ipads in der grundschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ..mir ist natürlich klar, dass die allermeisten total begeistert darüber sind, aber was mir bauchschmerzen macht, ist die wlan strahlung. das schulgebäude liegt ungünstig und hat sehr dicke mauern, sodass vermutlich sehr stark hochgefahren werden muss und wenn ich überlege, dass z.b. in hamburg alles zurückgepfiffen wurde mit ipads und auch in frankreich nicht damit aus vorsichtsgründen darauf verzichtet wird, bin ich sauer über die sorglosigkeit der schulleitung und des elternbeirats....ich fühle mich da auch nicht ernstgenommen mit meinen einwänden... :S

  • Ist deine Sorge in Bezug auf WLAN-Strahlung so ein allgemeines Bauchgefühl oder hast du da irgendwelche gesicherten Informationen über die Schädlichkeit?


    Ich fände iPads in der Schule jetzt auch nicht toll, aber nicht wegen der Strahlung, sondern weil ich nicht finde, dass für stationäre Anwendungen ein iPad besser ist als ein normaler Computer. Nur teurer. Und eigentlich finde ich auch, die Kinder schauen auch so genug in Bildschirme, da braucht man keine Schule dafür.

  • Auf dem iPad kann man aber auch Schwung- und Schreibübungen mit speziellen Stiften machen, das geht auf dem Computer nicht - und ohne Mouse ist es insgesamt intuitiver und entspannter - und flexibler vom Platz her einsetzbar.
    Ich hätte gerne ein paar davon pro Klasse....
    Und wegen der WLAN-Strahlung hätte ich keine Sorgen. Hast du Quellen dafür, dass es so fürchterlich gesundheitsschädlich ist?

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ob die WLAN Strahlung gefährlich ist oder nicht - darüber kann man trefflich streiten. Tatsache ist, dass es inzwischen so viele Netze gibt, dass man eigentlich immer im Einflußbereich eines Netzes ist.


    Ich frage mich, ob es unbedingt ipads sein müssen, oder ob es günstigere Tablets nicht auch tun würden. Hab mich aber noch nicht näher damit auseinander gesetzt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Auf dem iPad kann man aber auch Schwung- und Schreibübungen mit speziellen Stiften machen, das geht auf dem Computer nicht


    Für mich stellt sich doch eher die allgemeine Frage, warum diese Schreib/Schwunguebungen nicht einfach per Hand gemacht werden können? Wo ist da überhaupt der Vorteil eines E-Geraetes??


    Ich bin kein Strahlenexperte, finde den Artikel aber hilfreich.http://www.n24.de/n24/Wissen/M…g-fuer-den-menschen-.html


    http://www.umweltinstitut.org/…undesregierung-warnt.html

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    2 Mal editiert, zuletzt von Milch&Schokolade ()

  • Überzeugende Quellen sind das aber beides nicht.


    Ich bezweifle, dass dieses Kresseexperiment jemand außer diesen erwähnten Schülerinnen reproduzieren konnte.


    Und dass Powerline eine strahlungsärmere Alternative wäre, ist meines Wissens Blödsinn. Ganz normale Stromleitungen sind nämlich nicht abgeschirmt.


    Insgesamt sagen beide nichts weiter als "wir wissen es nicht, lasst uns mal vorsichtig sein".

  • Für mich stellt sich doch eher die allgemeine Frage, warum diese Schreib/Schwunguebungen nicht einfach per Hand gemacht werden können? Wo ist da überhaupt der Vorteil eines E-Geraetes??


    Der Vorteil wäre, dass ein e-Gerät gleich während des Schreibens die Linienführung korrigiert. Ein iPad akzeptiert keine gespiegelten zahlen und Buchstaben.
    Am Anfang hatte das Duracellmädchen zeilenweise gedrehte Sechsen und neunen.


    Ich selbst muss es jetzt nicht haben, dass alle Kinder aufm iPad schwungübungen machen, wers zu Hause hat, ist ein Nice to have, mehr aber auch nicht.


    Die strahlengeschichte interessiert mich nicht #schäm

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Die strahlengeschichte interessiert mich nicht #schäm


    echt? ich habe so einiges dazu gelesen, wie gesagt gibt es auch in manchen ländern inzwischen vorsichtsmassnahmen...vor einigen jahrzehnten war ja asbest und röntgen ja auch uneingeschränkt toll. v.a. bei kindern würde ich da gerne mehr vorsicht sehen, zumal die geräte eigentlich in einer grundschule unnötig sind in meinen augen...

