Monatshygiene Jugendliche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Von Dogmatismus kann hier keine Rede sein.


    Es sind Tampons eh noch von mir da (in allen Größen), es wird beizeiten eine Box geben wo sie alles findet wenn sie es braucht.


    Ich perönlich halte von Tampons nichts mehr, weil ich sie mittlerweile einfach unhygienisch finde, man nicht weiß welchen Chemiemist die Dinger beinhalten und man jetzt doch ein Paar Fälle von diesem Schocksyndrom gehört hat.
    Das ist alles.


    Sie wird entscheiden was sie möchte.


    Mich hat einfach nur interessiert welche Erfahrungen ihr gemacht habt.


    Das mit der Tasche finde ich eine gute Idee!

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarin&Schokolade ()

  • Meine Mutter hat nur Binden eingekauft - und ich habe die Dinger gehasst! (Ich finde Binden, Slipeinlagen und Co heute noch zum davonlaufen und war jedes mal froh, als der Wochenfluß versiegte!)


    Ich hab dann heimlich ihre Tampons verwendet. Irgendwann ging meiner Ma auch auf, dass die Binden nicht weniger werden und dann hat sie kleine Tampons gekauft und mir einfach Bescheid gesagt, dass in der Tamponkiste jetzt 3 Größen liegen. (Warum ich mich so geschämt habe mit ihr darüber zu sprechen, weiß ich nicht. War aber so.)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Meine toechter (die beiden grossen) sind mit binden gestartet. Nach 2 oder 3 zyklen auf tampon umgestiegen und nun kauft sich meine nr2 einen becher.
    wir haben jemanden der hat die gaengisten teile zum ansehen da und dann gickt sie was ihr ggefaellt

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die idee mit der tasche auch super! Hab zwar nen jungen aber lässt sich ja auf viele bereiche der Körperlichkeit anwenden. Danke dafür!


    Ich bin nach dem ersten Tag meiner ersten Blutung auf tampons gewechselt und da geblieben. Binden fühlen sich so "im nassen sitzen" mäßig an und alles was ich aus mir raus suchen muss mag ich auch nicht nehmen.

  • Bei FB gibt es eine Gruppe zu den Tassen, da sind teilweise auch junge Frauen, die sich für die Anwendung interessieren und auch gut damit zurecht kommen. Aber so 15,16 sind sie schon. Mich selber hätte das bei Einsetzen der Periode auch überfordert. Aber ich bin von den Vorteilen überzeugt.

  • Als ich nach Bindenauf Tampons umgestuiegen bin, hatte ich diese Dinger mit "Einführhülse" - aus heutiger Sicht ein Wunder, dass ich die richtig plazieren konnt - aber die Vorstellund mit dem Finger da irgendwas an Ort und Stelle zu schieben wo es doch blutet - dann lieber diese Hülse - und eben das Rückholbändchen. Das Ging so ganz gut.


    Heute wühle ich da ohne Rücksicht auf Verluste nach dem iButton, wenn der mal wieder verschollen ist.....


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • ich finde es sehr gut, dass du dir da Gedanken drüber machst. Als ich das erste Mal meine Periode bekommen habe, hat mir meine Mutter einfach eine Binde in die Hand gedrückt und fertig. Von Tampons hat sie mir erst später erzählt und ich kam damit gar nicht zurecht. Ich war aber damals, mit 11, glaube ich viel zu verkrampft und der Gedanke daran etwas in mich einzufuhren war schon abschreckend.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich wollte nochmal kurz anmerken, dass nicht alle Maedchen Tampons skeptisch gegenueber stehen. Ich war davon schonvorher begeistert, hab mich auf's Erwachsenwerden gefreut und auch ohne Periode mal probeweise versucht, einen Tampon einzufuehren (klappte aber nicht).

    • Offizieller Beitrag

    Mir fiel eben noch was ein.
    Ich selber fand es immer mordsunangenehm, wenn jmd wusste, dass ich meine Tage hatte. Wir hatten (vielleicht weil meine Mama das wusste?) 2 Tamponkästchen. Meins stand auch zwischenzeitlich in meinem Zimmer.
    Sobald ich welche aufschrieb, bekam ich neue, wenn nicht, dann nicht. (Hab sie mir zwischenzeitlich lieber selber gekauft.)


    Was ich sagen wollte, eben nicht nur mitzugeben "Ich bin immer für Dich da", und "Du kannst mich alles fragen", sondern auch deutlich machen "Du MUSST nicht mit mir reden, wenn Du nicht magst" und das akzeptieren.


    Ich wollte nicht, stattdessen fand ich Gespräche mit meiner Freundin besser (trotz gutem Verhältinis zur Mama). Und ich bin dankbar, dass sie das nie blöd fand oder insgeheim anders haben wollte.
    "Frauendinge" besprechen wir erst seitdem ich schwanger war.


  • Was ich sagen wollte, eben nicht nur mitzugeben "Ich bin immer für Dich da", und "Du kannst mich alles fragen", sondern auch deutlich machen "Du MUSST nicht mit mir reden, wenn Du nicht magst" und das akzeptieren.


