Nicht alleine schlafen können - wann wurde es bei euch besser?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Rein aus Neugierde: Mein Kind geht auf den 2. Geburtstag zu und in mir kommt mal wieder die leise Sehnsucht nach einem kinderfreien Feierabend auf. #angst An diejenigen unter euch, die auch so kuschelbedürftige Mäuse hatten - wann um Himmels Willen schliefen die dann doch mal alleine? #pfeif


    Bei uns ist es standardmäßig so: Unsere Tochter wacht nach 5 Minuten auf (und schreit), sobald ich nicht neben ihr liege. In guten Phasen kann ich morgens und mittags aufstehen und sie merkt es erst nach 30-45 Minuten. Momentan zahnt sie mal wieder und es ist gar kein Drandenken. #yoga


    Im Großen und Ganzen habe ich mich ja damit arrangiert und nütze die Zeit zum Lesen und Recherchieren, Kontakte halten auf WhatsApp oder einkaufen, was halt gerade ansteht. Ich benutze so gut wie keinen PC mehr, weil ich alles während der Schlafbegleitung am Handy mache. Aber hin und wieder nervt es mich dann doch, so viel Zeit im Bett zu verbringen wie ein Kleinkind (ihr Schlafbedarf ist 13 Std.). #haare Und naja, ich frag mich, wie das in der Theorie funktionieren sollte, wenn jetzt ein zweites Kind da wäre, oder wenn ich sie betreuen lassen müsste/wollte (ja, ich weiß, es würde vermutlich auf wundersame Weise irgendwie funktionieren... es ist nur so unvorstellbar gerade). Und konkret fehlt uns derzeit natürlich Paarzeit abends.


    Also bitte um Erfahrungswerte, wer Ähnliches erlebt hat. Im RL kucken alle nur so :stupid:, wenn ich erwähne, dass unsere Tochter grundsätzlich nicht allein schläft. Viele glauben das schlicht nicht oder können es sich nicht vorstellen. Tja, heute Abend habe ich es mal wieder versucht mich davonzuschleichen. 30 Minuten nach dem Einschlafstillen, in der Hoffnung, dass sie dann fest schläft (haha). Ich musste noch duschen und föhnen, Zähne putzen und Kontaktlinsen rausnehmen, Kind war heute früh müde, weil sie gerade den Mittagsschlaf abschafft. Ergebnis: Gut 30 Minuten hat sie sich bei Papa die Seele aus dem Leib geschrien. DAS kann's ja wohl nicht sein. ;( Keine Ahnung, wie lange sie noch weiterschreien würde, ich mag das jedenfalls nicht austesten. Haha, ich glaube, wir werden sie auch niemals nicht nachts abstillen. 8o (soll heißen, ihr Wille ist offensichtlich stärker als der von Mama und Papa zusammen ;)).

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Mein Sohn ist 3 geworden und schläft auch nur in Begleitung ein. Inzwischen kann man dann aber meist aufstehen. Ich bleibe aber doch meist mit liegen, ist zur Gewhnheit geworden.


    Mein Mann hat das Alleine-Einschlafen 2003 verlernt und wurde mit Geburt unseres ersten Kindes ziemlich unsanft entwöhnt....

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Hihi ich schlaf heute noch nicht gerne alleine..


    aber hier ging es etwa ab dem 4 geburtstag das ich abends mal weg konnte oder aufstehrnohne das es hysterische bruellanfaelle gab

  • Hier schläft keiner gern allein.
    Meine Jungs haben vor 3 Jahren beschlossen sich ein Bett zu teilen und somit ist mein Mittlerer aus meinem Bett und mein Großer aus Papas Bett ausgezogen.
    Meine Minimaus war auch so und ich konnte mich teilweise nicht mal aus dem Bett schleichen...
    Seit einigen Wochen geht das problemlos und es dauert bis sie merkt dass ich nicht anwesend bin.
    Allerdings geht sie erst gegen 22.00 ins Bett und macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr.
    Genieße einfach diese kuschlige Zeit und besorg dir ein IPad.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Hier war es bei allen drei Kindern genauso. Aber mit etwas über 2 Jahren haben sie mit Einschlafbegleitung in ihren Betten durchgeschlafen.
    Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt auch absolut klar, dass ich kein Co Sleeping mehr wollte. Ich habe es nicht streng durchgesetzt, aber ich glaube, sie haben meine Entscheidung gespürt und konnten ihr problemlos folgen. Vorher wäre es nicht gegangen.

