Korrelationskoeffizient

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß nicht ob der Bereich richtig ist, ob ich so was seltsames überhaupt schreiben darf, oder ob das jetzt total unpassend ist, sowas in diesem forum zu fragen (es ist aber das einzige forum, in dem ich registriert bin)....... ich bin aber verzweifelt und tue es trotzdem.... vielleicht vielleicht...



    ich bin ne richtige niete in mathe und so zeugs und habe morgen eine schwierige klausur und checke natürlich mal wieder nichts #confused #confused #motz



    vielleicht kann mir jemand helfen, für den diese frage suuuuper leicht ist #cool :D



    sie lautet so:


    Bei 4 Personen wurden Körpergröße und -gewicht gemessen:
    Person 1: 172 cm 78 kg
    Person 2: 168 cm und 84 kg
    Person 3 185 cm und 77 kg
    Person 4 175 cm und 81 kg


    Bitte berechnen Sie den Korrelationskoeffizienten r nach Pearson wenn gilt: SD (Größe) = 6 und SD (Gewicht) =3


    Ich soll die Kovarianz berechnen und die Formel der Korrelation und deren Ergebnis (dieses sollr=0,72 sein)



    Ich KAPIERE das nicht #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen


    Ist das für irgend jemand hier BABY-Einfach und mir kann auf die Sprünge geholfen werden?


    mal sehen.... #pfeif #pfeif #pfeif

  • Ich hab das gelernt, schon wieder vergessen und grad ne Mastitis, daher auch keine Kraft, meine Unterlagen rauszuholen.
    Schneller Tipp daher: kontaktiere einen Psychologiestudenten im mindestens 4. Semester, das in Statistik II dran oder lies es in einem Buch nach! Statistik für Psychologen oder so ähnlich heißt es, viel Erfolg! Oder den Pospeschill "statistische Methoden" recht gut erklärt.
    Oh Mist du brauchst es bis morgen, dann SORRY und trotzdem viel Glück!

  • Sorry ich kann es auch nicht mehr :( . Wünsche dir aber Viel Glück! !


    Aber hast du denn keine Formel dafür? Oder weist du nicht, welches die richtige ist? Oder wo einsetzen? Vielleicht können wir da helfen.


    Ich hab meine Statistik Sachen in dem Raum, wo jetzt das Baby schläft. Da komme ich leider nicht dran :(

  • Also es ist in der Tat vergleichsweise "einfach", leider ist es für mich zu spät, das selbst zu erklären.


    Das hier finde ich aber recht gut: http://www.crashkurs-statistik…koeffizient-nach-pearson/


    narf, sorry, echt schon zu spät. editedit: Ich drück Dir auch die Daumen! Immer dran denken, erst das zu lösen, was Du wirklich lösen kannst und den Rest aufzuschieben. So kommst Du wenigstens auf möglichst viele Aufgaben innerhalb der Zeit und die Wahrscheinlichkeit, zu bestehen, steigt.

  • also. Die Formel für den Korrelationskoeffizienten r ist
    r(Größe, Gewicht) = Kovarianz (Größe,Gewicht) /(SD (Größe)*SD(Gewicht))


    SD(Größe) und SD(Gewicht) sind gegeben. Durch die musst du also am Ende teilen.


    Jetzt musst du also erstmal die Kovarianz von Größe und Gewicht ausrechnen.


    Das geht vermutlich am einfachsten mit der Formel


    r(Größe, Gewicht) = E(Größe*Gewicht) - E(Größe)*E(Gewicht)


    wobei E der Erwartungswert ist.


    Jetzt machste dir eine Tabelle für Größe*Gewicht.


    Dann bildest du für alle drei Tabellen (die neue und die zwei oben) den jeweiligen Erwartungswert.


    Für den Erwartungswert addierst du einfach alle Zahlen in einer Spalte (also für Gewicht zum Beispiel die vier kg-Angaben) und teilst durch vier (weil du vier Personen vermessen hast).


    Die Ergebnisse setzt du dann in die Formel für die Kovarianz ein.


    Das teilst du dann durch die beiden Standardabweichungen und erhältst r.


    By the way: ich hab mal nachgerechnet, kann es sein, dass das Ergebnis -0,72 sein soll?

