Zusammenfassung: Fragen und Antworten zum neuen Forum

  • Weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat.
    Mir ist grad aufgefallen, dass die Smilies teilweise doppelt und dreifach (der Pfeifende) vorhanden sind. Haben zwar alle einen anderen "Namen", aber eben mal deutsch, mal englisch.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • @Kontextfrei: Das liegt sicher daran, dass es eine standardmäßige Smiley-Auswahl gab und die alten auch übernommen wurden.
    Ich werde mal kucken, wo das in der Administration ist und die überzähligen dann löschen (vorzugsweise die mit englischem Code).

  • Wie bisher auch:


    Du lädst auf einer Plattform wie Photobucket dein Foto hoch (wir empfehlen immer etwas, wo die Nutzer einen eigenen Account haben, dann kann man später die Fotos dort löschen, die Links hier im Forum führen dann ins Leere).


    Dort kannst du dann direkt einen Code kopieren (beginnt mit ) und hier einfügen.


    Oder du hast einen Link, der auf .jpg oder .gif endet und kannst dann hier im Eingabe feld obendas kleine Symbol mit dem Berg (zwischen der Kette und der Tabelle) anklicken (Mouseover zeigt "Bild") und dort dann den Bild-Link einfügen.


    Daran hat sich aber nichts geändert.

  • Danke Elly!
    Ich habe bisher noch nie ein Bild hochgeladen und hab's einfach nicht kapiert.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • ich bin langsam am verzweifeln und hab auch echt keine lust mehr zum lesen hier im thread, um raus zu bekommen, wo ich finde was ich suche.


    WO finde ich die Übersicht meiner Abonnierten Threads??


    Unter Benachrichtungen bekomme ich jede einzelne antwort aufgelistet . Den quatsch brauch ich nicht. Ich brauch die Übersicht,
    ganz zu schweigen davon, dass nicht alle die ich abonniert habe angezeigt werden.


    help me please.

    99,02,06,10

    Einmal editiert, zuletzt von flammen ()

  • sind die Abos denn komplett weg?


    ich weiß nicht mehr, welche Diskussioen ich alle abonniert hatte, und die abos scheinen gelöscht zu sein???

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Aktualisierung:


    Abonnements: Wenn du einen Thread liest, sind oben rechts in der Ecke (unter "Forum-Archiv") mehrere kleinere Icons. Das ganz linke kann ich anklicken, wenn ich einen Thread abonnieren möchte , er wird dann voll ausgefüllt dargestellt. Genauso klicke ich wieder drauf, wenn ich das Abonnement wieder abbestellen will.


    Es kann angehen, dass durch das Update alte Abos gelöscht wurden.


    In der Threadliste eines Forums sind alle abonnierten Threads mit einem kleinen Fähnchen markiert. Eine richtige Auflistung aller abonnierten Threads habe ich auch noch nicht gefunden.
    Ob man bei jeder neuen Antwort in Threads, in denen man selbst aktiv war, benachrichtigt wird, kann man an- oder abschalten im Profil unter "Einstellungen" => "Allgemein"
    Antworten auf abonnierte Threads: Ganz oben lnks auf "Benachrichtigungen" klicken


    Es ist jetzt auch wieder möglich, Foren zu abonnieren Wenn ihr auf der Forenseite seid, dann gibt es nun auch das "Fähnchen-Symbol". Wenn ihr ein Forum abonnieren wollt, müsst ihr das anklicken. Es öffnet sich dann ein Menü, wo die Details zu sehen sind.
    Wenn ihr Foren abonniert habt, erscheint in der Leiste rechts neben dem Schriftzug "Beratungsstelle" der Punkt "Abonnierte Foren" (hellblau).


    Alte Abos seht ihr hier: http://community.rabeneltern.o…hp?page=SubscriptionsList


    Beiträge der letzten 24 h: 1
    1. Auf der Startseite des Forums ist eine Liste mit den letzten Akivitäten. Da werden auch alle Beiträge (aktuellste ganz oben) eingeblendet. Weiter unten kann an dann anklicken: weitere Aktivitäten. Es ist auch möglich, nur die Aktivitäten der Freundinnen zusehen.
    2. Wenn du auf "Startseite" gehst, ist darunter ein Rahmen mit den 5 letzten Threads. Obendrüber steht "ungelesene Themen" und das Ding, das so unscheinbar aussieht (ebendieser Text) ist der Link zu allen Beiträgen, die geschrieben wurden seit du das letzte Mal den Haken rechts gedrückt hast.
    Unter dem "ungelesene Themen" verbirgt sich folgender Link:
    http://community.rabeneltern.org/index.php?board-quick-search/&mode=unreadPosts


    Erster ungelesener Beitrag: Einfach Thread anklicken, ich springe dann automatisch zur ersten neuen Antwort.


    Folgen /nicht folgen: Das entspricht der "Freunde"-Funktion im alten Forum.


    Foren an/ausschalten: Auf "Rabendorf" klicken (Forenübersichtsseite), dort ist oben rechts unter "Forum-Archiv" ein Icon, dass aussieht wie ein Auge. Anklicken, da kann man Foren abschalten, die einen nicht interessieren.


    Foren als gelesen markieren: Auf der Startseite eines Forums sind oben rechts (unter "Forum-Archiv" mehrere Icons. Wenn ich den Haken anklicke, ist das Forum als gelesen markiert.


    Gemeinschaftszentrum: Ist wieder da.


    Konversationen: Das entspricht der PN-Funktion der alten Version.
    Durch das Update sind viele glelöschte Pns wieder aufgetaucht, es kann also sein, dass euer Postfach voll ist. Bitte löscht alte PNs ("Konversation verlassen", damit ihr wieder Platz habt.


    Kontrollzentrum: Das ist die Verwaltung des persönlichen Profils. Du kommst dorthin entweder über Klick auf dein Avatar oben links. Oder die Schnellnavigation.
    Notizen aus dem alten Forum: Forum Stand 13.9.15
    Persönliche Nachrichten löschen: Auf Konverationen klicken (ganz oben links neben eurem Avatar und Usernamen), dort "alle auswählen anklicken". Dann erscheint eine Liste. Die zu löschenden markieren und unten drunter im Dropdown-Menü "Konversation verlassen" anklicken. So wie ich es gesehen habe, sind die komplett weg (kein Papierkorb!!!)


    Privatsphäre: Die Einstellungen sind gelöscht, das heißt unsichtbares Surfen, Verbergen der Emailadresse etc. sollte jede wieder aktivieren im Profil, die das wünscht.


    Profil: Man kommt in das persönliche Profil auf zwei Wege:
    1. Ganz oben links das Mini-Avatar anklicken. Es öffnet sich das Kontrollzentrum. Man kommt ins Kontrollzentrum und findet dort das Nutzerkonte (Passwort, Emailadresse etc., Einstellungen (u.a. Privatsphäre), Community und Nutzergruppen.
    2. Oben rechts unter "Forum-Archiv" ist ein Icon, das aussieht wie ein Mensch, der jemanden umarmt, dort kommt man zur Schnellnavigation. Dort sind erstmal alle Foren zu sehen, aber es gibt auch den Tabreiter "Benutzerkonto".


    Quellcode: Wenn du einen Beitrag schreibst, ist ja oben die Leiste, wo du Schriftgröße, Formatierung etc. einstellst. Ganz links ist da ein leeres Quadrat: Wenn du das anklickst, erscheint der Quellcode (wenn du mit der Maus raufkommst, steht da "BBCode"), einfach draufklicken (das Quadrat wird dann schwarz) und du hast den Code und kannst diese Verschachtelungen entfernen. Erneutes Draufklicken: und es gilt wieder: WYSIWIG ("what you see is what you get").


    Schnellnavigation: Oben rechts unter "Forum-Archiv" ist ein Icon, das aussieht wie ein Mensch, der jemanden umarmt, dort kommt man zur Schnellnavigation. Dort sind erstmal alle Foren zu sehen, aber es gibt auch den Tabreiter "Benutzerkonto".


    Signaturen anderer Userinnen ausblenden: In deinem Kontrollzentrum kannst du die Signaturen ausblenden, das betrifft aber alle Signaturen, nicht nur die mit Grafiken.
    Oben auf dein Avatar klicken, dann bist im Kontrollzentrum. Dort findest du unter "Einstellungen" den Punkt "Allgemein". Im Unterpunkt "Anzeige" kannst du den Haken entfernen bei "Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen". Dann zum Bestätigen unten auf "Absenden" klicken.


    Stil ändern: Klicke ganz oben links auf deinen Namen. Wähle im Untermenü bei Einstellungen den Punkt "Allgemein". Nun findest Du ganz oben eine Überschrift "Stile" mit einer Klappliste. Wähle dort Deinen bevorzugten Stil aus, scrolle runter und klicke auf "Absenden".
    Nur temporär wird der Stil geändert, wenn man auf die Seite ganz nach unten scrollt, da gibt es rechts unten in der Ecke (direkt vor der Uhr und dem Datum) den Button "Stil ändern" (nur in der Desktop-Version, nicht bei mobilen Geräten).


