Zusammenfassung: Fragen und Antworten zum neuen Forum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe heute eine e-mail bekomme, daß eine neue PN für mich vorliegt.


    Allerdings war in der e-mail der gesamte Wortlaut der PN drin. Das gefällt mir eigentlich nicht so, weil meine e-mails auch von meinem Mann gelesen werden können.


    Das war früher doch nicht so?


    Kann ich das nur abstellen, indem ich mich nicht mehr per e-mail benachrichtigen lasse?

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Achso, dann wird das mit der Editiermöglichkeit und "Lesebestätigung" von PNs (also das, was hier in meinem Postausgang als Abrufzeit angezeigt wird) auch irgendwie sinnbefreit oder ist das Editieren jetzt sowieso nicht mehr möglich?

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • @ NiMiTho: Das Problem hatte ich auch. Über die Suche geht das hier nicht. Du kannst aber alle Themen, in denen du schreibst abonnieren (im Profil kannst du einstellen, dass Themen, in denen du schreibst, automatisch abonniert werden), dann brauchst du nur immer oben auf der Seite auf Abonnements klicken und es werden alle Themen angezeigt.



    @ adriela: Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Anzeige da ein wenig hinterherhängt. Wenn ich alle neuen Beitäge gelesen habe, dauert es noch ein bis zwei Minuten (so ungefähr), bis es nicht mehr fett da steht.



    Klasse, danke! Hey das ist ja echt komfortabel :). Also ich gewöhne mich gerade an den neuen Style und finde einiges echt klasse mittlerweile. An die neue Optik hab ich mich auch schon gewöhnt - das war anfangs für mich das schlimmste...



    Klappt das denn, dass Abbonnements irgendwann nicht mehr fett gedruckt ist und auch keine (1) mehr dahinter steht? ist bei mir irgendwie noch nie passiert....aber wenn ich draufklicke, ist kein neuer Beitrag zu sehen...also die 1 bleibt irgendwie... #gruebel .

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • Jetzt habe ich auch eine Frage:


    Wenn ich früher ein Unterforum abonniert hatte, habe ich bei eingeschalteter Email-Benachrichtigung nur dann eine Mail bekommen, wenn in dem betreffenden Unterforum ein neuer Thread eröffnet wurde. (Und so wollte ich das ja auch haben.)


    Jetzt bekomme ich jedesmal eine Mail, wenn in diesem Unterforum ein neuer Beitrag geschrieben wurde.
    Also habe ich nachgeschaut, ob ich den entsprechenden Thread evtl. aus meinen Abos löschen kann. Aber siehe da: Der ist gar nicht abonniert ...


    Hat dazu jemand eine Idee?

  • Und nochwas fällt mir gerade ein:
    Der Link zum Vorgängerforum ist ja schön leicht zu finden! #top
    Toll fände ich es aber auch, wenn auch die Vor-Vorgängerforen an irgendeiner zentralen Stelle nochmal verlinkt wären (soweit sie überhaupt noch nachzulesen sind).
    Oder gibt's das schon und ich hab's nur nicht gefunden?

    • Offizieller Beitrag

    Astrid: Zu deiner Frage habe ich jettz keine Antwort parat. #tutmirleid




    Spiwe: Ich weiß jetzt nicht, wie viele Beiträge du im alten Forum hattest. Wenn die Beitragszahl aus dem alten Forum und hier zusammen über 100 ist, dann kannst du uns benachrichtigen und wir schalten dich manuell frei. Die Betragsanzahl aus dem alten Forum konnte leider nicht automatisch übertragen werden.



    Edit: Ich sehe gerade, du bist jetzt gerade über 100, ich schalte dich dann mal frei.

  • ob jemand eine PN abholt hat oder nicht, sieht man nirgends mehr, oder?


    Die PNs, deren Betreff in deinem Postausgang noch fett gedruckt sind, sind noch nicht gelesen. Die, deren Betreff "dünn" sind, wurden gelesen. Wenn du wissen möchtest, wann, dann öffne deine PN im Postausgang und die Abholzeit steht in Klammern hinter dem Empfänger.


    Leider wird im Moment noch der gesamte Text in den Benachrichtigungs-Emails mitgeschickt, deshalb kann es auch sein, dass die Empfängerin deine PN längst gelesen hat, obwohl sie dir hier im Forum noch als ungelesen angezeigt wird. Ob das dauerhaft so gewünscht ist, darüber berät sich das Team wohl noch.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • @ Astrid
    beim Vor-Vor-Forum (2005-2007) kommt seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Netzwerk-Überschreitung"
    das davor (2003-2007) ist schon länger vom Netz genommen
    das davor (???-2003) war nie archviert.


    @ alteingesessene, hab ich eins vergessen? *g*

    #rose Mascha mit J. (1993), C. (2004), A. (2009) und * (2013)

  • @ Astrid
    beim Vor-Vor-Forum (2005-2007) kommt seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Netzwerk-Überschreitung"
    das davor (2003-2007) ist schon länger vom Netz genommen
    das davor (???-2003) war nie archviert.


    @ alteingesessene, hab ich eins vergessen? *g*


    Echt? Deswegen funktioniert mein Link nicht mehr? #heul Und ich hab so gehofft, dass ich da nur was falsch abgespeichert hätte .... Doppel #heul .


    Wo sind die Internet-Auskenner? Ist es nicht so, dass alle Seiten, die mal im Netz waren noch irgendwo gespiegelt sind?

  • Jein, wenn ich es mit http://archive.org/web/web.php versuche, komme ich zwar auf die Hauptseite, kann auch Unterforen auswählen, aber keinen Thread aufmachen, die sind nicht archviert. Und einloggen geht auch nicht mehr. Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit.


    Link zum Forum Nr.2 http://pb1.forenshop.net/cgi-b…/foren/F_0020/cutecast.pl das ging natürlich von 2003-2005, sorry
    Link zum Forum Nr.3http://swap.rabeneltern.org/in…59ae643ece57fc2e7c0cee438

    #rose Mascha mit J. (1993), C. (2004), A. (2009) und * (2013)

  • Ich habe eine Frage zur Startseite und deren Aktualisierung.
    Gibt es eine Erklärung dafür, das die Aktualisierung nicht mehr funktioniert?
    Z.b. wenn man auf der Startseite ist, dann auf Seite 2 geht und dann wieder zurück, es bleibt immer die gleiche Reihenfolge auf der ersten Seite. Egal wieviel Zeit inzwischen vergangen ist. Neue Beiträge die in der Zeit gemacht wurden werden nicht angezeigt. Und neue Antworten auf bereits laufende Themen rutschen auch nicht an erste Stelle. Auch nicht mit klicken auf Aktualisieren.
    Gibt es dafür schon eine Erklärung?
    Danke, sama