Bitte ganz schnell Hilfe oder Mut, erste Mastitis :-(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gestern Nachmittag bildete sich innerhalb von Minuten und wenigen Stunden eine sehr schmerzhafte Schwellung in meiner linken Brust und ich bekam Fieber. Habe zunächst stündlich Belladonna Kügelchen genommen und dann auch Ibuprofen um handlungsfähig zu bleiben. Heute Rötung.
    Habe heute eine Bekannte, die fast fertig ist mit der Ausbildung zur Still-und Laktationsberaterin draufschauen lassen, meine Buben mit dem Kinn zur schlimmen Stelle in Bl gestillt und zum Glück Haben sie auch nicht durchgeschlafen. Letzte Woche aber einige Male, kann das allein schon die Ursache sein, obwohl sie tagsüber noch oft genug trinken und zu jedem Einschlafen sowieso?
    Hätte nicht gedacht, dass es mich nach drei gestillten Kindern (Zwillinge sind 18 Mon alt) noch erwischt ;(  
    Friere jetzt wieder, habe 37,7 und vor 4 Std 400 mg Ibuprofen genommen.
    Muss ich am besten gleich zur Notfallsprechstunde und mir Antibiose holen oder wenn das Fieber nicht steigt (unter Ibu???) reicht da morgen?
    Verzweifelte Grüße, eure Schönbauch

  • ohje, du Arme!
    Ich hatte das in 5 Stilljahren auch 3 Mal #pinch
    Geholfen hat mir, auch wenn es bestimmt nicht die Regel ist, etwas ausstreichen unter der heissen Dusche und dann die Brustwarze genau inspizieren. Da war jedes Mal wie ein kleiner weisser Pickel, wahrscheinlich ein verstopfter Kanal?
    Jedenfalls habe ich den mit einer sterilisierten Nadel aufgestochen. Dann lief es, Kind(er) so mit der Kinnlage anlegen und so wurde schnell besser.


    Das wünsch ich dir auch, ganz schnelle Besserung!

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

    Einmal editiert, zuletzt von Lillien ()

  • Kühlen zwischen dem Stillen und vor dem Stillen wärmen weißt Du schon, oder? Und häufig stillen. Wenn Du anfängst, höheres Fieber zu bekommen, geh in die Ambulanz oder ruf nochmal die Freundin an.


    Letzte Woche aber einige Male, kann das allein schon die Ursache sein, obwohl sie tagsüber noch oft genug trinken und zu jedem Einschlafen sowieso?


    Ja, kann es. Wenn Du nachts aufwachst, weil die Brüste schmerzen, dann weck ruhig ein Kind auf oder streich etwas aus, bis es nicht mehr so spannt.

  • Vielleicht sind das jetzt noch die "Nachwehen" von gestern. Wenn Du jetzt keine Ibu mehr nimmst, wirst du ja sehen, ob das Fieber nochmal zurückkommt.


    Hast Du mit Quark gekühlt? Das hat bei mir immer Wunder bewirkt.

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Kannst du dir Quark drauftun? Bei mir hat das immer Wunder gewirkt.
    Genauso wie Retterspitz, aber ich glaub da muss man dann ziemlich gut abwaschen vor dem Stillen, und mit fetter Entzündung mag man das ja eher nicht..


    Wie dringend welche medizinische Maßnahme ist kann ich dir leider nicht sagen.


    Das Ausstreichen bei Milchstau (wenn es sich denn staut als Ursache für die oder wegen der Entzündung) klappt wesentlich besser, wenn du die Brust und die Hände gut einölst. Olivenöl ist gut.


    Bei mir war nie ein Kanal richtig verstopft, aber Brustwarze zusammendrücken, so dass die Haut vorne richtig gestrafft war (die Haut der BW), mit einem Milchtropfen befeuchten und dann mit einer Mullwindel rubbeln hat immer geholfen. Das hat die ganzen Haut und Milchreste abgepeelt, und dann noch ein bisschen drücken, und oft floss es dann schon ganz ordentlich.


    Das Problem bei der Entzündung ist ja aber leider (immer? meist?) dass dadurch das Gewebe anschwillt und dann wiederum das Rausfließen der Milch erschwert.
    Wenn du da hast/organisieren kannst versuchs wirklich mit Quark. Da geht's nicht nur drum, dass der kühlt, der wirkt bei Entzündungen.

  • Hol dir Erysidoron von Weleda. Das hat mir immer sehr gut geholfen. Und ich hatte viel mit Mastitis und milchstau zu tun.


    Ich habe Tabletten, es gibt aber auch Tropfen. Alles gute.

  • Und wenn du doch kein Quark da hast, dafür aber Kohl, dann hilft der auch gut. Ich hatte den Eindruck, dass der bei mir sogar fast besser geholfen hat. Das Blatt dabei einritzen, so dass der Saft austreten kann und dann auf die gerötete Stelle drauf. Ist auf jeden Fall weniger Geschmiere als bei Quark.
    Ich hatte auch oft einen verstopften Kanal, den ich dann meistens aufpiksen musste.


    Und gute Besserung!!

