Fleckfieber und andere Rickettsiosen nach Zeckenstich - Tipps und Erfahrungen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Tau.302 hatte eine Zecke, bei der Rickettsia spp.-DNA durch PCR nachgewiesen wurde.
    Ich habe bereits ein bisschen gegoogelt, um mir einen Überblick über Rickettsien-Infektionen zu verschaffen.
    Da mein Wissen hierzu nun aber nur äußerst rudimentär und theoretisch ist,
    frage ich mich, ob jemand von Euch Tipps und Erfahrungen irgendeiner Art beisteuern kann?


    Zudem interessiert mich am Rande auch die Frage: Wie aussagekräftig ist ein PCR-Nachweis (Falsch-Positiv-Rate)?


    Besten Dank vorab!

  • Ich habe leider nichts zum Thema beizutragen, wollte aber mal fragen wie es Tau.302 geht?

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)