Handy Nutzung in der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns dürfen handys auf dem Schulgelände auch nicht benutzt werden. Sie gehören abgeschaltet in den ranzen.

    Hallo,


    Handy werden im Unterricht benutzt? Und was ist mit denen, die keins haben? Oder nur ein Tastentelefon...? Doch, die soll es auch noch geben,
    Der Herr Wichtel (7. Klasse) hat nur ein altes Telefon für den Notfall, mehr braucht er im Moment auch nicht und selbst das liegt meistens zu Hause,


    Damit würde ja einem massiven Druck schaffe, das Handy dabei zu haben, überhaupt erst mal eins zu haben, daß dies und jenes kann, dann wird verglichen welche er welche Marke hat und was? Du hast seit 3 Jahren immer noch dein...?
    Der mit dem Superteil findet die Antworten am schnellsten und kann glänzen, der mit der alten Krücke hat Probleme, weil sein Teil nicht so viel schafft.


    Ne, auch wenn ich nichts dagegen habe, moderne Medien einzusetzen - das muss anders gehen. WENN die Schule Handys im Unterricht nutzen will, dann sollte SIE auch welche zur Verfügung stellen. Und zwar gleiche für alle, schließlich reden wir doch immer von Chancengleicheit!


    Bei uns sind Handys nur ausgeschaltet in der Tasche erlaubt und das finde ich so richtig. Warum sollte ich mit meinem Kind während der Schulzeit reden wollen? Wenn es etwas superwichtiges was keinerlei Aufschub duldet (wobei mir da grad nichts einfällt, was sich telefonisch klären ließe) ist, rufe ich im Sekretariat an und wenn es etwas halb wichtiges ist, reicht eine SMS o.ä., die nach der schule gelesen werden können.


    An der Grundschule an der ich gearbeitet habe, haben Kinder (aus vermutlich gut aufklärenden Elternhäusern) angefangen, sich in einer stillen Ecke - und die gibt es bei der besten Aufsicht und Kinder sollen sich ja auch mal zurückziehen dürfen - Filmchen gezeigt haben, die ganz sicher nicht für das Alter gedacht waren und andere Kinder haben einander gedroht haben, ein Kind in einer peinlichen Situation zu filmen und das ins Internet zu stellen. Und selbst wenn es nur eine leere Drohung ist, macht es Angst. Daher hat die Schule sich nun acuh noch mal eindeutig positioniert. (Bisher dachten sie wohl, am der Grundschule sei das noch kein Thema).


    Handy ausgesaltet in der Tasche finde ich richtig, wenn Handys im Unterricht eingesetzt werden, dann bitte als Klassensatz, damit alle gleiche Chancen haben und nicht die, die weniger Geld haben oder sich für einen anderen Umgang mit dem Handy entscheiden, unter Druck geraten.

  • Hallo,


    Handys werden im Unterricht benutzt? *staun*
    Und was ist mit denen, die keins haben? Oder nur ein Tastentelefon...? Doch, die soll es auch noch geben,
    Der Herr Wichtel (7. Klasse) hat nur ein altes Telefon für den Notfall, mehr braucht er im Moment auch nicht und selbst das liegt meistens zu Hause,


    Damit würde ja einem massiven Druck schaffe, das Handy dabei zu haben, überhaupt erst mal eins zu haben, daß dies und jenes kann, dann wird verglichen welche er welche Marke hat und was? Du hast seit 3 Jahren immer noch dein...?
    Der mit dem Superteil findet die Antworten am schnellsten und kann glänzen, der mit der alten Krücke hat Probleme, weil sein Teil nicht so viel schafft.


    Ne, auch wenn ich nichts dagegen habe, moderne Medien einzusetzen - das muss anders gehen. WENN die Schule Handys im Unterricht nutzen will, dann sollte SIE auch welche zur Verfügung stellen. Und zwar gleiche für alle, schließlich reden wir doch immer von Chancengleicheit!


    Bei uns sind Handys nur ausgeschaltet in der Tasche erlaubt und das finde ich so richtig. Warum sollte ich mit meinem Kind während der Schulzeit reden wollen? Wenn es etwas superwichtiges was keinerlei Aufschub duldet (wobei mir da grad nichts einfällt, was sich telefonisch klären ließe) ist, rufe ich im Sekretariat an und wenn es etwas halb wichtiges ist, reicht eine SMS o.ä., die nach der schule gelesen werden können.


    An der Grundschule an der ich gearbeitet habe, haben Kinder (aus vermutlich gut aufklärenden Elternhäusern) angefangen, sich in einer stillen Ecke - und die gibt es bei der besten Aufsicht und Kinder sollen sich ja auch mal zurückziehen dürfen - Filmchen gezeigt haben, die ganz sicher nicht für das Alter gedacht waren und andere Kinder haben einander gedroht haben, ein Kind in einer peinlichen Situation zu filmen und das ins Internet zu stellen. Und selbst wenn es nur eine leere Drohung ist, macht es Angst. Daher hat die Schule sich nun acuh noch mal eindeutig positioniert. (Bisher dachten sie wohl, am der Grundschule sei das noch kein Thema).


    Handy ausgesaltet in der Tasche finde ich richtig, wenn Handys im Unterricht eingesetzt werden, dann bitte als Klassensatz, damit alle gleiche Chancen haben und nicht die, die weniger Geld haben oder sich für einen anderen Umgang mit dem Handy entscheiden, unter Druck geraten.

  • Auf dem Schulhof dürfen keine Handys benutzt werden. Im Unterricht ist jetzt schon einigemal vorgekommen, dass sie was suchen durften. So genau habe ich aber nicht nachgefragt, Kind hat auch keine Flat. Ich kann mir so was als Gruppenarbeit vorstellen. Wie gesagt ich habe aber keine Ahnung wie das so lief.

