Elternabende-geht ihr hin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • livinchaos warum solltest du es nicht ansprechen?
    bei uns ist es ganz normal sowohl förder- als auch fordermaßnahmen anzusprechen.


    Naja habe ich dann auch einen Friedrich Samuel Leopold?



    Bei uns kommen außer ein Elternpaar immer alle Eltern zum Elternabend , manche auch im Doppelpack
    Zeitrahmen sind so 2 Stunden
    Lerninhalte, Ausflüge, aktuell Klassenfahrt und Planung der nächsten Klassenfahrt werden besprochen. Ebenso Geldsachen, Bücher , Schulinterna.

  • Hallo,


    ich war auf dem ersten Elternabend und hab auch vor zu den anderen zu gehen, aber ab nächstem/übernächstem Jahr wird es dann interessant, da alle Klassen am gleichen Tag haben und nächstes Jahr der zweite, zwei Jahre später der dritte in die Schule kommt - da könnten wir uns dann dreiteilen.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Hallo,


    Ich gebe zu, ich liebe Elternabende. #schäm
    Auch wenn ich es bei 4 Kindern organisatorisch nicht immer einfach finde, wenn am Schuljahresanfang alle innerhalb von 1-2 Wochen sind.


    Ich finde es spannend, die anderen Eltern kennenzulernen, zu hören und zu sehen, was meine Kinder so machen (meistens werden auch Dinge ausgestellt und Materialien erklärt...)


    In der Grundschule ist man ja öfter mal im Klassenzimmer und sieht, woran sie gerade arbeiten, welche Projekte laufen usw. aber an der weiterführenden Schule eher selten.


    Allerdings haben wir bisher immer Glück gehabt, bis auf wenige Ausnahmen, sind die Eltern prima und debattieren nicht um sinnlose Kleinigkeiten. Und die Beziehungen zu den Lehrern und Erziehern sind auch nett.

  • Bei uns gibt es zwei Sorten von Lehrer-Eltern-Treffen. Merlin ist an einer Schule für Erziehungshilfe mit integriertem Hort.


    Das eine nennt sich Elternkaffee und findet ca. 3x im Jahr statt. An einem Freitag ab 14 Uhr.
    Dort sind die Lehrer, Erzieherinnen und der Leiter vom Hort dabei, die Kinderbacken am Vortag Kuchen. Beim Kaffeetrinken wird gequatscht, die Lehrer und Erzieherinnen sprechen mit jedem Elternteil. Die Kinder sausen rum, im zweiten Teil wird mit den Kindern gemeinsam was gebastelt, dieses Mal das Klassenposter mit Fotos von allen (wir haben auch schon Shirts bemalt, Cappys bemalt, Osternester gemacht und ähnliches).


    Das andere ist ein reines Eltern, Lehrer und Bezugserzieherin Gespräch. Das wird nach Termin vereinbart, ca. 2x im Jahr, bei Bedarf öfter, meistens ab Mittag, dauert ca. 2 Stunden. Hier geht es um die Lernfortschritte, Defizite und das Verhalten. Es wird versucht in den kritischen Dingen auf einen Nenner zu kommen, damit zuhause und in der Schule alle an einem Strang ziehen.


    Wir gehen auf beide Treffen sehr gerne, das erste liegt dem Kind sehr am Herzen, die anderen Eltern sind nett und es ist schön, mal wieder plaudern zu können. Die anderen Treffen sind eh ein MUST und eigentlich immer sehr wertschätzend und konstruktiv.

  • Gestern waren wir(bzw. mein Mann) auf dem Kiga-Elternabend.
    Und DEN werden wir ab jetzt bewusst nicht wahrnehmen.


