große Beule :-/

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    Motte hatte heute nachmittag im Garten einen Zusammenstoß mit einem anderen Kind und hat eine große Beule... direkt nach dem Zusammenstoß (Kopf auf Kopf) hatte sie schon ein ganz schönens "Ei", nach dem Kühlen wars schon besser und sie wollte nach ein paar minuten ganz normal weiterspielen, ist im Garten gerannt und war fröhlich. Klagte nicht über Schmerzen und sagte auf Nachfrage, es tut nicht weh.
    Jetzt isses aber ganz schön geschwollen, also eine richtig fette Beule(ca 3 cm Gesamt-Durchmesser rechte Stirnseite und je nachdem, wie sie den Kopf dreht schon dolle zu sehen) und ich mach mir Sorgen - hätte ich zum Arzt fahren müssen? Was macht ihr in solchen Fällen?
    Sie hat ARnicasalbe und später REscue gel drauf bekommen, grad hab ich ihr noch einen Quarkwickel draufgelegt... sie war ansonsten völlig normal, auch Pupillen reagieren (soweit ich das beurteilen kann) völlig normal.
    Ich wäre froh, Erfahrungsberichte zu hören...
    lg

  • Ich wäre auch nicht zum Arzt gefahren.
    Zusammenstöße passieren ja schnell mal.
    Ich will nicht sagen das dabei nichts heftiges passieren kann, ich persönlich hab aber noch nie gehört das dabei was ernstes passiert wäre.


    ich würds beobachten und gut.
    weiß aber natürlich auch nicht wie die beule aussieht.

  • Kenne ich von unserem Kind. Ist ihm früher öfters passiert.
    Wenn keine Übelkeit vorhanden ist und es normal reagiert, musst du dir keine Sorgen machen.
    Etwas Kopfschmerz ist normal ... und vergeht i.d.R. nach einer Nacht.


    Beule halt immer wieder kühlen, aber aufpassen, dass es nicht zu kalt wird. Das sich die Kopfschmerzen nicht
    durch die Kälte verstärken.


    Wenn die Haut nicht offen ist und keine offene Wunde da ist, Arnika o.k.
    Ansonsten gute Besserung .. und ja es sieht oft gemein aus ... war bei uns aber immer ganz harmlos.


    Wenn das Kind über große Kopfschmerzen klagt, kann man auch ggf. über die Gabe von niedrigdosiertem und altersentsprechedem Schmerzmittel nachdenken.
    So ein Zusammenstoß tut ja auch i.d.R. ganz schön dolle weh ...

  • danke ihr beiden!
    ich hab vorhin noch überlegt, Fotos zu machen...
    offen ist es nicht, aber man sieht schon, dass es blau wird :-/
    sie hat vorhin nur gesagt, dass ihr der Kopf weh tut, aber nicht permanent und übel wars ihr überhaupt nicht - wie gesagt, sie war eigentlich völlig normal, hat sich auch ganz normal hingefasst, das fand ich krass, weil ich denke, dass so ne fette Beule doch weh tun muss... aber der Schmerz scheint sich in Grenzen zu halten, zum Glück.
    danke für eure Erfahrungen - ich schlaf mit ihr im Bett, so bekomm ich ja auch mit, ob alles ok ist (ich werd eh wachliegen denk ich)

  • Als Mutter wäre ich jetzt auch nicht zum Arzt gefahren. Ich hätte es einfach beobachtet und auf Warnzeichen geachtet.


    In meiner letzten Arbeitsstelle mussten wir immer sofort die Eltern informieren, die dann entweder das Kind abgeholt haben oder wir sind dann zum Arzt mit dem Kind gegangen. Bei jeder! Kopfverletzung. ich fands unnötig, weil es den Personalmangel immer verschärft hatte oder es zu doofen Diskussionen mit den Eltern kam.
    War eine Anweisung vom Träger, der sich auf die zuständige Versicherung berufen hat...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Verstehe ich das richtig, dass es sich um ein 5jähriges Kind handelt? Und das hatte in seinem ganzen Leben noch keine solche Beule vorher?