  • Das Problem ist ja nicht das Einschlafbegleiten, oder? Sondern, dass sie so früh wieder aufwacht und dich sucht. Bei meinen beiden hatte sich das irgendwann zwischen 1. und 2. Geburtstag von selbst gegeben, ab dann wachten sie erst irgendwann nach 10 wieder auf und dann bin ich sowieso ins Bett. Wie du diese Entwicklung beschleunigen kannst, weiß ich leider nicht... Ich drück die Daumen, dass es nicht mehr lang dauert! :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hier schläft keiner gern allein.


    Hihi ich schlaf heute noch nicht gerne alleine..


    Dass man prinzipiell zusammen schläft ist ja ok, bzw. finde ich das auch sehr schön. Es geht mir darum, dass ich gern mal aufstehen würde, ohne dass es sofort großes Gekreische gibt. 1 - 2 Stunden allein was tun können, abends, morgens oder mittags, danach sehne ich mich. Und nach Paarzeit. Oder mal einfach zwischendurch alleine aufs Klo gehen dürfen, ohne dass gefühlt die Welt untergeht. ;)


    aber hier ging es etwa ab dem 4 geburtstag das ich abends mal weg konnte oder aufstehrnohne das es hysterische bruellanfaelle gab


    Hui, das hat ja ganz schön gedauert bei euch. Und in dem Alter gibt's ja dann (hoffentlich) schon das nächste Kind zu betreuen. #yoga


    Das Problem ist ja nicht das Einschlafbegleiten, oder?


    Genau, du hast's erkannt. ;) Jetzt zum Beispiel hat sie noch nicht ganz ausgeschlafen und... die Sonne scheint, ich bin fit und würde einfach gern aufstehen. Aber wenn ich das jetzt durchziehe, habe ich für die nächsten 1-2 Stunden ein supermies gelauntes Kind (morgens ist gerade Dauernuckeln angesagt). Ich glaube, ich fühle mich inzwischen einfach schlecht dabei so viele Stunden "nur" rumzuliegen. Ich weiß, das ist ein Luxusproblem und Schlafmangel wäre z.B. viel schlimmer. Daher will ich ja eigentlich auch nicht jammern, sondern nur mal wissen, worauf ich mich in etwa einstellen darf. #cool


    P.S.: Fürchel, du weißt ja jetzt, was ich beruflich mache, bzw. gern machen würde. Eigentlich ist das doch sooo familienkompatibel. Ich bekomme auch oft von anderen gesagt "Wie super, dass du xy gelernt hast, da kann man sich ja die Zeit frei einteilen und du kannst was tun, wenn das Kind schläft." #kreischen Ja, so habe ich das früher von anderen Müttern auch gehört und es mir für mich so vorgestellt. Ja, die Erwartungen anderer und meine eigenen kollidieren mal wieder mit der Realität, das ist wohl das Problem gerade...

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Bei J wurde es so um den Dritten Geburtstag besser.
    So dass ich es mal wagen konnte mich zu meinem Mann ins Bett zu legen.
    Mit 4 wurde dann Papa nachts auch akzeptiert. Wenn doch mal was war.


    Bei M kann ich abends schon aufstehen.
    Er wird in der Regel alle 2 Stden wach und sucht mich, will stillen. Nuckel nimmt er nicht. Papa wird strickt abgelehnt.


    Ich werd auch immer schräg angeguckt. #yoga

  • kind ist dreieinhalb und braucht mich ..beim einschlafen und beim aufwachen nachts..oft noch drei vier mal #yoga
    handhalten usw..ich weiß nicht wann ich mal alleine schlafen kann..

  • Allein schläft wirklich niemand gern, aber mal Butter bei die Fische: Dass es so rein gar nicht klappt u. man wirklich permanent daneben bleiben muss ist in meinen Augen meist nur "antrainiert" u. für viele früher oder später doch belastend.


    Wir haben unsere Jungs einschlafbegleitet. Erst bei uns im Bett, dann in ihren eigenen Betten im Schlafzimmer u. dann ihn ihren Betten in ihrem Zimmer. Es gab Zeiten, in denen einer von uns komplett dort geschlafen hat. Der kleine konnte von Anfang an allein einschlafen u. der große musste es lernen. Und er hat das Alleinschlafen (bzw. nur mit Bruder, ohne uns) besser gelernt, wenn er allein einschlafen konnte u. das haben wir trainiert. Ganz liebevoll, mit viel Zeit u. Geduld.
    Abendritual u. dann ins Bett gelegt, kuscheln u. "mal kurz raus, aufs WC" (dort Zeit lassen so lang es geht u. dann wieder zurück zum Kind), oder "mal kurz was in der Küche machen" oder "kurz was am PC schauen"...und diese kurzen Abstecher nach draußen haben wir einfach immer weiter ausgedehnt. Das war auch nichts, was innerhalb von einer Woche klappt. Aber rückblickend muss ich sagen, dass es nach ein paar Wochen lief u. sich das auch gelohnt hat.

  • Hallo Yolotzin!


    Hier ist es auch so, dass mein Sohn aufwacht sowie man weg ist. Selbst wenn man sagt das man nur schnell mal auf Klo muss ist es ein riesen Drama.
    Jetzt wo die kleine Schwester da ist, muss er zumindest mittags damit klarkommen, allein zu schlafen und tatsächlich geht das.
    Da ich mich um die kleine kümmern muss, hat meine Mutter vorübergehend das einschlafbegleiten übernommen und ist dann gegangen und er schläft bis zu ner Stunde allein.
    Dann muss man nochmal zu ihm und streicheln/singen. Dann schläft er meistens wieder ein.


    Abends ist jetzt der Papa da und er schläft auch da problemlos ein. Ob er dann auch allein schlafen würde, weiß ich nicht. Er schläft so spät, das wir dann eh ins Bett gehen.
    Er ist auch so ein Kind das man schlecht wecken kann weil er dann unausstehlich ist. #pfeif


    Ich kann es dir echt gut nachfühlen. Ich war auch immer höchst genervt davon, immer danebenliegen zu müssen. In der Schwangerschaft war ich dann wiederum dankbar für den zusätzlichen Schlaf ;)
    Hier ist allerdings 2-3 std. Mittagsschlaf angesagt.
    Ach ja, Sohn wird im November drei Jahre alt. #post

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • Laut meiner Mama musste sie mich zwei Stunden lang einschlafbegleiten bis ich 3,5 Jahre alt war. Und dann bin ich, bis ich etwa zwölf Jahre alt war, nachts ins elterliche Bett gewandert...

  • Der Sohn einer Freundin wacht auch sehr schnell auf, wenn weder Mama oder Papa neben ihm liegen. Paarzeit haben sie inzwischen trotzdem wieder, da sie festgestellt haben, dass das Kind sowohl auf dem Sofa als auch im Bett weiterschläft, auch wenn Umgebungsgeräusche wie Gespräche oder Musik da sind. Er wacht nur auf, wenn kein Elternteil mehr neben ihm liegt. Habt Ihr das vielleicht schon ausprobiert?

  • So, jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich konnte tatsächlich wieder ein paar mal allein aufstehen. #top


    PuDiEb, über deinen Beitrag habe ich viel nachgedacht und ich gebe dir teilweise Recht. Es ist sicher auch antrainiert, bzw. nach so langer Zeit halt einfach Gewohnheit geworden. Aber eben auch kindabhängig... das Abtrainieren ist hier nämlich echt schwierig. Zumindest hast du mich dazu ermuntert, es immer wieder zu probieren und Minifortschritte zu würdigen. Vielleicht würde es tatsächlich besser funktionieren, wenn sie ohne Stillen einschlafen könnte. Denke, daran könnte ich mehr rumprobieren, vielleicht klappt das ja doch irgendwann. Ich gebe zu, wir haben es selten versucht, weil das Einschlafstillen halt so einfach ist.


    Ich werd auch immer schräg angeguckt.


    Danke, das tut gut. :D Witzig ist ja, dass auch hier im Thread nicht alle verstanden haben, was das Problem ist. Nein, es geht nicht ums Einschlafbegleiten oder nächtliche Wachwerden an sich. :P


    Er ist auch so ein Kind das man schlecht wecken kann weil er dann unausstehlich ist.


    Oh, schön zu hören, dass es noch mehr von der Sorte gibt. Meine Tochter ist ein totaler Murgenmuffel. ;) Wobei ich nicht sicher bin, ob sie einfach ein Nachtmensch ist, oder ob es schlicht daran liegt, dass ich sie eben erst zwischen 9 und 10 ins Bett bringe. Ich würde nämlich durchdrehen, wenn ich jeden Abend um 7 oder 8 ins Bett müsste und dann nicht mehr aufstehen kann. :S
    Ansonsten, danke für deinen Beitrag, der Hoffnung macht, dass es irgendwann besser wird. ;)


    Rheinländerin, du hast Recht, Geräusche sind tatsächlich ziemlich egal bei ihr! Wir bemühen uns zwar um Stille, aber jetzt, wo du's sagst... wahrscheinlich könnten wir uns genauso gut laut unterhalten, wenn sie schläft. 8o Allerdings kommt mein Mann meist erst später ins Bett. Er hat halt dann noch seinen Feierabend allein... den er sich auch verdient hat, aber ich wäre gern mal dabei. ;)

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Hier 11 Jahre und kein Ende in Sicht.


    so war es bei uns auch. und dann von einem tag auf den anderen unwiderruflich vorbei. im moment bekomme ich alle paar monate eine kuschelaudienz, wenn ich glück habe. das ist auch nicht lustig, sag ich euch. müttern kann man es nicht recht machen. ;) :D

  • Meine konnte auch nicht ohne Körperkontakt schlafen. Ich hab das dann ganz langsam und behutsam mit ihr geübt. Als Leitlinie hatte ich "schlafen statt schreien". Ich hab das aber nicht eins zu eins übernommen, sondern nur einzelne Tipps.
    Zuerst habe ich einen "alles ist gut Satz" eingeführt. Und zwar wenn sie ganz entspannt war, habe ich immer den gleichen ruhigen Satz geflüstert. Ich glaube, das war "Sch, alles ist gut. Schlaf mein Mäuschen. " wichtig ist es laut Buch, das erstmal nur in entspannten Situationen zu sagen, damit das Kind wirklich etwas positives damit verbindet.
    Dann habe ich nach und nach den Körperkontakt verringert. Jeden Abend ein bisschen weniger und wenn sie sich beschwert hat, sofort wieder zurück zum Bewärten. Irgendwann habe ich dann die Stufe der Beruhigung ein wenig zurück gefahren. Statt eng kuscheln nur noch Hand drauf legen (und den Satz sagen). Statt Körperkontakt von ganz nah den Satz sagen. Dann von weiter weg... Aber wenn es nicht sofort funktionierte, wieder eine Stufe näher. Damit sie nie das Gefühl hatte, sie wird allein gelassen.
    Es hat lange gedauert, aber irgendwann konnte ich einen Film mit nur drei Unterbrechungen gucken:) das war zwar noch mäßig entspannt, weil ich immer ganz schnell sein musste. Aber es wurde immer besser.
    Irgendwann konnte dann auch mein Mann hingehen.
    Gleichzeitig habe ich auch versucht, das stillen vom einschlafen zu lösen. Mit dieser Methode des Sanften Ablösen. Aber das hat immer nur phasenweise geklappt.

  • Ich weiss nicht ob du meine Antwort wissen willst #augen
    Aalst, mein jüngerer Sohn ist 12 und schläft seit ein paar Monaten die halbe Nacht alleine, dann kommt er rüber und schläft weiter...
    der Grosse schläft jetzt seit ein paar Monaten zu 97,25 % ;) alleine. Ganz selten kommt er noch zu mir (krank, vor Klassenfahrten..), vorher: No way

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von *Kaikoura* ()