Wieviel Spielzeug nehmt ihr mit in den Urlaub?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für unserem Urlaub hatte die Oma ein kleines Geschenk mitgegeben, ein Bastelbuch, so eins wie das (klick) hier, nur das unseres das Thema Märchenprinzessin hatte. Da kann man mit mit den beiliegenden Schablonen Kleidung aufmalen und ausschneiden und den Prinzessinnen "anziehen" (aufkleben). Da gibts verschiedene Themen, Fee-Tasche. Pferde-Tasche usw. Wann immer wir in der Ferienwohnung waren, haben die beiden Großen damit gebastelt und gemalt, stundenlang, FRIEDLICH, was wir sonst an Spielkram mithatten, wurde nicht angerührt. So was gibts auch von anderen Firmen, absolute Empfehlung, wenn Interessen und Alter halbwegs passen.


    Für den Kleinen hatten wir Duplo-Schienen mit, so dass er ein kleines Oval bauen konnte und ein paar kleine Autos. Hat in einen kleinen Kinderrucksack gepasst und für ihn völlig gereicht.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lillian ()

  • Pixiebücher, Sandspielzeug, Malsachen. Das muss alles in den Kinderrucksack passen. Lillian, das Bastelset hatten wir auch mit. Aber das mit Pferden :) hat tatsächlich einige Tage gehalten.


    Für Fahrten ist hier aber auch Esszeug 100 mal wichtiger, als Spielzeug.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe immer Papier, einen Leimsteift und etwas Schreibzeug dabei. Schnur und Taschenmesser. Und einen aufblasbaren Ball. Und Würfel.
    Ich glaube das wars.
    Wir machen oft halt einfach so Spiele. Also "Ich sehe was was du nichts siehst" oder "Schere, Stein, Papier", oder "Stadt, Land, Fluss", dann halt kommt das Papier zum Einsatz.
    Wir singen hin und wieder. Früher fanden sie nich Kniereiter und Fingerverse toll, aber heute hält sich die Begeisterung dafür in Grenzen ;)

  • Das wichtigste und immer dabei ist Malkram, leere Blätter(am besten in Heft- oder Buchform) und gerne irgendwelche Hefte(Kritzelbücher, Rätselhefte oder bei jüngeren Ausmalbücher o.ä.), da packe ich auch mit ein. Bis jetzt auch immer Pixibücher nach Wahl zum abends vorlesen, bald wird auch die jüngere zu groß dafür. Die ältere ein eigenes Buch. Und dann hatten wir immer so kleine Koffer(Autourlaub), die sie selbst mit Spielzeug gepackt haben, da war dann immer so Barbie- oder Fillykram drin, und gesammelte Schätze(mitgebrachte und auch im Urlaub gefundene). Dieses Jahr werden es bestimmt Schleichtiere sein, die Stehen gerade hoch im Kurs. Bis jetzt wurde auch immer alles im Urlaub bespielt.

  • Wir haben auch die "jedes Kind packt seinen Rucksack Version" und zusätzlich nehme ich immer Papier, Stift und ganz wichtig, eine Rolle Tesakrepp mit. Daraus werden dann auf dem Boden Straßen geklebt (vorher kurz testen, wie gut es sich lösen lässt) oder die zettel zu einem großen Blatt und darauf große Landschaften. Hat uns schon manchen Regentag gerettet.

  • Wir nehmen immer nur das nötigste mit (Zug von München nach Langeoog mit vielen Umstiegen und Fähre). Kuscheltiere, Malzeug, Kleber, vielleicht eine Strickliesel o.ä., Gute-Nacht-Geschichten-Buch, kein Sandspielzeug (gibt es fast immer eine Kiste im Hotel oder sogar am Strand) außer der großen Eisenschaufel, das "Große Ferien- und Freizeitbuch" mit tausend Spiel- und Bastelideen. Vor Ort kaufen wir vielleicht pixi-Bücher oder Mal+Rätselbücher für die Rückfahrt. Bei Regen waren Hallenbad, Museum, Kasperltheater, Indoorspielplatz und eine Fahrt zu den Seehunden angesagt. Zwischen den Schauern konnte man Fahrrad fahren oder Pony reiten. Es gab auch Bastelangebote von der Stadt. Nicht zu vergessen: Die Kinder finden Freunde, und die haben auch Sachen dabei.

  • Im letzten Urlaub waren wir mutig und haben nur Malstifte mitgenommen und das Tablet mit den Hörspielen. :) Hat 1A funktioniert, wir waren selbst erstaunt. ^^

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Bei der kind-packt-Rucksack-Variante muss man nur aufpassen, wenn man in den Urlaub fliegt. Letztes Mal befanden sich im Rucksack meiner großen 3 (!) scheren und ein multifunktionswerkzeug mit Zange und Messer. #augen
    Sie hat dann aber so geweint (ich würde grad selbst durchsucht), dass der sicherheitsmensch beide Augen zugedrückt hat 8o

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!! :) :)


    Okay, Kind-packt-Rucksack scheint so etwas wie Rabenkonsens. Gut, dass ich Erziehungs-Depp darauf nicht gekommen bin. #hammer #angst
    Mit mehr oder weniger Steuerung je nach Kind, ich glaube, hier muss ich nochmal für mich überlegen, im welchen Umfang ich da mit-betreue und wie ich das kommuniziere (meine Kinder sind spezialisiert darauf, minimale Inkonsequenzen aufzuspüren und denen dann auch so richtig auf den Grund zu gehen). #gruebel


    Zu den Rückfragen: doch, es gibt Sandstrand, und die FeWo hat wohl nicht wirklich Spielzeug da (was ich auch nicht so schlimm finde, wenn ich überlege, was ich in Ferienwohnungen schon an Horror-Spielzeug vorgefunden habe).


    Zitat

    Letztes Mal befanden sich im Rucksack meiner großen 3 (!) scheren und ein multifunktionswerkzeug mit Zange und Messer. #augen


    #kreischen

  • Thema Rucksack: ich finde dort Spielzeug einpacken lassen für uns sehr unpraktisch. Die Kinderrucksäcke brauchen wir für die Tagestouren. Da kommen Wechselsachen, eine Strickjacke, Trinken, Essen usw. rein. Da möchte ich früh, ehe es losgeht, nicht einen Berg Schleichtiere ins Zelt auskippen müssen.


    Das ist sicher in jeder Familie anders. Für sinnvoll halte ich jedoch eine "feste" Aufbewahrung, wo die Spielsachen den ganzen Urlaub gelagert werden können, ohne verräumt werden zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Für so was nehmen wir einen leeren Packsack mit, ist auch gut für Bücher, nur nicht beim Transport im Zug.

  • Hier wie bei vielen anderen auch, jedes Kind kriegt einen Rucksack und darf selbst entscheiden. Wir fahren auch per Zug an die Nordsee und haben insgesamt Ca. 8 - 9 Stunden Fahrt. Sandspielzeug besorgen wir meist vor Ort, ich packe Papier und Stifte und ein UNO-Spiel ein, der Rest ist den Kindern überlassen.

  • jedes Kind sein Rucksack, weitestgehend selbstgepackt aber ein wenig gesteuert.
    Ich packe 3-4 Gesellschaftsspiele gemeinsam in einen Spielekarton, Malstifte, Papier/Malbücher müssen auch mit. Dazu die Tingstifte (plus Kopfhörer) und ein Teil der passenden Bücher dazu. Und die Kritzelkarten.
    Diese Sachen (bis auf die Malbücher/Papier) kommen als Basis in die Rucksäcke und dann eben alles was dringend :D benötigt wird.
    Die Ting-Sachen brauchts für die Fahrt und bis auf die Spiele, Kritzelkarten und ev. Bücher kommt meist alles ungenutzt wieder mit zurück 8-)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Allerwichtigstes Nordsee-Spielzeug waren in meiner Kindheit Playmobil-Figuren und -Pferde.


    Für die haben wir dort bei jedem Wetter im Ferienhaus oder davor oder drumrum Reiterhöfe gebaut etc. pp.


    Irgend so was in der Art würde ich wohl mitnehmen, damit können alle 3 ums Haus rum bauen und Rollenspiele machen.


    Für die Fahrt braucht mein bastel-affiner 5 jähriger: Schere, Kleb, Papier, Bastelkleinkram wie Sticker, Glitzerkleb, Klebeband, Klebeband, Klebeband, Federn etc. pp.


    Oft darf er sich vor der 6stündigen Zugfahrt zu den Großeltern eins dieser Kinderhefte im Zeitschriftenladen aussuchen (um die 3 Euro, er hatte schon Lego, Biene Maja, Willi wills wissen, Schlümpfe...). Der neu-Faktor hilft, dass das Kind sich damit länger beschäftigt.


    Für die letzte Stunde und meine Nerven braucht es dann meist noch den Laptop - aber den hab ich sowieso für mich dabei.


    Das 10 Monate alte Baby wird voraussichtlich einfach mit Essen ruhiggestellt. Außer Essen ist nämlich nur noch Rumklettern ihr Hobby. #haare (Wir fahren am Samstag.)