Monatshygiene Jugendliche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi Ihr,


    okok, ich bin noch ein bisschen früh damit, die kleine Hexe wird erst 10, aber ich mache mir lieber frühzeitig Gedanken darum und werde dann nicht überrascht.


    Zu meiner Zeit kannte ich nur Binden und Tampons und beides war doof. Jetzt benutze ich seit einer geraumen Weile Menstassen und bin total zufrieden.


    Hat jemand Erfahrungen bei der ersten Periode mit sowas? Oder doch lieber erstmal Binden? Mit Tampons will ich gar nicht anfangen.


    Von MeLuna gibt es Menstassen die wohl Mini Klein sind (Shorty S...Fingerhut Größe ;-))....das wäre vielleicht eine Alternative..


    Was meint ihr?

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Also ich weiß von mir persönlich, dass ich dankbar war, einfach Binden benutzen zu können.
    Peinlich war für mich, dass ich mir die selbst kaufen musste und das hat mich damals total überfordert.


    Aber ansonsten, war ich so mit mir und meinen Körper beschäftigt, dass ich gar nichts anders wollte.
    Das kam von alleine mit der Zeit und dem Älter werden.


    Ich finde es schön, dass du dir Gedanken machst ... #sonne

  • Ich haette damals auch nichts anderes als Binden benutzen koennen/wollen.


    Fuer meine Tochter wuerde ich wohl einfach alles vorraetig haben, sodass sie ausprobieren und entscheiden kann :)

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • ...ok...zuhause habe ich eh alles. Die Melunas werde ich einfach mal bestellen und hab sie auch da. Dann schauen wir mal.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de


  • Fuer meine Tochter wuerde ich wohl einfach alles vorraetig haben, sodass sie ausprobieren und entscheiden kann :)


    So würde ich das auch machen und sie dann probieren lassen.

  • Und zu früh finde ich es nicht. Ich habe das Zeug in dem Alter schon gebraucht.

  • Mit Tampons will ich gar nicht anfangen.
    Was meint ihr?


    Ich meine, daß es ziemlich egal ist, was Du willst ;)


    Mit Mooncup und Co hätte ich meiner Tochter anfangs nicht kommen brauchen, da wäre sie schreiend weg gerannt.
    Unterschiedliche Binden und Tampons kaufen und testen lassen, das wäre mein Tip.


    Und vielleicht auch 2 hübsche kleine Stofftaschen, in die eine Binde und eine Winz-Packung feuchtes Toilettenpapier (ich sag nur kratziges Schul-Toiletten-Papier!) passen. Eine für die Jackentasche/Schultasche/whatever und eine, um sie in der Schule deponieren zu können, diese dann evtl auch mit Ersatz-Unterhose.
    Meine Tochter hat sich darüber jedenfalls sehr gefreut.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ääääähm, ich würde erstmal abwarten, bis das Kind soweit ist und dann das ganze mit dem Kind besprechen und dann weitersehen, was willste denn jetzt schon klären? meine Tochter wird 13, hat bereits ihre Periode und benutzt im Schwimmbad gerne Tampons.


    und was heißt denn, DU willst mit Tampons gar nicht erst anfangen? Es geht doch um ihren Körper, und da soll sie doch auch entscheiden können. Man muss ja kein großer Fan von Tampons sein, aber in die Kategorie "Teufelszeug, vor denen man sein Kind bewahren muss", fallen sie sicher auch nicht.


  • und was heißt denn, DU willst mit Tampons gar nicht erst anfangen? Es geht doch um ihren Körper, und da soll sie doch auch entscheiden können. Man muss ja kein großer Fan von Tampons sein, aber in die Kategorie "Teufelszeug, vor denen man sein Kind bewahren muss", fallen sie sicher auch nicht.



    ...warum denn so unfreundlich..?


    Meine ist nun 11,5 und so langsam kommen wir dem Thema auch näher. Sie hat große Probleme damit, wenn sie irgendwo blutet und macht ein riesen Theater.
    Wenn es ums Thema Periode/Sex/Freund geht blockt sie sofort ab und will darüber nicht sprechen. Und wir stehen uns SEHR nahe. Sie ist vom Kopf her noch ein richtiges Kind und der Körper ist fast schon eine kleine Frau.


