Google in der Grundschule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bräuchte mal eure Meinungen :)


    Mein Sohn geht in die 3. Klasse und hat einmal in der Woche Pc-Unterricht. Dort sollen sie jetzt ein Poster zu unserer Stadt gestalten. In Gruppen. Seine Gruppe hat also erstmal den Namen der Stadt bei Google eingegeben, woraufhin(ich habs selbst auch probiert) erstmal News kommen. Unglücklicherweise war das an einem Tag, an dem in unserer Stadt etwa sehr schreckliches passiert ist mit einem Kind etwa in seinem Alter.
    Mein Sohn war irritiert bis verstört und hat mich- zum Glück- zuhause darauf angesprochen und wir konnten darüber reden.


    Ich möchte nicht, dass mein Kind in der Schule ungefiltert Google als Suchmaschine benutzt. Zumal sie das in der Klasse nicht weiter thematisiert haben. Es gibt aber doch auch Kindersuchmaschinen.
    Mit 9 Jahren möchte ich nicht, das er ungefiltert Nachrichten liest. Klar, es liegen hier auch Zeitungen rum, aber ich finde schon, dass das nochmal was anders ist als Internetnachrichten.


    Wie seht ihr das? Ist das üblich?

  • Ich würde das ansprechen.
    An meiner Schule ist googel auf den Schülerrechnern gesperrt.
    Es gibt genug andere Möglichkeiten zum Suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann haben sie aber in Google News gesucht und nicht in der Websuche. Egal welche Stadt und welches Dorf ich eingegeben habe bisher (und das sind viele gewesen), das oberste war die Gemeindeseite und das darunter der Wikipediaeintrag oder umgekehrt, manchmal schmugelt sich der Landkreis noch rein. Es ist mir bislang noch nicht untergekommen, dass da Newsseiten eingeschoben wurden. Mich würde brennend interessieren, um welche Stadt es da geht und ob das heute auch noch der Fall ist.
    Insofern hätte ich mein Kind das auch suchen lassen, weil ich genau davon ausginge und hätte vermutlich auch in der Schule nichts dagegen.
    Ich lasse mein 8jähriges Kind Google benutzen. Alledings sitze ich daneben und erkläre.


    Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, wenn so was dann nicht thematisiert wird.


    Ich muss mal in mich gehen, wie ich gezielte Googlenutzung in der Schule finde.

  • Dann haben sie aber in Google News gesucht und nicht in der Websuche.


    Ja, aber dann wurden sie mMn nicht richtig medienerzogen.


    Ich finde diese Gesamtentwicklung nicht gut. Entweder muss so eine Internetnutzung gut begleitet werden oder sie kann eben nicht erfolgen! Ich wäre auch genervt darüber! Meine Tochter ist auch 9 und sehr sensibel und will nicht mal "Logo" ansehen. Ich finde nicht, dass Kinder (in dem Alter schon gar nicht) mit Nachrichten aus der Welt konfrontiert werden müssen. Der harte Lebensalltag kommt schon noch früh genug, können sie nicht einfach mal Kinder sein?

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Kalliope, ich habe mich schlecht ausgedrückt, weil ich geschrieben habe "erstmal News". Sorry.
    Das stimmt so natürlich nicht.
    Erst kommt der Eintrag der Stadt, dann Wikipedia und dann kommen verschiedene Nachrichten.
    Sie handelte sich also um den 3. Eintrag, den man aber auch ohne runterscrollen nachlesen kann und bei dieser Nachricht reichte schon die Überschrift um sich sehr zu erschrecken.


    Ansprechen werde ich es auf jeden Fall. Ich wollte nur mal bei euch fragen wie ihr das seht :)

  • Ich finde die Nutzung prinzipiell nicht schlimm und finde es eigentlich sogar gut, wenn sie in der Schule da rangeführt werden. Aber gerade dann sollte das eben auch besprochen werden. Und gerade bei dieser Nachricht (ich kann mir vorstellen um was es da geht ;( ) hätte das danach mE gemeinsam aufgearbeitet werden sollen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Für meine Schüler ist schon alleine deshalb google Tabu, weil die da die unglaublichsten Sachen als Suchbegriffe eingeben 8I und sich das dann ungefiltert angucken würden.
    Bei Kindersuchmaschinen kommt man halt nicht so schnell an jugendgefährdenden Inhalt.

