Zusammenfassung: Fragen und Antworten zum neuen Forum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und ihr seht nicht, dass ich meinen Beitrag noch 4x bearbeitet habe? *aufatme*

    Doch, wir sehen das schon. Nur du selbst siehst es nicht :P . (Ich hatte mich vorhin nämlich auch gewundert ^^ )
    Zum "Blau werden" ( #prost ) braucht's doch das @Sosh, oder?


    Und in der erweiterten Antwort kannst du deinen Beitrag in einer Vorschau sehen

  • Mein Profil (das auch andere von dir anklicken können) --> Sosh folgen / alle anzeigen --> im geöffneten Fenster erscheinen in den rechten Ecken Symbole, wenn man mit der Maus drüber fährt, ich schätze, es ist dort das "Blockieren".

    Das ist KEINE Funktion, mit der man ein Folgen verhindern kann. Denn ich kann auch in Dein Profil gehen und dort Leute "Blockieren". Ich nehme an, es entspricht der früheren "Ignorieren" Funktion.


    Die "erweiterte Antwort" hätte ich gerne als Standard, ich brauche nämlich immer eine Vorschau.

    Not all those who wander are lost.

  • Das ist KEINE Funktion, mit der man ein Folgen verhindern kann. Denn ich kann auch in Dein Profil gehen und dort Leute "Blockieren". Ich nehme an, es entspricht der früheren "Ignorieren" Funktion.
    Die "erweiterte Antwort" hätte ich gerne als Standard, ich brauche nämlich immer eine Vorschau.


    Genau, du warst es, ich hatte jemand anderes vermutet. #freu


    Magst du mal versuchen, mich nach meinem obigen Beispiel zu blockieren/meinem Dichverfolgen zu widersprechen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass gleiche Begrifflichkeiten auf verschiedenen Seiten andere Funktionen haben.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Doch, wir sehen das schon. Nur du selbst siehst es nicht . (Ich hatte mich vorhin nämlich auch gewundert )
    Zum "Blau werden" ( ) braucht's doch das @Sosh, oder?

    Ohja, jetzt sehe ich die 4x auch. :D


    Und Freda hatte ja durchaus ein @ vor meinen Namen gesetzt, vielleicht liegt's am Doppelpunkt danach? Du hast ja nur ein zurückhaltendes Komma gesetzt. :rolleyes:

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • OK, ich hab Dich blockiert, aber ich sehe Dich noch hier im Thread.
    Edit sagt: Wenn ich wieder in mein Profil gehe, kann ich Dich erneut blockieren. Obwohl da "Aktion erfolgreich" stand.


    Hat sich bei Dir was geändert? Kannst Du mir noch folgen?

    Not all those who wander are lost.

    Einmal editiert, zuletzt von Selkie ()

  • OK, ich hab Dich blockiert, aber ich sehe Dich noch hier im Thread.
    Edit sagt: Wenn ich wieder in mein Profil gehe, kann ich Dich erneut blockieren. Obwohl da "Aktion erfolgreich" stand.


    Hat sich bei Dir was geändert? Kannst Du mir noch folgen?


    Ich scheine dir immer noch zu folgen, wobei das wohl nur da ausschlaggebend ist, wo man die letzten Aktivitäten angezeigt bekommt. Wenn ich da auf die Funktion ändere, dass ich nur die Aktionen meiner Verfolgten sehen will, dann war da deine Antwort auch noch dabei. Aber vielleicht siehst du ja diesen Folgebeitrag von mir jetzt nicht?

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Aber vielleicht siehst du ja diesen Folgebeitrag von mir jetzt nicht?

    Doch, den sehe ich. Muss man wohl mal beobachten.
    Falls Du noch weiter experimentieren möchtest: Ein anderes Mal, ja? Ich muss los, einen Tintenkiller kaufen.

    Not all those who wander are lost.

  • Könnte mir überhaupt mal jemand die Vor- und Nachteile einer "Freundschaft" erklären?


    Ich kenne das nicht. Hatte mal eine Anfrage und dann geantwortet, ich kenne mich nicht aus, ob ich etwas machen müßte. Mußt ich nicht, gut. Also einmal "befreundet".


    Und jetzt heißt es folgen, o. K.


    Nur warum sollte ich jemandem folgen?


