ich mag mama nicht...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... und ich sitze hier und heule...


    ich bräuchte euren input. ich hatte schon vor mehr als 1 1/2 jahre einen thread aufgemacht, weil meine tochter eine seeehr lange "papa-phase" hatte. seitdem hat sich wenig geändert. von 1 bis 2 wollte sie immer lieber mit papa sein als mit mir. dann gab es eine kürzere phase, wo wir beide ok waren. und jetzt geht es wieder los! ;( wir haben sie immer abwechselnd ins bett gebracht. seit vorgestern darf nur papa. dafür sollte ich sie in den kindergarten bringen, sagte sie. heute früh, wollte sie wieder nur papa. als wir gestern sie fragten, wieso sie nicht möchte, dass ich sie ins bett bringe, antwortete sie "ich mag mama nicht".


    ich fühle mich so schlecht. ich frage mich die ganze zeit, was ich falsch gemacht habe. manchmal denke ich, am besten wäre, wenn ich die beide alleine lassen würde, ich fühle mich ein bisschen "überflüssig"... (würde ich natürlich nie machen, es war nur um meine verzweiflung zu verdeutlichen). ich bemühe mich auch so um sie...


    kennt es jemand? oder hat jemand einen vorschlag, wie ich meiner tochter nähern könnte? (es ist nicht so, dass wir uns nicht nahe währen: wir kuscheln, wir lachen, wir spielen... aber eben anscheinend nicht so gut wie mit papa ;( )


    danke fürs zuhören!

    Bitte entschuldigt die Schreibfehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • #liebdrück


    Wenn ich falsch liege bitte überlese!


    Ich kann dich da gut verstehen. Wir haben das Thema auch immer wieder, bei uns ist es so das der Papa mehr Zeit mit ihr hat und hatte trotzdem entscheidet sie sich wenn wir beide da sind fast immer für mich, doof für den Papa #confused


    Vielleicht kannst du es für dich sortieren,das Sie (wahrscheinlich) mehr Zeit mit Dir hat und deshalb die Zeit mit Papa mehr genießen muss?


    P.S: wenn ich falsch liege bitte überlesen!

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Ratschläge habe ich keine, wir hatten auch solche Phasen, im Moment stehe ich wieder hoch im Kurs, aber das kann und wird sich sicher auch wieder ändern.


    Versuch, es nicht so sehr an Dich ran zu lassen, in dem Alter meinen die Kinder das nicht so, ich denke, da ist auch ausprobieren und Vorbildfunktion dabei, manchmal brauchen sie das mehr, mal das #weissnicht


    Es fühlt sich arg an, fand ich auch, aber es gibt sich wieder, ganz bestimmt #knuddel

  • Einen Tip hab ich leider nicht für dich, aber ich mag dich nicht einfach wegklicken. Mein Großer liebt seine Oma so total. Wenn sie da ist bin ich abgeschrieben. (Wir wohnen im selben Haus, er sieht sie also fast täglich) auch wenn er sich vorher gewünscht hatte was mit mir alleine zu machen und ich den Kleinen dann weg organisiert habe zieht er es dann doch vor was mit Oma zu machen. Das verletzt schon manchmal. Aber wenn dann wirklich was ist (Kind krank oder verletzt) dann will er nur mich. Und wenn er zu viel bei Oma war klebt er nachts an mir und holt die Zeit nach die wir nicht hatten. Vielleicht kannst du sowas bei dir und deiner Tochter auch feststellen. Ach ja, und sie meint es sicher nicht so, wie sie es gesagt hat.

  • vielen dank für eure antworten :)


    Staubkind: ich verstehe was du meinst. hier teilen wir uns in der norm 50-50. nur bei dienstreise ist gelegentlich entweder mein partner oder ich für eine weile länger mit ihr. das ändert aber nichts...


    @ kissix: ja, ich versuche es nicht an mich ranzulassen. meistens gelingt es mir. es ist ok, dass sie ihr papa bevorzugt. aber so ausgegrezt zu werden wie in den letzten tage tut es einfach weg. und lässt an mich zweifeln.


    Strixy: ja, ich weiß, dass sie es nicht so meint. sie sagt mir auch, dass sie mich lieb hat. aber wie gesagt, in den letzten tage verhält sie sich auch so, als ob sie mich nicht mögen würde ;(

    Bitte entschuldigt die Schreibfehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • Ich glaube aber, das ist völlig normal ^^


    Der Goblin "mag" mich auch nicht. Schließlich bin ich den ganzen Tag da und mecker daher in seinen Augen auch viel mehr als der Papa ;) Trösten, kuscheln, spielen, das darf nur der Papa. Manchmal hab ich so das Gefühl, dass Goblin tagsüber nur darauf wartet, dass der Papa endlich heim kommt.


    Gremlin ist da genau das Gegenteil. Da darf der Papa nix. Keinen Gute-Nacht-Kuss geben, nicht vorlesen, nicht spielen, nicht Zähne nachputzen, usw. quasi gar nichts.


    Aber so ist das halt... es gibt Mama-Kinder es gibt Papa-Kinder... mal nur ein bissel und mal ganz extrem #weissnicht


    (übrigens hat das bei Goblin und Gremlin auch schon mehrfach getauscht... wo Goblin ganz extrem Mama-Kind war und Gremlin Papa-Kind)

  • Ich denke, man kann das "ich mag Mama nicht" auch als "ich mag heute nicht von Mama in den Kindergarten gebracht werden" lesen. Sie ist ja noch klein :)


    Das ändert sich auch ganz sicher wieder #knuddel (damit möchte ich dein Gefühl aber nicht kleinreden!)

  • Lass dich mal drücken!
    ich kann das sehr nachvollzeihen, mein Großer ist auch ein ziemliches papakind... seit über drei jahren.
    Wir hatten auch schon eine dreiviertelstunde geschrei, weil der Papa gewagt hat abends wegzugehen (bei einem damals 3jährigen, den wir vorher abwechslend ins bett gebracht hatten).
    Ich war so glücklich, als nach der ganz schlimmen Phase eine kam, in der er freiwillig und einfach so auf meinen schoß kam.
    Trotzdem kommen ab und zu so Sachen wie "eigentlich habe ich den papa viel lieber als dich". Wenn das nicht in Wut, sondern einfach sinnend kommt tut das schon weh.


    Mein Glück ist, dass wir zwei Kinder haben und die Kleine ein Mamakind ist (was die Sache beim Großen sicher noch verstärkt hat)


    Von mir also kein toller Ratschlag, aber viel Mitgefühl.

  • Astor: danke für den link. ich hab mir auch die weiterführende blog einträge angeguckt. ich weiss es nicht, ob die theorie, die die bloggerin vertritt, "richtig" ist. in der beschreibung von largo (? hoffe, ich zitiere nicht falsch)von der zahl an beziehungspersonen steht nichts von hierarchien. überhaupt, das ist das erste mal, das ich das höre. was auf jeden fall richtig ist: ich soll sie nicht "vermeiden" sondern in ihrer trauer über die mögliche abwesenheit des vaters begleiten und verstehen.
    ich werde bestimmt noch weiter darüber nachdenken, danke!


    Pegasi: ja, ich würde mich freuen, wenn meine tochter auch tauschen würde ;)


    Ana: ja, ich weiss, dass sie es nicht so meinte. trotzdem tut es heute weh.


    cloudy: danke, ich nehme es gerne an! :) und ja, wir überlegen derzeit, ob wir noch ein kind wollen. und wenn noch ein papa-kind wird?! #hammer

    Bitte entschuldigt die Schreibfehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • Ein zweites Kind kriegen wäre auch eine Lösung #stumm . Meine große Tochter wusste mich ab diesem Zeitpunkt zumindest wieder sehr zu schätzen.

  • Ich versteh dich. Meine Große ist auch ein absolutes Papakind. Wenn der Papa da ist, bin ich abgeschrieben. Dann darf ich weder ins Bett bringen noch beim GuteNachtLied mitsingen noch sie in den Schlaf kuscheln. Ich bin quasi nur der Notnagel. Und das fühlt sich verdammt Scheiße an. Ab und an bin ich auch richtig wütend, wenn sie mir mal wieder so nen Satz ala "Nein, ich will jetzt aber den Papa, du bist doof" um die Ohren geknallt hat.
    Andererseits hat sie richtig echte Not, wenn mein Mann nicht da ist. Im Januar war er mal übers WE weg und ich hatte ein jeden Abend und nachts wenn sie aufwachte bitterlich weinendes Kind, weil sie so sehr ihren Papa vermisste. Sie liebt ihn wirklich über alles.


    Ich habe das Glück, dass unser Sohn ein absolutes Mamakind ist. Da ist der Papa doof und wird angebrüllt. Das ist so ein klein wenig Entschädigung.


    Aber ich versteh dich ech gut, dass tut so verdammt weh, wenn man so abgelehnt wird. #knuddel

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich weiß nicht, wie es ganz früher war, muss ich mal fragen - meine Mutter war da einige Zeit berufstätig, während mein Vater zuhause war, und ich kann mich nur erinnern, dass ich morgens immer ganz schrecklich enttäuscht war, wenn Mama schon weg war...


    In der Pubertät und im jungen Erwachsenenalter hatte ich ganz definitiv ein besseres Verhältnis zu meinem Vater als zu meiner immer anwesenden, meckernden, immer alles erledigenden Mutter. Zwei meiner Geschwister sind Papakinder gewesen, da war er auch eben den ganzen Tag weg.
    Unsere Tochter schwankt da wie unsere Betreuungsaufteilung.
    Also, der Mechanismus, dass das Elternteil, das präsenter ist, unbeliebter ist, kann ich zumindest sehr gut verstehen.


    Ist dein Mann auch tagsüber weg?


    Ich würde mir da nach Möglichkeit nicht so viel bei denken - ein Ding der Unmöglichkeit manchmal, besonders, wenn es so lange anhält, aber doch wichtig für die Bindung zum Kind #knuddel

    • Offizieller Beitrag

    Ich lass dir mal einen virtuellen Knuddler da #knuddel.


    Bei uns ist es genau umgekehrt. Der Papa kümmert sich liebevoll um den Kleinen Nerd und ich arbeite Vollzeit. Der kleine steckt grad voll in einer Mama Phase. Wenn ich in der Arbeit bin, ist das voll ok und der Papa darf alles und wird bekuschelt und so, aber kaum bin ich daheim, ist der Papa abgeschrieben. Standard Spruch die letzten paar Tage: "Soll der Papa weggehen!"


    Mein Mann ist dann auch oft sehr geknickt und fühlt sich überflüssig. Aber er schafft es dann doch immer sich vor Augen zu halten, dass der Kleine ihn nicht wirklich ablehnt und dann gibt es wieder Momente wo er ihm zeigt, dass der Papa doch eine wichtige Rolle in seinem Leben spielt.


    Da es bei euch auch so ist und sie Dir sogar sagt, dass sie dich lieb hat, versuche Dich auf diese Momente zu konzentrieren. Wenn sie sagt sie mag die Mama nicht, heißt das einfach nur dass sie _im Moment_ was auch immer grad ansteht lieber mit dem Papa machen will, weil der halt nicht immer da ist.

  • @alsura #lol


    Phönix danke!!! es tut gut zu wissen, dass ichh nicht alleine bin. und ja, du hast recht. ich sollte auch daran denken, wie schlimm für sie es ist, wenn ihr papa nicht da sein kann. zum glück ist es noch nie passiert (holzklopfen!), dass sie weinen musste, wenn mein partner mehrere tage unterwegs war.


    @ ribisel ich war auch ein absolutes papa-kind aber auch ein scheidungskind und hab meinen vater nur 2mal pro monat gesehen. das würde die theorie bestätigen ;) meine tochter sieht uns aber gleich viel...


    @ almarna danke! du hast recht. ich glaube oft fühle ich mich auch alleine damit "als mutter". alle müttern die ich kenne, sind die lieblinge ihre kinder. sie (die die ICH kenne! ich will nicht pauschalisieren!) haben fast die komplette verantwortung für ihre kinder, papa kommt nur abend nach hause und spielt ein bisschen, bringt nie die kinder ins bett... oder es gibt gar keinen papa. wir haben ein anderes familienmodell (wie ihr auch) und ich fühle mich als ob ich als mutter versagt hätte. als ob ich nicht genug für meine tochter da gewesen wäre. obwohl ich im kopf weiss, dass es nicht stimmt. vielleicht ist es BEI MIR eine phase? ;)

    Bitte entschuldigt die Schreibfehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • Dein Kind ist doch noch nicht mal drei Jahre alt? Das würde für mich heißen, dass sie die Aussage "Ich mag Mama nicht" ganz sicher nicht so meint. Sie will anscheinend sagen, dass sie jetzt, in dieser Situation, vom Papa ins Bett gebracht werden will - aber nicht, dass sie eine Antipathie gegen dich hätte oder so. Da wäre ich mir ganz sicher. Auf solche Sätze von ihr würde ich auch so antworten: "Ach, du möchtest heute lieber von Papa ins Bett gebracht werden? Kein Problem, er tut das gern" oder etwas in der Art, was passt.


    Vielleicht trösten dich auch diverse Posts hier aus dem Forum, in denen genervte Mütter ihre Aggressionen gegen das Kind schildern, weil sie es stundenlang einschlafbegleiten müssen und das nicht ertragen. Und dann könntest du die freie zeit genießen in der dein Partner das Kindchen schlafen legt.


    Hagendeel

  • Ein zweites Kind kriegen wäre auch eine Lösung #stumm . Meine große Tochter wusste mich ab diesem Zeitpunkt zumindest wieder sehr zu schätzen.


    Nein, das muss nicht sein.
    Seitdem bin ich die blöde Mama und mein Kind sagt mir täglich, dass es nun für immer zur Oma geht.

  • Bei uns ist es die Kleine, die so am Papa hängt und es ist wirklich wirklich schwer für sie, wenn er zB morgens schon weg ist wenn sie aufsteht und abends nicht nach Hause kommt.


    ABER: ich hab noch eine große Tochter und bei der war es ganz umgekehrt, obwohl der Papa mit ihr als Baby viel viel mehr Exklusivzeit hatte und auch als die Kleine geboren wurde viel mehr mit ihr unternommen hat. Auch jetzt wo sie schon so groß ist, ist es ihr wichtiger, dass ich da bin.


    In ein paar Monaten kommt Nr. 3 und dann wird wieder alles durcheinander gewürfelt, ich bin gespannt wie es dann wird.


    Versuch es nicht persönlich zu nehmen, denn das ist es ganz sicher nicht, auch wenn es sich so anfühlt!