    (Wow. Was mach ich falsch mit meine Kindern? Die hatten ihre ersten richtig dicken Beulen beim Laufenlernen mit 10 Monaten und dann durchgängig bis 3 immer wieder welche...)


    Wir waren deswegen nie beim Arzt. Sieht manchmal schön schräg aus, wenn der Bluterguss bis ins Auge rutscht, aber vergeht.

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • ja, so ne dolle beule hatten wir tatsächlich noch nicht... aber sehr beruhigend, euch zu lesen!
    motte schläft ganz friedlich, hab vorhin nochmal quark draufgepackt und hoffe einfach, dass morgen die schwellung gut zurückgegangen ist.
    vielen Dank euch!!

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Hinweis noch am Rande: Nicht erschrecken, wenn das nen blaues Auge wird! Oft rutscht das beim Schlafen runter ins Auge und da verweilt es dann.
    Das ist nicht schlimm! Kann dauern bis es weg ist, das macht ein meeeega Farbspektrum durch aber die Schmerzen sind nicht so lang da.

  • danke Runa!
    noch ist nur die Beule blau, aber ich glaub auch, dass das noch in sämtlichen Farben schillern wird.
    gottseidank gehts motte gut, die beule ist deutlich kleiner und es tut ihr nicht weh - kleiner Rat an alle, die da noch nicht so erfahren sind: FINGER WEG VON GOOGLE. das ist der horror.


    jetz bin ich froh, dass alles gutgegangen ist #super

  • ja, arnica hat sie bekommen - sowohl als globuli als auch die salbe und s ist echt krass, wie wenig von dieser monsterbeule noch sichtbar ist! es geht ihr prima, keine einzige Klage, den ganzen Tag schön gespielt mit ihrer Freundin. bin echt total erleichtert #super #super #super

  • Hallo Millie
    das ist ja schön, dass es ihr wieder gut geht. Wunder mich auch immer, wiiiiiiiiie schnell die Beulen an sich verschwinden, aber blau und gelb und grün und lila #pfeif bleibt es dann ja meist noch lange. Unser großer wilder Junge hat öfter Beulen, das letzte Mal ist er auch voll Karacho gegen ein anderes Kind angerannt, das vor ihm stehen geblieben ist, sein Auge, eigentlich der Knochen darunter, er hatte zur Seite geschaut beim Rennen :| , gegen den Hinterkopf des Jungen. Die Beule auf dem Knochen war schnell weg, aber das Veilchen ist ganz ums Auge und bis zur Nase gewandert und schmückte ihn noch knapp zwei Wochen 8I

    • Offizieller Beitrag

    Der Körper muss das alles ja auch erstmal abbauenn können.
    und es gibt eben stellen (ums Auge rum) da dauert das eeeeewig. Sind aber zum Glück nur Reste.


    Edit freut sich natürlich auch, dass der der Kleinen gut geht!

  • Schön, das es deiner Tochter besser geht!


    Auch wenn es sich seltsam anhört, ich schwöre bei solchen Beulen auf Butter #schäm...


    Unser Großer ist als Messdiener mal wegen dem vielen Weihrauch umgekippt und mit der Stirn voran auf den Hochaltar gedonnert. Ich habe es trotzt Orgel, die zu dem Zeitpunkt spielte, gehört, wie Stirn auf Marmor knallt #kreischen


    Ich bin sofort in die Sakristei hinterher, da war ich sehr irritiert, als die Küsterin aus dem Kühlschrank ein Päckchen Butter holte und dann fleißig die Riesenbeul,e die da blühte, mit Butter einrieb 8I.


    Sie meinte, genau für sowas haben sie immer Butter da. Sie wüsste nicht warum es hilft, aber es würde sicher helfen. Und sie hatte recht! Mittlerweile schmiere ich auch Butter, die hilft besser als Rescue, auf die ich sonst geschworen habe...

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)