    Ich denke, sie wäre total überfordert mit Tampons und ich werde ihr natürlich von der Möglichkeit berichten (kennt sie ja auch von mir; ebenso Mooncup). Jedoch denke ich, dass es bei ihr wohl zumindest in der ersten Zeit Binden werden.


    Ich denke, dass Rosmarin&Schokolade ihre Tochter am besten kennt.


    Meine Mittlere ist bestimmt eher der Tampon Typ ;) Sie interessiert sich für ihren Köper sehr und ist auch viel unbefangener damit als Nora es je war.


    Bryns Idee mit dem Täschchen finde ich super! #top Werde ich auch machen für das neue Schuljahr - falls es unerwartet bei Nora während des Unterrichts los geht :S


  • Bryns Idee mit dem Täschchen finde ich super! #top Werde ich auch machen für das neue Schuljahr - falls es unerwartet bei Nora während des Unterrichts los geht :S


    Das ist auch meine größte Sorge!
    So richtig lange kann das bei uns ja auch nicht mehr daueren...

  • Ich würd paar Sachen parat halten und Kind entscheiden lassen.
    Und ganz wichtig, vor allem auf Klassenfahrten u.ä. was mitgeben, sicher ist sicher.
    Hier kommt Kind seit neuestem mit Tampons prima klar, der Grund war ganz klar schwimmen, vor einigen Monaten fand Kind Tampons noch nicht ganz geheuer.
    Irgendetwas außer eben Tampons und Binden wurde abgelehnt.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Auf jeden Fall ein Täschchen mitgeben.
    Ich habe meine damals (mit 12) bei meinem Opa bekommen. Meine Oma hatte nichts mehr. Und jetzt ratet mal, was mein Opa angeschleppt hat: Slipeinlagen #stirn


    Ich finde eine frühe Heranführung an das Thema übrigens sehr wichtig und sinnvoll. Man kann nie vorhersehen, wann sie einsetzt. Und ich habe selbst erlebt, wie ein unaufgeklärtes Mädchen in Tränen aufgelöst auf dem Klo saß, weil sie dachte, dass sie krank wäre :(


    Und auch Tampons, binden(stoff und wegwerf), schwämmchen, menstasse... Einfach mal alles zeigen. Angucken lassen. Das Kind kann dann selbst ausprobieren.


    Ich bin allerdings froh, dass das bei uns noch Zeit hat #angst

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • es gab doch schon mal einen langen thread dazu hier. ich hatte damals ausgeführt, warum das definitiv nichts für mich gewesen wäre damals. ist es auch rein physiologischen gründen heute noch nicht, leider.

  • Meine Tochter hat lange Binden benutzt (schon vor den Tagen, weil sie halt Ausfluss hatte) und ist jetzt auf Mini-Tampons umgestiegen und fühlt sich sehr wohl damit. Ich bin aber auch Tampon-Trägerin #freu

  • Ich hab meiner Tochter ein kleines Täschchen fertig gemacht, mit superdünnen Flügelbinden darin, kleinen Tampons, einem Zykluskalender und so einem kleinen IKEA-Bleistift.
    Wir haben den Inhalt einmal durchgesprochen und nun liegt das Täschchen in der Badezimmerschublade und wartet darauf, dass es bei ihr los geht. Sie wird dann entscheiden, was sie benutzen will.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • was meint ihr, wären auch Soft-Tampons bzw. Schwämmchen geeignet für junge Mädchen? Ich hab aktuell mal eins ausprobiert und war zufrieden damit, weiß allerdings nicht, wie sich das bei stärkeren Blutungen verhält oder ob sonst was dagegen spricht. Vom Tragegefühl her fand ich es angenehmer als die MeLuna, die ich normalerweise auch nicht merke (was natürlich bei einem jungen Mädchen völlig anders sein kann) und sehr viel angenehmer als Baumwoll-Tampons.


