Emotionschaos seit Geburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    @Trudi: wenn man sich wirklich so ganz anders fühlt und gibt, wie man eigentlich ist, kann dahinter auch ein physisches Problem stecken. Ich dachte lange, ich hätte psychische Problem. Schlussendlich hatte ich eine Unterfunktion der Schilddrüse, die schleichend nach der Geburt begann und immer schlimmer wurde. Meine psychische Angeschlagenheit ist weg seit meine Schilddrüse eingestellt und diverse Mängel behoben wurden. Deshalb wäre mein Rat: Geh auch mal zum Arzt und lass dich dahingehend durchchecken. Immerhin 4% aller Frauen entwickelt nach der Geburt eine Schilddrüsenentzündung. Sehr oft wird die dann mit einer PPD verwechselt bzw. eine PPD ist auch erst dann wirklich vernünftig behandelbar, wenn man die SD - Sache angeht. Ich hatte das sehr wahrscheinlich, so im Nachhinein rekonstruiert.

  • Kalliope weißt du zufällig (oder jemand anders) ab wann man nach der Geburt sinnvoll die SD-Werte checken kann? Ich habs leider vor der Schwangerschaft vertrödelt und es müsste eigentlich dringend sein...
    Die Geburt vom Äffchen ist nun erst 5 Wochen her aber ich habe Angst, dass es so wird wie bei dir Trudi. Zum Thema Sonnenschein bei anderen möcht ich dir sagen, dass ich such die Dinge sonniger darstelle, als sie sich oft anfühlen... nicht weil ich jemandem etwas vormachen möchte sondern weil bei uns eigentlich alles soweit gut läuft - und ich mich trotzdem grad oft schlecht fühle. Wenn man mich fragt, wie es mir geht habe ich so in der Reflexion mehr die positiven Aspekte im Kopf, während der langen Zeit allein fühle ich mehr die Sorgen und Ängste.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du ein Schilddrüsenproblem? Bei Hashimoto sagt man in diversen Foren und Gruppen, dass man 4 - 6 Wochen nach der Geburt testen soll, tendenziell eher 6 Wochen, weil die fTs Speicherwerte sind. (ALLE Werte - TSH und die fTs!) und danach alle 6 - 8 Wochen bis sich die Werte stabilisieren. Im Groben sieht das bei vielen wohl so aus, dass sie bis 6 Monate nach der Geburt 3 - 4 BEs haben und danach normalisiert sich das ganze. Problematisch kann dann uU nochmal die Abstillzeit werden. Aber nicht so krass wie bei der Geburt.

  • Zitat von »elena«
    Auf die Schnelle: Hast Du mal mit Arzt/ Hebamme gesprochen, ob bei Dir eine postpartale Depression vorliegt? Muss natürlich nicht sein, aber wenn dann muss Dir gezielt geholfen werden.




    Das habe ich mich auch gefragt. Es liest sich ein bissel so.



    Da mag ich auch noch mal einhaken. Das gefühlschaos das du beschreibst hatte ich bei meiner großen auch. Neben eineigenanderen faktoren hat das bei mir durchaus in einer Depression gemündet. Ich würde das thema auf jeden fall besprechen...an eine gute Hebamme kannst du dich auch jetzt noch wenden.
    Ansonsten mag ich mich talpa und einigen anderen anschließen. Mach es dir so bequem wie möglich, hol dein Kind ruhig zu dir ins bett, wenn er so sehr wuselig ist hilft ein eigenes bett, dass du ohne abtrennung dazwischen an dein eigenes ranschieben kannst, dass macht schlaftechnisch viel aus wenn Du nicht aufstehen musst und es besteht zumindest die Möglichkeit, dass auch dein Kind evt. gar nicht so richtig wach werden muss, weill Mama und Papa ja schon da sind.
    Anonsten...hast du ein Tragetuch? mag dein Sohn das? Meine große war fast nur im Tuch ruhig und hat mal geschlafen...allen Unkenrufen zum trotz schläft sie selbstverständich mittlerweile alleine und ohne unserer direkte Nähe...je älter das kind und je gelassener man selber wird, destoi besser geht es.


    was die anderen Mütter angeht, bei denen es so viel besser zu laufen scheint, habe ich feststellen dürfen...das zum einen nicht immer die wahrheit erzählt wird, aber es zum anderen auch Kinder gab, die deutlich einfacher waren und ja auch Mütter die lockerer waren, die mit dieser speziellen Form von Stress deutlich besser umgehen konnten als ich das konnte, denen schlicht das "Muttersein" sehr viel leichter fiel und besser gelang als mir...aber das ist ok.


    Es gibt so ein dösiges Zitat von Rolf Zuckowsky (ich kann ja seine Musik nicht ab...aber viele texte sind echt nett):

    Zitat

    so wie du bist,
    so und nicht anders sollst du sein.


    das gilt für dein Kind und auch für Dich!



