Mich interessiert... was kosten Euch 14 Tage Familienurlaub ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu!


    Guck doch, wie dir das mit dem Zelten gefällt. Da kann man oft einiges einsparen.


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • hier nochmal:


    in den Sommerferien bin ich froh, wenn die Ferienwohnung nicht mehr als 100€/Tag kostet.
    Allerdings unter folgenden Voraussetzungen:
    - Spülmaschine
    - 2 Schlafzimmer mit 5 Betten in ebendiesen (ich mag nicht im Wohnzimmer schlafen und somit täglich Betten räumen oder auf die Betten schauen und keine Sitzgelegenheit haben)


    Anreise, Essengehen, Aktivitäten sind ja sehr individuell.



    Ansonsten hatten wir schon sehr günstige Urlaube:
    - 1 Woche all-inklusive in den Herbstferien in Österreich für 5 Personen für 370€ #super (das Angebot gibts noch, kostet aber mittlerweile 700€)
    - 1 Woche Ü/Abendessen plus Ausflug in einen Märchenpark in Bayern für 5 Personen für 850€ in den Sommerferien
    - 1 Woche HP+ (Erwachsene) / AI (Kids) für 5 Personen in Bayern für 840€ in den Herbstferien

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wir fahren e5 Tage in einen Freizeitpark ins Emsland :D Von uns keine Stunde entfernt aber in der Saison mit 445 Euro noch ok. Drin sind ein Ferienhaus f 6 Personen bzw 7 wenn eins unter 2 Jahre alt ist . Erlebnisschwimmbadeintritte, Eintritt f.d Freiezeitpark inkl. Ponyreiten, Inddoorscheune, Outdoorbereich, Kinderdisco, Fahradleih, Kinderbetreuung...alles inklusive. Dazu kommt dann noch Essen und wenn man noch was extra machen will zb Kartfahren, Klettern..


    Wirklich kein Luxus aber die Kids können den ganzen Tag spielen und haben Spaß und man kann einfach in RUHE bissl Kaffee trinken und reden und chilen. :D

  • Ja, den Park kenne ich und war auch schon dreimal dort. Ist echt ein gutes Angebot für den Preis.

  • Bei uns ist es fast egal, was wir machen. Zum Schluss kommen wir zu viert immer auf rund 4000.-- € für zwei Wochen. Meine Freunde alle auch. Da ist dann aber Anreise und alles dabei.....

  • Ich staune immer mehr. Ich hatte immer das Gefühl, wir sind billig-Urlauber (dafür fahren wir auch zwei oder drei Mal jedes Jahr), aber wie billig - das war mir nicht bewusst. Dabei sind unsere Ansprüche durchaus hoch:


    Weiter geht´s mit: die Kinder sind schon etwas größer, ich mag sie nicht 2 Wochen lang jede Nacht im selben Zimmer haben - bißl Privatsphäre ist schon nett. Das treibt den Preis dann gerne in die Höhe, weil man mindestens zwei Räume braucht.


    Ja das stimmt. Wir bauchen, wegen drei Personen mit verschiedenen Schlafmustern, mindestens drei Räume.


    Wir gehen im Urlaub gerne essen.


    Wir auch. Aber nicht täglich, weil mir vegetarisch und bio wichtig ist und das fast immer in Beilagenessen ausartet - da koch ich lieber selbst bzw. lasse selbst kochen. Essen ist uns enorm wichtig, daher wäre Halbpension für uns in fast allen Unterkünften ein Graus.


    Dazu halt ferienbedingt Hauptsaison und schon summiert sich das Ganze auf 2400-3000Euro und dafür ist man nicht mal irgendwohin geflogen.


    Ja, wir sind auch auf die Hauptsaison angewiesen, wegen der Kitaschließzeiten und jetzt Schulferien. Wir meiden halt Touristenhochburgen und fahren lieber in kleinere Orte in der Nähe.


    in den Sommerferien bin ich froh, wenn die Ferienwohnung nicht mehr als 100€/Tag kostet.
    Allerdings unter folgenden Voraussetzungen:
    - Spülmaschine
    - 2 Schlafzimmer mit 5 Betten in ebendiesen (ich mag nicht im Wohnzimmer schlafen und somit täglich Betten räumen oder auf die Betten schauen und keine Sitzgelegenheit haben)


    8I Ich finde 50€ schon immer teuer. Gut, wir brauchen keine Spülmaschine und nur 3 Betten in zwei Schlafzimmern - aber 100€ finde ich enorm teuer.


