Bahnreise: Kinderautositze am Zielbahnhof ausleihen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du kannst direkt den Mobilitätsservice der Bahn nutzen. Du meldest deine Fahrt telefonisch an mit x Kindern und x Gepäck und wirst dann beim Ein-,Aus-, Umsteigen von Tür zu Tür deines Wagens geleitet. Klappt super, ist kostenlos.

    Ah, danke, dann ruf ich da mal an.
    Mobilitätsservice klang für mich so nach Rollstuhlfahrer oder Senioren #schäm


    Ich hatte nach kostenpflichtigem Gepäckträgerservice geschaut, und den gibt es nur an wenigen Bahnhöfen.

  • Manche 2nd hand Kinderläden verleihen Autokindersitze. Oder Du schaust, ob es in der Stadt eine Rabin gibt, die Dir einen leihen kann.

  • Manche 2nd hand Kinderläden verleihen Autokindersitze. Oder Du schaust, ob es in der Stadt eine Rabin gibt, die Dir einen leihen kann.


    Die Sache ist, dann müssten die Menschen, die uns abholen, vorher noch durch die Stadt fahren und die Kindersitze abholen. Und die Sitze dann hinterher wieder zurück bringen, nachdem wir wieder abgefahren sind.


    Das will ich ihnen echt nicht zumuten. Wir wohnen und essen da schon umsonst, und sie holen uns vom Bahnhof und bringen uns zurück...


    Ich checke mal den Mobilitätsservice, bzw. probiere aus, ob ich wenigstens einen Sitz auf den Trolley schnallen kann, wie oben beschrieben (ich stelle mir das extrem sperrig vor...)


    Hach, aber so langsam komme ich ins Reisefieber. #banane


    Ostsee #applaus Wenn auch nur kurz

  • Ah, danke, dann ruf ich da mal an.
    Mobilitätsservice klang für mich so nach Rollstuhlfahrer oder Senioren #schäm


    Ich hatte nach kostenpflichtigem Gepäckträgerservice geschaut, und den gibt es nur an wenigen Bahnhöfen.


    Also ich hab das jetzt noch mal gegoogelt... das ist doch eindeutig für Menschen mit körperlichen Einschränkungen gedacht, oder?

  • Ich habe den Service bestimmt fünf Mal genutzt und telefonisch angefragt. Auf der einen Seite ist von mobilitätseingeschränkten Menschen (z.B. Menschen mit einer körperlichen Behinderung) die Rede. Allein mit Kiwa fühlte ich mich schon "mobilitätseingeschränkt" und niemand fand es komisch. Aus dem Zug helfen haben auch immer Mitreisende angeboten, aber wenn der Fahrstuhl kaputt ist oder es wegen Bauarbeiten nur die Treppe gibt, wollte ich mich nicht auf die Gunst anderer verlassen. Frag doch mal freundlich nach. Vielleicht bekommst du dort auch eine andere Möglichkeit gesagt.

  • Ja, mit Kinderwagen hätte ich auch keine Hemmungen.
    Aber meine Kinder sind 5 und 6, also nicht mehr soooooo klein... #schäm


    Mit Schrecken habe ich jetzt erfahren, dass es in Hamburg, wo wir umsteigen, nicht mal mehr diese Gepäcktrolleys gibt... #angst Ich dachte, das sei Standard an alle größeren Bahnhöfen.


    Naja, ist ja noch ne Woche. Mir fällt schon noch was ein. #yoga
    Vielleicht schicke ich tatsächlich den größten Teil des Gepäcks vor, wäre ja noch genug Zeit dazu. Dann bräuchte ich in die Bahn selbst nur noch die Zahnbürsten, kleines Handgepäck und die Kindersitze mitnehmen.


    Edit:
    Aber bei Vorausschicken hab ich irgendwie Bammel, dass alles verloren geht.

  • Das ist bei DHL ähnlich wie ein normales Paket.
    Der Koffer muss nur abgeschlossen sein.
    Schau mal auf der Website.


    Das ist mir schon klar.
    Ich hab nur Bammel, dass das gesamte Paket / Gepäckstück insgesamt verbummelt wird. Nicht, dass einzelne Teile daraus verloren gehen.
    Soweit ich weiß, ist es Hermes.

  • Schick doch die Sitze mit der Post an die Leute, sie bauen sie ins auto ein und holen Euch dann ab.


    Ich brauch die Sitze bis zur Reise noch jeden Tag hier, und wir müssen ja auch von hier bis zum Bahnhof kommen.


    Also dass es da am Bahnhof keine Gepäcktrolleys gibt, tststs... :wacko:

  • Ich habe für solche Fälle aufblasbare Kindersitze, die sind ruck zuck einsatzbereit und passen sonst in die Handtasche.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Die heißen bubble bum. Ab vier Jahren steht da, keine Ahnung welches Gewicht das ist. Klar, es ist kein reboarder oder so, aber ich finde es für uns für diese Zwecke in Ordnung und die Kinder bequem (wobei die große ihn jetzt gar nicht mehr braucht).

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Die heißen bubble bum. Ab vier Jahren steht da, keine Ahnung welches Gewicht das ist. Klar, es ist kein reboarder oder so, aber ich finde es für uns für diese Zwecke in Ordnung und die Kinder bequem (wobei die große ihn jetzt gar nicht mehr braucht).


    Vielen Dank für Deine Empfehlung! Für den Alltag würde ich zwar nicht nur eine Sitzerhöhung nutzen wollen, aber zum Mitnehmen werden wir uns eine bestellen. Die bubble bums sind für Gruppe II-III geeignet, 15-36 kg.