    Kiwi

  • Trudi
    Ich mag dir auch einen Drücker da lassen.
    Für mich klingt auch sehr normal und kenne es auch. Zu der Vermutung mit der Depression kann ich nichts sagen da ich das selbst nicht erlebte. Aber ich empfand die erste babyzeit, besonders die ersten Monate, als ziemlich schrecklich. Habe mich sehr sehr allein gefühlt. Hatte ein Baby das sich nicht ablegen ließ. Mit der Zeit wurde alles besser und ich konnte irgendwann die Situation so annehmen wie sie war. Und glücklich werden. Aber es kamen auch immer wieder Schwierigere Zeiten.
    Wenn dein Kind alle 30 min wach wird finde ich es aber kein Wunder das du ganz schön fertig bist. Schlafmangel macht heftige Dinge mit uns. Unsere kleine hat letztes Jahr 8 Zähne auf einmal bekommen und über 2 Monate nur 45min am Stück geschlafen. Dazu insgesamt wenig schalfbedürfnis. Ich ging nur noch am Krückstock und habe mich Tags teilweise selbst kaum wiedererkannt :(
    Und mittlerweile ich kanns selbst kaum glauben hat mein Kind schon mehrere Nächte durchgeschlafen! Es wird also ;)


    Ich würde auch sagen die anderen Mütter Lügen. Für JEDEN ist das erste Jahr mit dem ersten Baby anstrengend. Besonders wenn alles so toll sein soll dann lässt mich das aufhörchen. Und vor allem nicht mit anderen vergleichen! Das bringt nix und das kann man auch gar nicht. Grad bei den kiddies ist alles so individuell.

  • Liebe Trudi,


    erstmal: willkommen!


    hier wurde ja schon so einiges geschrieben dass ich unterschreiben möchte:


    Das erste Jahr habe ich auch immer wieder als sehr anstrengend empfunden, vor allem, wie Froschfamilie glaub ich, schrieb, das Hineinwachsen in diese neue Rolle und der wahnsinnige Autonomieverlust, zusammen mit dem Schlafmangel... Puuuuh...


    eine Hebamme oder Deine Frauenärztin kontaktieren wegen dem Verdacht auf eine Depression sowie die SD -Werte checken lassen (und bestimm mal gleich den Eisenspeicher mit...) fänd ich auch gute Wege. Wenn beides nichts ergibt - und sowieso hilft es aus meiner Sicht auch sehr, mehr 'Kraftquellen' für Dich einbauen und es sich so angenehm wie möglich machen.


    Den tipp mit der Matraze neben Deinem Kind kann ich auch unterstreichen, wir haben auch eine 'Elter-Kind' Bett, d.h. wahlweise Mama oder Papa legen sich bei Bedarf dazu auf 1,80 x 2,00, also genug Platz für zwei, und sind sofort da, wenn was ist und immer häufiger lässt sich die Kleine durch 'mal eben im Halbschlaf tätscheln' zum weiterschlafen bewegen...
    Aber ich wiederhole grad nur, was andere Dir schon geschreiben haben...


    Ach ja eins, zum Thema, mein Baby ist nicht kuschelig: war hier auch so: schmusen, kuscheln ? Nix, Ginko-Tochter holte sich ihren Körperkontakt beim Tragen und Stillen, mehr wollte sie nicht, bei Küsschen hat sie sich weggedreht.. und nu? Nun ist sie über 2 und unglaublich verschmust. kann also noch kommen.


    Alles Gute!
    Ginko

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich würde auch sagen die anderen Mütter Lügen.


    Nun, das ist nicht so wahr, es gibt einfach ruhige Kinder. das finde ich eine ungute Aussage, denn ich finde die Babyzeit bisher einfach, aber wenn das als Lüge deklariert wird, gibt mir das das Gefühl, am besten lieber nichts zu mir zu schreiben...


    Nun zum Thema:
    SD Werte checken ist sehr sehr sinnvoll!!
    Ich hab eine SDU und bin eigentlich sehr gut eingstellt, keinerlei Schwankungen in der SchS. Und plötzlich einige Wochen nach der Geburt totales Chaos!! Hormonmist in Reinform, das Einstellen kaum möglich.
    Jetzt ists wieder ok mit der alten Dosierung.... 8I Also einfach testen lassen! Schadet nicht und ist nämlich gar nicht abwägig.
    Und was schlechte SD Werte mit einem anstellen können ist kaum zu glauben!! Bevor meine SDU entdeckt wurde dachte ich, mich selber zu verlieren.


    Ich hab übrigens immer gedacht, Baby kommt nicht in mein Bett... hehe, rate mal, wo es nun schläft. Es ist einfacher und schneller. Beistellbett wäre vielleicht was? Da hast Du nicht so einen Wusel im Bett aber musst auch nicht aufstehen.


    Ich wünsche dir, dass Du bald eine entspannte zeit hast!

  • Runa
    Das bezog sich auf die Aussage der Mütter das ALLES total schön sein in der ersten babyzeit. Das hätte ich dazu schreiben sollen. Jmd der nicht von Höhen und Tiefen spricht scheint mir einfach kein realistisches Abbild zu geben. Klar muss es nicht lügen sein in direkten Sinne. Die Umstellung beim ersten Kind ist einfach enorm auch mit ruhigen Kindern.

