7.Kindergeburtstag: Schlecht-Wetter-Bastel/beschäftigungs-Tipps gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu!
    Nächste woche Mittwoch feiern wir hier mit 10 Gästekindern den 7. Geburtstag meiner tochter.
    Das Wetter ist kippelig. es könnte schön sein, aber eventuell auch Regenwetter.
    Wenn wir draussen sein können ist alles gut. Aber was mach ich nur mit der Horde, wenn's regnet?
    Die Wohnung ist nicht so groß. Also die Zimmer sind halt alle recht klein.
    Ich brauche Inspiration!
    Was kann man mit den Mädels basteln, wie kann ich sie gut beschäftigen, falls wir drinnen sein müssen??

  • Hier bietet jemand verschiedenes mit FIMO an, zB Besteckgriffe ummanteln. In Kombination mit einem youtube-Film darüber und vorher ausprobieren (+ evtl. Nudelmaschine zum FIMO-Platten-Walzen) könnte ich mir das gut vorstellen. Dann haben alle auch gleich was zum Mitnehmen.


    Schöne Grüße!

  • wenns was zum basteln sein soll: mit stoff filtstiften sachen bemalen (man muss die halt kaufen), auch gleich zum mitnehmen, ich hab mal aus diesen lovechock schokokartönchen (rohschoko aus dem bioladen, hab ich mal sehr viel gegessen und hab die umverpackung gesammelt) kazoos gebaut (einfach noch vorne loch schneiden und folie darüberkleben), kann man aber auch mit anderen kartons machen...

  • Wünscht sich deine Tochter irgendein Thema oder mag sie etwas besonders gern?
    Man könnte selbst Steckenpferde oder Trommeln aus Tontöpfen.

  • Wir haben am 7. Mädchengeburtstag Tontöpfe und alte Schachteln bzw. Kartons mit Serviettentechnik bebastelt. Du brauchst dazu Servietten mit verschiedenen Motiven, Schere, Lack und Pinsel, evt. Acrylfarbe um noch zu malen. Man muss kein Könner sein, damit es gut aussieht und die Mädel waren begeistert... Allerdings sollte der Tisch gut abgedeckt sein (Wachstuch).

  • Danke Euch für die Ideen.
    Lina2: Meine Tochter hat kein spezielles Thema...Fee oder so geht immer, denke ich..
    Vielleicht können wir Tontöpfe bemalen und bepflanzen...oder Traumfänger bauen.
    Wäre gut, wenn die Bastelei nicht zu kostenintensiv wird.
    Vielleicht klappt es ja auch mit dem guten Wetter, das wäre echt am besten! 10 Kinder im Haus plus die eigenen wird echt trubelig und eng. 8I

  • Wir haben schon einen riesen Eimer Playmais hingestellt und alle waren ewig beschäftigt. Sogar die Erwachsenen konnten nicht ihre Finger weglassen.

  • ich würd trotzdem nen stündchen rausgehn, schatzsuche oder so. gut in gummi eingepackt, störts die kids doch gar nicht mehr. im gegenteil - pfützen und so. ooooder ihr geht ins hallenbad?

  • Ich würde auch rausgehen, mindestens eine halbe Stunde. Info an die Eltern, Matschsachen mitzubringen.
    Wir machen drinnen immer Geschenke-Flaschendrehen, Kuchen mit Singen, Kasperltheater. Dann gehen wir raus (Schatzsuche/Bewegungsspiele), anschließend basteln wir (aber nicht länger als 15min in der Altersklasse) und dann kommen noch Drinnenspiele (unterschiedlich, dieses Jahr: Ess-Memory (20 Eisbecher o. Pappbecher mit jeweils zwei gleichen Sachen Obst, Käse, Nüsse, Süßigkeiten,..), Bello (das kannten alle vom Kindergarten und war ein Selbstläufer), Stopptanz (wollten sie unbedingt haben). Dazwischen haben wir die Pizza fürs Abendessen belegt, jedes Kind durfte eine Zutat).