  • Nun die funkwellen haben wir ja nicht erst seit gestern, vielleicht bin ich ja wirklich naiv und leichtfertig, aber wenn Handys und Smartphones immer und überall toleriert werden, warum Tablets nicht? Funkwellen sind funkwellen, oder?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • wlan strahlung ist eine andere frequenz als z.b. handystrahlung, aber gerade weil man heutzutage von allen seiten nieder-und hochwelliger strahlung ausgesetzt ist, sollte man gerade bei kindern nicht leichtfertig sein. in kanada gibts die empfehlung, dass kinder unter 14 (!!) nicht mit dem handy telefonieren sollen. dass das heute nicht durchhaltbar ist, ist klar, aber nun schon 1klässler damit auszustatten und vielleicht schon bevor sie lesen und schreiben können anzufixen, naja....

  • wlan strahlung ist eine andere frequenz als z.b. handystrahlung, aber gerade weil man heutzutage von allen seiten nieder-und hochwelliger strahlung ausgesetzt ist, sollte man gerade bei kindern nicht leichtfertig sein. in kanada gibts die empfehlung, dass kinder unter 14 (!!) nicht mit dem handy telefonieren sollen. dass das heute nicht durchhaltbar ist, ist klar, aber nun schon 1klässler damit auszustatten und vielleicht schon bevor sie lesen und schreiben können anzufixen, naja....


    Das mit Kanada finde ich interessant.


    Mich wundert ein wenig, dass es hier Leute gibt, die damit kein Problem haben. Ich dachte, Rabeneltern seien Öko.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Nööö, ich bin kein Öko...


    Ich frage mich halt, ob es einen Unterschied macht, ob die Kinder mit den ipads zu Gange sind, oder nicht. Wenn das Netz überall ausgebaut ist und in jedem Klassenraum ein Smartboard steht ist es doch egal, ob die Kinder vor nem Tablet sitzen...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Mein Mann hat ja beruflich mit dieser Strahlung zu tun und ist da sehr streng mit den Kindern...

  • smartboard ist aber wieder was anderes, oder? beim gymnasium sah es alles verkabelt aus... #weissnicht
    was sagt denn dein mann, aviva, wenn er vom fach ist? ich habe so sonst das gefühl, es ist allen wurscht, weil eh schon so viel strahlung ist, genauso wie man gegen die datensammlerei ziemlich wurschtig eingestellt ist....da müssen kinder sich öffentlich beschweren, weil die eltern bilder auf facebook einstellen, die sie nicht wollen :wacko:

  • Ich würde mich mit Händen und Füßen gegen diese Dinger wehren:


    - teuer
    - Nutzen nicht nachgewiesen.
    - "Ungefährlichkeit" nicht nachgewiesen


    = meine persönliche Schlussfolgerung: Was soll der Mist?!?

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich würde mich mit Händen und Füßen gegen diese Dinger wehren:


    - teuer
    - Nutzen nicht nachgewiesen.
    - "Ungefährlichkeit" nicht nachgewiesen


    = meine persönliche Schlussfolgerung: Was soll der Mist?!?


    #top so sehe ich es auch. Ich finde diese rasante Integrierung der E-Medien in die Schule bedenklich. Msn sollten Kinder erstmal lernen, ohne Technik kreativ zu sein. Ganz interessant dazu: wir sind Grad in den USA und die amerikanische Freundin meiner Tochter(beide 9) hat eine Schreibschrift wie eine 5jaehrige! Aber dafür haben sie ja auch PC im Unterricht. #augen

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt immer auf das "wie" an, finde ich. Man kann das schon sinnvoll integrieren. Gerade die Arbeit mit einem Tablet finde ich etwas völlig anderes als "vor dem Bildschirm sitzen". Das kann sehr kreativ gestaltet werden.
    Einzig größten Zweifel habe ich an einer gute Umsetzung. Insofern: ich bin erst für Ipads an der Grundschule, wenn das Personal damit auch guten Unterricht machen kann.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Mich würde vor allem die Markenprägung stören.


    übrigens ist das ja auch in der schule der großen so - jedesmal, wenn das smartboard eingeschaltet wird, erscheint schon mal das windows logo, dann sucht man was - natürlich über google, dann schaut man was auf youtube an - mit werbung garniert...??!wie können wir so unkritisch sein - unsere eltern sind vor 30 jahren wegen der volkszählung auf die straße gegangen.....