Was können Eure End-3.Klässler schulisch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier habe ich noch einen Text von ihr, den ich so mag:


    "Manchmal muss man auch was anderes machen und nicht immer daran denken pünklich zu sein. Mann soll Spaß haben im Leben. Und es dann positiv nehmen. Bei anderen Fällen sollten auch die Menschen es positiv nehmen die auf ein warten. Es ist Manchmal soger sehr nützlich für die Menschen die auf ein warten dann kann man nochmal ebend ( #kreischen ) etwas fertig machen."



    Sie liest flüssig wie eine Erwachsene - zumindest laut. Leise bin ich aktuell glaube ich noch schneller als sie :D Inhalte versteht sie einwandfrei.
    Mathe weiß ich nicht was sie machen. Auch nicht, ob sie das 1x1 kann. Ich habe mit diesem Kind noch nie Hausaufgaben gemacht - es macht die immer selbständig oder mit Freundinnen.
    Englisch derzeit die Körperteile. Sie spricht kleine Sätze und versteht kleine Konversationen.
    Sachunterricht waren gerade die Himmelsrichtungen plus Winde dran.
    Musik haben sie nicht wegen Lehrermangel.
    Sport auch meistens nicht wegen Lehrermangel.
    Fehlt noch was? Haben sie wahrscheinlich eh nicht wegen Lehrermangel #hammer

  • Bei uns, BaWü, Ende 3. Klasse:


    Deutsch:
    - Lesen: flüssig, z.T. überflüssig (d.h. ohne Beachtung eventuell vorhandener Pausen), wenn sie drauf achtet geht es aber auch mit Betonung und Pausen; kann Informationen aus einem Text entnehmen und Fragen beantworten; liest noch nicht so schnell wie ich - ich bin aber auch ein sehr-schnell-leser ;) Es gibt aber anscheinend auch Kinder in der 3. Klasse, die schlechter als mein Erstklässlersohn lesen (wobei ich den schon auf Niveau Ende 2. Klasse einstufen würde, vom Leseverständnis auch 4. Klasse ;))
    - Wörterbuch nutzen
    - diverse Aufsätze schreiben (Märchen, Phantasiegeschichte, Postkarte, Brief, Einladung, Geschichte zu einem Bild, Sachtext, Interview, Bericht)
    - kennt alle Wortarten (Nomen, Artikel, Verb, Adjektiv, ...)
    - kann wörtliche Rede richtig anwenden
    - kennt einfache Kommaregeln
    - kennen einige Rechtschreibregeln, die aber zumindest von meiner Tochter im freien Schreiben nur selten angewendet werden


    Mathe:
    - Subtrahieren und Addieren im Zahlenraum bis 1000, auch schriftlich
    - mit Zehnerzahlen multiplizieren und dividieren (also z.B. 26*12 oder 864:8)
    - Muster und symmetrische Figuren erkennen und zeichnen, Körperformen
    - Uhrzeiten ablesen und einzeichnen
    - Zeitangaben umwandeln und mit Zeitangaben rechnen
    - Geldbeträge ermitteln und damit rechnen
    - Gewichtsangaben, Längen bestimmen und damit rechnen
    - Rechengeschichten lösen
    - einfache Wahrscheinlcihkeitsrechnungen


    Englisch:
    - Zahlen, Uhrzeit, Zimmer, Möbel, Nahrungsmittel, Tagesablauf, Hobbies, einkaufen, Tiere, nach dem Weg fragen
    - kurze Geschichte verstehen
    - Lieder singen


    Dann gibt es noch Wahlangebot, was Musik, Kunst, Werken, Sport, "Sachkunde" und Religion beinhaltet, dazu noch extra Religion und Sport.


    Dort machen sie sehr verschiedene Sachen, ein einheitliches Niveau gibt es dort wahrscheinlich nicht. Sie haben z.B. Mosaike gemacht, geschnitzt, eine Geschichte vertont, die "Zauberflöte" gehört, ...


    Letztens haben sie ein Büchlein zum Thema "Wasser" erstellt, das ging dann über den Wasserverbrauch zum Wassersparen, die Aggregatzustände des Wassers, den Wasserkreislauf, Bau einer Mini-Kläranlage, "woher kommt unser Trinkwasser, Trinkwassergewinnung (habe das Büchlein gerade vorliegen ;))


    Ach so, Schreibschrift müssen sie seit Beginn der 2. Klasse schreiben, Füller seit Weihnachten 2. Klasse ;)

  • @Rauebermutter
    interessant, Du hast damals gewechselt von der WS. Wie war der Wechsel für Dich? Hier wird er immer wie der Horror dargestellt und das Kind muss mindestens 1 Jahr an einer Regelschule wiederholen.

    Für mich war es ein absoluter "Befreiungsschlag" - ich habe mich aus diversen Gründen (Unterforderung, Mobbing, Klassenstruktur, "ideologisch verblendeter" Klassenlehrer) auf der Waldorfschule sehr unwohl gefühlt, meine Mutter hat dann die Notbremse gezogen.
    Auf dem Gymi war ich von Anfang an eine gute Schülerin, ich habe da auch nichts nachgearbeitet oder so (keine Ahnung wie es ist, wenn man später wechselt). Meine Mutter ist damals als der Wechsel anstand, auch sehr stark unter Druck gesetzt worden (unangekündigte abendliche Besuche der Lehrer und so #augen ), was sie ihren Kindern damit antut und das wir das nicht schaffen werden etc.


