Zusammenfassung: Fragen und Antworten zum neuen Forum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für alle, die ihre Abos suchen:
    elly hat im Thema "ups...." folgendes gepostet:

    #laola
    #applaus
    #danke


    Daaanke!!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nele ()

    • Offizieller Beitrag

    Aktualisierung:



    Abonnements: Wenn du einen Thread liest, sind oben rechts in der Ecke (unter "Forum-Archiv") mehrere kleinere Icons. Das ganz linke kann ich anklicken, wenn ich einen Thread abonnieren möchte , er wird dann voll ausgefüllt dargestellt. Genauso klicke ich wieder drauf, wenn ich das Abonnement wieder abbestellen will.


    Es kann angehen, dass durch das Update alte Abos gelöscht wurden.


    In der Threadliste eines Forums sind alle abonnierten Threads mit einem kleinen Fähnchen markiert. Eine richtige Auflistung aller abonnierten Threads habe ich auch noch nicht gefunden.
    Ob man bei jeder neuen Antwort in Threads, in denen man selbst aktiv war, benachrichtigt wird, kann man an- oder abschalten im Profil unter "Einstellungen" => "Allgemein"
    Antworten auf abonnierte Threads: Ganz oben lnks auf "Benachrichtigungen" klicken


    Alte Abos seht ihr hier: Forum Stand 13.9.15



    Beiträge der letzten 24 h: 1
    1. Auf der Startseite des Forums ist eine Liste mit den letzten Akivitäten. Da werden auch alle Beiträge (aktuellste ganz oben) eingeblendet. Weiter unten kann an dann anklicken: weitere Aktivitäten. Es ist auch möglich, nur die Aktivitäten der Freundinnen zusehen.
    2. Wenn du auf "Startseite" gehst, ist darunter ein Rahmen mit den 5 letzten Threads. Obendrüber steht "ungelesene Themen" und das Ding, das so unscheinbar aussieht (ebendieser Text) ist der Link zu allen Beiträgen, die geschrieben wurden seit du das letzte Mal den Haken rechts gedrückt hast.
    Unter dem "ungelesene Themen" verbirgt sich folgender Link:
    http://community.rabeneltern.org/index.php?board-quick-search/&mode=unreadPosts


    Erster ungelesener Beitrag: Einfach Thread anklicken, ich springe dann automatisch zur ersten neuen Antwort.


    Folgen /nicht folgen: Das entspricht der "Freunde"-Funktion im alten Forum.


    Foren an/ausschalten: Auf "Rabendorf" klicken (Forenübersichtsseite), dort ist oben rechts unter "Forum-Archiv" ein Icon, dass aussieht wie ein Auge. Anklicken, da kann man Foren abschalten, die einen nicht interessieren.



    Foren als gelesen markieren: Auf der Startseite eines Forums sind oben rechts (unter "Forum-Archiv" mehrere Icons. Wenn ich den Haken anklicke, ist das Forum als gelesen markiert.


    Gemeinschaftszentrum: Ist wieder da. :)


    Konversationen: Das entspricht der PN-Funktion der alten Version


    Kontrollzentrum: Das ist die Verwaltung des persönlichen Profils. Du kommst dorthin entweder über Klick auf dein Avatar oben links. Oder die Schnellnavigation.

    Notizen aus dem alten Forum: Forum Stand 13.9.15

    Persönliche Nachrichten löschen: Auf Konverationen klicken (ganz oben links neben eurem Avatar und Usernamen), dort "alle auswählen anklicken". Dann erscheint eine Liste. Die zu löschenden markieren und unten drunter im Dropdown-Menü "Konversation verlassen" anklicken. So wie ich es gesehen habe, sind die komplett weg (kein Papierkorb!!!)


    Privatsphäre: Die Einstellungen sind gelöscht, das heißt unsichtbares Surfen, Verbergen der Emailadresse etc. sollte jede wieder aktivieren im Profil, die das wünscht.