    Wir sind jetzt 1,5 Jahre in dem Kiga und hatten 6 Elternabende, und auf jedem Elternabend waren es ein und dieselben Themen. #kreischen


    Das sind 2 Stunden meines Lebens die ich echt besser verbringen kann. JE-DES-MAL: "bieten sie auch Englischkurse an? (Immer dieselbe Mutter!!! wenn 5 mal nein gesagt wird dann doch auch ein 6. Mal #stirn ) " und "Wir haben viel zu wenig gemeinsame Elternaktivitäten. Man kann sich doch zum Stammtisch treffen, und zusammen backen, und zusammen basteln, und zusammen Kastaniensammeln, und zusammen einmal im Monat ein Kaffeekränzchen und zusammen den Kopf auf die Tischkante...." #kreischen #angst


    Nee, wir sind jetzt ausreichend informiert und die Räumlichkeiten haben sich jetzt auch nicht groß verändert das wir die jede 3 Monate neu besichtigen müssen. Vorallem wenn ich eh jeden Tag da durchlatsche. #yoga

  • ich versuche eigentlich zu allen elternabenden zu gehen, vor allem auch um den kontakt zu den anderen eltern zu halten. das ist mir schon sehr wichtig. die meisten freundschaften die ich hier in den letzten neun jahren aufgebaut habe, sind eigentlich durch den kontakt über die kinder im kiga und schule entstanden. ich werde nun im oktober jede woche einen elternabend haben....


    Ausserdem habe ich meist ein amt. bei irgend einem kind bin ich immer elternvertreterin. bei meinem ältesten war ich es nun 4 jahre hintereinander. ich werde aber dieses jahr nach insgesamt. 7 jahren vermutlich kein amt übernehmen. AE mit vier kindern hab ich shcon genug zu jonglieren. Ich möchte das erstmal gut auf die reihe bekommen.


    Langweilig sind die elternabende eig. noch nie gewesen und der kiga macht auch nur einmal im jahr elternabend.

  • ... und "Wir haben viel zu wenig gemeinsame Elternaktivitäten. Man kann sich doch zum Stammtisch treffen, und zusammen backen, und zusammen basteln, und zusammen Kastaniensammeln, und zusammen einmal im Monat ein Kaffeekränzchen und zusammen den Kopf auf die Tischkante...." #kreischen #angst

    #hammer #hammer #hammer Auweia! Ich glaube, DAS würde ich mir auch ersparen!!!

  • Genau deswegen lohnt es sich dann doch. Ich gehe auch immer hin, seit mittlerweile 18 Jahren...


    Weil ich denke, es wird doch was Interessantes besprochen, weil ich wissen möchte, was die Kinder den ganzen Tag machen (hier erzählen sie nix) oder welche Sicht die LehrerInnen/ErzieherInnen bei einem bestimmtem Thema haben, weil ich ein Problem ansprechen und geklärt haben will, weil es doch ein paar nette Eltern gibt, mit denen man hinterher in der Kneipe noch gut quatschen kann... oder einfach, um mal an der richtigen Stelle meine Meinung zu sagen.

  • Ich hab grad nichts sinnvolles beizutragen, aber ich lach mich grad schief hier #lol


    Ich erinner mich an einen Elternabend vor vielen Jahren als eine Mutter mehrmals erwähnte "wir haben die Matheaufgabe nicht verstanden" oder "wir haben drei Stunden für die Hausaufgaben gebraucht #augen


    Doch ja, ich gehe schon hin, aber nicht gerne und ich belohne mich wenn ich da war mit was ganz Tollem, z.B. neue Schuhe von Manolo Blahnik..






    Das mit den Manolo Blahniks war leider nur ein Scherz, es reicht dann doch meist nur für Reno

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Selbst die Elternsprecher werden von der Lehrerin bestimmt. 8o

    Es steht hier bestimmt schon irgendwo, aber ich wollte trotzdem nochmals anmerken, dass dies rechtlich unzulässig ist! Da muss eine ordentliche Wahl stattfinden, ggf. sogar mit geheimer Abstimmung.

    Gärtnerin mit Großem, Mittleren und kleinen Pflänzchen #rose

  • Gehe gerne hin, find es informativ, bin neugierig mal 1,2 Stunden meißt auf dem Stuhl vom Sohn zu sitzen, seine Perspektive zu sehen, zu spüren.....alles andere fast Nebensache. Mir Wichtiges werde ich los und über die ein odere Begegnung freue ich mich meißt auch.

  • Sofern nichts wichtiges dazwischen kommt, gehen wir auch hin; wobei ich es insgesamt eher unnötig finde...