    Ich kann dann schneller seine Postings nachlesen, ja? Ist es das? Aber das könnte ich auch, wenn ich auf sein Profil gehe und dann auf Beiträge. Also früher ging das so, jetzt vermutlich anders. O. K., es sei denn das Profil ist nicht öffentlich.


    Aber wozu überhaupt das ganze "befreundet sein"?

  • Also die Abo-Liste fehlt wirklich sehr.


    Ja, das muss man noch mal hervorheben #ja Liebe Moderatorinnen, habt ihr da schon was gefunden in den Untiefen der Software?


    Ansonsten komme ich schon ganz gut klar mit den neuen Funktionen, das Zitieren finde ich z.B. wesentlich komfortabler als im alten Forum :)

  • Ja, bitte bitte wieder Tapatalk aktivieren. Bei mir (Samsung Tablet mit Android, Browser weiß ich nicht) funktionieren weder die Buttons noch das Eingabefeld richtig, alles lädt ewig bzw. ich muss zehnmal draufklicken.

    • Offizieller Beitrag

    Henrietta, die das Ganze neben ihrem Beruf macht, ist dran.


    Wie es mit Tapatalk aussieht, weiß ich nicht.


    Wir überlegen evtl. einen offene Gruppe zu machen, die jeder beitraten kann und deren Eigenschaft es ist, dass keine Sig und kein Avatar angezeigt werden. Das wäre sinnvoll für alle mit mobilen Endgeräten. Ich weiß aber nicht, ob das in der Praxis funktioniert, weil viele ja auch unterwegs am Smartphone und zu Hause am PC/Laptop hier sind.


    Das mit den Foren kann wohl noch nachinstalliert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Zwecks Sammlung was ungewöhnlich ist/nicht klappt:


    Ich habe bei Benachrichtigungen eingestellt


    Sie wurden zitiert: Sofortige Email-Benachrichtigung


    Aber es kam keine Email obwohl ich zitiert wurde und der Umstand oben in den Benachrichtigungen auch aufgelistet war. (Im Spam-Ordner habe ich auch geguckt.)

  • Ja, das muss man noch mal hervorheben Liebe Moderatorinnen, habt ihr da schon was gefunden in den Untiefen der Software?

    Wir suchen noch...


    (Und ich werfe noch mal die Liste unerledigter Fragen als Vorschlag in den Raum, es gibt einfach noch einige Dinge, die erst nach und nach geklärt werden können, aber es soll nichts untergehen #ja )


    Das mit den Foren kann wohl noch nachinstalliert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Da geht es um das Abo ganzer Unterforen, oder? Ja, das soll wohl noch möglich gemacht werden können :)

  • Ich mache noch einen Vorschlag, der mir schon die ganze Zeit auf der Zunge liegt:


    Könnte man die oberste Statusleiste, wo mir mein Avatar, mein Username, die Überschrift zu Benachrichtigungen und Konversationen sowie das Suchfeld angezeigt wird, nicht vielleicht antackern? Also so, dass sie unabhängig davon, wohin ich runterscrolle, zur Verfügung steht, ohne dass ich immer wieder zum Seitenanfang wechseln muss?

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Könnte man die oberste Statusleiste, wo mir mein Avatar, mein Username, die Überschrift zu Benachrichtigungen und Konversationen sowie das Suchfeld angezeigt wird, nicht vielleicht antackern? Also so, dass sie unabhängig davon, wohin ich runterscrolle, zur Verfügung steht, ohne dass ich immer wieder zum Seitenanfang wechseln muss?

    bitte nicht (sorry) ich mag das nicht, insbesondere wenn ich mehrere browserfenster aufhabe oder an nem rechner mit kleinem monitor dran bin.


    für dein bedürfnis ists dir aber vielleicht hilfreich, dass an jedem posting am kasten rechts unten (an tischrechnern wenn du die maus drüberschweben lässt) ein pfeil nach oben dran ist, der dich immer an die oberkante der seite katapultiert

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Gibt's jetzt mehr Speicherplatz bei den PNs?



    Ich hab nur 50% voll. Bis jetzt mußte ich ständig PNs löschen, nun hab ich die Hälfte frei. :thumbup:

  • eine kleinigkeit:
    in der liste der ungelesenen themen steht bei letzter beitrag die angab wann dieser geschrieben wurde immer in vor 1/2/3...n stunden
    weißnicht ob ich mich noch dran gewöhne aber iiirgendwie bringt mich das jedesmal, also in jeder zeile aufs neue dazu, dass ich nachdenken muss, wie lange ich jetzt am rechner sitze, wie spät es jetzt ist und wie spät es war, als ich mich heute abend zum ersten mal ans forum gesetzt habe...
    somalzumbeispiel ich hätte heute zum ersten mal um 16 uhr reingeschaut, jetzt isses 23 uhr, also vor 7 stunden, die uhrzeit kann ich mir merken, den zeitabstand aber nicht, zumal das vor zwei stunden ja noch nur 5 stunden waren.
    *entwirr* könnte man das einstellen, dass sagenwirmal nach 2 stunden die konkrete uhrzeit angegeben wird? oder wäre das doofer (für andere)?

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Danke, barney rubble - das erinnert mich auch unangenehm an Facebook. ;) Ich mag lieber die Uhrzeit sehen als wenn ich Threads vom Morgen lese und da steht überall nur "vor 9 Stunden". Gerade bei schnellen Threads finde ich es interessant, ob sich Postings evtl. überschnitten haben.So muss ich immer umständlich mit dem Mouseover die richtige Zeit dazu suchen.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    • Offizieller Beitrag

    Aktualisierung:


    Abonnements: Wenn du einen Thread liest, sind oben rechts in der Ecke (unter "Forum-Archiv") mehrere kleinere Icons. Das ganz linke kann ich anklicken, wenn ich einen Thread abonnieren möchte , er wird dann voll ausgefüllt dargestellt. Genauso klicke ich wieder drauf, wenn ich das Abonnement wieder abbestellen will.


    Es kann angehen, dass durch das Update alte Abos gelöscht wurden.


    In der Threadliste eines Forums sind alle abonnierten Threads mit einem kleinen Fähnchen markiert. Eine richtige Auflistung aller abonnierten Threads habe ich auch noch nicht gefunden.
    Ob man bei jeder neuen Antwort in Threads, in denen man selbst aktiv war, benachrichtigt wird, kann man an- oder abschalten im Profil unter "Einstellungen" => "Allgemein"
    Antworten auf abonnierte Threads: Ganz oben lnks auf "Benachrichtigungen" klicken


    Alte Abos seht ihr hier: http://community.rabeneltern.o…hp?page=SubscriptionsList


    Beiträge der letzten 24 h: 1
    1. Auf der Startseite des Forums ist eine Liste mit den letzten Akivitäten. Da werden auch alle Beiträge (aktuellste ganz oben) eingeblendet. Weiter unten kann an dann anklicken: weitere Aktivitäten. Es ist auch möglich, nur die Aktivitäten der Freundinnen zusehen.
    2. Wenn du auf "Startseite" gehst, ist darunter ein Rahmen mit den 5 letzten Threads. Obendrüber steht "ungelesene Themen" und das Ding, das so unscheinbar aussieht (ebendieser Text) ist der Link zu allen Beiträgen, die geschrieben wurden seit du das letzte Mal den Haken rechts gedrückt hast.
    Unter dem "ungelesene Themen" verbirgt sich folgender Link:
    http://community.rabeneltern.org/index.php?board-quick-search/&mode=unreadPosts


    Erster ungelesener Beitrag: Einfach Thread anklicken, ich springe dann automatisch zur ersten neuen Antwort.


    Folgen /nicht folgen: Das entspricht der "Freunde"-Funktion im alten Forum.


    Foren an/ausschalten: Auf "Rabendorf" klicken (Forenübersichtsseite), dort ist oben rechts unter "Forum-Archiv" ein Icon, dass aussieht wie ein Auge. Anklicken, da kann man Foren abschalten, die einen nicht interessieren.


    Foren als gelesen markieren: Auf der Startseite eines Forums sind oben rechts (unter "Forum-Archiv" mehrere Icons. Wenn ich den Haken anklicke, ist das Forum als gelesen markiert.


    Gemeinschaftszentrum: Ist wieder da. :)


    Konversationen: Das entspricht der PN-Funktion der alten Version


    Kontrollzentrum: Das ist die Verwaltung des persönlichen Profils. Du kommst dorthin entweder über Klick auf dein Avatar oben links. Oder die Schnellnavigation.

