Fällt euch dazu was anderes ein als Läuse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dechslein hat am Tag nach dem Kindergartenbesuch (2 Stunden) angefangen sich hinter den Ohren zu kratzen.
    Ich meinte noch scherzhaft zu Herrn D. "Hoffentlich hat er keine Läuse."


    Dann hab ich das wieder vergessen, das ist jetzt drei Tage her.
    Heute hat er sich weider ganz viel gekratzt, und jetzt hab ich mal nachgesehen: der Bereich der Kopfhaut im Haaransatz an Nacken und hinter den Ohren ist teilweise aufgekratzt (blutig verkrustete Winzstellen) und da sind ganz viele weiße Schüppchen (losgekratzte Kopfhaut).
    Hab ganz gründlich gesucht, aber weder eine Laus, noch Nissen entdeckt. Ich weiß wie die aussehen, das ist ja recht charakteristisch (hab nie verstanden, wie man die für Schuppen oder Flusen halten kann) ich hab meine jüngeren Geschwister des Öfteren entlausen geholfen. #kreischen


    Kann es sein, dass der Befall erst so gering ist, dass man noch keine Nissen entdeckt?
    Fallen euch andere Möglichkeiten ein, was das sein könnte?
    Ich geh morgen zum Kinderarzt, aber mich juckt es jetzt auch überall, seit ich an Läuse denke. Ich müsste mal dringend meine Nerven beruhigen.


    Was mach ich denn, wenn es Läuse sind?
    Wir haben hier ein ganzes Regalbrett voll viel bespielter Kuscheltiere, ein 2,50m Familienbett mit drei Decken und vielen Kissen und eine zusätzliche Matratze mit decken und Kissen im Wohnzimmer.
    Außerdem verlegten Teppichboden.
    Muss nur alles, was mobil ist gewaschen werden? Und wie ist das mit Wolldecken, die kann ich schlecht in die Maschine stopfen.
    Und sein Kopf? Der hat sooooo viele Haare, ich komm mit dem Schneiden kaum hinterher. Säbel ich die alle ab? Oder gleich raiseren? #haare Ich will das Problem, wenn es denn Läuse sind, so schnell wie möglich eindämmen, wie ist mir fast wurscht.
    Ich hab überhaupt keine Kapazitäten hier eine mehrwöchige Biomittelchen-Kur zu starten. (Hat meine Mutter früher immer versucht, und ich hab die freien Nachmittage damit verbracht meine langhaarigen Geschwister mit dem Kamm zu entlausen. #motz )

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier ein ganzes Regalbrett voll viel bespielter Kuscheltiere, ein 2,50m Familienbett mit drei Decken und vielen Kissen und eine zusätzliche Matratze mit decken und Kissen im Wohnzimmer.
    Außerdem verlegten Teppichboden.
    Muss nur alles, was mobil ist gewaschen werden? Und wie ist das mit Wolldecken, die kann ich schlecht in die Maschine stopfen.

    Es muss überhaupt nichts gewaschen werden, das ist völlig überholt.
    www.kopflaus.ch ist eine hervorragende Quelle.


    Kleine, abgekratzte Schüppchen klingt für mich aber eher nach sehr trockener Kopfhaut/atopisches Ekzem. Mal eine Ölpackung drauf machen? Welches Shampoo nutzt er? Sehr viel im Freibad gewesen in letzter Zeit? (Ich reagiere sehr empfindlich auf gechlortes Wasser, zum Beispiel - in der Kombi mit Schwitzen ist Kratzen programmiert).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Irgendwie glaube ich nicht, dass der Juckreiz von Läusen kommt, wenn du keine sehen kannst. Wenn er sich sogar aufkratzt, muss es doch recht drastisch sein. Wurde er in der Krippe vielleicht mit einer Sonnencreme eingerieben, die er nicht verträgt?

  • Vielen Dank für den Link, Talpa.
    Und Freibad: Einmal, aber das war während dieser superheißen Tage, und er hat in dieser Zeit so stark geschwitzt, dass er lauter Hitzepickelchen gekriegt hat.
    Ich versuche es heute Nacht mal mit Ölpackung.


    Edit: Im Kindergarten waren wir nur als Besucher, für zwei Stunden.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Gehst du davon aus, dass er sich die Läuse dort im Kindergarten geholt hat? Dann halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es ihm schon am nächsten Tag auf dem Kopf juckt. Ich habe, als mein Sohn Läuse hatte, recherchiert, dass man unter Umständen bis zu 3 Wochen Läuse haben kann, ohne dass irgendwas juckt. Von Kindergarten würde er ja einzelne Läuse bringen, die müssen sich ja erstmal vermehren...