    Profil: Man kommt in das persönliche Profil auf zwei Wege:
    1. Ganz oben links das Mini-Avatar anklicken. Es öffnet sich das Kontrollzentrum. Man kommt ins Kontrollzentrum und findet dort das Nutzerkonte (Passwort, Emailadresse etc., Einstellungen (u.a. Privatsphäre), Community und Nutzergruppen.
    2. Oben rechts unter "Forum-Archiv" ist ein Icon, das aussieht wie ein Mensch, der jemanden umarmt, dort kommt man zur Schnellnavigation. Dort sind erstmal alle Foren zu sehen, aber es gibt auch den Tabreiter "Benutzerkonto".


    Quellcode: Wenn du einen Beitrag schreibst, ist ja oben die Leiste, wo du Schriftgröße, Formatierung etc. einstellst. Ganz links ist da ein leeres Quadrat: Wenn du das anklickst, erscheint der Quellcode (wenn du mit der Maus raufkommst, steht da "BBCode"), einfach draufklicken (das Quadrat wird dann schwarz) und du hast den Code und kannst diese Verschachtelungen entfernen. Erneutes Draufklicken: und es gilt wieder: WYSIWIG ("what you see is what you get").


    Schnellnavigation: Oben rechts unter "Forum-Archiv" ist ein Icon, das aussieht wie ein Mensch, der jemanden umarmt, dort kommt man zur Schnellnavigation. Dort sind erstmal alle Foren zu sehen, aber es gibt auch den Tabreiter "Benutzerkonto".


    Signaturen anderer Userinnen ausblenden: In deinem Kontrollzentrum kannst du die Signaturen ausblenden, das betrifft aber alle Signaturen, nicht nur die mit Grafiken.
    Oben auf dein Avatar klicken, dann bist im Kontrollzentrum. Dort findest du unter "Einstellungen" den Punkt "Allgemein". Im Unterpunkt "Anzeige" kannst du den Haken entfernen bei "Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen". Dann zum Bestätigen unten auf "Absenden" klicken.


    Stil ändern: Klicke ganz oben links auf deinen Namen. Wähle im Untermenü bei Einstellungen den Punkt "Allgemein". Nun findest Du ganz oben eine Überschrift "Stile" mit einer Klappliste. Wähle dort Deinen bevorzugten Stil aus, scrolle runter und klicke auf "Absenden".
    Nur temporär wird der Stil geändert, wenn man auf die Seite ganz nach unten scrollt, da gibt es rechts unten in der Ecke (direkt vor der Uhr und dem Datum) den Button "Stil ändern" (nur in der Desktop-Version, nicht bei mobilen Geräten).


    Vorschau: Der normale Anwortbutton ist wie früher die Schnellantwort, wenn man dann auf "erweiterte Antwort" klickt, steht euch auch wieder die Vorschaufunktion zur Verfügung.

    Zitieren: Mit der Maus markieren (wie bei Word), sobald man die linke Maustaste los lässt, hat man die Auswahl zwischen "Zitat speichern" und "Zitat auswählen".


    Zitat auswählen: Wählt man diese Option, wird sofort das Antwortfenster geöffnet und das Zitat ist schon drin. Nun kann jede ihren eigenen Text hinzufügen.


    Zitat speichern: Man kann etliche Zitate mnacheinander markieren und speichern, klickt man dann auf den Antort-Button werden die ausgewählten Zitate automtisch eingefügt und man kann den eigenen Text hinzufügen. Unten rechts steht dann ein Button "Zitate" die kleine Zahl gibt an, wie viele Zitate ausgewählt wurden. KLickt man drauf, erscheinen die Zitate und man auswählen, ob man sie wieder löschen oder einfügen will.

  • es wäre etwas sicherer, hier anfangs zu schreiben dass es um die ansicht eines einzelnen threads geht, nicht zb um die übersichtslisten der forenbereiche


    nichts für ungut, ungelesene threads wachsen ja wieder nach ^^

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ich habe im Profil unter Community den Teil Benachrichtigungen. Dort wird mir angezeigt, welche Benachrichtigungen ich in Threads habe, wo ich auch mitgeschrieben hatte. Soweit richtig?
    Diese Benachrichtigungen wachsen an. Momentan mehrere Seiten. Löschen die sich irgendwann von allein? Ich habe keine Löschfunktion dazu gefunden.

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Quellcode sichtbar zu machen, während man eine Antwort schreibt?
    Speziell geht es mir darum, Zitate aufzuheben, denn wenn eine Liste mehrfach zitiert werden soll, hat man ja sonst einen endlos ineinander verschachtelten Zitatwurm ... #kreischen


    Oder sitze ich nur einfach auf meiner Leitung und sehe etwas total offensichtliches nicht? #gruebel

    • Offizieller Beitrag

    @Guinan: Momentan ist es so eingestellt, dass sie nach 14 Tagen automatisch gelöscht werden.


    Du kannst im Kontrollzentrum auch einstellen, bnei welchen Ereignissen du benachrichtigt wirst:
    1. Neue Antwort in abonnierten Threads
    2. man wurde zitiert
    3. man wurde erwähnt (so wie ich jetzt hier mit @Guinan).


    Ich habe aus diesem Grund als Erstes abgestellt, dass ich Threads abonniere, in denen ich schreibe und die ganzen Benachrichtigungen.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Quellcode sichtbar zu machen, während man eine Antwort schreibt?

    Wenn du einen Beitrag schreibst, ist ja oben die Leiste, wo du Schriftgröße, Formatierung etc. einstellst. Ganz links ist da ein leeres Quadrat: Wenn du das anklickst, erscheint der Quellcode (wenn du mit der Maus raufkommst, steht da "BBCode"), einfach draufklicken (das Quadrat wird dann schwarz) und du hast den Code und kannst diese Verschachtelungen entfernen. Erneutes Draufklicken: und es gilt wieder: WYSIWIG ("what you see is what you get").

    • @Astrid ich sehe den Quellcode, wenn ich nachdem ich auf Antworten, nochmal unten dann auf erweiterte Antwort klicke.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Ich habe alle Benachrichtigungen ausgestellt. Deshalb nehme ich an, das hat mit dem Abo zu tun? Ich gehe mal gucken, wo ich das abstellen kann. Und danke für die Rückmeldung.

  • Wenn du einen Beitrag schreibst, ist ja oben die Leiste, wo du Schriftgröße, Formatierung etc. einstellst. Ganz links ist da ein leeres Quadrat: Wenn du das anklickst, erscheint der Quellcode (wenn du mit der Maus raufkommst, steht da "BBCode"), einfach draufklicken (das Quadrat wird dann schwarz) und du hast den Code und kannst diese Verschachtelungen entfernen. Erneutes Draufklicken: und es gilt wieder: WYSIWIG ("what you see is what you get").

    #stirn Ich hab alles mögliche ausprobiert - aber dieses kleine Kästchen ganz links ist mir nicht aufgefallen #yoga
    Danke, elly! #kuss


    @Iyomi Wenn ich auf erweiterte Antwort klicke, erscheint ganz kurz der Quellcode - und dann hab ich wieder die wysiwig-Ansicht #weissnicht

  • So, ich habe jetzt 2 Tage lang gelesen und hoffe, dass ich nichts doppelt frage (obwohl ich es befürchte ;) ) Gefällt mir übrigens gut, einige neue Features, das Zitieren wurde schon wieder vereinfacht! #pro


    1. Hab ich hier auch die Möglichkeit, mir wieder für das Antwortfenster eigene Vorlagen zu speichern? Ich hatte da immer ein paar Extra-Smilies drin, die ich so sehr einfach auswählen konnte.