    Vorschau: Der normale Anwortbutton ist wie früher die Schnellantwort, wenn man dann auf "erweiterte Antwort" klickt, steht euch auch wieder die Vorschaufunktion zur Verfügung.

    Zitieren: Mit der Maus markieren (wie bei Word), sobald man die linke Maustaste los lässt, hat man die Auswahl zwischen "Zitat speichern" und "Zitat auswählen".


    Zitat auswählen: Wählt man diese Option, wird sofort das Antwortfenster geöffnet und das Zitat ist schon drin. Nun kann jede ihren eigenen Text hinzufügen.


    Zitat speichern: Man kann etliche Zitate mnacheinander markieren und speichern, klickt man dann auf den Antort-Button werden die ausgewählten Zitate automtisch eingefügt und man kann den eigenen Text hinzufügen. Unten rechts steht dann ein Button "Zitate" die kleine Zahl gibt an, wie viele Zitate ausgewählt wurden. Klickt man drauf, erscheinen die Zitate und man auswählen, ob man sie wieder löschen oder einfügen will.

  • Also ich finde tapatalk ja extrem gewöhnungsbedürftig.... Aber da habe ich ne aboliste



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Auch nicht gewöhnungsbedürftiger als das neue Forum :P (ne stimmt schon, die letzten Updates haben es immer komischer gemacht..) ...aber die Abo-Liste!!!!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich mochte Tapatalk noch nie so wirklich, aber wieder eine Aboliste zu haben... das macht die App schon sehr attraktiv!

    Es ist Liebe, die Gestalt angenommen hat. Glück, das den Atem nimmt. Zärtlichkeit, für die es keine Worte gibt. Eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat.

  • Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen Link einfügen will, der nicht an de Stelle erscheint, an der der Cursor grad steht, sondern immer am Anfang des Beitrags. Kann man das vielleicht ändern? Das ist ein bisschen nervig ;)


    Aber, was ich gut finde: dass die Links jetzt wieder automatisch in einem neuen Tab geöffnet werden. Viiiiiel besser als vorher #super

  • Um auch mal was Positives zu schreiben (hab ja auch viel kritisiert am neuen Forum), das Zitieren ist jetzt viel einfacher und unkomplizierter. #super


    Man klickt einfach das an, was man zitieren möchte und fertig. Und man kann auch im Schreiben noch entscheiden, daß man noch etwas zitieren möchte, was man vorher vergessen hatte. Oder man macht es gleich so, daß man direkt zitiert, schreibt und dann schaut was es noch gibt und ob es noch was gibt.


    Ging vorher nicht. Das System hat sich immer das Erstzitierte gemerkt und wollte man nochmal, dann kam immer auch das, was man bereits zitiert hatte.


    Oh je, absolut unverständlich. Sorry, ich kann das gerade nicht besser ausdrücken. #schäm


    Aber wer sich jetzt auch freut, daß das Zitieren so leicht geworden ist, der hat's bestimmt verstanden. :D

  • ich such schon die ganze zeit, was es mit den punkten auf sich hat. ich finde viele fragen und phantasien dazu, aber keine antworten. gibt es vielleicht hier eine?

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine Dame 1/06

  • ja, den thread hab ich mir reingezogen, hab viel gelacht, aber verstanden hab ich trotzdem nicht, wie die punkte zustande kommen. vielleicht hab ich das entscheidende überlesen?

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine Dame 1/06

  • Es gibt prinzipiell von der Software auch die Möglichkeit, dass man Beiträge liken kann (haben wir abgeschaltet), dafür gibt es Punkte. Dann für Beiträge. Und man kann es einstellen, dass Threaderöffnungen anders gewichtet werden.


    Prinzipiell ist es jetzt so, dass jeder Beitrag auch ein Punkt ist. Wie das System beim Update nun die bisherigen Beitragszahlen in Punkte umgerechnet hat, weiß ich nicht.


    Eigentlich könnte man die Punkte auch abschalten, ist eigentlich nichts anders als die Beitragszahl.

  • ...


    Oh je, absolut unverständlich. Sorry, ich kann das gerade nicht besser ausdrücken. #schäm


    Aber wer sich jetzt auch freut, daß das Zitieren so leicht geworden ist, der hat's bestimmt verstanden. :D

    @Seerose, du hast das haargenau so verkorkst beschrieben, wie ich das im alten Forum jedesmal beim Zitieren erlebt habe! :D
    Und ja, die jetzigen Zitiermöglichkeiten finde ich ebenfalls als sehr komfortabel!