Bis zu welchem Alter habt ihr auf der Arbeit Stillzeit in Anspruch genommen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Frage steht oben :)


    Unser Sommermädchen ist heute 1 Jahr alt geworden und möchte noch etwa alle 3-5 Std gestillt werden. Nun möchte ich ab Herbst wahrscheinlich an zwei Tagen 8 Std arbeiten, so dass ich über 9 Std weg sein werde. Wahrscheinlich spannt dann meine Brust die erste Zeit sehr und ich muss etwas abpumpen. Geh ich dann aufs Klo dafür, oder wie?
    Wie habt ihr das gemacht? Sie ist zu Anfang dann 14 Monate alt und somit ja kein so ganz kleines Baby mehr, aber das is ja meiner Brust wurscht:rolleyes::o

  • Ich habe bei Bedarf ausgestrichen und verworfen. Mir war das Pumpen zu aufwändig
    Ich hätte aber im Erste Hilfe Raum abpumpen können.

  • Genauso bei mir, ausstreichen in der umkleide/duschraum. Eine kollegin hat in ihrem büro abgepumpt.


    Edit: die frauenbeauftragte hab ich gefragt

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Und wen hast du da gefragt? Ich werde da neu sein und geniere mich irgendwie, so danach zu fragen :o . Aber das Klo zu blockieren is auch irgendwie doof:o . Oh man. Aber ich mag halt jetzt auch nicht wegen der zwei Tage die Kleine in ihrer Stillfrequenz einschränken. ...

  • Ah okay, Frauenbeauftragte.


    Aber vielleicht starte ich dann doch lieber mit weniger Std und dafür mehr Tage...


    Und wie lange habt ihr das so gemacht? Also Alter des Kindes? Für viele ist es ja total seltsam, dass man ein Kind über 1 noch stillt:eek::o

  • Na, ich bin immer noch dabei, muss aber seit er ca. 15 Monate ist nur noch 1 mal austreichen gehen. Ich stille ihn bevor ich gehe und sofort, wenn ich nach hause komme, Abstand sind da ca. 8 h


    Edit: an meinen homeofficetagen stillt er nachwievor meeeerhr 8-) also, den rhythmus verändert hat das nicht bei mir (das arbeitengehen)...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Wieviel Stunden arbeitest du am Stück?


    Ich hab mir da gar keine Gedanken gemacht #angst meine Brust kriegt auch längere Abstände hin. Keine Ahnung #weissnicht nix abgepumpt oder so. Gestillt wird nur wenn ich da bin. Und dann ist die Frequenz manchmal echt hoch . Vor allem nachts #yoga


    Hilft dir nicht weiter, oder?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Doch Ludowica :) ! Ich hoffe ja auch darauf, dass die Brust das einfach so hinbekommt.


    Geplant war an zwei Tagen 8 Std plus 40 Minuten Fahrt (plus Pause?) Und dann noch ein Tag mit 4 Std.. Abt vielleicht teil ich es doch am Anfang auf vier Tage auf, dann wären es jeweils 5 Std plus 40 Minuten Fahrt. Das sollte ohne Pumpen gehen, hoffe ich. Wäre aber halt mehr Fahrtzeit...

  • Ich habe nach einem Jahr wieder gearbeitet und trotz relativ häufig stillendem Kind keine Stillzeiten gebraucht. Bin allerdings die ersten Tage schon mit Atombusen da rausmarschiert. Bei einer neuen Stelle würde ich glaube ich nicht mit sowas anfangen, es sei denn es stellt sich mit der Zeit als nicht machbar heraus, was ich aber nicht glaube.

  • Ich bin geplant einen Tag pro Woche an der Uni, was bei uns etwa acht Stunden sind (Fahrten und Seminare). Das bekommt die Brust hin, wenn ich direkt vorm Losfahren stille und nicht zu viele warme Getränke trinke. #hammer


    Ansonsten kanns auch mal vorkommen, dass ich fast platze oder im nassen Shirt rumsitze. #angst
    Ich gehe aufs Klo ausstreichen. Das ist aber suboptimal, weil es dann entweder rumspritzt oder ich mit einem Riesenbausch Klopapier operieren muss.


    Eine Behindertentoilette ist da schon bequemer. Zum Pumpen würde ich einen Erste-Hilfe-Raum bevorzugen.


    Sollte es eine Frauenbeauftragte geben, wäre die sicher eine gute Ansprechperson. Ansonsten muss das natürlich dem Arbeitgeber irgendwie vermittelt werden (zumindest dem direkten Vorgesetzten), weil es nicht als Fehlzeit wahrgenommen werden sollte, sondern ganz einfach als medizinische Notwendigkeit in Deinem Fall bzw. als Stillzeit, wenn Du pumpst. Eine Freundin hat das im Mutter-Kind-Büro gemacht und dann im Kühlschrank auf Arbeit in einer speziellen Kühltasche verwahrt.