  • Ich finde die Nutzung prinzipiell nicht schlimm und finde es eigentlich sogar gut, wenn sie in der Schule da rangeführt werden. Aber gerade dann sollte das eben auch besprochen werden. Und gerade bei dieser Nachricht (ich kann mir vorstellen um was es da geht ;( ) hätte das danach mE gemeinsam aufgearbeitet werden sollen.


    Die Kinder haben dann untereinander wohl noch darüber gesprochen(einige wussten davon), was mein Kind irgendwie wohl noch mehr verunsichert hat, weil sie da eben Sachen erzählt haben, die gar nicht klar sind und so.
    Ach, scheiße ist das.
    Ich finde auch, dass das die Lehrerin hätte auffangen müssen.


    Edit: Ich habe bei der Schule meines Sohnes oft das Gefühl, dass die sich da nicht so einen Kopp machen. Da ist halt google als Suchmaschine eingestellt, tja, dann ist das halt so. Hat sicher niemand Zeit und Nerv das zu ändern. Wird schon gehen, denken die sich bei so vielen Sachen dort. Man darf halt nur nicht kleinlich sein #augen

  • Zur Frage ob das üblich ist:


    Hier ja, seit der 3. Klasse werden Themen in der Schule ergoogelt.
    In der 3. Klasse wurden sog. Lapbooks mit Hilfe von Google erstellt, in der 4. Klasse dann diverse Referate.


    Meine Tochter ist 9 und ich hab jetzt generell kein Problem damit, daß sie in der Schule Google benützt.

  • Seerose, und wie geht es dir da mit Nachrichten? Findest du das auch okay? Also, das ist eine ganz nette Nachfrage meinerseits :)
    Vielleicht bin ich auch sehr empfindlich, weil ich selbst schlecht mit Nachrichten umgehen kann, bzw. selbst für mich filtern muss.

    • Offizieller Beitrag

    Woran es bei mir hakt ist das Nichtbegleiten. Eigentlich finde ich es gut, wenn man schon jung eine vernünftige Medienerziehung bekommt. Aber dann muss man kurz vorher den Suchbegriff testen. Oder wirklich präsent daneben stehen und auffangen.


    Ob Kindersuchmaschinen zu guter Medienerziehung wirklich ausreichen, wage ich zu bezweifeln. Andererseits reichen sie vielleicht in der 3. Klasse. Hmmm.

  • Seerose, und wie geht es dir da mit Nachrichten? Findest du das auch okay? Also, das ist eine ganz nette Nachfrage meinerseits :)
    Vielleicht bin ich auch sehr empfindlich, weil ich selbst schlecht mit Nachrichten umgehen kann, bzw. selbst für mich filtern muss.


    Ach Gott, ich hab mich extra gedrückt vor der anderen Frage.. #schäm


    Also auch so ein bißchen aus Respekt vor Deiner Meinung. Es ist Deine Meinung, fertig, und das würde ich auch nicht als empfindlich bezeichnen, sondern so nehmen wie Du schreibst.


    Ich bin nun genau der falsche Ansprechpartner dafür, wenn es darum geht ab wann Kinder welche Nachrichten lesen/sehen/hören sollen, da ich selbst sehr früh (zu früh?) alles gelesen hab, was ich in die Hände bekommen habe. Meine Mutter mit kleinen Kindern hat sich nicht darum gekümmert und ich hab z. B. von der ersten Klasse an jede Woche den Stern gelesen. Bestimmt auch keine Lektüre für 6jährige.


    Ich wär also die letzte, die sich einer Anfrage/Bitte widersetzen würde, wenn da Mütter von Klassenkameraden irgendso etwas in die Wege leiten würden. Von mir aus starten würd ich jetzt nichts.

  • Dann haben sie aber in Google News gesucht und nicht in der Websuche. Egal welche Stadt und welches Dorf ich eingegeben habe bisher (und das sind viele gewesen), das oberste war die Gemeindeseite und das darunter der Wikipediaeintrag oder umgekehrt, manchmal schmugelt sich der Landkreis noch rein.


    Ich habe das gerade mal ausprobiert, wenn ich meine eigene Stadt eingebe kommen News, wenn ich eine andere eingebe kommen keine. Ich habe mich gerade auch ausgeloggt für diese Suche.

    Liebe Grüße,
    Liara

    Einmal editiert, zuletzt von Liara ()

  • Seerose, danke für deine Erklärung :)


    Bei mir ist es z.B. so, dass ich jetzt eben Liaras Screenshot angeklickt habe und da eine Nachricht sah, die ich besser nicht gesehen hätte, denn mich verfolgt sowas wirklich Tage lang.
    Deshalb bin ich da schon etwas besonders gestrickt, denke ich.
    Für meine Kinder will ich einen Mittelweg versuchen. Ich hoffe sehr, dass sie mal besser ausblenden können als ich das kann.(ich habe beispielsweise vor Jahren mal eine Reportage gesehen, mit einem sehr heftigen Thema. Nur ganz kurz, ich habe sofort weggeschaltet. Die Bilder werden bei mir heute noch in bestimmten Situationen angetriggert, obwohl ich selbst so etwas nicht erlebt habe. Und das empfinde ich als sehr einschränkend und schlimm.)
    Ich möchte sie nicht krampfhaft von der Welt fernhalten, aber ich möchte sie eben auch nicht alleine lassen mit Inhalten, die sie verstören könnten.
    Und mein Sohn war wirklich sehr verunsichert.


    Das war jetzt etwas off topic.


    Ich werde in der Schule kein großes Ding daraus machen, aber ich werde die Lehrerin schon ansprechen.

  • Oh Ana, entschuldige bitte, da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht dass die angezeigten Nachrichten selber auch verstörend sein können :(

  • Oh Ana, entschuldige bitte, da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht dass die angezeigten Nachrichten selber auch verstörend sein können :(


    Oh nein, du musst dich doch nicht entschuldigen!
    Das ist ja hier ein Forum für Erwachsene ;). Ich kann ja auch nicht nur in meinem Mikrokosmos leben und ich will es natürlich auch nicht.

  • Was wären denn zum Beispiel Kindersuchmaschinen? So langsam müssen wir uns auch mal damit beschäftigen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Bei fragfinn kommen die Polizei-Nachrichten tatsächlich nicht.


    Ich überlege gerade, wie meine Kinder reagieren würden. Sie sind vermutlich schon sehr abgebrüht. Sie kommen täglich mehrfach an verkaufskästen der großen Tageszeitungen vorbei und werden von den Schock-Meldungen geradezu magisch angezogen. Daher haben wir schon viel über schlimmes und böses geredet.

  • Huhu!


    Wir googlen nach EInführung ab Mitte Klasse 5; vor der Einführung in die Recherche (Vertrauenswürdigkeitcheck, Arbeitsweise von Suchmaschinen, Suchbegriffe) gibt es nur blindekuh und hellesköpfchen, basta. Da hinken wir bestimmt etwas hinterher, aber ich kann eine vernünftige Einführung - die meinen Ansprüchen genügt - erst in diesem Alter sinnvoll machen. Googlen findet am Anfang nur in Begleitung statt - schon allein wegen der unglaublich dämlichen Suchbegriffe, die Fünftklässler eingeben, Ansonsten kämen wir auf keinen grünen Zweig.
    Allerdings hatte ich bei den Fünftklässlern nie das Gefühl, dass sie mit Nachrichten überfordert waren; wie das mit Drittklässlern aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Ich hab genug damit zu tun, Gewalt- und Sexseiten von den Fünfern fern zu halten, die dann doch irgendwie durch unsere Blacklist gerutscht sind.


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky