Basteln für die (ganz) Kleinen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Meine Tochter ist jetzt fast 2 1/2 Jahre alt und eine begeisterte Bastlerin/Malerin. Wenn wir mal Zeit haben, bemühe ich mich eigentlich mir Sachen für sie auszudenken und wenn ich die Bastelkiste raushole und ihr ein altes T-Shirt überziehe, steht sie schon immer Füße trappelnd ganz gespannt neben mir #love Nur gehen mir so langsam die Ideen aus, denn viele Dinge kann sie nun mal einfach noch nicht und so lässt mmich mein Bastelbuch ein wenig im Stich. Habt ihr nicht noch tolle Ideen für mich? Wir könnten ja mal sammeln.
    Was wir schon gemacht haben:


    -Fingermalfarben (auf Papier, Luftballons, auf verschiedenen Schablonen)
    -mit den Füßen auf großem Tapetenstück malen
    -Papier reißen/Papierstreifen zerschneiden und dann aufkleben
    -Handabdrücke
    -Kartoffeldruck (oder eher mit einer Kartoffel malen ^^ )
    -Stempeln
    -"ausmalen"
    -T-Shirt bemalen (das war Fasching)
    -Murmelbilder


    Ich freue mich auf eure Ideen!

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Sachen ausreissen/ausschneiden und aukleben, zB ein Aquarium oder so, das mochte meine in dem Alter total gerne, oder mit dem Finger stempeln, laaaaange Ketten....


    Und natürlich große Holzperlen auffädeln
    und kneten, kneten, kneten.

  • Hach, das ist ein schönes Thema. Ich such auch immer nach Ideen für meine. Mit den Füßen malen finde ich witzig. Werden wir mal ausprobieren. Am besten wohl im Bad, da überall sonst Teppich verlegt ist...


    Was wir noch gemacht haben:
    - Walnussschiffchen bauen (halbe Walnuss, Knete rein, Zahnstocher reinstecken und kleines Segel an den Zahnstocher kleben) und dann in einer Schüssel schwimmen (und untergehen ;) ) lassen
    - Spaghetti in einen Klumpen Knete stecken, so dass sie stehen und nun Makkaroni-Chips oder kleine Strohhalmstückchen darauf fädeln (kann man dann auch nach farben sortieren etc.)
    - wenn man große Kartons hat, kann man damit viele tolle Sachen machen, z.B. ein Häuschen bauen: mit dem Kind den Karton mit Fingerfarben bunt malen und dann Fenster und Tür reinschneiden -> damit spielt sie heute noch (ich habe dann noch Gardinen für die Fenster genäht, man kann einen Schornstein drankleben etc.)
    - große Pappröhre (z.B. vom Geschenkpapier) bemalen oder bekleben und dann schräg stellen und Autos durchrollen lassen
    - Reis etc. in verschiedenen Farben färben und den dann auf Papier kleben
    - wenn jetzt der herbst kommt: blätter trocknen und damit dann schöne Bilder gestalten
    - sie liebt es Aufkleber abzupfriemeln und irgendwo aufzukleben (auf Papier, aber auch aufs eigene und Gamas Gesicht, auf Hosen, auf den Hochstuhl etc. ^^ )


    So ich bin gespannt auf weitere Ideen.

  • K

    ............man darf mich auch fräulein M und Ihr Ding nennen..................
    #nägel
    ......sollten es nur kleinbuchstaben sein, bin ich unterwegs.....
    .........
    17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

  • Das hier Decopatch habe ich letztens mit meiner Tochter und einigen Nachbarskindern gemacht.
    Man muss nicht alles von der Firma haben und kann auch andere Gegenstände nehmen, wie Tontöpfe usw.
    Ist quasi, wie Schokosucht schrieb, Papier ausreissen und festkleistern, nur das es da schon fertige Figuren, Buchstaben und andere Gegenstände aus Pappmache zu kaufen gibt, falls man sich nicht die Mühe machen will, eigene Sachen zu suchen oder das Geld sparen möchte.
    Jedenfalls konnten auch die Zweijährigen schon mitmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

  • Kastanien- und Eichelmännchen, Kastanien- und Eichelketten oder Girlanden
    Laternen aus Milchtüten oder Luftballons
    Steine sammeln und anmalen

  • Hier sind noch Kleisterbilder mit Sand und/oder Farbe sehr beliebt, und Salzteig.
    Oder auch Frottage mit Blättern, Baumrinde usw

  • in der krippe haben se mal Sand eingefärbt und dann im Glas Regenbogenmäßig ge"stapelt". Auch nett.


    Oder aus papierollen was bauen? Zb Fernrohr ( 2 kleine) oder ne Rassel ( geht auch gut mit diesen Chipsrollen)

  • Hmm..als Kind haben wir mal so Klebebilder mit verschiedenen Sorten Bohnen, Erbsen und anderen Hülsenfrüchten gemacht. Die Älteren konnten Motive legen, die Kleineren haben einfach nach Gusto geklebt.

  • Auf Kaffeefiltern mit Wasserfarben malen, dann Motive (Blumen, Schmetterlinge etc) ausschneiden und ans Fenster kleben. Sieht superschön aus wenn die Sonne drauf scheint :)

  • Etwas, das wenig Sauerei macht:


    Einen Pappbilderrahmen (oder Fotokartonrahmen) mit Klebefolie hinterkleben und dann Dinge aufkleben lassen (Federn, Schälerbsen, Kaffeepulver, Glitter, Couscous, Reis, Transparentpapierschnipsel...)


    Feuchttücher mit Woody-Stiften bemalen


    Mit LM-Farbe gefärbtes Wasser auf Filterpapier tropfen - die schönsten Farben ausschneiden und auf Karten kleben


    Seidenmalen geht auch mit der Pipettentechnik schon ganz gut.


    Was für den Tastsinn: Eiswürfel färben und dann auf Aquarellpapier hin und herschieben - danach Hände wärmen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Papprollen mit Fingerfarben anmalen um verschiedene Sachen machen


    Kastanienketten


    Wachsplatten mit Ausstechförmchen ausstechen und Kerzen verzieren


    Luftballon mit Pappmache bekleben und dann anmalen. Kleine für Rasseln und große für Laternen

  • Fingerpuppen aus Tonpapier


    Mobile aus gesammelten Nüssen, Hölzern, Blättern, Samen basteln


    Tontöpfen, Einwegbecher usw. bemalen und bebasteln um Tiere und Figuren herzustellen


    Windlichter aus Glas/Papier mit bunten Steinen, Perlen, Glitzerdeo, Filz, Mossgummi usw. bekleben


    Traumfänger aus Naturmaterialien bauen