    2. In den Profil-Einstellungen ist immer von "keine E-Mail-Benachrichtigung" die Rede, sind damit wirklich Emails oder doch das Benachrichtungsfenster gemeint? Ich habe nämlich fast alles auf "keine E-Mail-Benachrichtigungen" eingestellt und werde nicht im Benachrichtigungsfenster über meine abonnierten Threads informiert. (Jaja, ich hatte schon welche ;) )


    3. Zum Thema Abonnements schreibt ihr: "Antworten auf abonnierte Threads: Ganz oben lnks auf "Benachrichtigungen" klicken" - einen solchen Text gibt es bei mir aber nicht unter "Profil/Einstellungen/Allgemein". Da gibt es bei mir nur das Wort "Bedienung". Oder meinst du "Profil/Einstellung/Benachrichtigungen"?


    4. Und was ist der Vorteil der "erweiterten Antwort"?

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • 5. Zum "Folgen" muss man jetzt aber nicht mehr sein individuelles Einverständnis geben so wie für eine Freundschaft, richtig? Ich scheine nämlich mehr Mitgliedern zu folgen als mir folgen. Da hat mich wohl jemand entfreundet - ohja, schon gefunden! ;) Und ich werde nur darauf aufmerksam gemacht, dass mir jemand folgt, wenn ich es in meinen Einstellungen so hinterlegt habe. Kann ich dem eigentlich auch (individuell, also nur auf einzelne bezogen) widersprechen, vielleicht möchte ich ja gar nicht, dass XY mir folgt.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Kann ich dem eigentlich auch (individuell, also nur auf einzelne bezogen) widersprechen, vielleicht möchte ich ja gar nicht, dass XY mir folgt.


    Das frage ich mich auch. Im Zweifelsfalle müsste man wohl alles für alle unsichtbar machen #weissnicht


    (Erweiterte Antwort: ist da, wo bei mir die Smileys auftauchen - weitere Vorteile sind mir noch nicht aufgefallen.)

  • Sosh: Zu 2. ist die Antwort, dass schon "Mail-Benachrichtigung" stimmt. Aber, damit neue Beiträge in Threads, die Du abonniert hast, auch unter "Benachrichtigungen" angezeigt werden, musst Du bei allen bereits abonnierten Threads nochmal auf das Abo-Fähnchen gehen und den Haken bei Benachrichtigung setzen.


    Ich finde das mit den Benachrichtigungen cool, weil man nicht immer wieder auf die Übersichtsseite zurückgehen muss, um sich durchzuklicken.
    Allerdings hat es eben auch den Nachteil, dass abonnierte Threads, in denen lange nichts geschrieben wurde, sehr schnell weit nach unten rücken und schwer zu finden sind.
    Also die Abo-Liste fehlt wirklich sehr.

  • Danke, Freda, dann werde ich das mal nachholen! Schade, dass die Erwähnung meines Nicks in deinem Post mir gar nicht angezeigt wurde. *hhhmmm* Woran mag das wohl liegen?


    Und Mrs. Oakenshield - ich habe was gefunden: man muss dem Gefolgtwerden hier jetzt zwar nicht zustimmen, aber man kann ihm nachträglich widersprechen:


    Mein Profil (das auch andere von dir anklicken können) --> Sosh folgen / alle anzeigen --> im geöffneten Fenster erscheinen in den rechten Ecken Symbole, wenn man mit der Maus drüber fährt, ich schätze, es ist dort das "Blockieren".


    edit: Eure Nicks werden auch nicht blau *grübel* Wurde die Funktion evtl. wieder ausgestellt? Die fand ich klasse! #schäm :D Und ihr seht nicht, dass ich meinen Beitrag noch 4x bearbeitet habe? *aufatme*

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    4 Mal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Da hat mich wohl jemand entfreundet - ohja, schon gefunden!

    Ich vielleicht? Ich habe im ersten Wahn alle "entfolgt", weil ich niemanden verfolgen wollte, und hatte noch nicht mitbekommen, dass das die "Freunde"-Funktion ist.
    Es war jedenfalls nicht böse gemeint.

    Not all those who wander are lost.