    Ich hab damals für mein Gewissen die Mützen und Bürsten in eine Plastiktüte gepackt und die Bettwäsche gewaschen, aber wie talpa schon schrieb, eigentlich ist das überholt.


    Weiße Schüppchen klingt auch irgendwie wie Milchschorf, oder?


    EDIT: Als Besucher hat er wahrscheinlich noch nichtt so mit den anderen Kindern Kopf an Kopf gespielt, oder?

    Gruß, flummi

    Einmal editiert, zuletzt von flummi ()

  • Wenn er in den zwei Stunden nicht mit jemandem gekuschelt/Mützen oder Bürste getauscht hat, der auch Läuse hat, sollte er von dort keine haben. Und das fände ich fürs schnuppern ja sehr ungewöhnlich:)

  • Selbst das Mützentauschen ist wohl viel ungefährlicher , als man immer denkt.


    Zitat

    Kopfläuse verlassen nicht freiwillig ihren Wirt und sie fallen auch nicht einfach so aus dem Haar. Die Übertragung erfolgt von Kopf zu Kopf durch Haarkontakt. In einer australischen Studie wurden in einer Grundschule 1000 Mützen untersucht und keine einzige Laus gefunden. Auf den Köpfen der Kinder fand man hingegen 4500 Läuse. In einer anderen Studie wurden keine Läuse auf dem Boden und den Möbeln der Klassenzimmer gefunden, jedoch 14000 Läuse auf den Köpfen der 2200 Schüler. In der gleichen Studie wurden bei 48 stark befallenen Schülern die Kopfkissen untersucht und man hat nur bei zweien Läuse auf dem Kopfkissen gefunden. Haben Läuse den Kopf erstmal verlassen, werden sie schnell träge und unbeweglich. Sie verhungern nach spätestens 3 Tagen.
    Quelle: http://www.pediculosis-gesellschaft.de

  • Edit: flummi war schneller.


    Die Läuse wandern von Kopf zu Kopf, da reichen leider wenige Sekunden. Die schwangeren Weibchen voller Eier wandern zu den Haarspitzen (normalerweise halten sich die Läuse eher Richtung Haaransatz auf, weil es da feuchter und wärmer ist) und warten darauf ein Haar einer anderen Person zu erwischen.


    Mützen und Bürsten kann man theoretisch tauschen, ohne das man sich ansteckt.


    Die Eier kommen auch nicht ohne das feuchtwarme Klima auf der Kopfhaut aus und trocknen schnell aus.

  • Habt ihr einen Läusekamm da? Dann kämm doch einfach mal schnell mit Spülung aus, dann weißt du es. Sehen muss man nix, wenn man die Nissen oder Läuse sieht, ist der Befall schon weit fort geschritten.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Leider kein Nissenkamm.
    Dechslein lässt sich auch so schon kaum die Haare bürsten oder kämmen, ich hab jetzt kürzlich einmal verflzte Strähnen rausschneiden müssen, wenn das noch mal vorkommt kommen die Haare eh ab. Und grade sieht es danach aus.
    Er mag es überhaupt nicht, es helfen auch kein Tricks oder Konsequenz bisher.


    Gekuschelt mit anderen Kindern hat er im KiGa nicht, aber es gan einen Zusammenstoß auf der Rutsche.
    Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass da was passiert ist. Aber andere Möglichkeiten gibts aktuell keine. (Also, wo er die Läuse herhaben könnte, wenn es denn welche sind.
    Allerdings macht das mit dem langen Unbemerktbleiben auch irgendwie Sinn.


    Ich untersuche heute Abend noch mal, mach dann eine Ölpackung, und morgen die Kinderärztin hilft uns sicher weiter.
    Ich hoffe sehr, es sind keine Läuse.
    Es ist halt nur die typische Stelle. Und Cremes o.Ä können da auch nicht wirklich hingekommen sein, es ist die Kopfhaut, da sind Haare drüber.
    Shampoo gibts ganz selten das von Alverde für Babys..also ein Mal im Monat wenn überhaupt.
    Haben wir kürzlich verwendet, da hats aber schon gejuckt.

  • Ich habe vorhin noch mal nach Läusen und Nissen gesucht, aber er hat nicht gut mitgemacht.
    Dann habe ich die Stellen mit Lavendelbutter eingerieben, und er hat gleich angefangen zu jammern. Als ich fragte, was er hat, machte er ganz hektisch das Zeichen für "nochmal". Ich habe dann großzügiger eingecremt.
    Seitdem hat er nicht mehr gekratzt, und vielleicht hat es sich damit schon erledigt. #yoga

  • Also: es gibt noch eine harmlose Option, die wir hier aktuell haben: Schwitzen!!!


    Das kleine L kratzt sich dann wie verrückt am Kopf, ich dachte auch erst an Läuse, da KiGa-Start- aber nun bin ich sicher, dass es von der Wärme kommt. Ist das möglich?

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Du brauchst einen lausekamm, gibt's auch beim Notdienst. Zum Arzt muss man wegen Läusen nun wahrlich nicht. Es sei denn, Du hast zu viel Zeit ;) . Läusekamm, den Kamm über einem weißen Blatt Saubermachen, und bei Befall von dm SOS-Läuseshampoo. Das finde ICH am einfachsten.


    Das erste Mal Läuse, hmm? ;)

  • Hinter den Ohren, Nacken und Stirn ist total häufig bei atopischem ekzem. Meine Grosse hatte sich richtig blutig gekratzt, mit nässenden Stellen hinter den Ohren ...

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Zitat

    Zum Arzt muss man wegen Läusen nun wahrlich nicht. Es sei denn, Du hast zu viel Zeit ;) . (...)
    Das erste Mal Läuse, hmm? ;)


    Sie ist doch gar nicht sicher, dass der Knirps Läuse hat, da ist ein Kinderarzt schon eine gute Idee. Dafür *nimmt* sie sich vielleicht einfach die Zeit ;)

    Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden.

  • Atopisches Ekzem ist auch mein Gedanke dazu. Ich hab das auch und Töchterlein ebenso. Und wenn dann auch noch Chlorwasser oder scharfe Shampoos dazu kommen, dann juckt das ziemlich doll. Und Schüppchen lösen sich dabei sehr viele.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Was genau IST denn ein atopisches Ekzem?


    Irene, ich bin nicht sicher, ob es Läuse sind. Und wenn ich zum Notdienst fahre kann ich auch zum Kinderarzt. ;)
    Unsere KiÄ nimmt sich für die Kleinen immer sofort Zeit, auch ohne Termin, es wäre also kein allzu großer zeitlicher Aufwand.


    Das erste Mal Läuse beim Kleinkind, ja.
    Wir hatten die bei uns zu hause öfter, und es war halt jedes Mal ein ewiges Drama (ganze Familie langhaarig und meine Mama wollte nur Naturmittelchen wie Lavendelöl anwenden #haare ).


    Ich fände es außerdem wegen unserer Kindergartenbesuche schon auch richtig denen Bescheid geben zu können, falls es Läuse sind.


    Ich tippe aktuell aber auch eher aufs Schwitzen. Er hatte ja auch Hitzepickelchen. Dann hat er evtl. so fest gekratzt dass die Haut aufging, und jetzt juckt es dann natürlich wegen der verheilenden Wunden und wenn er schwitzt.
    (Er schwitzt immer stark).

  • Ein atomisches Ekzem ist eine gerötete, juckende, meist schuppende Hautstelle, die ohne wirklichen Grund juckt. Also keine Allergie oder so. Neurodermitis ist so ähnlich.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wir haben hier genau das gleiche Problem und eine Kita-Mutter hat es auch erzählt, wir beide auch mit der Paranoia Läuse.


    Aber, die Stellen sehen auch so aus, wie von Dir beschrieben und es ist deutlich in den heißen Tagen heftiger geworden, als sie dort viel geschwitzt hat. es sind die typischen Stellen Nacken und hinterm Ohr, da läuft der Schweiß ja auch hin. Hitzepickelchen hatte sie auch etwas. Wir haben jetzt als Sofort-Maßnahme die süßen Kindkind-Wuschel-Haare abgeschnitten, damit Luft dran kommt und nach dem Waschen es auch schneller trocknet. Ich habe schon den Eindruck, es ist etwas besser. Als nächstes werden wir wohl auch eine Packung machen und das Shampoo habe ich auch mal gewechselt (bzw. braucht sie wahrscheinlich jetzt mitd en kurzen Haaren das auch nicht mehr so oft).


    Gute Besserung!