, wie Tablets oder Computer, nur ein Medium ist. Damit kann ich gut oder schlecht arbeiten. Oder später, oder gar nicht, weil mir Haptik beim Lernen wichtig ist und ich lieber anders an die Dinge rangehe. Es gibt auch für computerlosen Unterricht gute Gründe. IdR ist es ja eine am Ende eine gute Mischung).


    Ich hab jedenfalls explizit auf die Pausenregelung angesprochen. Und da finde ich es definitiv nicht sinnvoll.

  • Seit gestern kenne ich die Regelung an Sohnis weiterführender Schule. Mobiltelefone dürfen mitgebracht werden, müssen aber auf dem gesamten Schulgelände ausgeschaltet in der Tasche bleiben. Auch in den Pausen. Für Notfälle darf - nach Rücksprache mit einer Lehrkraft - telefoniert werden. Oder die Kinder können vom Sekretariat aus anrufen.

  • Bei uns dürfen handys auf dem Schulgelände auch nicht benutzt werden. Sie gehören abgeschaltet in den ranzen.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Bei uns auf dem kompletten Schulgelände von Anfang der Schule bis Ende der Schule verboten. Somit auch in den Pausen.