Erster Zelturlaub - Tipps für Zelt Kauf und Packliste

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben es geschafft den Papa zu überzeugen und werden unseren ersten Zelturlaub in 14 Tagen bestreiten. #dance
    Ich und Tochterherz wünschen uns das schon länger. Der Mann im Haus hatte seine Bedenken aus seiner Bundesherr Zeit, aber jetzt haben wir ihn rumgekriegt. Wir fahren mit unseren Van, also können wir alles mitnehmen was wir wollen und zelteten an einem schönen Campingplatz an einem See.


    Also ich muss einen Zelt bestellen. Was wäre wichtig zu beachten? Wassesäule, mit Vordach ohne Vordach, oder sonstige Ideen was ich beachten soll bei der Auswahl?
    Ich persönlich denke das ich im Innenraum wenigstens 170 idealerweise 180 Raumhöhe gerne hätte.
    Was haltet ihr von diesen da:
    http://www.campz.at/campz-monta-4p-385295.html


    Oder
    http://www.campz.at/outwell-cloud-5-395727.html


    Und hier Nummer drei
    http://www.campz.at/high-peak-…graunachtblau-397292.html


    Oder Nummer vier
    http://www.campz.at/camping/ze…mp-tipi-white/296502.html



    Die Idee ist etwas bei 100-130 Euro auszugeben und im Zukunft für 3-4 Tage Zelten zu gehen. In unsere Umgebung gibt's genug schöne Ziele.


    Und dann zu meiner Packliste. Was denkt ihr brauche ich noch dazu?


    Schlafsäcke, Unterlagen, Decken, Polster, Tücher und Co.
    Ausreichend Klamoten für jeden, inkl. Regensachen und Schuhe, Badesachen
    Laterne, Taschenlampen, Kerzen und ein paar Feuerzeuge
    Mückenspray, Sonnenschutz, Medikamententasche, Kosmetika für jedes Familien Mitglied
    Campingtisch und Sesseln, Sonnenliegen und Sonnenschirm
    Spielzeug, Uno Karten, Malsachen, Bücher, für uns Eltern Backgammon
    Kochgeschirr, Teller, Tassen und Co., Besteck, Messer, Schneidebrett, Espressokanne
    Öl,Essig, Salz, Gewürze, Kaffee und Zucker und alles was wir essen und trinken wollen
    Grillanzünder, Grillkohle ( Grillerei gibts vor Ort)
    Toilettenpapier, Spülmittel , Schüssel fürs Geschirr , Geschirr Tücher, Wäscheleine
    Kühltasche
    ...


    Ich freue mich über eure Erfahrungswerte und gute Tipps. Das letzte Mal habe ich als Kind mit meinen Eltern gezelttet :D

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • hier findest du ganz gute packlisten: http://www.campen.de/campingca…o=campingcalc_packinglist


    beim zelt würde ich auf jeden fall auf einen großen vorraum achten und zusätzlich noch ein tarp kaufen. bei dem, was du unterlagen nennst, würde ich ganz klar auf luftbetten setzen (mind. 7-10 cm dick). alles andere finde ich eher unbequem.


    und die größe des zelts eher großzügig auswählen. die verlinkten finde ich alle zu fipselig und mit zu wenig wetterschutz. für wochenendtrips reicht sowas hier: http://www.decathlon.de/zelt-a…en-beige--id_8294502.html

  • Oh da les ich gespannt mit. Wir versuchen es mit geliehenen sachen auch einmal.
    Haben bisher zwie igluzelte luftmatratzen und Schlafsäcke. Teils isomatten zum drunter legen.
    Bisher haben wir noch keinen kocher dabei. Mal schauen. Wir sind bei freunden im Garten. :))
    Hoffe einfach mal das das recht unkompliziert läuft.
    Der hulk hat schon angst vor Fledermäusen. Lol...


    Hat jrmand ne idee wie man morgens milch warm kriegt? Wahrscheinlich nur wenn man nen Camping kocher mitnimmt...ne?

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind da spartanischer: kleines Igluzelt (keine Stehhöhe), mit Vorraum, der gerade so geht zum bei Wind drin zu essen.
    Dazu Matten, nicht Luftmatratzen, aber aufblasbare Kissen für Alle.
    Keine Campingmöbel, eine grosse Unterlage zum Essen am Boden.


    Die gesamte Ausrüstung passt in zwei grosse und zwei kleine Plastikboxen, die dann auch als Tischersatz dienen.


    Milch warm machen würde ich bei Freunden beinhart in deren Küche. Unsere tranken sie auch körperwarm, eine Weile im Schlafsack reichte.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Schau mal bei den Kleinanzeigen nach Outwell Zelten! Und kaufe immer eine Nummer Größer als angegeben. Wir haben das Outwell Montana 6p und zu sechst und man schläft nicht bequem in der Schlafkabine. Jeder sollte mindestens 70 cm Platzhaben mit seiner Matratze, zu fünft war es prima.


    Die Zelte die Du ausgesucht hast sind zu klein! Ihr braucht schon ein bisschen mehr Platz. Denk nur an das ganze Gepäck! Wo soll das den alles hin!


    Wenn Du deinen Mann überzeugen willst musst Du schon ein mindest an Comfort bieten. D.h Stehhöhe im Zelt! Schatten, genug Lagerplatz, vernünftige Sitzgelegenheit und Hängematte ist ein prima Sofaersatz!

    Liebe Grüsse
    Müsli

    3 Mal editiert, zuletzt von Müsli ()

  • Oh Talpa, wie gerne würde ich mit dir zelten fahren!

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • ch wuerd nicht gleich ein zelt kaufen sondern mal eines borgen und zelten ausprobieren ind dann in eine zeltausstellung gehen und sich verschiedene modelle anschauen und sehen was zu einem passt..


    wir haben ein helsport varanger tipi mit innenzelt und boden.
    besser gefallen haette mir im nachhinein das tentipi mit dem einzipp baren boden.
    Aber das ist schwerer und braicht laenger zum trocknen


    fuer den anfang wenn ihr einen van habt reicht eigentlich auch ein
    busvorzelt


    http://www.fritz-berger.de/category/bus-und-reisemobilvorzelte/products/Bus--und-Reisemobilvorzelte?partnerid=44C&gclid=Cj0KEQjw_rytBRDVhZeQrbzn_q0BEiQAjnbSHLHU5PRMSwWWB5nxqNlTcZAWo-dTT0aWzHGqpEMMYfQaAl3S8P8HAQ


    du siehst auf die schnelle eine ausruestung kaufen kann muehsam sein oder ein fehlkauf oder euch die lust am campen verderben.
    wichtig auch
    maxht ihr campingplatz oder naturcamping?
    Immer nur mit auto oder aich mal mit rad oder zu fuss (gewicht)
    Auch im herbst und winter oder nur im sommer?


    Wir finden campen toll!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich unterschreibe bei Talpa, nur dass unser Zelt größer ist. ;) (ua weil es auf vielen Plätzen pro Zelt kostet und wir sonst zwei bräuchten).
    Die Zelte von quechua sind recht günstig und gut verarbeitet.

  • »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Wieviel Gepäckplatz du im Zelt brauchst, kommt nicht unwesentlich darauf an, wo im Verhältnis zum Auto du das Zelt aufschlägst.
    Wenn das Auto mehr oder weniger neben dem Zelt steht, musst du im Zelt ja nicht mehr viel lagern.
    Bist du ohne Auto unterwegs, oder hast das Auto am anderen Ende des Platzes, dann ist das nicht so der Hit. ;)

  • Habt Ihr einen Anhänger fürs Auto? Das ist ziemlich viel Zeug, was Du mitnehmen willst.


    Wir haben ein kleines Zelt wie Talpa (Trekkingzelt mit sehr geringem Packmaß). Unser großes (was mein Mann bevorzugt) hat nicht in den Kofferraum gepasst.


    Eine Picknickdecke fürs Essen würde mir auch reichen, meinem Mann eher nicht. Wir haben einen Tisch und vier Hocker, die sich sehr klein zusammen packen lassen.


    Sinnvoll sind die Kisten, wie bei Talpa. Da kannst Du schauen, wieviel in Euer Auto passt. Wir haben z.B. eine Küchenkiste, in die alle Töpfe, Teller, Kocher, Tassen usw. passen müssen.


    Einen Tipp:
    Statt Sonnenschirm nimm ein Tarp - das ist vom Packmaß viel kleiner.


    Noch einen Tipp: fahrt unter der Woche. "Campingplätze mit See" sind bei feiernden Gruppen am Wochenende sehr beliebt. Das kann dann durchaus bis in die Morgenstunden mit lauter Musik direkt neben Deinem Zelt einher gehen. Mit kleinen Kindern hat man meist einen anderen Lebenswandel.


    Es gibt im Netz jede Menge Campingpacklisten (lies mal ein paar davon). Was mir beim Reduzieren geholfen hat, waren die Artikel der Minimalisten.
    Ich habe Packlisten für alle großen und kleinen Kisten (von der Kleidung bis zur Vorratskiste) fürs Camping gespeichert. Die überarbeite ich jeweils aus unseren Erfahrungen.

  • Meine Gütte, hier kollabiert das Netz verlauter Hitze! Sorry für die "tollen" Lehren beiträge meiner seits. Ich versuchs noch mal und hoffe das es jetzt eine Antwort von mir gibt.


    Edit:
    Es tut mir leid es will nicht, weiss nicht mehr weiter!!!!
    Jetzt habe ich den Text drei Mal getippt!


    Ich melde mich am Abend wieder. Tut mir leid aber hier geht irgend etwas nicht richtig!
    Danke euch für die viele Beiträge

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

    3 Mal editiert, zuletzt von leda ()

  • Wenn Du deinen Mann überzeugen willst musst Du schon ein mindest an Comfort bieten.


    das denke ich auch. gerade campingmuffel sind schnell genervt, wenn alles zu eng und unbequem ist. ich kenne das von meinem expartner. dem hat so ein spartanischer urlaub (wir hatten nur zelt, schlafsack und isomatte / sonst nichts / dabei) das camping komplett vermiest.
    wenn dann noch schlechtes wetter kommt und man keine gute unterschlupfmöglichkeit z.b. beim essen hat, könnte der spaß schnell vorbei sein für deinen mann.


    wir schlafen übrigens zu viert im auto/bus und haben die zelte nur zum unterbringen der sachen. seit knapp 3 wochen sind wir jetzt so unterwegs durch europa.
    wir wechseln also aktuell oft den standort und haben daher ein zelt gewählt, das sich besonders schnell aufbauen lässt. finde ich ganz wichtig.

  • So ich habe mir einen Kaffe gemacht und mein Pad drum gebeten endlich meine Antwort in diesem Netz abzusenden.


    Also wir haben es nicht mit einen Camping Muffel zu tun, sondern mit einen beqemlichkeitsliebenden Reisender.
    Wir sind schon improvisiert einige Male bei Freunden die mit Campingbus unterwegs sind übers Wochenende geblieben. Dann schliefen die Männer draußen auf aufblasbarenmatrazen, oder Hängematte und wir Mädels mit aller Kinder im Bus. Das Drumherum mögen wir alle gerne, spartanisch und mit Feuer zu kochen, im See baden zu gehen, sich zwei tagen am Stück nicht zu duschen :)
    #pinch :evil: #kreischen Zwei Drittel meines Beitrags werden nicht gedruckt, obwohl ich es auch in der Vorschau sehe!!! Das kann doch nicht war sein

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

    Einmal editiert, zuletzt von leda ()

  • Das Drumherum mögen wir alle gerne, spartanisch und mit Feuer zu kochen, im See baden zu gehen, sich zwei tagen am Stück nicht zu duschen :-)[/size]


    Campingplätze bieten eigentlich unterdessen alle recht komfortable Duschen an. Wegen Lagerfeuer musst Du schauen. Das geht nur auf wenigen Plätzen (ggf. auch dort nicht, wenn die Waldbrandgefahr zu hoch ist).

  • Müsli, ich hab herzhaft lachen müssen! Also der Papa ist schon überzeugt, ich denke so wichtig ist im das alles schlussendlich nicht. Gute sitzmöglichkeit und Stehhöhe will ich eigentlich haben, da ich mir nicht vorstellen kann in ein niedriges Schlupfzelt Ordung zu bringen, oder schwitzend nach der geliebte Badehose zu suchen.
    Denkt ihr wirklich das die verlinkten Zelte zu klein sind? Wir sind zwei Erwachsene und Tochterherz. Das wären ja Zelte für vier Personen?
    Gut, Wassersäulle ist sicher wichtig. Da gebe ich dir recht VivaLaVida, also scheiden Zelt Nummer 1 und vier aus. Aber der von dir verlinkte ist riesssig und ihr seid 4 Wochen am Stück unterwegs.
    Für uns sollten es auch in Zukunft kurze Tripps werden.

    Wir haben jetzt vier Tage geplant. Sind an einem See mit kleinen Zeltplatz für nur 12 Zelte. Direkt daneben ist ein tolles Gasthaus mit allen möglichen Leckereien. Es gibt ein Grillplatz und überdachte Essensplätze.

    Verstauen wollte ich unsere Sachen in vier durchsichtige Ikea Kisten, nach "Abteilungen" . Und für die dachte ich ist genug Platz am Fußende oder im Vorzeit, wenn sie aufeinander gestapelt werden.
    Der klappbare Tisch und die Campingsesseln sind ganz flach und können bei Regen auch im Auto unterkommen, ansonsten bleiben Sie draußen vor dem Zelt.


    Bussvorzelt geht nicht, da die Autos auf dem Parkplatz davor stehen bleiben und nicht auf die Zeltweise. Jetzt einen ausborgen und später richtig aussuchen und kaufen, mit Besichtigung usw. kommt mir sehr umständlich vor.
    Wir werden sicher wieder Zelten, aber es ist eher die Idee verlängertes Wochenende in der Umgebung wo man schnell hinkommt, max. 5-6 Stunden mit Auto. Ales andere sind bei uns längere urlaube, weiter Ziele und da nehmen wir sicher wieder Ferienwohnung oder Hotel.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

    3 Mal editiert, zuletzt von leda ()