  • Mir hat immer geholfen, erst mal echt ganz stur die Teile der Formeln auszurechnen, für die ich Werte hatte. Und dann erst weiter denken. Also zb erst mal die Mittlerte berechnen und in die Formel einsetzen. Kommt man irgendwann nicht mehr weiter, hat man wenigstens vielleicht ein paar Punkte.


    Aber wenn du magst, dann schreib doch hier die Formeln so auf, wie ihr Sie bisher hattet und wir schauen dann

  • Mh also der Größte wiegt am wenigsten und der Kleinste am meisten und die zwei in der Mitte sind ähnlich. Da müsste die Korrelation negativ sein, oder? Also Je größer, desto leichter

  • Ich finde es hier ganz gut erklärt
    https://www.uni-due.de/imperia…kforum/skript_teil__3.pdf


    Zuerst Covarianz berechnen, dann indie Formel einsetzen. Wenn beispielsweise x Durchschnitt 175 cm und y Durchschnitt 80 kg ist, dann ergibt sich die Kovarianz aus der Summe der Abweichungen für jeden paarweisen Messwert.


    ((x1 - 175)(y1 - 80 kg) + (x2 - 175)(y2-80kg) +...)/(n-1)


    In diesem Fall ist n=4.


    Und dann noch durch die standardabweichungen dividieren, um beim Pearson r rauszukommen.

  • Als erstes rechnest du den Durchschnitt von Größe(x) und Gewicht(y) aus.
    für x ist das: (172+168+185+175) ÷ 4 = 175
    für y: (78+84+77+81) ÷ 4 = 80


    Als nächstes berechnest du SAP (Summe der Abweichungsprodukte).
    [x' und y' stehen jeweils für den oben errechneten Durchschnitt)
    Dafür nimmst du einfach die Formel (x₁- x') × (y₁- y') und setzt alle Wertpaare ein.
    Person 1: (172 - 175) × (78 - 80) = -3 × -2 = 6
    Person 2: (168 - 175) × (84 - 80) = -7 × 4 = -28
    Person 3: (185 - 175) × (77 - 80) = 10 × -3 = -30
    Person 4: (175 - 175) × (81 - 80) = 0 × -1 = 0


    Dann die Ergebnisse addieren: 6 + -28 + -30 + 0 = -52


    Zum Schluss noch durch deine Fallzahl n (also die Summe der Personen) teilen und du hast deine Kovarianz.
    cov(x;y) = -52 ÷ 4 = -13


    Da du die Standardabweichung schon gegeben hast musst du die Kovarianz jetzt nur noch durch deren Produkt teilen:
    r = -13 ÷ (6 × 3) = -0,7222


    Also eine mittlere bis hohe, negative Korrelation von Größe und Gewicht in dieser Stichprobe.



    Ich hab es jetzt sehr kleinschrittig aufgeschrieben. Man kann natürlich auch mehrere Schritte zusammenfassen ;)


    Viel Glück für die Klausur!

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Ich kann nur sagen DANKE DANKE DANKE!!!!!



    Ihr seit der wahnsinn! Ich hatte es wie rosabraunes zebra geschrieben hat angegangen und dann hatte ich aber einen massiven denkfehler... nach tausend versuchen und zweistündiger internetrecherche hab ich es immer noch nicht geschnallt #hammer #hammer #hammer aber JETZT, so halb #kuss #kuss #kuss #kuss


    Von 10 bis 12 ist die KLausur, falls jemandem langweilig ist und er daumen drücken mag :D


    ich berichte dann wies gelaufen ist..... #kreischen #kreischen #kreischen

  • Daumen werden gedrückt, auch wenn ich in Mathe und allem anderen ne Niete bin und keinen blassen Schimmer wovon ihr da redet...

  • siehste, war doch gar nicht soooo schwer, oder? Das mit dem Denkfehler kennt doch jeder und gerade die sind fies und lässen einen verzweifeln, obwohl mans eigentlich drauf hat. #ja

  • sooooooo


    die klausur ist abgehakt und das wurde tatsächlich abgefragt und hat mir immerhin 6 punkte von 50 beschert (wenn ich es denn richtig gemacht habe ^^ )



    DANKE euch nochmal, ihr habt mir soooooo geholfen und das so kurzfristig und hach #herzen #love #herzen