Krankheiten im Kindergarten - Bei welchen gleich umdrehen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab in letzter Zeit häufiger gelesen, dass Schwangere bei bestimmten Krankheiten, die im Kindergarten aufgetreten sind, sofort kehrt gemacht haben. z.B. rhcp und clc wegen Hand-Mund-Fuß.


    Worauf sollte ich besonders achten, was wäre gefährlich in der Schwangerschaft?
    Ich stelle fest, dass ich eigentlich gar keine Ahnung habe.

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

  • Also Hand Fuß Mund ist nur kurz vor der Entbindung gefährlich für das Baby, weil es sich dann u.U. ganz frisch geboren anstecken könnte. Ansonsten ist es nicht anderes als eine Erkältung, also kein Risiko für das Baby.
    Für alles andere kommt es ja darauf an, was du selbst schon für Krankheiten durchgemacht hast und wie dein Impfstatus aussieht.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Mäuschensmama ()

  • Ringelröteln !!! Unbedingt !!!


    Windpocken gegen Ende der Schwangerschaft
    Keuchhusten

  • Bei Magen-Darm Infekten würde ich mir aber auch überlegen, wie dringend ich die KiGabetreuung brauche. Denn ich fände es grade extrem unlustig mit dickem Bauch nachts kotzende Kinder samt Bettzeug immer wieder sauber zu machen. Geschweige denn mich selbst an zu stecken.
    Das wäre vermutlich eine Frage der Bequemlichkeit.

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Bei Röteln und Windpocken bin ich immun, daher würde ich da nicht flüchten.


    Bei Ringelröteln würde ich umdrehen, und bei Magen-Darm auch. Ich war sowieso bei allen drei Schwangerschaften Meisterin im Rückwärts-Essen, dazu noch Magen-Darm-Infekt, das ist die reinste Hölle. Wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Bislang ist das Schwarze Brett mit den Krankheiten leer, ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so.
    Bei Ringelröteln also auf jedenfall das Weite suchen, Magen Darm...klar, das mag ich hier wirklich gerade nicht haben. *grusel*


    Bei Masern, Mumps, Röteln würde ich allein schon das Weite suchen, weil die Maus nicht gegen geimpft ist. Aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit auf Röteln zu treffen (mein Titer ist hoch genug), ist recht gering. Vielleicht sollte ich den Ringelröteln-Titer noch bestimmen lassen #gruebel


    Wie ist es mit Scharlach oder sowas?

    Liebe Grüße
    linesa

    Ich rufe Dich, Galaktika, vom fernen Stern Andromeda...

    • Offizieller Beitrag

    Nur nochmal kurz zu der Hand-Mund-Fuß-Krankheit: Die ist weder in der Schwangerschaft noch bei größeren Babys und Kindern gefährlich, sondern wirklich nur für Neugeborene. Bei uns ist die Krankheit eine Woche vorm ET zum ersten Mal gemeldet worden, das war der denkbar schlechteste Zeitpunkt, weil die Inkubationszeit zwischen drei und acht Tagen liegt. HMF KANN bei Neugeborenen Hirnhautentzündung auslösen, es sind aber auch ganz harmlos verlaufende Fälle dokumentiert. Sowohl unser KiA als auch FA und Hebamme hatten mir geraten, Piri-Piri lieber erstmal zuhause zu lassen, weil der Virus bei Frischgeschlüpften eben schon Komplikationen hervorrufen kann, deshalb wollten wir alle auf Nummer sicher gehen. Wäre es nicht so kurz vorm ET gewesen, hätte ich Piri-Piri allerdings ganz normal weiter in den Kiga geschickt (und das sagt eine, die wahrlich immer sehr vorsichtig ist ;)).

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Falls du Ringelröteln noch nicht gehabt haben solltest, man kann dagegen selbst nicht impfen. Wenn man aber in Kontakt kam als schwangere, dann bekommt man Antikörper gespritzt. Allerdings bleiben diese auch nicht für immer und es müsste immer wieder aufgefrischt werden.


    Also gerade bei Ringelröteln würde mein Kind gaaaaaaaaaaaanz lange zu Hause bleiben, um nicht Überträger zu werden.


    -> Wiki

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein


  • Das ist so nicht ganz richtig.
    Wenn man als Schwangere kontakt mit Ringelröteln hatte, wird als erstes der Titer bestimmt. Hat man sich tatsächlich angesteckt, gibt es über mind. 8 - 10 Wochen wöchentliche Ultraschallkontrollen. Bekommt das Baby ne schwere Anemie, kann das mit einer Bluttransfusion über die Nabelschnur behandelt werden. Ringelröteln als Schwangere sind definitiv NICHT schön (massive Gelenkschmerzen und ewig lange flüchtiger Ausschlag ... juckende Fußsohle #kreischen )
    Antikörper werden nicht gespritzt und soweit ich weiß gibts die auch gar nicht. Hab ich jedenfalls noch nichts von gehört.


    Aber ich glaube wir sind uns einig ... bei Ringelröteln schnell das Weite suchen und spätestens nach dem Schild den Titer bestimmen lassen.


    MDV seh ich ziemlich entspannt. Wir sind hier alle nicht sonderlich empfindlich was das betrifft. MDV war hier nie Grund Panik zu schieben.


    LG

  • ok, dann hatte ich das damals falsch verstanden. Mir wurde Blut abgenommen und ich hatte natürlich keinen Titer X(

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • ich würde lediglih bei ringelröteln wieder gehen ( bzw vermutlich eh vorher angerufen werden und gar nicht kommen :) )
    und keuchhusten kurz vor der geburt müsst wohl auch nicht sein...