  • Bei uns auf dem kompletten Schulgelände von Anfang der Schule bis Ende der Schule verboten. Somit auch in den Pausen.


    Hier auch und es wird penibel auf die Einhaltung geachtet, mini1 wurde einmal erwischt, ich bekam sofort einen Brief, beim nächsten Verstoß wird das Handy einkassiert und ein Elternteil muss es abholen.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • auf der Schule meiner Grossen werden die handys abgeschaltet morgens in einer Handykiste eingesammelt und am nachmittag nach Schulschluss kann man sich sein Handy wieder rausnehmen. In der Schule meiner 4-Klässlerin gehören die Handys ausgeschaltet in den Ranzen in der Garderobe.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • In der Grundschule meiner jüngsten Tochter herrscht Handyverbot. Am Gymnasium der großen Tochter dürfen in den Pausen die Handys benutzt werden,während des Unterrichts müssen die Handys ausgeschaltet werden und im Ranzen verschwinden. Sollte es Mobbing in der Klasse geben über WhatsApp,evtl mit Videos oder Fotos,behält sich die Klassenlehrerin ein klasseninternes Handyverbot vor.

  • An meiner weiterführenden Schule, an der meines Sohnes und an eigentlich allen anderen, die ich kenne, müssen die Handys während des Schultages und auf dem Schulgelände ausgeschaltet in der Tasche sein. Wenn die Handys trotzdem benutzt werden, werden sie eingesammelt und die Eltern können sie wieder abholen. Es gibt vereinzelt LehrerInnen, die Handys im Unterricht zur Recherche benutzen.


    Ich habe schon mehrfach Mobbing-Geschichten mit Handyfilmen erlebt und finde diese Regelung absolut berechtigt.

  • ach, mein geliebtes thema.....smartphones und kinder..... :rolleyes:


    am gym meines sohnes (7.klasse) sind smartphones erlaubt, es gibt sogar wlan....


    genauso war es am gym, wo mein älterer sohn war....


    ich wünschte, das leben wäre diesbezüglich wie noch vor 20 jahren.... #ja

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Ich greife das Thema nochmal auf, weil es heute gleich beim ersten Elternabend der 5. Klasse meines Großen Thema war.
    An der Schule ist lt. Hausordnung die Handynutzung in den Pausen erlaubt #haare .



    Die Klassenleiterin kam gleich auf das Thema Whatsapp. Es gibt wohl verschiedenste Whatsapp-Gruppierungen innerhalb der Klasse und dort werden auch stark beleidigende Sachen über Dritte ausgetauscht, v.a. abends und nachts! Eine Schülerin hat ihr Auszüge gezeigt.
    Die Eltern sollen doch bitte mal die Chatverläufe der Kinder prüfen und die Handys über Nacht einkassieren.
    Sie meinte, dass einige Eltern da sicher Überraschungen erleben werden.


    Ich habe dann mal eingebracht, dass ich es auch unmöglich finde, dass in der Schule Handys erlaubt sind. Das traf überraschenderweise auf sehr große Zustimmung unter den Eltern. Und es wurde beschlossen, dass in dieser Klasse ab sofort ein Handyverbot während der Schulzeit gilt. Bin ja mal gespannt, inwieweit das funktionieren wird. Einkassieren können die Lehrer die Handys nicht, aber die Eltern sollen bei Zuwiderhandlung informiert werden.
    Die Änderung der Hausordnung war in den letzten Jahren wohl immer wieder Thema. In den letzten 5. Klassen gab es genau solche Vorfälle, wie jetzt. Aber bisher hat das Handyverbot keine Mehrheit gefunden. Klassenlehrerin und Elternrat werden das aber nun wieder einbringen.


    Eine Umfrage hatte übrigens ergeben, dass "alle anderen", die ein Smartphone haben, nicht mal die Hälfte der Klasse betrifft. So bin ich beruhigt, dass wir das Thema Smartphone und Whatsapp erstmal zu Hause vom Tisch haben. Ich habe mit meinem Sohn drüber gesprochen (er hat ein "Notfall-Handy", also eines, mit dem er nur telefonieren kann). Er war da auch erstaunlich einsichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Einkassieren können die Lehrer die Handys nicht, aber die Eltern sollen bei Zuwiderhandlung informiert werden.

    wieso nicht? ich meine, für die schulzeit, beim unterrichtschluss wieder rausgeben... das machen viele schulen so.

  • wieso nicht? ich meine, für die schulzeit, beim unterrichtschluss wieder rausgeben... das machen viele schulen so.

    Ich nehme mal an, weil es in der Hausordnung nicht verankert ist. Lt. Hausordnung ist es ja erlaubt, das Handy in der Schule zu nutzen.
    Es wird eh schwierig sein, das z.B. auf der Hofpause zu kontrollieren, wenn alle anderen Kinder in der Schule es dürfen und die Aufsicht die Kinder nicht unterscheiden kann.
    Aber es ist ein Anfang.

  • Ich hab kein Problem damit, wenn in der weiterführenden Schule u.a. Handys genutzt werden. Es kommt einfach drauf an wie. Ich mache gerade in der 8. Klasse Tanz. Nach einer Einführung dürfen die Kinder in Gruppen selbst Tänze erarbeiten. Dazu können sie Smartphones ganz gut benutzen. Also erlaube ich es. Dafür braucht auch nicht jeder eines. Nur als Beispiel. Es gibt auch noch ganz andere Möglichkeiten, wo es sinnvoll sein kann. Das sind idR aber keine Dinge, wo jeder einzelne so etwas braucht.