Monatshygiene Jugendliche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hast recht, die Stoffbinden wollen schon gut angepasst sitzen. und ich hab doch auch noch ein paar Jahre Zeit. Denk ich.

  • Muss mal eben diesen Thread missbrauchen für ein leichtes OT:
    Bei der Großen war es am Mittwoch soweit... und ich war nicht da #kreischen Ich war beruflich unterwegs und konnte sie daher nur am Telefon dabei begleiten :S


    Da habe ich mich monatelang auf genau diesen Tag vorbereitet und dann erfahre ich es am Telefon und kann nicht mal eben kurz zu ihr eilen, sie anlächeln oder in den Arm nehmen.
    Der erste Schritt in der KiTa - egal, da war ich nicht sentimental. Aber die erste Periode, da finde es es echt blöd, nicht dabei gewesen zu sein aufgrund des Berufs.


    Aber cool wie sie ist (sie hat aber am Telefon etwas geweint, weil doch etwas überrascht und verunsichert und weil sie in der Ferienbetreuung jeden Tag schwimmen gehen wollen und sie noch keine Tampons benutzen mag), wusste sie gleich was los ist, hat sich das vorbereitete Täschen geschnappt und hat die Binden darin genutzt.


    Heute sind wir zu dritt (der Kleine war bei Kumpel) schön zusammen Essen gegangen, draußen in der Sonne und es hat ihr SEHR gut getan. Der Fokus lag auf ihr und es kam kein Streit mit dem Bruder dazwischen. Das gab dem ganzen schon irgendwie eine sehr besondere Note. Zu viert hätte ich persönlich das irgendwie schöner gefunden, weil es ein Familienerergnis gewesen wäre, aber so war es irgendwie "intimer".


    Der Spruch "Beim ersten Härchen noch ein Jährchen" trifft bei ihr jedenfalls total zu.
    Sie war 11 Jahre und knapp 3 Monate alt bei ihrer Menarche.


    Sorry, musste das mal eben hier lassen, weil aufgeregte Mutter und so... #haare


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • zu den Tampons: ich hab meiner Tochter Tampax Tampons gekauft, die mit dieser Einführhülse, damit bin ich auch schon als Teenager zurecht gekommen. Ich hab im übrigen von Anfang an Tampons benutzt. Ausserdem stehen noch normale Tampons und Binden zu Verfügung. Menstasse hab ich nicht besorgt, das stelle ich mir für den Anfang doch ein wenig friemelig vor. Sie kennt aber meine Menstasse und sie weiss, dass ich ihr eine besorgen würde, wenn sie gerne eine hätte.


    Das mit dem Täschchen ist eine super Idee

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.


  • ich finde echt faszinierend, wie du das ganze beschreibst.


    denn:
    mir wäre das alles VIEL ZU VIEL gewesen.
    ich war echt total froh, dass meine mutter mir einfach was gegeben hat und gut wars. so ein gewirbel darum hätte ich echt ganz schlimm gefunden.

  • viele benutzen hier ja Menstassen aber ich möchte gern noch mal die Schwämme empfehlen. Ich bin wirklich sehr empfindlich und kann nicht mal die extrakleinen Tampons ohne Schmerzen tragen. Aber die weichen Schwämme spüre ich kaum bis garnicht und man kann sie so klein wie nötig schnibbeln (und mit Pflanzen-/Lebensmittelfarben hübsch einfärben).

  • Mene Tochter und ich sind uns in diesem Punkt recht ähnlich: Möglichst viel Drama :D :D


    Nee, mal im Ernst: Wir sprechen offen darüber. Vor Fremden wäre ihr das sicher mega-peinlich aber nicht unter uns. Ich hab ihr schon vor 1-2 Jahren erzählt, wie das bei mir damals war und als sie die einzige "entwickelte" in der Klasse war, war das alles für sie total schlimm "ich will das alles nicht" (meinte damit Pupertät im allgemeinen). Nun haben alle Klassenkameradinnen nachgezogen und sie fühlt sich nicht mehr so "anders".
    ich kann jetzt mit ihr das großartige first-moon-video schauen, ohne dass sie dabei hysterisch die Pubertät ablehnt, sondern sie kann jetzt wirklich drüber lachen.
    Eben haben wir zusammen noch Carolin Kebekus' Ergüsse dazu angeschaut und peinlich ist da für sie nichts und auch kein Zuviel an Bohei oder so. Ihr hilft das alles, das für sich zu verarbeiten. Und so war es bei mir damals auch.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde - hat auch weniger mit konkreten Hilfsmitteln zu tun sondern eher so allgemein mit dem Thema.


    Meine Mädels waren damals (eine 11, die Schwester 9) bei so etwas:
    http://www.mfm-projekt.de/fuer-junge-maedchen.html


    Sie fanden es richtig gut und informativ. Sie sind nämlich (so wie ich früher auch) eher auch die "Ja Mama, ich weiß daß ich über alles mit dir reden KANN - bin aber auch froh, daß ich es nicht MUSS"-Typen. Sie fanden es gut, daß in dem Falle Frauen waren, die ihnen eben nicht so ganz nahe standen. Das "Ich bin immer für dich da"-Angebot steht natürlich trotzdem und das wissen sie auch.


    Neben den spielerischen Erklärungen der körperlichen Vorgänge wurden u.a. auch verschiedene Formen der Monatshygiene gezeigt, auch Cup und Schwämmchen usw..


    Ich finde das Projekt nach wie vor eine tolle Sache (gibt´s auch für Jungs) und würde es für Mädels so ab 9 empfehlen. Am besten mit einer Freundin oder Schwester zusammen. Wenn sich genug Kinder finden kann man die Leute auch einladen. Bei uns lief es über das hiesige Geburtshaus, manchmal bieten es auch Familienzentren usw. an (man kann es ja auch bei passenden Einrichtungen vorschlagen oder die Leute vom Projekt fragen, ob in der Nähe was geplant ist).

  • hast du da mal einen tip für ein konkretes produkt? ich habe davon schon gehört, mich aber noch nie näher befasst. menstassen funktionieren bei mir nicht.


    Da kannst Du einfach einen Naturschwamm zum Baden kaufen und ihn in passende Stücke schneiden. Meine Stücke haben im TROCKENEN Zustand ungefähr den Durchmesser einer 20 Cent Münze und sind 5 cm lang. Wichtig ist, das man die Schwämme vor dem einführen nass macht und auswringt, so dass sie leicht feucht sind.

  • da sieht man mal wie unterschiedlich menschen sind...meine Mädels wollten bohei darum garnicht...und ich wollte das damals auch nicht, war bzw. ist halt so...
    lg doris


  • Da bin ich schon gespannt, wie meine große diesen Kurs findet. Bei uns wird das über die schule organisiert.

    Viele Grüße von
    Zauberfee


    2 Mal editiert, zuletzt von Zauberfee ()

  • Hallo,


    ich glaube über die Schule hätten meine es nicht so gerne gehabt. Da sind dann doch wieder zu viele, die man zu gut kennt und alle anderen Mädels aus der Klasse hören jede Frage die man stellt, sehen was man macht ...


    Bei einem einmaligen Kurs weiß man, daß man die meisten danach nicht wiedersieht und damit fühlten sich meine Mädels freier. Aber es kann natürlich auch andersrum sein, daß der Klassenkontext Sicherheit und halt gibt und die Frauen, die es machen haben ja auch große Erfahrung wie sie mit diesen ganz verschiedenen Situationen umgehen.

  • Ich war froh, dass das ein Thema war, das mit 10 besprochen wurde (auch in der Schule), und ich bei der ersten Periode bescheid wusste und alles da hatte.
    Ich hätte damals nie was anderes als Tampons benutzt (daran hat sich auch nichts geändert).
    Ich würde es einfach mal ansprechen, vielleicht mal fragen, inwieweit das in der Schule Thema ist, ob sie Fragen hat, und alles bereit halten.

  • Tja, die Schule... eigentlich kommt ja Fortpflanzung in der 4. Klasse dran. Fiel bei uns Ende des Schuljahres untern Tisch... wie überhaupt Sachkunde im letzten Halbjahr nicht mehr regelmäßig stattfand, Lehrerin dauerkrank.
    5. Klasse - eigentlich haben sie den Menschen jetzt fast durch, was fehlt? Genau, die Fortpflanzung. Sollte in der 6. dran kommen. Da sind die ersten Mädels dann schon 12 und ich weiß aus erster Hand, daß einige schon seit 6-12 Monaten ihre Tage haben. Da find ich dann die Schule locker 2 Jahre zu spät, kann ich aber nicht ändern...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)


  • Unterschreib! Das Projekt kam letztens zu meiner Tochter in die Schule (für Mädels und für Jungs, in getrennten Gruppen) und sie war ganz begeistert.
    SIe hatte zuerst auch Bedenken, dass es mit der Klasse zusammen ist (z.B. ob die Lehrerin dabei ist) aber das hat alles gut funktioniert.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • ich brauche eine neue menstasse und bin bei den recherchen dazu auf youtubevideos gestoßen, in denen eine sehr junge (älter als 14 schätze ich die auf keinen fall) youtuberin mit zahnspange reviews für alle möglichen menstassen macht. irgendwie beeindruckend, der sehr professionelle und relaxte umgang damit. menstassen können also sehr geeignet für junge anwenderinnen sein.


    lg patrick (weiß immer noch nicht, ob sie weiter auf den bewährten mc setzen oder mal was neues probieren soll

  • bei uns wird das thema auch wohl bald aktuell...sie hatten aber z.b. in der 4. klasse bereits eine aktion, wo sie dann auch ein päckchen mit jeweils binden und tampons mitbrachte (bisschen ist das auch schleichwerbung, es waren jedenfalls produkte, die ich ihr so nicht anbieten werde, mit folie, parfümiert...)
    naja, ich werde ihr binden und tampons aus dem bio laden anbieten (natracare oder organyx) und dann mal schauen....die nehm ich auch her, tassen oder so hab ich selbst noch nie probiert #schäm war aber bislang immer zufrieden. bei tampons und schwämmchen habe ich immer noch diesen toxic shock #gruebel im hinterkopf, ich denke, ein so junges mädchen muss sich da erst reinfinden und es ist doch auffallend, dass da binden erst mal die erste wahl der mädchen sind.

  • Das Projekt ist ja cool.....hm..... Das kann man auch privat organisieren?... Mal gucken ob sowas nicht machbar ist....

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Hallo,


    Ob ganz privat weiß ich nicht, aber vielleicht findet sich ein Träger, der einen Versuch wagt? Wie gesagt hier lief es damals über das Geburtshaus, auch verschiedene andere Träger von "Familienbildung" o.ä. wären sicher gute Ansprechpartner.
    Vielleicht findet sich ja jemand - oder vielleicht haben sie ja schon einen Partner bei euch in der Nähe, schreib denen doch einfach mal.
    Viel Glück!

  • Ich hab den Thread jetzt nur kurz überflogen, aber ich finde 9 Jahre in keinster Weise zu früh sich zu dem Thema Gedanken zu machen. Meine Tochter hat mich kürzlich sogar gefragt was sie machen soll, wenn sie jetzt im Ausland im Urlaub mit ihrem Papa ihre Tage bekommt. Und sie hat mir gleich gesagt, daß sie sich definitiv niemanden anvertrauen wird und wie ich sie kenne, wird sie dies auch einhalten. :S


    Jetzt muß ich ihr am Montag noch was besorgen was ich ihr mitgeben kann. Was meint ihr?
    Die kleinsten Ob-Tampons und ein paar Minibinden? Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Binden für die erste Mens? Ich hab echt keine Ahnung, ich hab nie, nie, nie Binden benutzt als Jugendliche, auch später nicht. (Von der Gegenwart reden wir mal lieber nicht)


    Also mit ner Menstasse brauch ich ihr nicht zu kommen. Obwohl sie seit neuestem weiß was das ist, da hier so'n Ding im Bad rumliegt, riesig und grün. Aber 'ähm, also ich bin ja nen Stück älter als sie und hab mich so was von selten dämlich angestellt mit dieser Tasse und war auch nur eingeschränkt begeistert.


    Was könnte ich ihr noch mitgeben? Ist blöd, daß sie im Falle des Falles mit niemanden darüber sprechen kann.