  • Ihr seit echt lieb, vielen Dank #herzen !! Ich werde auf jeden fall mal einen termin beim arzt machen und mal alle werte durchecken lassen!!! Son ein körper kann schon fiese verwandlungen mit einem machen :stupid: Ich bete einfach mal dass die schlimme schlafphase vorerst vorrüber ist, wenn sie wieder kommt werde ichs auf jeden fall mit der matraze im kinderzimmer versuchen!! Ich habe ein bondolino und habe ihn darin auch immer mal getragen, auch wenn mein "kleiner" von geburt an sehr schwer ist, hab ich das immer gerne gemacht..wenn es nicht zu warm ist findet ers auch gut aber schwitzen findet er gaaaanz doof! Wo ich gerade alles gelesen habe, musste ich sehr schmunzel...eigentlich sind es meine Worte wenn hilfesuchende eltern vor mir standen....Jedes kind ist etwas ganz besonderes auf seine eigene Art und Weise . Nicht nach rechts und links schauen wie es bei den anderen ist, sondern stolz sein auf das was das eigene kind kann, sie entwickeln sich sich alle unterschiedlich schnell in verschiedenen Bereich...und das ist auch verdammt gut so...wäre ja sonst auch was langweilig! #taetschel

  • Hast du mal probiert auf dem Rücken zu tragen?
    Habe auch ein sehr großes schweres Kind hier. Ab 10 Kilo ist es auf den Rücken gewandert. Das geht echt besser.

  • Ich hab meinen auf dem Sofa vor Kissen auf dem Bondolino sitzend drappiert, hab mich vor ihn gesetzt und dann auf den Rücken geschnallt.



    Und ja, es gibt so Kinder, die so absolute Superbabys sind. Mein erstes Kind war so. Merke ich ganz deutlich:denn mein zweites Kind ist nicht so...und ich stehe wie eine Anfängermutter da :P . Dabei ist das zweite Ki d wahrscheinlich relativ normal. Nur für mich ist es schwierig. Es spuckt und weint und man bekommt beim besten Willen nicht heraus, warum.


    Ich würde wahnsinnig werden an Deiner Stelle.
    #knuddel

  • Ich hab meinen auf dem Sofa vor Kissen auf dem Bondolino sitzend drappiert, hab mich vor ihn gesetzt und dann auf den Rücken geschnallt.



    Und ja, es gibt so Kinder, die so absolute Superbabys sind. Mein erstes Kind war so. Merke ich ganz deutlich:denn mein zweites Kind ist nicht so...und ich stehe wie eine Anfängermutter da :P . Dabei ist das zweite Ki d wahrscheinlich relativ normal. Nur für mich ist es schwierig. Es spuckt und weint und man bekommt beim besten Willen nicht heraus, warum.


    Ich würde wahnsinnig werden an Deiner Stelle.
    #knuddel

  • Mondblume ich habe beide deine Posts gelesen und erst beim letzten Satz gemerkt: Hups, ist ja doppelt. Darüber musste ich herzhaft lachen. #freu #super

  • Unser Großer hat viel geschrieen und war/ist ein sehr bedürfnisstarkes Kind. Ich war heillos überfordert und hatte mir das auch ganz anders vorgestellt (Babies schlafen den ganzen Tag und vor allem auch mal alleine und so...). Am Anfang habe ich den Retour-Schein gesucht - und mich sehr dafür geschämt.


    Der Kleine jetzt ist ein Baby, wie ich es beim Großen erwartet hatte und ich auch viel gelassener. Trotzdem ist das Leben mit Baby anstrengend, finde ich.


    Willkommen im Forum, drüber sprechen hilft meist schon. Und auch, das man nicht alleine ist.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Der Trick mit der couch und dem bondolino hat geklappt ! Danke schön!! Es tut tatsächlich gut einfach zu hören dass es anderen auch so ging im ersten jahr und ich nicht die einzige bin die etwas naiv gedacht hat, aaach alles easy mit nem baby #hammer ! Am Dienstag hab ich n termin beim doc, da werde ich dann mal meine blutwerte checken lassen und hoffentlich einen grund für meine schlaflosigkeit finden! Ein tolles Forum hier #laola ! #danke

  • Huhu verdandiswort :) lieb das du nach mir fragst #rose ! Momentan gehts mir relativ gut, ich war beim doc, er vermutet eine leichte postpartale Depression, er hat mir laif 900 verschrieben, dazu soll ich versuchen 3x die woche ausdauersport zu machen :| wie ich das hinkriege muss ich mal schauen #confused ! Meine Blutwerte sind bis auf einen leicht niedrigen Eisenwert in Ordnung (das habe ich aber schon immer da ich kein Fleisch esse) Mein kleiner Terrorkrümmel #herzen ist solange es nicht ums essen oder schlafen geht ein Sonnenschein, der mir hier gerade alles umräumt und unsicher macht ! Unser neustes "problem" ist das er sich auf einmal nachts nur noch mit milch beruhigt #haare früher gabs eine flasche und sonst hat der schnuller gereicht! Jetzt eskaliert er völlig wenn ich mit dem schnuller komme...kriegt er dann milch schläft er weiter ! Immer mal was neues #hammer ! Liebe Grüsse #sonne