SLP: Wieso haben Schokorosinen keine Liegefläche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi ihr,


    wer kann der quarkschen familie erklären, warum die schokorosinen keine liegefläche haben. wie trocknen die? kann man das selber machen? die haben auch keine stoßstellen. wie geht das?

  • Ich glaub, weil sie nach dem Übergießen durch so eine Kühlung gefahren bzw gerüttelt werden, da liegen die nicht nur auf einer Seite, meinst du das? Also, sie werden bewegt beim Abkühlen.

  • die werden in simulierter schwerelosigkeit schokoliert. kennst du diese trainingsdinger für astronauten, wo die so hochgeschleudert werden und dann wieder fallen und dazwischen eine gewisse zeit in der schwerelosigkeit sind? so nach dem prinzip, nur in klein mit schwungrampen und gebläse von unten...











    ok, ehrlich: ich weiß es auch nicht, aber ich tippe wirklich auf was mit gebläse

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ich hab keine Ahnung aber dafür jetzt Hunger auf die Teile!




    Ich bin für barneys Schwerelosigkeitstheorie. Einfach weil schwerelose Schokorosinen cool wären!

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • Iverna, meinst du das ernst?? In jedem Supermarkt! Für n guten Euro, bei Penny, bei sonstewo, überall. Jammi...

  • Ja.


    ich persönlich finde Rosinen ziemlich eklig ... und habe also mein ganzes Leben lang keine gegessen noch bin ich darüber informiert, in welcher art und Weise man die zubereiten könnte/kaufen könnte.
    Mein Großkind liebt Rosinen ;)... aber mehr als: Rosinen bei DM kaufen mach ich dazu nicht ^^

  • Ich glaube die Markenrosinen sind von Alpia. So eine pinke Verpackung. Ich liebe die. Allerdings kauf ich sie nicht, da eine Packung ungefähr einen halben Abend reicht. #angst

  • Allerdings kauf ich sie nicht, da eine Packung ungefähr einen halben Abend reicht. #angst


    Einen halben Abend?
    Bist Du aber tapfer! #pfeif


    Ich hab ja nun Pharmazie studiert, da lernt man natürlich auch, wie Dragees hergestellt werden.
    Es wurden Nüsse und Rosinen mit Schokolade dragiert. Dazu gabs so einen Kupferkessel, ähnlich solchen Betonmischern. Über die purzelnden Nüsse und Rosinen wurde mit einer Schöpfkelle flüssige Schokolade geschüttet, gleichzeitig hielt meine Kommolitonin den Pusteschlauch mit der kalten Luft .... direkt auf die Kelle #super
    So eine Sauerei hat es in dem Praktikum noch nie gegeben #schäm


    Für den Glanz kommt übrigens zum Schluss noch Bienen- oder Carnaubawachs drüber, wie bei Gummibärchen auch.

  • Ich hab ja nun Pharmazie studiert, da lernt man natürlich auch, wie Dragees hergestellt werden.
    Es wurden Nüsse und Rosinen mit Schokolade dragiert. Dazu gabs so einen Kupferkessel, ähnlich solchen Betonmischern. Über die purzelnden Nüsse und Rosinen wurde mit einer Schöpfkelle flüssige Schokolade geschüttet, gleichzeitig hielt meine Kommolitonin den Pusteschlauch mit der kalten Luft .... direkt auf die Kelle


    Hast Du schnell den Mund aufgemacht? :D Schlaraffenland pur, sag ich Dir.

  • Danke für die antworten. Habe eine unzureichende antwort bekommen. Sie schokolieren in der trommel. Aber mit euren antworten macht das dann sinn.


    Nun noch die entscheidene frage. Kann man das selber machen?


    Heiße schokolade mit rosinen in eine dose und drehend abkühlen lassen?

  • In diesem Video sieht man das ganz gut, wie es geht.
    Bei uns gabs nicht so einen eleganten Metallpuster sondern nur einen ordinären Gummischlauch im Handbetrieb für die Luftkühlung.


    Man könnte ja zu Hause so eine Trommel an einen Akku-Bohrschrauber.... #pfeif