Elternabende-geht ihr hin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • nebelung : #super . danke für den lacher.


    ich gehe gerne auf elternabende. aber immer nur auf die des älteren kindes. als die große in die schule gekommen war, sind wir nur noch sporadisch zum kiga-elternabend gegangen. seit die große in der neuen klasse ist, darf mein mann in die klasse des kleinen gehen ;) .


    ich hatte allerdings noch nie mit strebereltern zu tun, jetzt in der vierten von der großen geht das erst so langsam los und ich finde es superamüsant. das ist realsatire.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße von Tonks


    "Der Tag ist das Leben."

  • Seit der Schule finden die Elternabende doch nur noch 2 x im Jahr statt, ist doch kein Problem.


    Damals im Kiga musste ich alle 6 Wochen antraben, das war verpflichtend und stand so in den Betreuungsverträgen, meistens tagten wir abends bis 11 Uhr. Als ich dann dem Vorstand beitrat kamen die Sitzungen dazu, die gingen dann mal eben bis ca. 1.00 Uhr bis wir alles abgekaspert hatten. Am Ende waren wir meistens so müde, dass wir nur noch albern gekichert haben.


    Und da war ich ja noch gut bedient mit einem Einzelkind, manche Eltern haben zwei oder mehr Kinder im Kiga oder in Kiga und Schule gleichzeitig gehabt, die durften dann zu den Elternabenden der jeweiligen Gruppen gehen z.B. Da hatte ich es doch noch gut getroffen ^^


    Also ja: Ich gehe hin, informiere mich über den Ablauf, merk mir die Gesichter der Eltern, lerne die Lehrer kennen, schreib das Protokoll und hab damit einen Teil meiner Elternpflicht geleistet. Dazu helfe ich montags in der Mittagspause mit d.h. ich sitze in einem Spieleraum und sorge da für einen ordentlichen Ablauf mithilfe zweier älterer Schüler.


    Nein und Bock hab ich ganz und garkeinen dazu, mein Sofa ist viel verlockender. Ich schätze es aber einen kleinen Einblick in den Ablauf zu bekommen und sehe es als meine Pflicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • *glieb* ich hatte bereits zwei in 7 Tagen und in zwei Wochen den nächsten.


    Elternabend in der Schule sind ganz toll. Aber der in der Kita war furchtbar. Da ging es um das letzte Kitajahr und die Planung der Maxigruppen.


    Manche Mütter schnallen echt nicht, dass es nicht 25 andere Eltern brennend interessiert, welche Entwicklungsfortschritte die Vanessa-Alina gerade macht. Da war wirklich eine Mutter, die jeden Satz der Erzieher mit Beispielen von ihrer Tochter untermalt hat *also, meine Vanessa-Alina, die hat auch...*


    Ich habe echt nur noch mit den Augen genrollt, das war so ätzend. Profilneurose oder so.


    Die Elternabende in der ich Lehrer bin, sind ein Wonne. da kommen max. 2 Eltern. die werden dann zum Elternvertreter gewähltt (dazu müssen wir zweimal wählen, denn so wenig Leute sind ja nicht stimmberechtigt) und das wars. Das ist dann der Vorteil der Förderschule Lernen...

  • Ich geh hin, weil ich niemand anderen hinschicken kann 8)


    Unsere Elternabende sind immer lustig und auch sehr entspannt. Diese Woche Dienstag um 19h30 waren alle da und gleich losgelegt.
    Tagesordnung mit 16 Punkte/Unterpunkte abgehandelt - immer wieder ne fröhlich lustige Runde dazwischen, Elternbeiratswahl mit
    vorbildlichem Ablauf und alle um 21h15 entlassen!


    Dazu muss man allerdings sagen, dass wir auch als Eltern privat viel miteinander unternehmen und eigentlich uns alle gut verstehen -
    keine Gifteleien und ähnliches - es macht es viel leichter!


    Im Kiga war es sehr "zäh" und ich war nie vor 22h30 zu Hause

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Ich kenn nur Kitaelternabende, aber die sind ganz lustig.
    Ich schaue mir ganz gerne die anderen Eltern an und wie sie so drauf sind. Dafür hab ich keinen Fernseher und entsprechend keine Vorabendsoaps :D .



    Dazu bekomme ich die wichtigsten Termine geliefert, da eher mein Liebster die Kinder bringt und er schwarze Bretter als nichtdigitale Medien konsequent ignoriert.


    Effizient ist die Informationsausbeute nicht, zugegeben.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Ich war bisher noch auf jedem Elternabend. Mein Mann würde sich da nicht schicken lassen.


    Und ich finde es auch gut, dass man die Möglichkeit hat, seinen Mund aufzumachen, wenn was nicht passt.


    Hier dauern die Elternabende ungefähr eine Stunde, max. 1,5 Stunden. Das ist - finde ich - machbar.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Man ist das peinlich, gestern lese ich diesen Thread und denke mir, klar gehe ich auf die Elternabende....und heute morgen im Kiga fällt mir siedend heiss ein, dass ja gestern Elternabend war #hammer #hammer #hammer . Oh man, wie blöd, ich hätte ja Zeit gehabt und wollte auch gehn.....war vollkommen aus meinem Hirn gelöscht, der Termin.....Also, normalerweise gehe ich auf Elternabende, jawohl! Lg, Andromeda

    Mama (04/76), Papa (10/66), Tochter (01/06), Sohn (02/09)

  • ja, ich gehe hin.
    hier gibt es aber auch keine hochbegabten kinder in der klasse ;)


    ich bin aber auch elternsprecherin und muss den termin aussuchen und die einladungen schreiben. ist das eigentlich normal? das nervt nämlich echt.
    am mittwoch durfte ich 20 eltern anrufen, weil der elternabend kurzfristig ausfiel. und jetzt hat sich auch schon jemand beschwert, den ich nicht erreicht habe :|
    sorry, das war jetzt ein bisschen off-topic.

  • Also, ich bin ja bei der ersten Elternpflegschaftssitzung letzte Woche in der Schule wegen der Länge von zweieinhalb Stunden recht genervt gewesen. Wobei es die meiste Zeit nicht schlimm war. Wir haben jetzt auch keine "Mein Kind braucht aber mehr Lehrstoff"-Eltern dabeigehabt, wohl aber ein, zwei kleine #augen -"Highlights" (darf ich auch mal lästern?)


    Lehrerin erklärt das Ding mit der Schulmilch und sagt, dass per Konferenzbeschluss keine Vanillemilch oder Kakao mehr an die Schüler verkauft werden, weil man an der Schule Wert auf gesunde Ernährung legt und das unnötige Zuckerbomben sind. Allgemeine Zustimmung in der Elternschaft. Eine Mutter meldet sich zu Wort: "Aber mein Sohn ist ganz unglücklich. Er sagt, er ist jetzt der Einzige, der überhaupt noch Milch bestellt. Seit es keinen Kakao und keine Vanillemilch mehr gibt, ist er alleine. Kann man das nicht wieder einführen, damit mehr Kinder was bestellen und er sich nicht alleine vorkommt? Sonst will er bald auch keine Milch mehr trinken." #hammer


    Oder die Frage, warum denn der Lehrerparkplatz ab 15 Uhr nicht für abholende Eltern geöffnet wird, weil es so wenige Parkplätze gibt. (Ja, in der Stichstraße, in der der Schulbus hält, gibt es tatsächlich momentan nur ca. 12 Parkplätze, weil an einem Waldweg in der Nähe gebaut wird und daher der Waldparkplatz voll mit Erde, Material und Baumaschinen ist. Aber in den Straßen in der Umgebung gibt es mit etwas Fantasie mehr als genug Parkplätze, und man muss auch nicht wirklich witer laufen als vom Waldparkplatz aus. Und wenn die Schranke auf ist, fahren die ganzen Führerscheinfrischlinge auf den Schulhof (auf dem die Kinder spielen! ), machen den Kofferraum auf und spielen Disco, und die OGS-Mitarbeiterinnen müssen mit denen diskutieren, warum sie jetzt abhauen sollen...) So eine Diskussion um 22.15 Uhr! #motz Da fand ich die Nutellabrot-Diskussionen im Kindergarten noch lustig gegen...

  • ja, ich gehe hin.
    hier gibt es aber auch keine hochbegabten kinder in der klasse ;)


    ich bin aber auch elternsprecherin und muss den termin aussuchen und die einladungen schreiben. ist das eigentlich normal? das nervt nämlich echt.
    am mittwoch durfte ich 20 eltern anrufen, weil der elternabend kurzfristig ausfiel. und jetzt hat sich auch schon jemand beschwert, den ich nicht erreicht habe :|
    sorry, das war jetzt ein bisschen off-topic.


    Ja, bei uns macht das auch die Elternvertreterin. Wenn jedoch was ausfällt, dann greift die Telefonkette. Dazu ist unsere Telefonliste viergliedrig aufgeteilt, so dass Änderungen und kurzfristige Neuigkeiten schnell verbreitet sind. Die Elternvertreterinnen haben entsprechend nur 2 Anrufe, alle anderen jeweils einen.


    Ich finde es auch erstaunlich, was unsere Elternvertreterinnen alles leisten und wuppen. Die kümmern sich um jedes Geschenk, jedes Fest, trommeln die Leute zum Helfen bei Veranstaltungen zusammen, veranstalten Stammtische und und und...ich staune nur noch. 8I

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • ja, so eine telefonkette brauchen wir auch unbedingt. hier ist das nur sooo schwer. die eltern sind teilweise so lahm und desinteressiert. die telefonnummer stimmen nicht und nach mailadressen muss man 1000 mal fragen.

  • Ich hab bislang (Kita) keine schlechten Erfahrungen mit Elternabenden gemacht.
    Streber-Eltern gab's bisher eigentlich nicht. Man kriegt einen Überblick über die Eltern bzw. welche Eltern welchem Kind zuzuordnen sind, man schnackt anschließend mit denen, die man besser kennt. Es waren bisher tatsächlich Informations- und keine Laberveranstaltungen.