  • Ich weiß ja nicht, in was für einer Situation Du bist - aber kann Dir vielleicht jemand die Kinder abnehmen? So dass Du Dich heute früh hinlegen und ausschlafen kannst?! Bei mir kamen solche Brustsachen meistens einher mit genereller Überlastung oder Überforderung ...

  • Ach Schönbauch, Shit!


    Alle Tricks, die ich dazu kenne, wurden schon genannt.


    Daher von mir nur: Ganz schnell gute Besserung!!! Ich drück die Daumen, dass es Dir bald wieder gut geht und die blöde Entzündung verschwindet!

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Zusätzlich zu den genannten Tipps hilf, eine elektrische Zahnbürste oder andere vibrierend Geräte #cool an die schmerzende Stelle zu halten. Gute Besserung, sowas ist echt scheußlich...

  • Eins fällt mir noch ein: Ich mag Aufpieksen gar nicht und hab lieber die Brust vor dem Anlegen im Waschbecken in warmem Wasser gebadet (einfach vornüber reinhängen). Dann war das Bläschen aufgeweicht und wurde ohne Pieksen weggenuckelt. Wenn es denn ein Bläschen gibt...


    Und Hilfe für die Kids und dann Dich ins Bett ist auf jeden Fall der Tipp der Wahl. Das hielt ich für selbstverständlich, aber bei Zwillis ist es das vielleicht noch weniger?


    Gute Besserung!

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Ich wünsche dir gute Besserung.


    Weil hier jemand sagte, Kohl ist weniger Geschmiere als Quark. Ich hab gelernt, dass man den Quark nie einfach auf die Haut streichen soll, sondern ein dünnes Tuch dazwischen (z.B. Stofftaschentuch). Und dann schmiert auch nix.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Danke für eure tollen Tipps und den schnellen Zuspruch.
    38,3.
    Sitze hier mit Quark drauf, Kohl kann ich erst morgen holen. Ins warme Wasser hängen ist ja toll, auf sowas einfaches wäre ich nicht gekommen.
    Aufpieksen hört sich allerdings soooo schrecklich an, dass mir fast schlecht wird beim Gedanken an sowas.
    Ich schätze es sind eher die Nachwirkungen mehrerer toller Nächte letzte Woche der beiden, in denen sie durch- oder fast durchgeschlafen haben, paradox!!
    Da freut man sich darüber und hat den Salat ;(

  • Ach so und was auch super hilft... Nach dem Quark etwas ruhen lassen und dann vor dem
    Stillen für 10 Minuten eine mit heißem Wasser durchtränkte Windel auf die Stelle legen und dann sofort trinken lassen


    Gute Besserung!

    Frau Carlina mit einigen Rabenkindern #rabe

  • Shit! Ja, hatte ich leider auch schon, das geht leider super schnell :( und stress ist bei mir fast ein garant dafür...
    Letztes mal wars arg grenzwertig, da half letztenendes: Brust im warmen/heissen wasser einweichen, wie merin schon schreibt, und danach mit den fingern die BW drücken/massieren, bis der pfropf weggeht, dann austreichen/abpumpen/abtrinken lassen.


    Bei mir ist übrigens kühlen mega kontraproduktiv und führt zu fiesen schmerzen, ich muss 'durchwärmen' (halbiertes t*hermacare nackenpflaster im BH) sonst bekomme ich fieber....


    Gute besserung!


    Edit: nachdem der pfrpf wegwar wurde es immer schlagartig besser, ich war nie beim arzt damit

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ja, so hat es meine Bekannte auch gesagt, vor dem Stillen wärmen, danach kühlen. Ist nur die Frage, ob das so planbar ist mit den Buben.
    Zum Glück macht mein Mann morgen krank und kümmert sich um die drei Mäuse, ne Freundin holt nachmittags die Große vom Kiga zum Spielen zu sich.
    Die rechte Brust ist ganz weich, aber es "sticht" manchmal so , dass ich Riesen Angst habe, dass da auch noch was kommt #kreischen
    Seid ihr alle in jedem Fall zur Gyn gegangen oder wenn es morgen Besserung gibt, ist das dann ausgestanden?
    Meine Mama und eine meiner Schwestern meinten es zwar ganz mitfühlend, aber es war mal wieder das, was man nicht braucht, nämlich "vielleicht ist das ein Zeichen, dass es jetzt reicht mit dem Stillen" #yoga
    Dabei war ich grad soooo glücklich über den tollen Nachtschlaf und irre zuversichtlich, dass wir irgendwann doch recht sanft komplett abstillen können.

  • Schönbauch, mein Mitgefühl!


    Ich hatte meine erste Brustentzündung auch erst vor Kurzem und stille nun auch seit 1,5 Jahren. Mein Arzt meinte, dass die Brust schon mal nach ner Dauerbelastung schlapp machen kann. Und so war es auch. Kurze Zeit später hatte ich es auf der anderen Seite.


    Bei mir war es GsD nicht so schlimm wie bei Dir. Bzw ich hatte auch Schüttelfrost und alles, habe aber nicht Fieber gemessen. #angst Gute und schnelle Besserung!!

  • Auch dir lieben Dank! Ich musste ein bisschen über das schlappmachen grinsen, das trifft den Spannkraftzustand leider nach allem :D