  • Ich habe bis zum 1. Geburtstag die Stillzeit in Anspruch genommen. Allerdings durfte ich (bedingt durch einen Anfahrtsweg von 35km) ganz komfortabel eine Stunde abhängen.
    Danach hat es so funktioniert und funktionieren müssen.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Stillpausen reduzieren die Arbeitszeit und dürfen auch an den Beginn oder das Ende der Arbeitszeit gelegt werden. Ob Du das allerdings in Anspruch nehmen möchtest, wenn Du in einem neuen Job beginnst, weiß ich nicht. Diese Möglichkeit hätte ich bis zum 2. Geburtstag nutzen können, habe das Abpumpen aber nach ca. 18 Monaten beendet und vorher schon reduziert.


    Ich habe mit einer elektrischen Doppelpumpe in meinem Büro abgepumpt, ansonsten gibt es bei uns auch einen Still- und Wickelraum. Geeignete Ansprechperson ist ganz sicher die Gleichstellungsbeauftragte.

  • Bei mir wars ähnlich wie bei den meisten. Ich bin als mein sohn 1 jahr alt war 2 bzw. 3 tage die woche 8h arbeiten gegangen. Milch musste ich an manchen Tagen austreichen. Manchmal gings auch ohne. Mein sohn kam klar, papa hat ihm genug Alternativen angeboten. Wenn ich da war wurde wieder gestillt und alles nachgeholt. Das kann sehr anstrengend sein



    Eigentlich haben stillende Mütter ja auch irgendwie das recht auf eine extra stilpause. Ich habe mich abe nie genauer damit beschäftigt, weil ich mir da wohl nur komische blicke geerntet hätte auf meiner Arbeit. Beauftragte gibt es zwar, mit derartig absurden Fällen kennen die sich aber nicht aus. (Viele Kollegen waren schon verwundert wieso ich zwei jahre elternzeit nehmen darf)

  • Soviel ich weiß, kann man die Stillpausen offiziell bis zum 1. Geburtstag des Kindes nehmen. Steht nirgends, gab es aber wohl Entscheidungen dazu.
    Ich hab nach nem Jahr wieder mit Nachtdiensten angefangen und musste sehr oft abpumpen. Wir haben aber ein Nachtbereitschaftszimmer, das war komfortabel.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

    • Offizieller Beitrag

    Abgepumpt hab ich bis knapp nach dem 1. Geburtstag, wobei ich in der letzten Woche eigentlich nur noch für den Notfallvorrat im Tiefkühler gepumpt habe.


    Was ich allerdings noch fast bis zum 2. Geburtstag gemacht habe war 30-45 Minuten früher gehen, um den kleinen am Nachmittag früher stillen zu können. Ich arbeite allerdings auch Vollzeit. Bei Teilzeit ist das vielleicht etwas schwerer durchzusetzen. Hier in Ö ist die Stillzeit die einem zusteht nicht an das Alter des Kindes gekoppelt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Doch Ludowica :) ! Ich hoffe ja auch darauf, dass die Brust das einfach so hinbekommt.


    Geplant war an zwei Tagen 8 Std plus 40 Minuten Fahrt (plus Pause?) Und dann noch ein Tag mit 4 Std.. Abt vielleicht teil ich es doch am Anfang auf vier Tage auf, dann wären es jeweils 5 Std plus 40 Minuten Fahrt. Das sollte ohne Pumpen gehen, hoffe ich. Wäre aber halt mehr Fahrtzeit...


    Ich habe in dem Alter drei Tage à fast 12 Stunden Abwesenheit gehabt - und ab ca. 10-11 Monaten nicht mehr gepumpt.
    Meine Brust fand das auch völlig okay.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich kann bei Talpa unterschreiben.



    davor habe ich einfach gepumpt wenns gespannt hat. Extra Zeit habe ich dafür nicht genommen, ich bin halt in ein Zimmer gegangen und habs getan. Die Raucher gehen ja auch einfach raus.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich habe auch im 2. Lebensjahr meiner Kinder ( hab jeweils wieder voll gearbeitet und Mann war zuhause) ab und zu Stillzeiten in Anspruch genommen, wenn es den Kindern nicht zu gut ging wegen Fieber, Magendarminfekt.... In der Regel hab ich die Stillzeit am Ende der Arbeitszeit genommen, bin also eher gegangen. Ich habe das als ich aus der Elternzeit kam mit meinem Chef so abgesprochen, der war erstaunt, hat die Rechtslage geprüft und mich dann ermutigt, das so zu machen. Meine Brüste haben manchmal etwas gespannt, haben sich aber daran gewöhnt.

  • Ansonsten kanns auch mal vorkommen, dass ich fast platze oder im nassen Shirt rumsitze. #angst


    Jepp, das kommt vor. #angst Selten. zum Glück. Ich benutze deswegen nach wie vor Stillpads. Doof ist, wenn ich dann heimkomm und das Kind selig schläft und kein bisschen trinken will #hammer

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️