    Notizen aus dem alten Forum: Forum Stand 13.9.15

    Persönliche Nachrichten löschen: Auf Konverationen klicken (ganz oben links neben eurem Avatar und Usernamen), dort "alle auswählen anklicken". Dann erscheint eine Liste. Die zu löschenden markieren und unten drunter im Dropdown-Menü "Konversation verlassen" anklicken. So wie ich es gesehen habe, sind die komplett weg (kein Papierkorb!!!)


    Privatsphäre: Die Einstellungen sind gelöscht, das heißt unsichtbares Surfen, Verbergen der Emailadresse etc. sollte jede wieder aktivieren im Profil, die das wünscht.


    Profil: Man kommt in das persönliche Profil auf zwei Wege:
    1. Ganz oben links das Mini-Avatar anklicken. Es öffnet sich das Kontrollzentrum. Man kommt ins Kontrollzentrum und findet dort das Nutzerkonte (Passwort, Emailadresse etc., Einstellungen (u.a. Privatsphäre), Community und Nutzergruppen.
    2. Oben rechts unter "Forum-Archiv" ist ein Icon, das aussieht wie ein Mensch, der jemanden umarmt, dort kommt man zur Schnellnavigation. Dort sind erstmal alle Foren zu sehen, aber es gibt auch den Tabreiter "Benutzerkonto".


    Quellcode: Wenn du einen Beitrag schreibst, ist ja oben die Leiste, wo du Schriftgröße, Formatierung etc. einstellst. Ganz links ist da ein leeres Quadrat: Wenn du das anklickst, erscheint der Quellcode (wenn du mit der Maus raufkommst, steht da "BBCode"), einfach draufklicken (das Quadrat wird dann schwarz) und du hast den Code und kannst diese Verschachtelungen entfernen. Erneutes Draufklicken: und es gilt wieder: WYSIWIG ("what you see is what you get").


    Schnellnavigation: Oben rechts unter "Forum-Archiv" ist ein Icon, das aussieht wie ein Mensch, der jemanden umarmt, dort kommt man zur Schnellnavigation. Dort sind erstmal alle Foren zu sehen, aber es gibt auch den Tabreiter "Benutzerkonto".


    Signaturen anderer Userinnen ausblenden: In deinem Kontrollzentrum kannst du die Signaturen ausblenden, das betrifft aber alle Signaturen, nicht nur die mit Grafiken.
    Oben auf dein Avatar klicken, dann bist im Kontrollzentrum. Dort findest du unter "Einstellungen" den Punkt "Allgemein". Im Unterpunkt "Anzeige" kannst du den Haken entfernen bei "Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen". Dann zum Bestätigen unten auf "Absenden" klicken.


    Stil ändern: Klicke ganz oben links auf deinen Namen. Wähle im Untermenü bei Einstellungen den Punkt "Allgemein". Nun findest Du ganz oben eine Überschrift "Stile" mit einer Klappliste. Wähle dort Deinen bevorzugten Stil aus, scrolle runter und klicke auf "Absenden".
    Nur temporär wird der Stil geändert, wenn man auf die Seite ganz nach unten scrollt, da gibt es rechts unten in der Ecke (direkt vor der Uhr und dem Datum) den Button "Stil ändern" (nur in der Desktop-Version, nicht bei mobilen Geräten).


    Vorschau: Der normale Anwortbutton ist wie früher die Schnellantwort, wenn man dann auf "erweiterte Antwort" klickt, steht euch auch wieder die Vorschaufunktion zur Verfügung.

    Zitieren: Mit der Maus markieren (wie bei Word), sobald man die linke Maustaste los lässt, hat man die Auswahl zwischen "Zitat speichern" und "Zitat auswählen".


    Zitat auswählen: Wählt man diese Option, wird sofort das Antwortfenster geöffnet und das Zitat ist schon drin. Nun kann jede ihren eigenen Text hinzufügen.


    Zitat speichern: Man kann etliche Zitate mnacheinander markieren und speichern, klickt man dann auf den Antort-Button werden die ausgewählten Zitate automtisch eingefügt und man kann den eigenen Text hinzufügen. Unten rechts steht dann ein Button "Zitate" die kleine Zahl gibt an, wie viele Zitate ausgewählt wurden. Klickt man drauf, erscheinen die Zitate und man auswählen, ob man sie wieder löschen oder einfügen will.