    Was wir allerdings machen: Immer wandern und radeln. Wir haben Regensachen dabei. Wenn es einen Tag regnet, machen wir Regenprogramm und sehen uns was an. Am zweiten Regentag auch. Wenn es den dritten Tag regnet, ziehen wir die Regensachen an und wandern. Wir hatten mal einen Urlaub, da hat es von 21 Tagen 16 geregnet. Von denen waren wir an 12 Tagen wandern. Und wenn man sich drauf einlässt ist es auch schön, finde ich.
    Da wir aber auch kein Auto haben und in entlegene Regionen fahren, gibt es da meist eh nicht so viel anzusehen. Wir können dann einen ganzen Tag im Dorfmuseum zubringen und nebenbei die drei Dorfceocaches suchen. Oder den Bauer mit der Kuh besuchen und beim Melken zusehen. Oder eben mit dem Rad zum Supermarkt fahren und dann zurück - dauert auch einen ganzen Tag, wenn eine Strecke 7km sind und man ein Kind dabei hat. Entschleunigung ist mir im Urlaub das Wichtigste. Und ob ich dann 50km von zu Hause weg bin oder 3000 ist mir egal.

    • Offizieller Beitrag

    Wir meiden halt Touristenhochburgen und fahren lieber in kleinere Orte in der Nähe.

    Das macht halt auch noch viel aus.
    Touristenhochburgen sind es bei uns auch nicht zwingend - aber eben, wir stehen schon auf bestimmte Angebote (wir sind passionierte Museumsbesucher, ein Dorfmuseum allein ist da halt etwas zuwenig). Und da sind die Regionen gerne mal etwas teurer.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ludowica, wir waren die letzten 2 Wochen hier: http://www.nordseeurlaub.dk/ferienhauser…ienhaus-480.htm
    Die Hausmiete war 1150€ für 2 Wochen, hab allerdings schon letztes Jahr im August gebucht ;)

    Das kann ich mir schon eher vorstellen. 1150 € klingen auch bissl anders als 400€ 8o
    Wir sind bisher immer mit www.fejo.dk gefahren #super

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Merin, das ist dann wahrscheinlich davon abhängig, wie man sonst wohnt.
    Reines Entspannen kann ich auch zuhause haben - ich hab hier ne Terrasse, einen kleinen Garten, eigenes Gemüse und Obst, Bauern, denen man zugucken kann, gibt´s auch, zu Fuß zum Supermarkt können die Kinder auch. Und mit einem Dorfmuseum sind meine Kids erfahrungsgemäß in max einer Stunde durch. Insofern wäre ich mit einem reinen Bauernhofurlaub, wie ihn ja viele Familien gerne mögen, kreuzunglücklich, ich brauch auch ein bißchen was anderes um mich rum und Sightseeing und Highlights...


    Die Verpflegung ist ja nach Gegend unterschiedlich, in Österreich bekommt man z.B. imho durchaus auch Hotels/Pensionen mit wirklich guter Auswahl, da ist auch vegetarisch, bio und regional gegeben. Die typische Pauschalurlaub-AI-Hotelanlage hat´s wohl eher nicht, das stimmt.


    100Euro pro Nacht find ich auch ziemlich normal.
    Wir waren *überleg*....
    2014 in Österreich, das zählt weniger, da HP, aber um die 200Euro pro Nacht für alle, wobei S. kostenlos war, mit Frühbucher kamen wir dann auf 190 oder so.
    2013 Ferienwohnung an der Nordsee, gehobener Standard (Geschirrspüler, WaMa, Trockner, Grill, Terrasse, 2 Schlafzimmer + Wohnzimmer), 300m zum Deich/Strand, 100Euro pro Nacht. Man hätte auch für 80 was bekommen ohne GS und WaMa, aber wir wollten mit Freunden zusammen und sie waren 5 Personen und da gab´s nicht mehr so viel Auswahl, wenn man in ein Haus wollte.
    2012 Ferienwohnung Österreich, um die 110 Euro pro Nacht (auch hier, mit Geschirrspüler)
    2011 Ferienwohnung am Campingplatz in Italien, direkt am Strand, imho 700Euro für eine Woche, also auch 100 pro Nacht (2 Schlafzimmer und Klima, aber sonst eher spartanisch ausgestattet)... Kostet dieses Jahr übrigens schon 126 bis 145 Euro pro Nacht in den Ferien...
    2010 s. 2012...
    uswusf.


    Ich geh interessenshalber mal was gucken...
    edit: ich hab jetzt mal per Schnellrecherche geguckt, was die Urlaubsregion hier bei uns vor der Nase hergibt. Bei mehr als 2 Personen und mehr als einem Schlafzimmer ist man hier im Sommer auch über 50 Euro (60 war die Untergrenze). Darunter gibt es schlicht nix. Vermutlich müßte man dann irgendwo gucken, wo die Preise noch niedriger sind - keine Ahnung, Mecklenburg abseits von allem oder so? Der Süden von Deutschland gibt das imho eher nicht her...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()

  • Wir zahlen für einen 14 tägigen Aufenthalt auf einem Bauernhof an der Nordsee in den Sommerferien fast 1000 Euro für die Wohnung und rechnen noch 100 Euro/Tag für Verpflegung und Vergnügen. Außerdem noch 200 Euro für die Fahrt (Auto ca. 800 km). Was über bleibt wird am letzten Ferienwochenende im Legoland auf den Kopf gehauen. Sollte dann noch was übrig sein, kommt das wieder aufs Urlaubskonto - fürs nächste Jahr.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • 1000 Euro für eine Ferienwohnung kann man in den Schulferien z.B. in Frankreich schnell mal ausgeben, das ist dann unter Umständen noch nicht mal ein Luxusquartier, aber eben an einem schönen Ort gelegen mit vielen Möglichkeiten in der Nähe.
    Wir wünschen uns im Urlaub das was es daheim nicht gibt - Meer, Strand, interessante Orte, Museen, abends schön essen gehen... Und das kostet. Entweder durch den zu zahlenden Flug oder durch verhältnismäßig teure Unterkünfte. Ich buche übrigens keine FeWo mehr, die keine Waschmaschine hat. Das spart soviel Gepäck und ist eine enorme Verbesserung - keine wochenlang im Sand rumgezogenen, meerwasserfeuchten Handtücher mehr, prima!


    Ich schätze deshalb auch: 4000 Euro sind da mit allem drum und dran (Sprit, Autobahngebühren, Unterkunft, Essen, Eintritte usw usw) eine realistische Schätzung für zwei Wochen mit Teenagern.


    Günstiger geurlaubt haben wir natürlich auch schon, zu Zeiten, zu denen das Geld knapper und der Aktionsradius mit den Kindern viel kleiner. Mietzelt auf dem kroatischen Camping, 400 Euro, viel selber kochen, wenig Ausflüge, geht alles und war auch sehr schön.


    Hotelurlaub machen wir nur in Kurzurlauben - inzwischen brauchen wir 2 Doppelzimmer und mit HP dazu ist das für den langen Sommerurlaub schlichtweg unerschwinglich, bzw. gebe ich das Geld lieber an anderen Stellen aus.

  • Merin, das ist dann wahrscheinlich davon abhängig, wie man sonst wohnt.


    Ja, das stimmt. In Berlin habe ich eine riesen Auswahl an Museen und kann auch in Ruhe ohne Kind gehen. Daher suche im Urlaub Natur und möglichst wenig Leute. Wenn man auf dem Land lebt, sind da die Bedürfnisse sicher ganz anders. #ja

  • Wir haben für 2 Wochen Nordfriesland für 3 Personen und 2 Hunde (St.Peter-Ording) gezahlt:
    550€ Miete
    300€ Benzin
    600€ für Ausflüge, Essen, Eintritte


    Norwegen 2014 (viel mit dem Rucksack unterwegs und Wandern) hat mich für 14 Tage 1400€ gekostet, alleine.
    Kroatien hat uns 2011 für 2 Wochen 1800€ gekostet, damals ohne Kind.
    Nordkorea hat mich 2011 2300€ für 3 Wochen gekostet, alleine.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselbande ()