BVerfG kippt Betreuungsgeld

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gerade eben.



    Bundeseinheitliches Betreuungsgeld ist keine Leistung, die Gleichstellungsgrundsätze erfüllt.


    Außerdem ist der Bund gar nicht dafür zuständig gewesen.


    Ländersouveränität also gewahrt.


    Musste heute früh schon schmunzeln, als im Radio gesagt wurde, dass insbesondere Migranten die Betreuung bräuchten, damit die Kinder die Sprache erlernen. Wo unser Kind nur Kryptisch spricht und ich ja quasi Migrant bin, ohne dass ich hätte umziehen müssen (Ex-DDR). Also darf das Kind bald auch Hochdeutsch lernen. #hammer

  • Na prima. Und das Geld bitte jetzt in Kitaausbau, Grundschulrenovierungen (!!!) und kostenlose Sport- und Kulturangebote für Kinder und Jugendliche stecken.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Oh, bitte nicht nur Grundschulrenovierungen, sondern auch die völlig verfallenen weiterführenden Schulen!
    (aber vermutlich "geht" das wieder nicht, weil es wieder verschiedene Kostenträger sind, einmal Bund/Länder, einmal Gemeinden....)

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • ...kostenlose Sport- und Kulturangebote für Kinder und Jugendliche stecken.


    Kultur und Sport macht unsere Kinder doch nicht fit für den Weltmarkt. Pflichtkindergarten ab 12 Monaten schon. Und als Schmankerl bekommst du das erste Kitajahr kostenlos..

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Naja, träumen von einer sinnvollen Umverteilung des Geldes darf man ja. AAABER. Da liegt ja gerade der Hase im Pfeffer. Es ist Bundesgeld.


    Und die haben eigentlich in dieser Hinsicht nix zu melden. Die ganze Kinderbetreuung und Kultus und Sport. Das ist Ländersache - und Länder und Kommunen sind in dem Sinne zumindest verkürzt gesagt auch eins.


    Also geht das Geld vermutlich in Bankenrettung. #hammer

  • Pflichtkindergarten ab 12 Monaten schon.


    Oh, das ist aber interessant, In welchem Bundesland gibt es den den "Pflichtkindergarten"? Hast du da eine Quelle für mich?

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Zitat

    na gott sei dank! wieder ne Formalität mehr, die mir erspart bleibt, behalten dürfte ich es ja eh nicht. Nervt so schon der Papierkram.


    Ich fand die Formalitäten in diesem Fall angenehm überschaubar. Während bei anderen Dingen 127 Zettel auszufüllen und 312 Formulare beizubringen sind, war der Antrag beim Betreuungsgeld angenehm zu bearbeiten.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Ich krieg die Motten.
    Ich kann ohne den Scheiß meine Kinderfrau nicht zahlen. Und die Alternative - KiTa für Kleine - gibt es hier doch gar nicht und die Tagesmütter sind alle auf Jahre ausgebucht.
    #yoga

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • achso? na immerhin ein lichtblick. habe gerade gelesen, dass es das aber sicher noch eine eine weile geben wird, zum abgewöhnen... dh. ich werd es vielleicht doch noch beantragen müssen.

  • Gibt es noch nicht, glücklicherweise. Ist denke ich aber eins der großen Ziele.


    Thüringen hat aber vor einem Jahr noch groß getönt, dass KiTa kostenfrei werden soll, weil Bildung. Auf einmal geht es nur darum, dass ein KiTajahr kostenlos werden soll, und dann die frage danach, welches - natürlich das erste, damit möglichst viele iher Kinder in die KiTa bringen, und einmal drin, bleiben sie auch da. Und dann gibt es da von vielen Seiten laute Schreie nach Pflichtkindergarten, und dazu wäre der weg ja dann auch nicht mehr soo weit.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Zitat

    Kultur und Sport macht unsere Kinder doch nicht fit für den Weltmarkt. Pflichtkindergarten ab 12 Monaten schon. Und als Schmankerl bekommst du das erste Kitajahr kostenlos..


    Bist Du Dir bewusst, welche Diskussion Du hiermit los trittst? :sly:


    Ich werde versuchen, mich auf meine Finger zu setzen, hoffe aber, Du hast schon einen Helm parat. Alles Gute! :o

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Zitat

    achso? na immerhin ein lichtblick. habe gerade gelesen, dass es das aber sicher noch eine eine weile geben wird, zum abgewöhnen... dh. ich werd es vielleicht doch noch beantragen müssen.



    Du musst es ja nicht beantragen, wenn Du es nicht in Anspruch nehmen möchtest. Das steht Dir ja frei.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • habe gerade gelesen, dass es das aber sicher noch eine eine weile geben wird, zum abgewöhnen... dh. ich werd es vielleicht doch noch beantragen müssen.

    Es gibt wohl eine Übergangszahlung für die, die es jetzt schon bewilligt bekommen haben.
    Super. Echt. Ich hab den scheiß vor 4 Wochen ausgefüllt (geht echt gan z schnell) und dann den Umschlag nicht abgeschickt, wegen dem Poststreik. Ist also noc nicht bewilligt, bitte eine Runde Begeisterung.


    Du musst gar nichts beantragen, du kannst es auch einfach lassen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • na kloa, einführung von pflichtkindergarten #hammer so'n schmarrn. das ist irgendwie so das riesige schreckgespenst oder? oh mein gott, man wäre dann -gezwungen- sein kind ausser haus in betreuung zu geben und achduschreck arbeiten zu gehen. #finger
    das ist die marxistischleninistischegutmenschenweltverschwörung

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • naja, mit den Formalitäten war das da aber auch so eine Sache-wir wollten nun früher als geplant KEIN Betreuungsgeld mehr und dachten da müsste ja ein Anruf/Zweizeiler reichen. NEIN...bürokratisch muss es sein. Unser Kindergarten musste ausfüllen in einem Formblatt, was vergessen wurde mitzusenden und wir dann selbst im Internet suchen durften, dass sie staatlich geförderter KiGa sind und wir deswegen keines mehr beziehen dürfen. wenn wir das nicht einreichen zu einer bestimmten Frist, dann wird uns das Betreuungsgeld gestrichen!! Ähm, ja....genau das wollten wir doch eh....verstehe das einer.



    Ich finde das strittig mit dem Betreuungsgeld. Hier klingt es ja überwiegend sehr negativ, ich denke aber, dass es vielen Familien ermöglicht hat ihr Kind länger bei sich zu lassen, was ich als positiv empfinde. Und ob nun beim Streichen dieses Gelder wirklich in die Kinder fließt, mag ich sehr bezweifeln...

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Hier klingt es ja überwiegend sehr negativ, ich denke aber, dass es vielen Familien ermöglicht hat ihr Kind länger bei sich zu lassen, was ich als positiv empfinde.

    Hier ist es oftmals so, dass das Betreuungsgeld eine Betreuung erst ermöglicht. Kita-Plätze gibt es einfach viel zu wenig. #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wir haben den ausgefüllten Antrag grad hier liegen. Bringt es noch was den abzuschicken? (Und ja, wir bräuchten das Geld eigentlich wirklich!)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es abschicken, es gibt ja einige Politiker, die es durchaus auf Länderebene verankern wollen.
    Wenn es niemand mehr beantragt, dann lässt sich leicht sagen "Ist ja sowieso nur wenig Bedarf da".