    Das ist ein guter Punkt finde ich. Ich habe sowas auch nicht gerne mit anderen Leuten besprochen (mit niemandem), haette mich aber total unwohl gefuehlt, wenn ich mir ganz zum Anfang selber Binden/Tampons haette kaufen muessen. Ein kurzer Hinweis, dass die Tochter das z.B. einfach auf den Einkaufszettel schreiben kann ist da eine gute Idee.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • danke runa, dass du das geschrieben hast...ich hatte schon befürchtet etwas stimmt nicht an meiner Beziehung zu den Töchtern... ich habe sie aufgeklärt, weit früher, habe sie darauf vorbereitet, so gut es ging, due schule hat in der 5. klasse Sexualkunde...da gab es so kleine Päckchen (für alle) mit monatshygiene und Kondom...ich habe diverse Artikel gekauft und in ihrem bad deponiert...sie wussten wo sie die schüssler salze die bei Bauchweh helfen oder bei pms finden...mehr wollte keine...nicht essen gehen nix...beide haben einen Mondstein bekommen, den haben sie genommen ansonsten wollten sie nichts...also auch das kann passieren


    lg doris

  • Periods don't have glitter in them #lol
    Ich wurde sehr beiläufig über die erste Mens informiert und seit da möchte das Kind nichts mehr davon hören und auch nichts mit mir besprechen. Ich habe im Vorfeld verschiedene Tampons und Binden gekauft, damit kommt sie gut klar. Wenn ich daran denke dass ich mir bei der ersten Verwendung der Tasse fast die Innereien rausvakumiert habe (hochbegabt, ich weiss), damit wäre ich als Teenager wohl nur schlecht mit klargekommen.

  • Wenn ich daran denke dass ich mir bei der ersten Verwendung der Tasse fast die Innereien rausvakumiert habe (hochbegabt, ich weiss), damit wäre ich als Teenager wohl nur schlecht mit klargekommen.


    Ohja, das habe ich auch fast geschafft, ich hab das anfangs nicht gepeilt, dass und wie man die Tasse zusammendrücken muss, um das Vakuum zu lösen - mein Freund und ich haben mit vereinten Kräften an diesem Pöppel der Tasse gezogen, ich sah mich schon mit hoch errötet in der Notaufnahme und erwog, ob ich die Tasse nicht einfach auf ewig in mir drin lassen könnte. Aber unter jeder Menge *Hauruck* gings dann doch.
    Aber wenn ich mir vorgestellt hätte, dass ich das als Jugendliche mitgemacht hätte #kreischen Ich glaube, dann hätte ich vor allem, was auch nur irgendwie entfernt tassenförmig ist, eine regelrechte Phobie entwickelt 8I

  • Aber das tassenproblem entstsht doch nur wenn man sich vorher nicht informiert..
    ich bin schon gespannt wie mein maedel damit zurecht kommt und wanns bei nr3 soweit ist (die freut sich schon tierisch auf ihr mens fest..)

  • Was ich sagen wollte, eben nicht nur mitzugeben "Ich bin immer für Dich da", und "Du kannst mich alles fragen", sondern auch deutlich machen "Du MUSST nicht mit mir reden, wenn Du nicht magst" und das akzeptieren.


    Das möchte ich auch dick und fett unterschreiben. Ich habe meiner Mama mindestens 6 Monate nichts davon erzählt, da ich es unglaublich unangenehm fand und sie da eher sentimental darauf reagiert hätte im Sinne von "meine Tochter wird erwachsen". Das wollte ich auf Teufel komm raus vermeiden und hab es das erste mal erzählt weil ich eine Entschuldigung für Schulschwimmen brauchte (Tampons gingen am Anfang überhaupt nicht). Sie war ziemlich geknickt eine Zeit lang, hat dann aber verstanden, dass wir da einfach ein unterschiedliche Bedürfnisse dafür haben (sie hätte als Jugendliche gern jemand als Ansprechpartner gehabt).

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Gerstn abend entstand ganz spontan ein Gespräch. :D


    Ich hatte ihr vor einer Weile ein Aufklärungsbuch gekauft, das neben ihrem Bett liegt und sie schmökert imemr wieder darin.
    Es ging drumm, dass sie mal ein Paar Bücher, die sie nicht mehr benötigt, aussortieren soll.


    "Aber nicht mein Aufklärungsbuch!" kam dann.


    "Nee.." hab ich gesagt .."aber da müssen wir mal was ergänzen." Beim Thema Monatshygiene steht da nämlich nur was von Binden und Tampons.
    Da wurde sie neugierig und wollte wissen was es noch gibt und was ich nutze. Sie fand das spannend.
    Dann hat sie erzählt dass sie auf dem Feldweg auf dem Boden so Binden gesehen hätte...die hatte wohl jemand verloren.


    Wir haben dann ein bisschen gequatscht und dann war auch wieder gut. Ich hab ihr erzählt wie das bei mir war.


    Sie hat da scheinbar sehr wenig Berührungsängste....bisher...mal gucken ^^

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • das hört sich doch gut an! #zaehne


    sagt mal, was sind eure Lieblings-Shops für die wiederverwendbaren Stoffeinlagen? Die vorab zu kaufen ist ja doch teurer als so ne Packung Wegwerfkram, da vergleiche ich gern die Angebote.

  • Falynn, gerade bei den stoffbinden finde ich die Passform schwierig. Bin gerade selber dabei "die richtige" für mich zu finden. Und stehe momentan vor der Überlegung einfach selber zu nähen, weil ich keine Lust hab so viele unterschiedliche durchzutesten #angst

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen