Stillen und fast Vollzeit arbeiten-Achtung lang!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute habe ich Antwort von meinem Vorgesetzten bekommen, daß die Personalabteileung zwar den Stillpausen zustimmt aber ich diese NICHT dranhängen darf, also einfach statt Pause später kommen kann oder früher gehen. Habe auch nochmal nachgelesen, und weder hier :
    http://dejure.org/gesetze/MuSchG/7.html
    noch hier:
    http://www.bmfsfj.de/Redaktion…j,sprache=de,rwb=true.pdf


    steht ausdrücklich was davon drin.
    Hm, kristallblau oder rheinländerin, woher hattet Ihr denn diese Info?
    Ist das dann Auslegungssache und Kulanz des Arbeitgebers? Oder gab es da mal eine Präzedenzfall (oder wie man nennt).
    Ich finde gerade das den wichtigen Aspekt, denn es ist doch viel angenehmer eine halbe Stunde oder Stunde früher zu gehen um sofort zu stillen als einmal mehr auf Arbeit abzupumpen(und kommt ja am Ende was die "versäumte" Arbeitszeit angeht doch aufs selbe raus)


    Also, ich freue mich über Hinweise, entwickle in dieser Sache richtigen Ehrgeiz...das ist ja echte Pioniersarbeit! Mmein Vorgesetzter will sich mit mir treffen um meine Arbeitszeiten in der Stillzeit zu besprechen und vorher will ich gerne bestens informiert sein was mir wirklich zusteht.


    Liebe Grüße
    Bellabimba

  • Oh, superschnelle Antwort, danke kristallblau!
    Aber ob das die Personalabteilung als relevant sieht, was Laktationsberater schreiben?
    Ich werde auch nochmal Madame Google befragen...

  • Ich habe gerade gesehen, dass eine ähnliche Formulierung auf eltern.de steht. Da wird Denise Both zitiert, und die erreichst du hier über das Expertenforum Stillberatung :)
    Vielleicht kann sie mehr sagen.


    Immerhin steht in den Gesetzen auch nicht ausdrücklich, dass es nicht geht ;)

  • So, liebe Ratgeberinnen, hier kommt nochmal ein Update zum Stand der Dinge!
    Mein Sohn ißt seit ca 10 Tagen mit Riesenbegeisterung mittags eine ordentliche Portion Möhren-Kartoffelbrei, bzw inzwischen sind auch noch ein paar Haferflocken mit drin...-ich freu mir einen Ast!
    Mein Arbeitgeber hat mir durch die Blume zugestanden,daß mit meinen Stillpausen so zu machen wie ich möchte-natürlich nur nach Absprache mit meinen Kollegen...
    Ich bin also sehr optimistisch was meinen Start in zwei Wochen angeht!Und trotzdem aufgeregt...aber es entspannt mich so,daß er bis dahin schon mal mittags nicht mehr gestillt werden muß! Denn mit dem Abpumpen...naja...so richtig toll funktioniert es leider immernoch nicht. Aber ich hab trotzdem schon einen kleinen Vorrat in mühsamer Zusammensammel-Manier im TK-Fach angelegt ! Uff!
    Und ich freu mich so auf die Arbeit!
    Und auch darauf, mich nach der Arbeit auf das Baby zu freuen...und ich hab auch Angst. Daß es alles viel wird. Er trinkt gerade nachts extrem oft.
    Drückt mir die Daumen! Vielen Dank nochmal für alle Tipps und Ideen und Erfahrungen von Euch!