aufwachprobleme

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • unser zwerg hat mittlerweile nicht mehr nur einschlafprobleme (die derzeit wenigstens mit stillen oder tragen halbwegs zu handeln sind), sondern nun auch vermehrt aufwachprobleme. will heißen, er wird im schlaf zappelig und bevor er wirklich wach wird, fängt er lauthals und bitterlich zu weinen und zu schreien an - und nichts kann ihn beruhigen :(
    ist zum glück nicht immer so, aber in letzter zeit eben häufiger. früher war es so, dass wenn er endlich die augen offen hatte, sich beruhigt hat. jetzt weint und schreit er mit offenen augen weiter. und irgendwann ist es dann halt vorbei #confused


    kennt das noch jemand?

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    stillen hilft auch nicht? er hat höchstwahrscheinlich einen schub und verarbeitet die eindrücke des tages im schlaf, kurz vorm aufwachen ist ja normalerweise REM-phase, da träumt er.


    das ist sicher für dich doof aber ich würde ihn streicheln, beruhigend auf ihn einreden, abwarten, dass er aufwacht.

  • Ja, ist bei uns auch so; etwa 2-3 mal die Woche...mein Kind ist aber schon ein Jahr alt (boah, wie sich das liest...ein Jahr...). Ich schiebe es auf schlechte Träume, Zahnen, Wachstumsschub, Neues verarbeiten. Das Übliche halt. #augen :D


    Stillen hilft da gar nicht weiter, denn er möchte dann irgendwie gar nichts. Nicht auf den Arm, nicht an die Brust, nicht herumgetragen werden, nicht spielen. Nach etwa 5-10 Minuten nimmt er dann den angebotenen Schnuller an und ich kann ihn stillen oder er schläft von selbst wieder ein . #weissnicht

  • Hi Mauli! Mein Krümel ist etwa gleich alt und hat solche Momente auch - er wird wach aber bevor er aufwacht meckert und brüllt er los und kommt gar nicht wieder runter... Ich denke auch, hier ist wieder ein Schub dran, er schläft auch schlechter ein, wacht noch öfter auf als sonst und ist insgesamt auch unzufriedener... Geht sicher wieder vorbei...

  • Meine Kleine hatte das lange. Dieses Weinen noch vorm Wachwerden. :S


    Ich habe damals hier im Forum auch einen Thread gestartet, weil ich nicht weiter wusste.
    Da sie nachts bei mir schlief und ab 5 Uhr dauerstillte, waren die Morgen immer problemlos. Aber die Tagesschläfchen endeten grundsätzlich mit Weinen. Ich habe dann immer sofort gestillt, das hatte bei uns sogar eine extra Bezeichnung: "Aufwachstillen" :)
    Dann bekam ich den Tip, daß dieses Verhalten am niedrigen Blutzuckerspiegel nach dem Schlaf liegen könnte. Nach dem Abstillen habe ich ihr immer sofort was zu essen gegeben, wenn sie wach wurde. Da reichte schon ein Kleinigkeit, um sie zu "normalisieren". Mit zunehmenden Alter wurde es besser, bzw kann sie jetzt aufwachen und sich selbst versorgen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Grosser hatte das auch immer mal wieder - meist "phasenbedingt". Und es gibt auch heute noch Zeiten, wo er besonders schlecht aufwacht (der begeisterte Morgenmensch ist er auch sonst nicht...).


    Bei ihm half/hilft nur möglichst wenig Gewese machen und einfach daneben bleiben, in den Arm nehmen oder etwas streicheln und warten, bis er komplett wach ist. Wenn Stillen geht, würde ich das probieren.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein SOhn hat das auch immer wieder phasenweise. Häufig im Zusammenhang mit einem Schub.


    Ich denke es ist etwas ganz normales. Ich streichel ihn dann immer bis es vorbei ist.


    Hab bisher nur daran gedacht, dass es etwas wie"schlechte Träume", Verarbeitungen des Tages sein könnten.

  • stillen hilft leider auch nicht :(


    aber es scheint wirklich nur eine phase zu sein ... die letzten tage war es wieder besser.



    Googel mal nach "pavor nocturnus". Vielleicht passt das auf Euch.



    das werd ich im auge behalten ...


    danke euch!

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • bei uns ist seit er 6m.ist auch alles anders...er schreit vor dem einshclafen und direkt beim aufwachen,lässt sich aber dann beruhigen..
    ich denke es ist bei uns der schub..er ist auch tagsüber so launisch,und lässt sich kaum ablegen..