    Meine Tochter wird dieses Jahr 10, ich glaube, ich mach mit ihr zusammen mal eine Aktion "Wir basteln eine Monatshygiene-Box" und füllen die dann mit allem, was dazu nützlich sein kann. Dann hat sie das alles mal gesehen, weiß wo's ist, kann ihren Freundinnen vorführen was sie schon alles weiß und kennt und hat. Erst heute morgen hatten wir ein Gespräch zum Thema Kondome, weil sie in meinem Schrank welche gesehen hat. Muss mal suchen, wo ich die nachtleuchtenden hingelegt hab, da müssten auch die Latextüchlein sein, dann kann sie beides mal haben, und vielleicht findet sie es dann ganz normal und entspannt, wenn sie die tatsächlich anwenden will.

  • Ich habe jetzt schon oefter gelesen, dass verschiedene Frauen Probleme hatten Schwaemmchen und Softtampons zu entfernen. Ich koennte mir vorstellen, dass das vielleicht etwas zu viel Gepfriemel ist fuer junge Maedchen

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Das könnte gut sein, danke für den Hinweis! Mir selber macht das nix aus, ist ja aber wie gesagt was anderes, ob frau schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert hat, da recht unempfindlich ist und mit einem gewissen pragmatischen "hab's gleich!" dran geht, oder ob junge Mädchen noch etwas unerfahren und zurückhaltend sind beim Experimentieren.

  • Also mir wäre das damals zu viel Fummelei gewesen. Ich fand Tampon ja schon grenzwertig erstmal, aber dank des Rückholfadens ging es. Aber die Vorstellung dan reingreifen und darin nach einem Becher oder Schwamm oder was auch immer zu suchen - das wäre zwischen 12 und 15 mal so gar nicht gegangen.


    Da meine Tochter jetzt schon mit Unterleibsziehen etc anfing, haben wir das hier auch schon kurz besprochen. Sie weiß wo alles steht: ich habe Tampons in verschiedenen Größen da, Slipeinlagen und wollte auch noch ein paar dünne Binden besorgen. Dann kann sie selber entscheiden und ausprobieren. Sie weiß auch, wo im DM die Sachen zu finden sind und hat da schonmal gestöbert - für den Fall, dass sie sich eben lieber selbst etwas kaufen möchte.
    Und mit ihren zwei Freundinnen ist sie da auch im Austausch, ich denke, das ist auch wichtig.



    Irgendetwas vorenthalten würde ich ihr nicht. Ich kann mit Binden wenig anfangen, aber wenn das erstmal das richtige ist für sie - wunderbar.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Bei meiner großen Tochter war das Einsetzen der Periode ein so wahnsininig sensibles Thema, ich musste so behutsam sie an die ganze Geschichte heranführen, das war wirklich eine intensive Zeit, sie hat auch viel geweint, wir waren mehrmals zusammen bei DM, ich habe ganz viel verschiedene Binden etc gekauft, sie hat vieles durchprobiert, und so allmählich, nach einem halben Jahr, geht es besser, sie hat ein eigenes Gefühl für die bis dato für sie gänzlich neuen Vorgänge entwickelt. Mit dem Erwachsenwerden, was sich eben nun auch körperlich äußert.


    Deswegen verstehe ich ganz generell nicht, unabhängig von diesem speziellen Fall, wie manche Fragen so doch irgendwie dogmatisch angegangen werden, und das ist es ja, wenn Tampons erst gar nicht benutzt werden sollen.


    Deswegen wahrscheinlich unfreundlich, Amelie. Ich bin da sehr empfindlich. Für mich hat das echt damit zu tun, Töchtern, die erwachsen werden, eigenes Entscheiden über ihren Körper zuzugestehen. Voher natürlich auch schon, aber nur Eltern, die bereits pubertierende Töchter haben, können wahrscheinlich nachvollziehen, was da passiert mit den Kindern. Und was sie ganz sicher nicht weiterbringt.


    wahrscheinlich führt das aber zu weit. :)