    Meine Schwester hat sich tatsächlich schwerer getan - nicht was die Noten anging, ihr lag einfach das Kreative an der Waldorfschule mehr und sie hat es dann sehr vermisst.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Beispiel zur Rechtschreibung aus dem Wasserheft: "Das habe ich beobachtet": Es dent sich aus wen es gefriert. "Kannst du erklären, was passiert ist?": Es dent sich aus weil Eis mer platz braucht. #kreischen


    Ich finde ihre Rechtschreibung katastrophal. In Diktaten klappt es super, aber sobald sie frei was schreibt ... #kreischen Sie kann irgendwie nciht an den Inhalt und die Rechtschreibung gleichzeitig denken.

    • Offizieller Beitrag


    Ich finde ihre Rechtschreibung katastrophal. In Diktaten klappt es super, aber sobald sie frei was schreibt ... #kreischen Sie kann irgendwie nciht an den Inhalt und die Rechtschreibung gleichzeitig denken.



    Genau das beobachte ich auch. Wenn sie frei schreibt ist es zum #kreischen , aber in Diktaten oder wenn ich sie nach einem einzelnen Wort frage ist es schon deutlich besser geworden.


    Hoffentlich gibt sich das noch #bitte

  • meine Zwillinge kommen jetzt in die 4. Klasse und ich finde, dass der Lernstoff unheimlich viel ist, sie schreiben viel mehr Arbeiten in viel mehr Fächern, als ich das von ihrer großen Schwester in Erinnerung habe....
    mal sehen, ob ich es etwas zusammenbekomme:


    Mathe: großes Einmaleins, schriftliches Dividieren, auch mit Rest. Ob sie schon schriftlich multiplizieren, weiß ich gerade nicht. Subtrahiert wird auch schriftlich, im 5stelligen Bereich. Und immer mal wieder Geometrie.


    Deutsch: hier wird recht wenig geschrieben, finde ich, aber sie lesen jetzt Themenbücher, gelesen werden muss eh flüssig, finde ich aber normal. Ansonsten Satzstellung, Prädikate, Subjekte etc....Langsam auch immer mehr Lernwörter. Und auf die Groß- und Kleinschreibung wird jetzt geachtet, mein armer Sohn.... #pfeif


    Der Knaller hier ist aber Sachkunde, da gibts dauernd Arbeiten, erst zum Mittelalter, dann Wasserversorgung, jetzt Getreide. Auch in englisch, Reli und Musik werden Arbeiten geschrieben, in Kunst werden die Ergbnisse einzeln bewertet etc..... das finde ich ganz schön viel an Lernstoff un Benotung, meine sind ja erst 9 geworden.....


    Toll ist aber, dass sie auch schon Referate halten mussten, und dei Vorbereitung und auch das Vortragen hat ihnen total Spaß gemacht. Und nach den Sommerferien führen sie bei der Einschulung auch wieder Theaterstücke vor, darauf freuen sich die Kinder auch.


    Insgesamt müssen sie deutlich mehr lernen als ihre Schwester damals in der 3. Klasse, und sie schreiben leider weniger Aufsätze, Geschichten etc.


    edit: Bundesland Hessen

    Einmal editiert, zuletzt von Flickan ()

  • Ja, Grammatik und Rechtschreibung kommt hier echt zu kurz! #motz Das uebe ich dann manchmal, ganz waldorfuntypisch, mit ihr zuhause, weil es mir wichtig ist!


    Hier haben die Kinder für die Rechtschreibung - wie ich finde - ziemlich gute Selbstlernhefte, die die Kinder eigenständig durcharbeiten. Vielleicht wäre sowas was für Euch?

  • arbeiten Eure Kinder zusätzlich zu den Hausaufgaben in diesen Heften, auch Kinder, die Regelschulen besuchen? Freiwillig, motiviert? oder sind das Vorgaben aus der Schule? interessiert mich wirklich.

  • Bei uns sind das Vorgaben aus der Schule.
    Die Hefte gibt es (neben anderen) für die Freiarbeit und sind bei meiner Tochter nicht so beliebt. Manchmal gibt es da auch Hausaufgaben drin. Aber zusätzlich und freiwillig macht mein Kind da nichts mit.


    Aber meine Kinder machen grundsätzlich nicht einen Handschlag mehr als unbedingt nötig ...

  • arbeiten Eure Kinder zusätzlich zu den Hausaufgaben in diesen Heften, auch Kinder, die Regelschulen besuchen? Freiwillig, motiviert? oder sind das Vorgaben aus der Schule? interessiert mich wirklich.


    Hier Regelschule, das Heft wurde von der Lehrerin für alle Kinder besorgt und sie arbeiten in den "Förderunterricht"-Stunden darin, die alle Kinder besuchen. Mein Sohn ist nicht motiviert, arbeitet nur auf Aufforderung darin, möchte aber seiner Lehrerin gefallen und versucht gerade die noch fehlenden 30 Seiten bis nächsten Freitag zu schaffen ;)

  • Danke für den Tipp mit den Lernheften! Die sehen sehr gut aus!

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • arbeiten Eure Kinder zusätzlich zu den Hausaufgaben in diesen Heften, auch Kinder, die Regelschulen besuchen? Freiwillig, motiviert? oder sind das Vorgaben aus der Schule? interessiert mich wirklich.


    Es gibt während der Schulstunden "Planarbeit". Da arbeiten sie selbständig in den verschiedenen Selbstlernheften, die sie haben. Manchmal ist das auch Hausaufgabe. Bis Schuljahresende sollten die Hefte voll sein.

  • ah okay, das beruhigt mich etwas, dass diese Hefte von der Schule ausgehen, ich dachte, Ihr würdet die alle privat kaufen.... #augen