    Wir Eltern haben die Möglichkeit, dem Personal Rückmeldungen zu geben - Kritik und auch Lob. Das ist auf so nem Elternabend ein bißchen offizieller als im Alltag zwischen Tür und Angel. Und ich finde es auch wichtig zu wissen, wo wir als Eltern stehen im Vergleich zur restlichen Eltern-Klientel.


    Zu Schule und Hort kann ich noch nicht so viel sagen. Bisher gab's nur 2 Veranstaltungen, die wichtig waren (1. Klasse bzw. neuer Hortträger).

  • Und wir waren gestern nicht. #schäm #tuppern


    Ich hab auch ein angemessen schlechtes Gewissen, aber es ging tatsächlich nicht.


    Mein Mann wollte gehen und stand aber anderthalb Stunden im Stau, war also erst um halb acht überhaupt zuhause und da lief das Ganze schon eine Stunde.


    Dann wollte ich gehen, aber da F. und L. krank sind(echt nur erkältet, nix Wildes) hab ich niemanden gefunden der aufpassen wollte weil alle Angst hatten sich anzustecken.


    Naja, wie ich gehört habe waren aber wohl einige Elternpaare nicht vertreten.


    Finde ich jetzt schon irgendwie blöd. :S


    Was macht man denn in so einem Fall?
    Ich kann ja schlecht mit allen Kindern da auflaufen.


    Dafür ist nächste Woche Kiga-Elternabend und in drei Wochen schon der erste Elternsprechtag.

  • Ich gehe nicht zu Elternabenden weil es a) keinen Gesprächsbedarf gibt weil alles super läuft, ich b) die Leistung Leistung Leistung Eltern nervig finde und c) zu faul bin und niemanden für die Kleinen habe bei dem sie bleiben würden.


    Aber in Eurem Fall tut Ihr Euch und dem Kind ja keinen Gefallen wenn Ihr nicht hingeht, was ändern an der Hausaufgabensituation kann sich nur wenn Ihr das auch ansprecht und Euch nicht unterbuttern lasst.

  • Tortellini, kann passieren, Schwamm drüber ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Elternabende sind mir ein Graus! Bei der Großen war ich noch im Vorschulausschuss des Kindergartens und sogar Schulelternsprecherin der Grundschule. Das war aber auch wirklich schön. Interessanterweise deshalb, weil wir damals im sozialen Brennpunkt wohnten. Klar, von einigen Kindern bekam man da nie Eltern zu Gesicht. Aber die die kamen, die waren engagiert und nett. Und mit Schule und Kindergarten konnte man richtig gut zusammen arbeiten.


    Dann sind wir in ein Dorf gezogen in dem nur Mittelstand wohnt. Eigentlich sehr nett hier. Nur Elternabende ertrage ich nicht mehr! Ich bin immer erstaunt, wie sehr sich die Leute in das Leben ihrer Kinder einmischen. Das ging los dass in der Grundschule ein Vater verlangte, dass immer eine Lehrerin mit geht wenn ein Kind in der Stunde auf's Klo muss, da dieses ja sonst in der Zeit unbeaufsichtigt wäre #gruebel
    Außerdem wollten immer die Hälfte der Eltern den Lehrplan mitbestimmen ("Aber wir haben das damals noch so und so gelernt!")
    Noch schlimmer wurde es dann am Gymnasium. Da gibt es zwei Lager: Die, deren Kinder überfordert sind, die nur auf G8 schimpfen und wollen, dass den Kindern alles haarklein vorgekaut wird, damit sie bloß nicht selber denken müssen. Und die, von denen hier auch schon die Rede war, die immer wollen, dass die Kinder noch mehr gefordert werden.


    Alles was der Lehrer so macht muss ausdiskutiert werden. Mich nervt das extrem!


    Bei meinen beiden Großen musste ich ja immer alleine hin, weil der Vater zu weit weg wohnt mittlerweile. Bei der Kleinen darf jetzt endlich mein Mann, weil sie ja seine leibliche Tochter ist. Der freut sich schon, immer hin zu gehen und ich freue mich, nicht mehr hin zu müssen :D


    (Wobei ich mich jetzt gerade für regelmäßige Arbeit im Förderverein des Kindergarten hab breitschlagen lassen. So ganz kann ich es dann auch nicht lassen #pinch

  • Bei meiner Tochter gehe ich recht gerne, abgesehen davon, dass ich sowieso Elternsprecher bin, macht es eigentlcih auch Spaß. Es war von Anfang an aber auch eine Herzlichkeit zwischen den Eltern vorhanden, so dass man sich auch mal privat unterhält. Die Jerome-Elias-Eltern blende ich aus bzw. werden die kurz gehalten.


    Bei meinem Sohn gehe ich sehr sehr sehr ungern und meistens schicke ich meinen Mann. Dort sind auch nur sehr wenige Eltern und die, die da sind, kommen miteinander nicht zurecht. Es ist immer sehr frostig in diesem Klassenzimmer. Mein Mann ist Elternsprecher in dieser Klasse, aber er mag auch nicht hingehen. Naja, einer muss, also machen wir Schnickschnackschnuck.