Günstig London entdecken mit Kids 8 und 11

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Essen kann man in London eigentlich auch recht gut und günstig. In China Town gibt es günstige Mittagsmenüs und in der Brick Lane (und bei fast jedem anderen Inder/Pakistani/etc. kriegst du leckerstes Essen für kleines Geld.
    Pizza Hut hat Lunch Packages für 5 Pfund, Pub Lunches abseits der großen Touristraßen sind eigentlich auch finanzierbar.
    Dank der kostenlosen staatlichen Museen finde ich London nicht teurer als andere Metropolen. Zumindest kosten meine Klassenfahrten nicht mehr als die der Kollegen nach Rom oder Wien.
    Meinen Schülern empfehle ich bei madame tussauds vorzubuchen und die randzeiten zu nehmen, da kann man schon sparen, wirklich günstig wird es aber leider nie...
    Bezüglich der Anreise kannst du auch mal nach Busfahrten gucken. Manche Busunternehmen bieten Pauschalreisen an, das ist auch recht günstig. Ich fliege mittlerweile nicht mehr mit Schulklassen - von Haustür zu Haustür gerechnet dauert es eigentlich genauso lang, Bus ist günstiger und ich kann deutlich mehr Gepäck mitnehmen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • ich würde eben den tower wegen der kosten meiden, außer man interessiert sich wirklich brennend dafür - man wird auf einem förderband mit 10000 anderen touris durchgefahren... #hammer

  • Bahn würde ich prinzipiell dem Bus vorziehen glaube ich. Weil man in der bahn halt auch mal aufstehen kann und so. Aber werde trotzdem mal schauen was es da so gibt in unserer Nähe

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • An den Kronjuwelen fährst du auf dem Förderband vorbei, sonst darfst du dich schon alleine bewegen. :D



    Mir ist noch was eingefallen, was ihr UNBEDINGT machen müsst! Zumindest wenn deine Kinder Harry Potter mögen und das liest sich ja so. Im King's Cross Bahnhof gibt es das Gleis 9 3/4. Da steckt ein Gepäckwagen halb in der Wand und man kann Fotos machen, die aussehen als würde man gerade mit dem Wagen durch die Wand rennen. Da stehen lustige Kerle rum, machen total viele Witze, man darf sich einen Schal aussuchen, der dann von einem lustigen Kerl gehalten und bei "3" in die Luft geworfen wird. Optimalerweise springt man auch bei "3", da können dann richtig coole Bilder dabei rauskommen. Also bei meiner Nichte. Bei mir hats einfach nur total blöd ausgeschaut. :D Du musst auch nicht die Bilder kaufen, die die machen, du kannst zeitgleich selber welche machen. Anschauen/abholen kann man die Bilder in einem Harry-Potter-Souvenirshop nebenan, sehr gefährliches Pflaster... ;)



    Und obwohl ich mich Harry Potter immer verweigert habe und erst eine Woche vor Abreise die Filme geschaut habe, wenn ich schon in diese Studios "muss", war das wirklich unser absolutes Highlight. Wir haben dort glaub ich acht Stunden verbracht, du kannst dir so viel Zeit lassen wie du willst, nur zurückgehen kannst du nicht. Wir hatten beide einen Audioguide, den es glaub ich aber nicht unbedingt gebraucht hätte. Und bei uns war grad Animal Actors' Week, da waren die Tiere und Tiertrainer da.
    Ach ja und man kann diverse Fotos und Videos von sich auf einem fliegenden Besen machen lassen, das hat ziemlich cool ausgesehen, war aber nicht billig. Dadurch, dass ich mit meiner Nichte war, war klar, dass sie so etwas selber bezahlt. Von mir hat sie Flug und Unterkunft zur Konfirmation bekommen, von anderen Verwandten eben Geld. Und auch dort gibt es einen Megashop, durch den man zwingend durch muss, um die Studios zu verlassen... Also ich weiß nicht, wie praktikabel das ist und wie kooperativ oder "anspruchsvoll" deine Kinder sind. Aber vielleicht macht es Sinn, vorher irgendeinen Rahmen abzustecken wie "ihr nehmt euer Taschengeld mit und wenn ihr xy wollt, dann von eurem eigenen Geld."
    Ein Foto haben wir dann machen lassen, das ich ziemlich cool fand, das hab ich dann natürlich auch gezahlt. Aber so grundsätzlich würd ich für den Familienfrieden so etwas versuchen.
    Ansonsten mehrere Kameras oder Akkus mitnehmen, ich hab Hunderte von Fotos gemacht, die Hälfte mit dem Handy, weil der Akku der Kamera leer war. (Ich habe zu meiner Nichte gesagt, sie soll einfach nur genießen und alles anschauen, ich kümmere mich um die Fotos. Bin eigentlich nicht so der Fotografier-Typ, aber ich wollte, dass sie ihre Zeit nicht damit verschwenden muss)

    Liebe Grüße,
    snoopy mit Tweety (12/05) und Grumpy (11/14, SSW35)

  • Snoopy: wow das klingt cool super vielen dank für den Tipp. Das wäre gigantisch für die Jungs. Vor allem für den großen der hat ja schon alle Bücher gelesen.

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Wir waren an Pfingsten eine Woche dort und ja, es ist teuer. Hat aber eine Menge Spaß gemacht.


    Ich empfehle auch die 2for1-Vouchers - die setzen aber voraus, dass man mit der Bahn angereist ist, d.h. z.B. ab Stansted mit dem Stansted-Express. Die Bahntickets mussten wir immer vorzeigen, geht also nicht ohne. Vorbuchen, z.B. bei Mme Tussauds, geht mit den Vouchern nicht, das kann ein Nachteil sein, wenn man nur ein paar Tage hat.
    Ganz kostenlos und sehr schön war der Besuch des Skygarden, muss man vorbuchen, ging aber problemlos. Unsere Kinder haben danach ganz ungefragt aufs London Eye verzichtet
    Die Museen sind kostenlos, waren aber in den Ferien sehr, sehr, sehr voll. Obwohl wir sehr museumserfahrene Jugendliche haben, die nicht gleich zu nörgeln anfangen, war das teilweise grenzwertig.
    Ein Ausflug nach Greenwich lohnt sich, die Sache mit dem Längengrad ist nett und danach kann man ins Maritime Museum und durch den Tunnel unter der Themse durchlaufen. Auch die Fahrt mit der DLR war spannend.
    Der Tower war trotz entsprechender Befürchtungen nicht überfüllt und mit der 2-for-1-Geschichte bezahlbar, lässt sich gut mit einem Gang über die Tower Bridge verbinden und mit einem (kostenlosen) Besuch im tollen Rathaus gegenüber (falls man was für Architektur übrig hat)
    Ein Ausflug ins East End lohnt sich kulinarisch - eine Unmenge indischer Restaurants oder Poppies für superleckere Fish and Chips
    Auf eigene Art sehenswert: Barbican, Nähe des London Museum (das nicht überfüllt war, als einziges), der m&m-Laden am Leicester Square, dann seid Ihr schon Nähe China Town


    Viel Spaß in London!

  • Wow so tolle Tipps ich möchte am liebsten sofort los. .... also wieviele Tage braucht man mindestens? Wenn man einen Tag nur für HP braucht?
    Und in welchem Stadtteil nach einer Unterkunft schauen oder wo besser nicht?

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Ich war meist 5 Tage /4 Nächte. Und einmal war ich zwei Wochen zum Sprachkurs dort, hab aber in einer Gastfamilie gewohnt.
    Da hat es mir dann irgendwann gereicht, so voll, so viel Verkehr, die unfassbar überfüllte Tube im Sommer... Und dazu die gewöhnungsbedürftige Gastfamilie.
    Je zentrumsnaher das Hotel, desto schäbiger. Oft sind auch viele Schulklassen oder Jugendgruppen in den günstigsten Hostels untergebracht - da ist an Schlaf nicht zu denken, denn die Party tobt vor deiner Tür im Gang, in den Zimmern rechts, links, oben und unten und meist auch noch auf der Feuerleiter vor deinem Fenster. Mit ein bisschen Glück darfst du auch Londons unvergesslichen Minimalkomfort genießen, z.B. Eine Dusche im Zimmer, oder ein Zimmer, das exakt so groß ist wie das Doppelbett, das drin steht (ich sag nur Schiebetür und Gepäck tagsüber auf dem Bett und nachts in der Dusche...
    Oder du buchst bei einer der genannten Ketten, musst dann allerdings lange Fahrtzeiten mit der Ubahn und eine teurere Travelcard in Kauf nehmen.
    Ich nehme immer mein eigenes Kopfkissen mit und buche meist irgendwo in der Nähe des Hyde Park, Kensington oder so. Ich hoffe dann, dass es nicht zu laut und schäbig ist und dass ich keine Bettwanzen mitbringe.
    Meist bin ich eh mit Schulklassen dort. Die sind meist entsetzter als ich :P

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • teurere Travelcard


    das zumindest ist geschichte, denn seit 1.1.15 hat sich boris johnson (der bürgermeister) was tolles ausgedacht: die travelcard zone 1 und 2 gibts nicht mehr, sondern jede travelcard bis zone 6 kostet gleich viel!! natürlich um die touris zu schröpfen... #augen sogar bei der oystercard muss man nun 5 gbp pfand zahlen, die man erst nach 3 monaten zurückbekommt.... #stumm

  • Yummyyummy, das stimmt nicht. Wir waren im März in London, haben Freitag die Oystercard gekauft und Sonntag wieder abgegeben und bekamen am Automaten direkt Restguthaben und Pfand ausbezahlt.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • komisch, wir waren im juni und das war die auskunft darüber... #weissnicht die kinder kriegen aber am automaten auf keinen fall die 50% , soweit ich das gesehen habe!

  • ...der m&m-Laden am Leicester Square...


    Für mich war dieser Laden eine totale Enttäuschung. Sie haben keine von den tollen Sorten, die es nur in Amerika gibt, sondern nur die, die es in Europa überall gibt (Schokolade oder Erdnuss). Die Selbstbedienung ist nach Farben sortiert, aber schmecken tun sie alle gleich! Ausserdem ist das System so ausgelegt, dass beim zaghaften Drücken nichts in die Tüte fällt, beim doller Drücken dann gleich viel zu viel. Billig ist der Spass auch nicht. #flop

  • Da war ich auch enttäuscht!


    @yummyyummy: Es scheint die normale Oytercard und die VisitorOystercard zu geben. Wir hatten erstere, Ihr wohl die zweite.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • auf der website www.londontoolkit.com ist das alles aufgedröselt...kann sein, dass ihr zuviel gezahlt habt #weissnicht naja, ist ja auch egal bzw im sinne des erfinders ;) jedenfalls ist es nicht mehr viel teurer von den öffentlichen her, etwas außerhalb zu bleiben, schöner ist es allemal....

  • Okay also eher außerhalb. Wo so in etwa? Wenn man sich gar nicht auskennt ist das alles absolut nichtssagend. ...

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • im SW der Stadt, an der themse, gibt es sehr schöne Ecken, Richmond, Teddington, Twickenham...ich kenn das halt, wil ich mal länger dort gelebt habe, wie gesagt, für nicht sehr hohe ansprüche könnte ich das travellodge dort empfehlen....

  • Ich muss jetzt hier auch nochmal fragen. Hat jemand einen Hotel Tipp für mich. Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder (7 und 10 Jahre alt).
    Wir möchten im November (Herbstferien) gerne 4-5 Tage nach London fliegen. Sollte jetzt nicht super super teuer sein (aber auch keine Absteige) , da ja Flug und Ausflüge etc. auch noch dazu kommen.
    Wenn möglich gerne zentral oder nahe der U-Bahn.
    Ein Bekannter hat uns eines der Holiday Inns empfohlen, aber da sind in der Ferienwoche keine Zimmer mehr frei.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Ich kann nur empfehlen, als Flugalternative auch nach dem London-Spezial von der Bahn zu schauen. Zumindest für unsere Reise nächste Woche ist der Zug zwar nicht deutlich günstiger (aber auch nicht teurer), aber zeitlich viel angenehmer als es der Flug wäre (und man ist mit der Bahn von Hannover aus viel schneller in London als in Wien, was ich nicht gedacht hätte...).


    Danke für den Thread, ich nutze die Empfehlungen hier auch gern, auch wenn wir in London quasi nur auf der Durchreise (weiter nach Irland) sind und daher nur ganz wenig machen werden.

  • Für Hotels könnte man sich auch die Premier Inn Kette ansehen - da kann man Familienzimmer anwählen. Mal so als Grössenordnung (gerade kurz geschaut), 6 Nächte im Oktober für vier in einem Zimmer kosten in holborn (super zentral) dann ca £750 -£950 (ersteres ohne möglichkeit zu stornieren), in kingston (hübscher vorort), so £500 -£650.